wuefu
Top-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 3/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- ist doch reichlich
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Mittelhochdach,
Diffsperre
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?
Hallo,
da sind die Ing´s aus Hannover mit Sicherheit nicht schuld, sondern eher der Einkauf.
Konstruiert und durchdacht bis ins letzte Detail ist heutzutage alles - es gibt für jeden Mist ellenlange Lastenhefte.
Nur wird das meiste dann bei der Einführung der Serie oder sogar danach vom Einkauf kassiert.
Zulieferer wechseln, welcher die Dichtung oder den Ölkühler wieder 20 Cent billiger auf den Tisch bringt.
Das wäre ja ok, wenn man mal Neues probiert und andere Wege geht.
Nur - wenn dann nix gescheites bei rauskommt, sollte man das schleunigst ändern und die Kunden kulant entschädigen und nicht ein undichtes Schiebefenster 5 Jahre einfach weiter produzieren.
Da wird im Werk selbst fast nichts mehr eigenständig entworfen - nennt sich so schön Outsourcing. Externe Anbieter übernehmen Komplettpakete von der Konstruktion bis zur Anlieferung der Baugruppen ans Band.
Es wird so dermaßen unübersichtlich, wo letztendlich die Teile herkommen. Dank Zertifizierung kann es theoretisch gar nicht mehr passieren, dass mal was schief läuft - zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.
Wenn ich ein vernünftig durchdachtes und qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt bringe und von seiner Langlebigkeit überzeugt bin, dann kann ich problemlos 4 Jahre Vollgarantie geben.
Es wird ja nicht aus der unbedingten Notwendigkeit heraus der Einkaufspreis bei steigendem Verkaufspreis gedrückt, weil die T5 sonst keiner kauft.
Nein, man muss den Profit steigern. Und zwar nicht dem T5-Fahrer zuliebe, sondern den Aktionären und Wertpapierbesitzern, um im Dax gut da zu stehen.
Es geht heute primär nicht mehr um den zufriedenen VW-Bus Fahrer, sondern immer nur Umsatz und Gewinn.
Und das finde ich schäbig.
Solange da kein Druck von der Konkurenz oder seitens des Gesetzgebers entsteht, wird sich an der ganzen Problemtik auch nicht viel ändern.
Natürlich ist es blöd, wenn der Bundestag heute beschließt, ab morgen nur noch Neuwagenauslieferungen mit Partikelfilter. Zu wenig Zeit um etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.
Allerdings passiert bei den Autoherstellern ohne Daumenschrauben seitens des Gesetzgebers gar nichts.
Was war das für ein Drama, als in den Achzigern der Kat beschlossen wurde. Alle haben gejammert, weil die Autos teurer werden.
Michael
Hallo,
da sind die Ing´s aus Hannover mit Sicherheit nicht schuld, sondern eher der Einkauf.
Konstruiert und durchdacht bis ins letzte Detail ist heutzutage alles - es gibt für jeden Mist ellenlange Lastenhefte.
Nur wird das meiste dann bei der Einführung der Serie oder sogar danach vom Einkauf kassiert.
Zulieferer wechseln, welcher die Dichtung oder den Ölkühler wieder 20 Cent billiger auf den Tisch bringt.
Das wäre ja ok, wenn man mal Neues probiert und andere Wege geht.
Nur - wenn dann nix gescheites bei rauskommt, sollte man das schleunigst ändern und die Kunden kulant entschädigen und nicht ein undichtes Schiebefenster 5 Jahre einfach weiter produzieren.
Da wird im Werk selbst fast nichts mehr eigenständig entworfen - nennt sich so schön Outsourcing. Externe Anbieter übernehmen Komplettpakete von der Konstruktion bis zur Anlieferung der Baugruppen ans Band.
Es wird so dermaßen unübersichtlich, wo letztendlich die Teile herkommen. Dank Zertifizierung kann es theoretisch gar nicht mehr passieren, dass mal was schief läuft - zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.
Wenn ich ein vernünftig durchdachtes und qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt bringe und von seiner Langlebigkeit überzeugt bin, dann kann ich problemlos 4 Jahre Vollgarantie geben.
Es wird ja nicht aus der unbedingten Notwendigkeit heraus der Einkaufspreis bei steigendem Verkaufspreis gedrückt, weil die T5 sonst keiner kauft.
Nein, man muss den Profit steigern. Und zwar nicht dem T5-Fahrer zuliebe, sondern den Aktionären und Wertpapierbesitzern, um im Dax gut da zu stehen.
Es geht heute primär nicht mehr um den zufriedenen VW-Bus Fahrer, sondern immer nur Umsatz und Gewinn.
Und das finde ich schäbig.
Solange da kein Druck von der Konkurenz oder seitens des Gesetzgebers entsteht, wird sich an der ganzen Problemtik auch nicht viel ändern.
Natürlich ist es blöd, wenn der Bundestag heute beschließt, ab morgen nur noch Neuwagenauslieferungen mit Partikelfilter. Zu wenig Zeit um etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.
Allerdings passiert bei den Autoherstellern ohne Daumenschrauben seitens des Gesetzgebers gar nichts.
Was war das für ein Drama, als in den Achzigern der Kat beschlossen wurde. Alle haben gejammert, weil die Autos teurer werden.
Michael
Zuletzt bearbeitet: