Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

AW: Autobatterie leer durch Standheizung

Ich weiss ja nicht, wie der Rückruf vom Rückruf aussieht. Vorsichtshalber habe ich an das Kabel selbst und neben den Aufkleber der Serviceaktion folgenden Print hingeklebt:

"76A3 Diode korrekt montiert 24.02.09"

Nicht, dass jetzt einer vom Autohaus auf die Idee kommt, meine richtig eingelötete Diode auszubauen und falschrum einzulöten, hab ichs lieber markiert :D

Gute Idee :D
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Weiß denn jemand aus den "gewöhnlich gut informierten Kreisen" ob, bzw. wann es eine verbesserte Lösung aus dem Hause VWN gibt ?
Werden die betroffenen Halter benachrichtigt oder muß man selber meckern damit der Stromkreislauf wieder in Ordnung kommt?

Dazu ist die Sache noch zu frisch! In einer Woche tut sich bei VWN rein gar nichts!
Eigentlich fände ich es fair, wenn die Halter angeschrieben würden. Immerhin besteht die akute Gefahr, dass die Starterbatterie schaden nimmt!

Aber so richtig glauben tue ich da nicht dran!
VWN wird in kauf nehmen, dass man den sich mit diesem Unsinn einen Urlaub versaut.

Beim Shunt ist es ja auch nicht anders. VWN behauptet ja rotzfrech, dass das Problem nur vereinzelt vorfällt. Dabei fällt es sogar bei den aktuellen T5´s spätestens nach ein paar Jahren auf. Man kann keine Masse über Alu dauerhaft abführen.
Aber sind sind die Jungs stur! Selbst die fehlerhafte Abschaltschwelle läuft immer noch munter weiter vom Band!

Vielleicht sollten wir diese drei unhaltbaren Punkte nocheinmal in Form eines offenen Briefes an den Vorstand melden, bevor der T5.2 die Servicegedanken zum T5.1 sowieso einschlafen lässt.
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

....... Immerhin besteht die akute Gefahr, dass die Starterbatterie schaden nimmt!

-Ja, so wie meine, Höchstwahrscheinlich

....
VWN wird in kauf nehmen, dass man den sich mit diesem Unsinn einen Urlaub versaut.

-Ja, zumindest den letzten eigentlich Stressfreien Morgen, in eine Aufschlussreiche Diskussion mit dem CP Betreiber und dem ÖAMTC Fahrer. und die Frage, wieso muss der ADAC (die Mitglieder) Serviceeinsätze bezahlen die durch Murks des Herstellers verursacht sind?????


Vielleicht sollten wir diese drei unhaltbaren Punkte nocheinmal in Form eines offenen Briefes an den Vorstand melden, bevor der T5.2 die Servicegedanken zum T5.1 sowieso einschlafen lässt.

-Eindeutig JA!!!!

:ot:und ja ich habe wieder so zitiert, das andere bekomme ich nicht hin.
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hallo Ihr,

da mein neu erlernter Beruf sich Elektroniker für Geräte und Systeme nennt, kenne ich mich doch immer mehr mit den Bauteilen aus.

Dioden: Einfach zu verstehen arbeiten wie ein Ventil, sie lassen nur in eine Richtung den Strom passieren. Wenn Ihr unter Schaltzeichen Diode schaut, seht Ihr einen Pfeil und einen Strich. Die positiven (+) Stromwellen gehen in Pfeilrichtung durch die Diode. Das heist wenn plus an der Seite des Striches anliegt, sperrt diese, von dem langen Gehäuseende zum Strich hin fließt Plus nach Masse ( zum andenen Potential ).

Aber die Messung des Cali-Kollegen mit 1,5V kann auch sein, wenn man die Messtoleranz eines Hobbymultimeters berücksichtigt. Denn Dioden haben immer eine geringe Schleusenspannung ca. 0,7 - 0,2 Volt, die sie in Sperrrichtung durch lassen. Genauso wie auf Grund des verwendeten Materials ein gewisser Spannungsabfall an der Diode in Flussrichtung entsteht ( ca. 0,7- 0,2 V). Je nach Diode.
Diese geringen Verluste könnt Ihr aber vernachlässigen. Die ist nur bei der Berechnung von Schaltkreisen wichtig.
Noch schnell einen Link: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://entladung.net/ep004/pn_diode.png&imgrefurl=http://entladung.net/ep004/&usg=__W5CnyIGjT0vPxpnH1hDesmva7vM=&h=300&w=400&sz=34&hl=de&start=9&um=1&tbnid=rleMm8UuArTkVM:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3DDiode%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DX
Ich hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben.

PS: Mein Cali ist ohne dieses Teil von Lader. Ich würde ein gutes CTek-Lädegerät ( mit ca. 3-5 A Ladeleistung) in den Motorraum verbauen und es mit der 230Voltanlage des Cali`s verbinden, dann hat man immer eine volle Staterbatterie, trotz Radio / Navi Nutzung. Und kann bei schwacher Starterbatterie mal über Nacht eine gute Durchladung erziehlen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hallo Leute! Ich reihe mich auch in den Club der "falschgepolten" ein :evil:
Habe das Diodenkabel vorhin ausgebaut und die Polarität der Diode geprüft - natürlich auch falschrum!
Ich habe vor Kurzem eine neue Starterbatterie bekommen weil die alte nach 1 1/2 Jahren schon platt war. Ein direkter Zusammenhang muss ja nicht unbedingt bestehen, aber ist auch nicht auszuschließen denk ich. Mein Cali steht öfter mal 1-2 Wochen rum...
Und ich hatte vor ein paar Wochen schon mal versucht die platte Starterbatterie über den Landstromanschluß so weit aufzuladen dass ich wieder starten konnte - kein Wunder daß das nicht geklappt hat!

Ich werd denn wohl demnächst auch mal meinen immerhin recht Freundlichen aufsuchen und ihn auch noch mal mit der Nase draufstoßen.

:danke: :danke::danke:
Vielen Dank für dieses Thema, ich nehme an das erspart mir viel zukünftigen Ärger!

Gruß
Henning
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

@Knut::danke:
Ich habe schon gedacht ich spinne.
Mein Messgerät ist von der Hobby-Sorte,
aber 1,5 V war für mich undenkbar.


(mit Abweichungen ist wohl zu rechnen)
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

...Denn Dioden haben immer eine geringe Schleusenspannung ca. 0,7 - 0,2 Volt, die sie in Sperrrichtung durch lassen. Genauso wie auf Grund des verwendeten Materials ein gewisser Spannungsabfall an der Diode in Flussrichtung entsteht ( ca. 0,7- 0,2 V). Je nach Diode...

Hallo Knut,

das erklärt dann wohl meine Messwerte, vor allem die 0,2 V und die Diode ist dann so ok und nicht den Hitzetod gestorben? :confused:

Hallo Diodengeplagte,

nach dem umlöten gestern und ganz "frischen" Meßwerten habe ich jetzt nochmal nach rund einem Tag Landstrom nachgemessen:

Starterbatterie direkt im Motorraum 13,3 V
Ausgang Ladegerät vor Diode 13,7 V (Kabel am Stecker links getrennt)
Ausgang Diodenkabel zur Starterbatterie 13,7 V (Kabel am Stecker rechts getrennt)
Ausgang Starterbatterie 12,9 V (Kabel am Stecker rechts getrennt)
Ausgang Diodenkabel zum Ladegerät 0,2 V (Kabel am Stecker links getrennt)

Links und rechts bezieht sich der Einfachheit halber auf die hier von Tom gezeigten Bilder...
 
Ich krieg die Kriese

Messe ich verkehrt oder habe ich das Pech an den Fingern kleben?

Ich habe mal fix ein nagelneues bestellt und reingebaut.
Das Diodenkabel hat die Nummer: 7H7 971 375 und würde 5,89€ kosten.

Was soll ich sagen:
Ausgang Ladegerät vor Diode 13,6 V (Kabel am Stecker links getrennt)
Ausgang Diodenkabel zur Starterbatterie 2,5 V (Kabel am Stecker rechts getrennt)
Am Kabelende zur Starterbatterie liegen jetzt 12,45 V an.

jetzt mag ich nicht mehr. Nächste Woche ist der richtige Mann wieder
aus dem Urlaub zurück. Bis dahin lasse ich jetzt mal alles liegen.
 
AW: Ich krieg die Kriese

Hallo dedetto,
was ist denn jetzt an deiner Messaktion unklar?
 
AW: Ich krieg die Kriese

Hallo dedetto,
was ist denn jetzt an deiner Messaktion unklar?

Eigendlich nichts.
Wenn ich richtig messe gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Entweder wir haben auf dem Tresen die Kabel vertauscht
oder VW schickt weiterhin defekte Diodenkabel raus.
 
AW: Ich krieg die Kriese

hallo,
was stellst du dir denn bei dem VW Apparat vor?
wie sollen die das denn in den paar Tagen hinbekommen?
ich schätze mal so etwa 3 Monate bis es die richtigen gibt.

solange gibts halt die falschen.
 
AW: Ich krieg die Kriese

Entweder wir haben auf dem Tresen die Kabel vertauscht
oder VW schickt weiterhin defekte Diodenkabel raus.

Na wenn wir ein paar hundert dedetto´s haben, werden wir die Lagerbestände schnell plündern können und dann können die Neuen Einzug halten.

Ernsthaft: Es gibt offiziell noch nicht einmal eine Medlung zum Zentrallager Kassel und zu den VZ´s !

Das dauert Monate. Bei den falschen Tankdeckeln hats fast 10 Monate gedauert!

Im Moment hilft nur selbst handanlegen und löten!
 
AW: Ich krieg die Kriese

Gebt mir eine Stichsäge aber laßt mich mit dem Löten in Ruhe.

Wenn das Kabel nicht am Tresen vertauscht wurde,
dass kann ich nicht ausschließen, so muss ich mir
wohl täglich ein neues kommen kommen lassen.

Spätesten bei der 4-ten Rechnung stelle ich das ganze
in die Zeitung. macht 24€, dass wäre mir der Spass wert.

Löten werde ich nicht, könnte ich auch gar nicht.
 
AW: Ich krieg die Kriese

Löten werde ich nicht, könnte ich auch gar nicht.

Dann packs ein und ich löte es.
Alternativ kannst du ja auch die Kabel durchschneiden und mit Quetschverbindern wieder dranfummeln.
 
AW: Ich krieg die Kriese

Dann packs ein und ich löte es.

Vielen Dank für das Angebot, Tom. Erstmal müßte ich aber ein "falschrum"
Kabel haben; ich hatte ja bislang nur die "Diode kaputt" Variante.
Zumindest vermute ich es, mal sehen was mein Elektriker sagt.

Alternativ kannst du ja auch die Kabel durchschneiden und mit Quetschverbindern wieder dranfummeln.

Gott sei Dank passen bei mir die Stecker notfalls auch ohne
Diodenkabel zusammen. Manueles laden wäre also notfalls möglich,
allerdings wird das mit Schrank leeren und wieder füllen schnell lästig.

Ich werde n.W. berichten, was dabei rauskommt.
 
AW: Fehler der Feldaktion 76A3 behoben

Hurra, es ist geschafft!
Meine Starterbatterie wird jetzt geladen. 8) :D:D
(und entläd sich auch nicht mehr:])

Ich war heute mit Ersatzkabel und Meßgerät bewaffnet noch mal beim
freundlichen :D und habe ihm das Problem nochmal genau geschildert.
Meine höfliche Bemerkung, dass er jetzt wohl täglich ein neues Kabel bei
VW tauschen lassen muss, bis die in der Lage sind ein korrektes auszuliefern
führte zu einer äußerst spontanen Aktivität.
(Er kennt mich halt, dass mach ich glatt.:mad:)

Der Chef-Elektriker des Hauses ist mit mir zum Cali, hat mit meinem Messgerät
beide Kabel gemessen. Mit 4 Händen gehts halt besser: Beide Kabel waren vom
Typ "Diode verkehrt rum" . Da hatte ich wohl gestern nicht richtig gemessen ?(, sorry.

Aber wie auch immer, das Problem wurde damit in einer VW Werkstatt als
solches erkannt und geht jetzt als Anfrage seinen Weg zur Zentrale.

Mir wurde daraufhin erstmal fix geholfen und die Stecker beider Kabel getauscht.
Lt. Elektriker geht das schneller (und die Diode stirbt nicht den Hitzetot)

Mich hat der ganze Spass 10€ in die Kaffekasse gekostet und ich habe jetzt
ein Reserve-Dioden-Kabel. Wer weiß, wann man es mal brauchen kann.:rolleyes:

Grüße
.dedetto

(Jetzt mit funktionierender Diode)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler der Feldaktion 76A3 behoben

Hallo Dedetto,

nochmals zum verständnis, und dafür das nicht andere durch deine "Erklärung" durcheinander kommen.

Es gab nie eine Diode Kaputt, die sind nur verkehrt herum in gelötet, bzw die Crimpkontakte falsch angebracht. Ergebnis ist das gleiche.


Es gab NIE eine Werksdiode, das ist völliger Schwachsinn deines Freundlichen

und das mit dem messen, wolltest du uns es nicht glauben?

was soll da eine verbesserte Version machen? meineransicht nach auch Blödsinn

Es gab NIE eine TPL bzw TPI dazu, das war eine Feldaktion, da heißt du kommst mit deinem Bussi irgendwann mal in die Werksatt , Planmäßig oder unplanmäßig, dann bekommst du das gemacht. in der Regel erfährst du das nicht mal.

da steht auch nichts davon drin , das Ergebnis Meßtechnisch zu überprüfen.

und dafür noch 10€ , hoffentlich macht das nicht Schule, die von VW müssen uns ja für bekloppt halten.

und die "Fehlermeldung" ist schon längstens dort.
deswegen wird es trotzdem Monate dauern bis sich da was tut.
 
AW: Fehler der Feldaktion 76A3 behoben

@Achim:
Reg Dich nicht auf, ich habe es oben in Deinem Sinne geändert.
Mit dem Elektischen stehe ich halt auf Kriegsfuß.
 
AW: Fehler der Feldaktion 76A3 behoben

@Achim:
Reg Dich nicht auf, ich habe es oben in Deinem Sinne geändert.
Mit dem Elektischen stehe ich halt auf Kriegsfuß.


ich reg mich doch gar nicht auf.Ausser vielleicht über die 10 euro. auch wenns nicht meine sind.aber das ist MURKS was da eingebaut wurde, und dafür zahlt man nicht.

Es bringt nur so einen Durcheinander hinein.

aber eines ist richtig, das wechseln der Crimpkontakte ist, wenn vorhanden (diese bei mir leider nicht) die beste Lösung.

ich denke wir werden das noch mal bei einem Bierchen in Ruhe besprechen.
Einverstanden?
 
Zurück
Oben