Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Hallo,

da sind die Ing´s aus Hannover mit Sicherheit nicht schuld, sondern eher der Einkauf.
Konstruiert und durchdacht bis ins letzte Detail ist heutzutage alles - es gibt für jeden Mist ellenlange Lastenhefte.
Nur wird das meiste dann bei der Einführung der Serie oder sogar danach vom Einkauf kassiert.
Zulieferer wechseln, welcher die Dichtung oder den Ölkühler wieder 20 Cent billiger auf den Tisch bringt.
Das wäre ja ok, wenn man mal Neues probiert und andere Wege geht.
Nur - wenn dann nix gescheites bei rauskommt, sollte man das schleunigst ändern und die Kunden kulant entschädigen und nicht ein undichtes Schiebefenster 5 Jahre einfach weiter produzieren.
Da wird im Werk selbst fast nichts mehr eigenständig entworfen - nennt sich so schön Outsourcing. Externe Anbieter übernehmen Komplettpakete von der Konstruktion bis zur Anlieferung der Baugruppen ans Band.
Es wird so dermaßen unübersichtlich, wo letztendlich die Teile herkommen. Dank Zertifizierung kann es theoretisch gar nicht mehr passieren, dass mal was schief läuft - zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.

Wenn ich ein vernünftig durchdachtes und qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt bringe und von seiner Langlebigkeit überzeugt bin, dann kann ich problemlos 4 Jahre Vollgarantie geben.
Es wird ja nicht aus der unbedingten Notwendigkeit heraus der Einkaufspreis bei steigendem Verkaufspreis gedrückt, weil die T5 sonst keiner kauft.
Nein, man muss den Profit steigern. Und zwar nicht dem T5-Fahrer zuliebe, sondern den Aktionären und Wertpapierbesitzern, um im Dax gut da zu stehen.

Es geht heute primär nicht mehr um den zufriedenen VW-Bus Fahrer, sondern immer nur Umsatz und Gewinn.
Und das finde ich schäbig.

Solange da kein Druck von der Konkurenz oder seitens des Gesetzgebers entsteht, wird sich an der ganzen Problemtik auch nicht viel ändern.
Natürlich ist es blöd, wenn der Bundestag heute beschließt, ab morgen nur noch Neuwagenauslieferungen mit Partikelfilter. Zu wenig Zeit um etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.
Allerdings passiert bei den Autoherstellern ohne Daumenschrauben seitens des Gesetzgebers gar nichts.
Was war das für ein Drama, als in den Achzigern der Kat beschlossen wurde. Alle haben gejammert, weil die Autos teurer werden.


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

@liau

man muss nicht anderer Meinung wie du sein um die von dir vorgeschlagene Lösung in Frage zu stellen. Wir haben zwischenzeitlich das Jahr 2008 und im Rahmen der momentanen "Krise" wurde unter anderem festgestellt dass die Zurückhaltung privater Autokäufer daher rührt, dass ein Fahrzeugkauf den Privathaushalt am zweithöchsten gleich nach einem Hausbau belastet. (Haste kein Haus steht das Auto also sogar an erster Stelle). Die Klare Konsequenz daraus ist eben auch dass die Karre nicht so schnell auf den Hof gestellt wird wie früher, ein Fahrzeugwechsel ist beim Durchschnittsalter der meisten T5 eben die Größere finanzielle Verlustnummer, mit irgendetwas muss das Alternativfahrzeug ja auch wieder bezahlt werden.

Fazit : Ich schließ mich deiner Meinung voll und ganz an, meine erweiterte Meinung dazu ist aber dass die Finanzkraft des Durchschnittmichels bei Privatkauf dieses einfach nicht mehr zulässt!

p.s. Habe vor acht Jahren nach dem 5.Opel auch die Schnauze voll gehabt und die Marke gewechselt, aber liegengeblieben ist keiner :-)

Übertreibung macht anschaulich. Klar kann auch ich, sozusagen Paradedurchschnittsmichel (1. Haus, 2. Auto) ein "defektes" Auto nicht verschenken und mir grad mal schnell ein neues kaufen. Gleichwohl das einen gewissen Charme hätte.
Auch ich habe mich schon durch den Kulanzdschungel gekämpft, um nicht leer auszugehen. Mir genügt da aber ein begrenztes Mass an Erfahrung.
Deshalb wundert mich umso mehr die geradezu religiös motiviert erscheinende Schaffenskraft mancher Menschen beim - meiner Ansicht nach überflüssigen, nicht unbedingt sinnlosen - Kampf gegen, in diesem Fall eben, VW.

Aber T5-Starter hat natürlich recht, wenn er seinen Fred missbraucht sieht. Insofern bitte ich das erneute OT zu entschuldigen.
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Es geht heute primär nicht mehr um den zufriedenen VW-Bus Fahrer, sondern immer nur Umsatz und Gewinn.
Und das finde ich schäbig.

Es geht immer nur um den Gewinn! Und das ist nicht schäbig. Du arbeitest ja auch nicht für umsonst, nur weil dir dein Arbeitsplatz so gefällt.


Und Kanausigkeiten im Einkauf werden sich - über lange Zeit gesehen - auch wieder in diesem Gewinn durschlagen. Dann gibts halt noch mehr T5starter...
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Tja,

aber anscheinend ist VW ein zufriedener Aktionär mehr wert als ein zufriedener Autokunde - ob dieses Konzept langfristig überlebt?!

Michael
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

@F67:......nur leider gibt es für das wilde Volk in den Alpen keine Garantieverlängerung!!
Gerald
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Es geht immer nur um den Gewinn! Und das ist nicht schäbig ...
Gewinnerziehlung ist schon in Ordnung.
Aber wenn es so weit geht dass wissentlich mangelhafte Ware verkauft wird und anschließend versucht wird sich aus der Verantwortung zu stehlen ... dann ist die Grenze zum Betrug nahe.

Mal angenommen in einer Bäckerei ;) ist das Mehl schimmelig geworden, dann kann das zwar (aus Gründen der Gewinnerziehlung) noch weiter zu Brot verarbeitet und verkauft werden, aber in Ordnung ist das nicht. Und wenn kurz drauf die ersten Kunden zum reklamieren kommen, dann sollte die Bäckereifachverkäuferin a) ein bischen Ahnung von Backwaren haben und b) den Mangel nicht abstreiten oder gar behaupten dass muss so sein.

Einige hier im Forum würden aber wohl auch in so einem Fall Gründe finden wieso eigentlich der Verbraucher schuld ist ...
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

@ Gerald

Wie jetzt - nur zwei Jahre Werksgarantie und gut ist es?
Das wäre für mich ein KO-Kriterium bei einem neuen Bus, oder ich hätte das nötige Kleingeld, um alle zwei Jahre einen neuen zu bestellen.


Michael
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Hallo,

da könnte man jetzt den Bogen weiterspannen zum Gammelfleisch.......
Oder die Erdgaspreise, die immer nur rauf gehen, aber nicht mehr runter........
Solange dir niemand auf die Finger klopft, versuchst du möglichst viel Profit zu machen.
Das liegt vermutlich in der Natur des Menschen.


Michael
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

da könnte man jetzt den Bogen weiterspannen zum Gammelfleisch.......
Oder die Erdgaspreise, die immer nur rauf gehen, aber nicht mehr runter........
Solange dir niemand auf die Finger klopft, versuchst du möglichst viel Profit zu machen.
Das liegt vermutlich in der Natur des Menschen.

Natürlich.

Aber um das obrige Beispiel aufzugreifen. Verkaufe ich wirklich etwas schlechtes und betrüge ich meine Kunden damit steht das langfristig im Wiederspruch zu meiner Gewinnerzielung. Unzufriedene Kunden kommen nicht mehr zu mir (Bäckerei) oder zu VW. Und damit ist mein Gewinn auch dahin.
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Ist es schlimm auch mal für die Hersteller zu argumentieren?

Nicht, dass ich mit meinen Calis keine Probleme hatte und habe ....

Unter welchen Zwänge stehen heutzutage die Autobauer?!

- Meinungsmache durch wen auch immer in der Öffentlichkeit
- schnelle Verfügbarkeit von techn. Informationen, Testergebnissen
- Technischer Fortschritt schneller als die Mitbewerber
- Marktanteile halten bzw. vergrößern
- Zwänge durch den Gesetzgeber:
Dieselpartikelfilter
Anpassung an Bio-Anteil
CO2-Reduzierung
Steueränderungen
grüne Plakette
- Finanzkrise > Spritverbrauch

... und, und, und ....

Ich selber war jahrelang Ingenieur in der Arbeitsvorbereitung/Produktplanung
in der Computerfertigung - ich weiß wovon ich schreibe!
Ich kenne den Druck der auf z.B. Erfindern, Entwicklern und Ingenieuren lastet
auch unfertige Lösungen zu realisieren und auch noch dafür grade zu stehn.

Und wir als Verbraucher lauern auf Neues, auf Fortschritt, auf Face-Lifting...
Und die Verkäufer in den Autohäusern verkaufen uns Modelle, die es
in Wirklichkeit noch gar nicht gibt.
Wir sind dann verwunder, wenn wieder unfertige Ware zu Problemen führt.
Zu gegebener Zeit werden wir uns über die hochgelobten CR-Motoren
im Cali aufregen, während die Entwickler schon längst wieder an neuen
Konzepten arbeiten (müssen!), evtl. schon realisieren.

Und wieder sind wir gierig auf das Neue .... das vermeintlich bessere!

Gerhard von SiLi

Haben sich die Firmen nicht selber in diesen "Todesstrudel", mit immer mehr Hightech (der dann mit einem Fehler das ganze Autosystem zum Absturz bringt) und in immer schnellerer ModellfolgeAutos, gebracht???
Was wäre wenn mal ein Autobauer in diesen Tagen ausschert und eine Karre ohne viel Schnick Schnack für einen vernünftigen Preis anbietet???
Ich denke die wären ratz-fatz die Könige am Markt.

Mal abgesehen davon, dass alle immer noch auf den guten alten Verbrennungsmotor setzen:eek:
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Hallo,

aber es will keiner einen 2,5l Motor mit nur 90 PS und grottenschlechten Abgaswerten.
Tagfahrlicht wollen auch alle, Schiebetüren sollen auch automatisch auf und zu fahren.
Und leise soll es im Innenraum bei 180 Sachen auch noch sein.

Es wird produziert, was der Markt verlangt und die Konkurenz produziert.
Ob diese kurzfristigen Programmänderungen ausreichend getestet werden, steht auf einem anderen Blatt.

Michael
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Genau so ist es Michael.

Anstatt das alte/bewährte zu verbessern, dessen Schwächen und auch mittlerweile
bekannten Lösungsmöglichkeitten man hoffentlich kennt, ersetzt man das Modell und
handelt sich wieder neue Kinderkrankheiten ein. Man hofft, Zeit und Kunden zu
gewinnen. Der Teufelskreis schließt sich nie.
Wir werden dass bei der Umstellung auf volumumenkleinere/zylinderwenigere CR-Motoren erleben!
Außerdem führen weitere Rationalisierungen und Sparmaßnahmen nicht zu
mehr Gebrauchssicherheit. Die gepante Haltbarkeit von Fahrzeugen wird immer
genauer eingehalten- Mit mehr Zuverlässigkeit brauchen wir nicht mehr zu
rechnen. Die Preisspirale dreht sich weiter, weil immer mehr Rücklagen für
Garantieleistungen gemacht werden nüssen!

aber es will keiner einen 2,5l Motor mit nur 90 PS und grottenschlechten Abgaswerten.
Tagfahrlicht wollen auch alle, Schiebetüren sollen auch automatisch auf und zu fahren.
Und leise soll es im Innenraum bei 180 Sachen auch noch sein.

Es wird produziert, was der Markt verlangt und die Konkurenz produziert.
Ob diese kurzfristigen Programmänderungen ausreichend getestet werden, steht auf einem anderen Blatt.


Und der Kunde wird gierig gemacht auf das Neue, das vermeintlich Fortschrittliche, Bessere.

Gerhard von SiLi
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das der t5starter einen Privatkrieg gegen VW führt. Das kann zur Manie werden! Ist dein T5 tatsächlich so schexxx?

Da biste nicht allein!:D
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Hallo,

das Problem heute sind die kurzen Produktentwicklungszeiten und Laufzeiten.
Der Golf Diesel hatte zehn Jahre lang 1,5l und 50 PS. Irgendwann gabs dann mal 1,6l und Turbo. Der wurde auch wieder sehr lange produziert.
Heute schreit der Markt ständig nach mehr Leistung und der Gesetzgeber nach besseren Abgaswerten. Facelift sollte auch nicht erst nach zehn Jahren kommen.
Da bleibt im Vorfeld nicht mehr viel Zeit zum Forschen und Probieren. Verbesserungen fließen dann erst in der Serie mit ein. Wenn das Fahrzeug dann mal gut vom Band kommt, wird es auch schon wieder vom Nachfolgemodell abgelöst.


Michael
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Naja, bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen.

1. Es gibt in DE halt sehr viele zugelassene VWs und demnach ist es klar dass die absolute Zahlen der Fahrzeuge mit Mängel größer ist als ein kleinere Hersteller mit weniger Zulassungen. Unabhängig davon ist natürlich jeder Schaden unerfreulich und soll vom Hersteller mit Kulanz gelöst werden.

2. Wenn PD so unzuverlässig ist würden Golf-, Passat-, etc. fahrer alle nur schimpfen und das ist ja nicht der Fall. Ich keine kein Passatfahrer dem sein Motor kaputt ging wg. PD. Also, an der Architektur des PD-Systems kann es nicht liegen.

Grüße

DickS
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

... wieso erklären und entschuldigen eigentlich zahlende Kunden die mangelnde Qualität eines Produkts?
Wieso tut dies nicht der Hersteller?
(der verdient immerhin viel Geld damit und verspricht hochwertige Qualität)


PS:
Mein Themenstart enthielt übrigens konkrete Fragen ...
Wäre schön wenn wenigstens einer sich zu dazu äußern würde.
:danke:
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Um mal auf das Thema des Threads zurück zu kommen:
VW hat sich gegenüber der Autobild in dem Artikel sinngemäß geäußert, in entsprechenden Fällen kulant vorzugehen.

VW "Kulanz" erleben viele, die bereits einmal einen Antrag gestellt haben, und deren Anträge leider nicht zur Zufriedenheit entschieden worden sind. Auch in unserer Familie sind wir (Golf) aufgrund eines gebrochenen Plastikteils, das in den Jahren zuvor und danach wieder aus Metall gefertigt wurde haarscharf am kapitalen Motorschaden vorbeigeschrammt und auf knapp 500 € Reparaturrechnung sitzen geblieben. Kulanz abgelehnt.

Daher ist es zu begrüßen, wenn jemand das Thema aufgreift und die Artikelserie sammelt. Es schadet nicht, auf einen Blick zu erkennen, wie VW den in den Printmedien veröffentlichten Fällen zur Image Pflege hilft, hingegen im anonymen Einzelfall unter Umständen ganz anders entscheidet.

Vielleicht kann ja tatsächlich jemand die Artikel zusammentragen?

Denn in einem dürften sich doch alle einig sein (auch die, die bisher noch keine Probleme hatten und sich deshalb mit ihren Kommentaren (noch) etwas aus dem Fenster lehnen):
Alle Hersteller fürchten negative Veröffentlichungen, die ihr teuer mit Werbeeinsatz aufpoliertes Image auf einen Schlag ruinieren könnten (Bsp. Elchtest).
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Offensichtlich gibt es bei Autobild inzwischen also eine ganze "Serie" von Artikeln zu den VW Motorproblemen. Hat jemand die vollständigen Artikel bzw alle Ausgaben im Abo?

:o

So, dann will ich dich mal erlösen.
Der Artikel im Web ist vollständig, so wie er auch in der Printausgabe abgedruckt war.
Hab die Ausgabe aber schon entsorgt.

Eine Serie gibt bzw. gab es bei AB nicht, nur vereinzelte Berichte über einzelene Betroffene mit anderen Modellen z.Bsp. Passat usw.

Die Artikel sollten aber auf der HP von AB zu finden sein. Meistens waren es aber nur kurze "Kummerkasten"-Artikel mit ein wenig blabla als Antort von VW, das übliche halt und ohne Eingeständnis von Verantwortung Seitens VW. Halt alles nur Einzelfälle ;)

Grüße André

PS: Ihr könnt Euch aber auch vertrauensvoll an AB wenden, und mal nach den entsprechenden Artikeln fragen. Einfach mal ne Mail, das sollte klappen.
 
Zurück
Oben