Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

T

t5starter

Guest
Anscheinend sind die Probleme doch weiter verbreitet als angenommen.
Die Zeitschrift Autobild hat dazu schon mehrere Artikel veröffentlicht, ua auch diesen hier im web.
LINK: Leistungsverluste und Kopfschäden - Hat VW ein Diesel-Problem? - News - autobild.de


Leistungsverluste und Kopfschäden — AUTO BILD 39/2008 — 25.09.2008

Hat VW ein Diesel-Problem?

VW stellt seine Diesel auf Common-Rail-Technik um, doch die Probleme mit den Pumpe-Düse-Motoren nehmen kein Ende. AUTO BILD recherchierte die Ursachen – und stellte VW zur Rede.

60049656_505b80d6af.jpg

Andreas Thiele (50) und seine "T5-Rakete": Grund für unkontrollierbares Beschleunigen war der stark erhöhte Motorölstand. Er wurde verursacht durch Pumpe-Düse-Einspritzelemente, die sich in den Zylinderkopf eingearbeitet haben.

Als Andreas Thiele mit seinem VW T5 auf der Autobahn fährt, passiert Unglaubliches: Der 174-PS-Bus gibt plötzlich von allein Vollgas und, so berichtet Thiele, "geht ab wie eine Rakete". Im Rückspiegel sind schwarze Rußschwaden zu sehen. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei. Diagnose in der Werkstatt: Motorschaden bei 79.000 Kilometern, Reparaturkosten rund 5900 Euro. Ein Einzelschicksal, könnte man denken – wenn Thiele mit seinem Fall wirklich allein wäre. Doch die frustrierten Berichte von VW-Fahrern lassen einen Verdacht aufkommen: Hat Volkswagen etwa ein Diesel-Problem?

Bei Thiele ergibt die Ursachenforschung, dass sich die stählernen Pumpe-Düse-Elemente in den Alu-Zylinderkopf eingearbeitet haben und so undicht wurden. Das führte zu einer Verdünnung des Motoröls durch Diesel. Elf Liter Öl waren im Motor, normal sind siebeneinhalb. So dünnes Motoröl konnte den Turbo nicht mehr ausreichend schmieren. Die Folgen für den Besitzer: Turbo und Zylinderkopf müssen erneuert werden. Thiele schimpft: "VW hat mir nach langem Hin und Her eine Kulanz von knapp 1100 Euro gewährt, 4800 Euro muss ich selbst bezahlen." AUTO BILD-Recherchen ergaben: Das Schadensbild tritt bei etlichen Pumpe-Düse-Dieseln des VW-Konzerns auf, vom Dreizylinder bis hin zum Fünfzylinder. Gemeinsamkeit: Die Pumpe-Düse-Elemente sind mit nur einer seitlichen Schraube im Zylinderkopf fixiert und können dort Spiel entwickeln. Einzige Abhilfe: der teure Tausch des Zylinderkopfes. Das sagt VW zu den Problemen mit den Pumpe-Düse-Elementen

Zylinderkopfschäden durch eingelaufene (also nicht mehr genau passende) Pumpe-Düse-Elemente seien dem VW-Konzern nur in Einzelfällen bekannt, so Sprecher Christian Buhlmann gegenüber AUTO BILD. Daher würde die Kundenbetreuung für diese Fälle individuelle Lösungen finden, abhängig von Fahrzeugalter und Laufleistung. Ursache für das Schadensbild sei zudem häufig sogenanntes Chiptuning. In diesem Fall schließe Volkswagen Kulanz bei Motorschäden kategorisch aus. AUTO BILD liegen weitere TDI-Probleme vor: Anfahrschwäche nach Software-Update beim Audi A3, verkokte Pumpe-Düse-Elemente im Passat. Mehr zu diesen Fällen und wie VW darauf reagiert, lesen Sie ab sofort in AUTO BILD 39/2008.

------------------

Offensichtlich gibt es bei Autobild inzwischen also eine ganze "Serie" von Artikeln zu den VW Motorproblemen. Hat jemand die vollständigen Artikel bzw alle Ausgaben im Abo?

Wenn wir mit unseren PD-Dieseln alle solch tickende Zeitbomben fahren, dann wäre es gut für den Schadensfall gewappnet zu sein. Irgendwann endet bei allen die Neuwagengarantie und Kulanz nach der Garantiezeit ist im Falle des T5 ja eher ein Lotteriespiel.

:o
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das der t5starter einen Privatkrieg gegen VW führt. Das kann zur Manie werden! Ist dein T5 tatsächlich so schexxx?
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Hallo,

Pumpe-Düse gibts ja schon seit über zehn Jahren.
Aber mit ordentlich Leistung im Verhältnis zum Hubraum erst seit 5 Jahren.
Jetzt kommen so langsam die ersten mit Problemen ans Tageslicht - natürlich lange nach Ablauf der Garantie.
Bin wirklich gespannt, wie sich das Werk da bezüglich Kulanz anstellt, wenn sich die Probleme häufen.
Sicherlich werden sie nicht jedem einen kostenlosen Kopf einbauen.


Michael
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das der t5starter einen Privatkrieg gegen VW führt. Das kann zur Manie werden! Ist dein T5 tatsächlich so schexxx?


:pro:
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?


Ich denke, eure beiden Postings (mvogel, F67) wären anders, wenn EUCH die fette Rechnung ins Haus flattern würde oder ihr auf dem Bild zu sehen wärt.
Zählt nur mal die Leute hier im Board zusammen, die von diesem Problem betroffen sind!
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Aktuelles Update aus der letzten Ausgabe:
VWN hat obigem Kunden den Restbetrag nachträglich erstattet.
(Was freilich denen, die nicht in der AutoBild veröffentlicht werden, wenig hilft...)
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Hallo,

das erinnert mich ganz stark an das Luftmassenmesser-Problem von 2000-2002.
Dort gingen bei Passat TDI reihenweise die Dinger hopps - auch bei mir. Viele hundert DM wollten die damals für das Teil alleine ohne Einbau nehmen.

Erst als sich die Defekte an diesem Bauteil häuften, wurde der Preis auf 60 Euro herunter gesetzt und bei Kunden, die ordentlich Druck machten, sogar der Einbau bezahlt.
Nur die Diagnose durfte ich noch komplett selbst bezahlen.

Bei der Aktion wurde nebenbei noch ganz zufällig festgestellt, dass bei meinem wegen Umzug eine Rückrufaktion bezüglich Radaufhängung verschlampert wurde - von wem auch immer.
Bin dann drei Jahre mit dem eigentlich auf den Müll gehörenden Teil auf der Autobahn rumgeflitzt!!!

So viel nebenbei zu dem Thread, bei dem manche Mitglieder hier aus dem Board angehalten werden, nicht so auf VW zu schimpfen und doch mal das Positive zu sehen.
Versuche es ja, habe aber mit dem jetzigen T5 das dritte Fahrzeug aus dem Konzern, mit dem ich mich gewaltig rumärgern muss. Punkt.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Ich denke, eure beiden Postings (mvogel, F67) wären anders, wenn EUCH die fette Rechnung ins Haus flattern würde oder ihr auf dem Bild zu sehen wärt.
Zählt nur mal die Leute hier im Board zusammen, die von diesem Problem betroffen sind!

Nachdem ich im 1. Jahr T5 bei einem NEUWAGEN fast 500,- € ;( für Ersatzwagen, inklusive Betankungen, ausgeben musste, nur damit V... dankenswerterweise die serienmäßig vorhanden Mängel "reparierte", kann ich "T5-Starter" (nicht immer - aber immer öfter) verstehen.:D;)
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Ich denke, eure beiden Postings (mvogel, F67) wären anders, wenn EUCH die fette Rechnung ins Haus flattern würde oder ihr auf dem Bild zu sehen wärt.


Ich hatte zwei MV bisher!! (96 kW CL + 128 kW Cruise) und bin heilfroh, dass ich sie weiter habe... :)
Ich wünsche mir meinen T4 Allstar TDI zurück... das war noch ein geiles und zuverlässiges Auto.

;)
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Hallo,
habe vor ca. 2 Monaten (bei 168 tkm) einen neuen Rumpfmotor bekommen und mein :D hat sich beim Hersteller für mich stark gemacht und eine gute Kulanzregelung ausgehandelt.
Nein, die Rechnung habe ich noch nicht...das dauert meist.
Warte auf´n Common Rail TDI T5...einige Modelle wurden ja schon bei VW umgerüstet, nur der Caddy, Touran, Sharan & T5 noch nicht. Vielleicht wagt sich VW den V6 TDI in´n T5 reinzubauen!?
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Tag.

Vielleicht sehe ich das ja alles nicht differenziert genug. Aber ich machs mir einfach. Ich fahre ein Auto (respektive Fahrzeuge einer Marke) solange ich damit zufrieden bin. Bin ich es nicht mehr verkaufe ich es und entscheide mich für ein anderes Fahrzeug, ggf. auch für eine andere Marke.
Ich war zehn Jahre mit Renault (ja ich weiss....) sehr zufrieden. Dann nicht mehr. Es wurde ein Audi. Da bleib ich nun bis .......
Genauso mit dem T5. Tolles Auto, keine Probleme, prima Werkstatt. Bleibt es so, bleibt der T5. Bleibt es nicht so, fahr ich halt nicht mehr T5.
Ich würde mich doch nicht rumärgern und x-mal mit irgendwelchen ahnungslosen Fredeln wegen SLP, internen Kulanzstellungsprogrammen, 17x gewechselten Dingenspumpen beschäftigen.
Es gibt zu jedem Produkt Alternativen. Was die einen nicht können, geht halt bei den anderen.
Einfach mal am Rande bemerkt. Eine Schlichte Lösung für ein schlichtes Problem. Und natürlich nur eine Meinung.
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Nöh, sehe ich nicht so. Gut ich bin von berufs wegen anders drauf und spar mir die Anwaltskosten:D, aber jetzt mal unter uns Pastorentöchtern:

Moderne Fahrzeuge sind hochkomplexe Maschinen die unter erheblichem Kostendruck entwickelt und montiert werden. Wer daran glaubt,das so etwas fehlerfrei funktioniert und das ein Autohersteller nur aus Liebe zum Auto die Dinger, entwickelt, baut und verkauft, hat schon eine leichte Schräglage. Wer sich ein solches Fahrzeug kauft, ohne Garantieverlängerung und den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung hat sie nicht mehr alle und sollte zu Fuß gehen. Es gibt keine fehlerfreie Automobile in dieser Preiskategorie.
Ich habe dieses Jahr beruflich eine S-Klasse abgewickelt, da wollte die Karre den Fahrer und den Monteuer nicht mehr reinlassen. Und.....
Das alles ist bedauerlich wenn man ein solches Fahrzeug hat, aber es ist so.
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Nöh, sehe ich nicht so. Gut ich bin von berufs wegen anders drauf und spar mir die Anwaltskosten:D, aber jetzt mal unter uns Pastorentöchtern:

Moderne Fahrzeuge sind hochkomplexe Maschinen die unter erheblichem Kostendruck entwickelt und montiert werden. Wer daran glaubt,das so etwas fehlerfrei funktioniert und das ein Autohersteller nur aus Liebe zum Auto die Dinger, entwickelt, baut und verkauft, hat schon eine leichte Schräglage. Wer sich ein solches Fahrzeug kauft, ohne Garantieverlängerung und den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung hat sie nicht mehr alle und sollte zu Fuß gehen. Es gibt keine fehlerfreie Automobile in dieser Preiskategorie.
Ich habe dieses Jahr beruflich eine S-Klasse abgewickelt, da wollte die Karre den Fahrer und den Monteuer nicht mehr reinlassen. Und.....
Das alles ist bedauerlich wenn man ein solches Fahrzeug hat, aber es ist so.



Da stimme ich Dir zu. Aber ich mache die Probleme halt nur begrenzt mit. Klar könnte die Beendigung meiner Beziehung zu einem Fahrzeug/einer Marke auch im schlimmsten Fall vor Gericht enden und nicht mit einem Verkauf. Ich hatte es bei Renault eben mit Rückgabe des Kfz geschafft. Und dann wars gut.
Sicher trenne ich mich nicht vom T5 wenn einfach mal was kaputt geht. Und es ist ja reichlich dran was über die Wupper gehen kann. Wenn dann aber chronische Probleme auftauchen, ggf. noch unterstützt von unzulänglichen Werkstattleistungen und wenig ausgeprägtem Willen zur Problemlösung seitens VWN, wäre die bis dato glückliche Beziehung beendet.
Aber lange Rede schwacher Sinn: Für diejenigen, die es anders sehen ist es sicher eine Hilfe, wenn sich Geschädigte durchbeissen und evtl. sogar bei VWN was für die Zukunft erreichen.
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

@liau

man muss nicht anderer Meinung wie du sein um die von dir vorgeschlagene Lösung in Frage zu stellen. Wir haben zwischenzeitlich das Jahr 2008 und im Rahmen der momentanen "Krise" wurde unter anderem festgestellt dass die Zurückhaltung privater Autokäufer daher rührt, dass ein Fahrzeugkauf den Privathaushalt am zweithöchsten gleich nach einem Hausbau belastet. (Haste kein Haus steht das Auto also sogar an erster Stelle). Die Klare Konsequenz daraus ist eben auch dass die Karre nicht so schnell auf den Hof gestellt wird wie früher, ein Fahrzeugwechsel ist beim Durchschnittsalter der meisten T5 eben die Größere finanzielle Verlustnummer, mit irgendetwas muss das Alternativfahrzeug ja auch wieder bezahlt werden.

Fazit : Ich schließ mich deiner Meinung voll und ganz an, meine erweiterte Meinung dazu ist aber dass die Finanzkraft des Durchschnittmichels bei Privatkauf dieses einfach nicht mehr zulässt!

p.s. Habe vor acht Jahren nach dem 5.Opel auch die Schnauze voll gehabt und die Marke gewechselt, aber liegengeblieben ist keiner :-)
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Ist es schlimm auch mal für die Hersteller zu argumentieren?

Nicht, dass ich mit meinen Calis keine Probleme hatte und habe ....

Unter welchen Zwänge stehen heutzutage die Autobauer?!

- Meinungsmache durch wen auch immer in der Öffentlichkeit
- schnelle Verfügbarkeit von techn. Informationen, Testergebnissen
- Technischer Fortschritt schneller als die Mitbewerber
- Marktanteile halten bzw. vergrößern
- Zwänge durch den Gesetzgeber:
Dieselpartikelfilter
Anpassung an Bio-Anteil
CO2-Reduzierung
Steueränderungen
grüne Plakette
- Finanzkrise > Spritverbrauch

... und, und, und ....

Ich selber war jahrelang Ingenieur in der Arbeitsvorbereitung/Produktplanung
in der Computerfertigung - ich weiß wovon ich schreibe!
Ich kenne den Druck der auf z.B. Erfindern, Entwicklern und Ingenieuren lastet
auch unfertige Lösungen zu realisieren und auch noch dafür grade zu stehn.

Und wir als Verbraucher lauern auf Neues, auf Fortschritt, auf Face-Lifting...
Und die Verkäufer in den Autohäusern verkaufen uns Modelle, die es
in Wirklichkeit noch gar nicht gibt.
Wir sind dann verwunder, wenn wieder unfertige Ware zu Problemen führt.
Zu gegebener Zeit werden wir uns über die hochgelobten CR-Motoren
im Cali aufregen, während die Entwickler schon längst wieder an neuen
Konzepten arbeiten (müssen!), evtl. schon realisieren.

Und wieder sind wir gierig auf das Neue .... das vermeintlich bessere!

Gerhard von SiLi
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

....Unter welchen Zwänge stehen heutzutage die Autobauer?!....

Hallo Gerhard,
ich kann Dir zu den inneren Verhältnisssen der Autobauer im Grundsatz zustimmen; jedoch

dem Verbraucher werden fehlerfreie Produkte in den höchsten Tönen angepriesen, alles ist perfekt und besser!
Tatsächlich bestehen aber technische Probleme noch und nöcher von denen der Hersteller weis; diese dem Verbraucher jedoch verschweigt !
Für den Verbraucher ist es viel Geld was man so z.B. für einen T5 hinlegt, da kann man wenigstens erwarten, dass der Hersteller - trotz seiner Probleme - dafür einsteht und dem Kunden über einen längeren Zeitraum mit den vom Hersteller produzierten Problemen nicht alleine läßt.
Für eine 3 - 4 jährige uneingeschränkte "Garantie" d.h. alle technischen Mängel werden schon auf der Werkstattseite als Garantiefall anerkannt, d.h. es wird dem Kunden ohne wenn und aber versprochen eine ständig betriebsbereites Fahrzeug zur Verfügung zu haben, bin ich auch bereit beim Kauf etwas mehr zu bezahlen.

Gurß he
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

:dito:Gut gebrüllt, SiLi!

Mich hätte interessiert wie lange der Ölstand nicht kontrolliert wurde um
so einen Überschuß zu übersehen.

(Aber das ist wohl zuviel verlangt.)
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

Sorry,
aber die meisten haben sich weit vom ursprünglichen Thema entfernt.

Hier geht es weder um eine Absolution noch um eine Abrechnung mit VW.
Wer oben genau gelesen hat der hat vielleicht auch meine konkreten Fragen gesehen ...
ich würde mich freuen wenn es auch darauf Antworten gäbe:
Offensichtlich gibt es bei Autobild inzwischen also eine ganze "Serie" von Artikeln zu den VW Motorproblemen. Hat jemand die vollständigen Artikel bzw alle Ausgaben im Abo?


Noch kurz angemerkt:
Moderne Fahrzeuge sind hochkomplexe Maschinen die unter erheblichem Kostendruck entwickelt und montiert werden. Wer daran glaubt, das so etwas fehlerfrei funktioniert und das ein Autohersteller nur aus Liebe zum Auto die Dinger, entwickelt, baut und verkauft, hat schon eine leichte Schräglage.
Da stimme ich völlig überein, Fehler können passieren.
Entscheidend ist wie dann weiter verfahren wird.


Ist es schlimm auch mal für die Hersteller zu argumentieren? ...
Kommt drauf an.
Wenn ein Hersteller wissentlich fehlerhafte Produkte verkauft ist das nur schwer zu entschuldigen.

...
 
AW: Autobild: Hat VW ein Diesel-Problem?

:dito:Gut gebrüllt, SiLi!

Mich hätte interessiert wie lange der Ölstand nicht kontrolliert wurde um
so einen Überschuß zu übersehen.

(Aber das ist wohl zuviel verlangt.)

Exakt!! :pro:
Denn Verantwortung zu übernehmen ist wohl nicht mehr zeitgemäss; aber allen Anderen die Verantwortung für alle erdenklichen Lebenslagen aufzubürden anscheinend schon... 8o8o...

Die Folge: Jedes Unternehmen (z.B. VW) sichert sich nach allen Richtungen und mit juristischen Winkelzügen gegen jeden denkbaren Anspruch ab, was wiederum zur Folge hat, dass Informationen zurückbehalten werden, sog. Kommunikationsregeln (wie reagiere ich bei welcher Beanstandung...) verordnet und somit....... jegliches Vertrauen zwischen Vertragspartnern konsequent untergraben wird... ;(;(;(... (hallo Wirtschaftskrise...)

Schlussfolgerung: Jeder Einzelne kann nur bei sich selbst etwas ändern; heisst ganz konkret, wieder bewusst vermehrt Verantwortung im Umgang miteinander zu übernehmen, Vertrauen auch mal als Vorschuss zu schenken (ohne dabei dumm und blauäugig zu sein...;)...) und für die ganz persönlichen Handlungen gerade zu stehen...

Tun das alle, sind wir die "Krise" im Handumdrehen wieder los... :D:D:D...
 
Zurück
Oben