Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

AW: Fehler der Feldaktion 76A3 behoben

Klar doch. Bierchen ist gut.
Man sieht sich.
 
AW: Ich krieg die Kriese

... Ausgang Ladegerät vor Diode 13,6 V (Kabel am Stecker links getrennt)
Ausgang Diodenkabel zur Starterbatterie 2,5 V (Kabel am Stecker rechts getrennt)
Am Kabelende zur Starterbatterie liegen jetzt 12,45 V an. ...

Hallo dedetto, und andere,

langsam kann ich aber nicht mehr mitlesen. Statt sich hier in Prosaversuchen zu üben, macht doch mal eine Skizze, die dann abfotografiert als Angang zum Betrag mitgeliefert wird. Bei entsprechender Deutung sind Deine Messwerte vollkommen korrekt. Die 2,5 V könnten bei entsprechender Meßgeräteanordnung und laufendem Ladegerät die Differenz zwischen Ladegerätspannung und Spannung der Starterbatterie sein. Ohne diese Differenz kommt es zu keinem Ladevorgang. Auch die anderen beiden Spannungen sind bei entsprechender Deutung völlig korrekt.

Ich habe zwar dieses Problem nicht, aber so viel Prosabeiträge und keine Zeichnung zur Messgeräteanodnung, das war mir jetzt zuviel. Zeit ist kostbar.

Gruss Chico
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Ich muss Chico absolut recht geben!

In wievielen Beiträgen wird dieses Thema nun so kontrovers abgehandelt.
Ein deutlicher Stromflussplan oder Schaltplan könnte doch für Klarheit sorgen.
Denn auch der bequeme Weg mit Digitalfotos führt oft nicht zur Aufklärung
wie man hier sieht.
Ja ja, wenn Kaufleute was technisches verklickern wollen ....

Gerhard von SiLi
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Die Beischreibungen von dedetto haben etwas unordnung hier rein gebracht. Ich habs ja selber nicht verstanden was er da genau gemseen hat.
Fakt ist, dass seine Dioden nicht kaputt waren.

Fakt ist auch das bis jetzt ALLE Dioden FALSCH waren.

Fakt ist aber auch, dass ich mal als Nichtelektriker versuchen werde, das ganze Drama der 12V und auch der 230V Versorgung aufzuzeichnen.

Viel Arbeit!
Ich hoffe auf Eure Unterstüzung!
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Sorry,
wenn meine laienhaften Messversuche da mich und andere verwirrt haben.

Elektrik ist nicht meine stärkste Seite.

Hier ist eine Grafik die es jetzt so darstellt wie ich es als Laie verstehe:

(Tom: Bitte schmeiß das sofort raus, falls es wieder verwirrt oder gar falsch ist.)
 

Anhänge

  • Diode.jpg
    Diode.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 199
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Bitte nicht über das Diodensymbol meckern, besser geht das mit der Tastatur nicht und malen + Foto + einstellen war jetzt zu lang

Sollzustand des Kabels

Ladegerät +13,x v -----Steckverbinder------ -!>!- ------Steckverbinder------- Batterie

Istzustand des fehlerhaften Kabels

Ladegerät +13,x v -----Steckverbinder------ -!<!- ------Steckverbinder------- Batterie


Da im fehlerhaften Kabel die Diode mit der Sperrrichtung so eingebaut ist, dass sie den Ladevorgang behindert und die Entladung nicht verhindert, klappts halt nicht
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hallo,

ich weiß nicht, ob es noch interessant ist. Ich habe heute auch mal nachgesehen (der Cali steht in einer Tiefgarage und wird derzeit nicht genutzt.):

Das Diodenkabel ist falsch herum gepolt.
Die Starterbatterie (95 Ah wegen Climatronic) ist infolge dessen tiefentladen (9,9 V).

In dem Zusammenhang:
Welche Standzeit ohne Laden sollte beim T5 nicht überschritten werden, wenn man nachher noch aus eigener Kraft starten will? Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte!
Der T4 hat locker 4 Monate Standzeit überstanden.

Gruß

mopit
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hier ist eine Grafik die es jetzt so darstellt wie ich es als Laie verstehe:

(Tom: Bitte schmeiß das sofort raus, falls es wieder verwirrt oder gar falsch ist.)

so ist schön! :danke:
 
AW: Ich krieg die Kriese

Hallo dedetto, und andere,

langsam kann ich aber nicht mehr mitlesen. Statt sich hier in Prosaversuchen zu üben, macht doch mal eine Skizze, die dann abfotografiert als Angang zum Betrag mitgeliefert wird. Bei entsprechender Deutung sind Deine Messwerte vollkommen korrekt. Die 2,5 V könnten bei entsprechender Meßgeräteanordnung und laufendem Ladegerät die Differenz zwischen Ladegerätspannung und Spannung der Starterbatterie sein. Ohne diese Differenz kommt es zu keinem Ladevorgang. Auch die anderen beiden Spannungen sind bei entsprechender Deutung völlig korrekt.

Ich habe zwar dieses Problem nicht, aber so viel Prosabeiträge und keine Zeichnung zur Messgeräteanodnung, das war mir jetzt zuviel. Zeit ist kostbar.

Gruss Chico

Hallo,

nun doch mal meine Skizzen zur Meßgeräteanordnung. Worin der Fehler bestand ist doch schon lange klar. Unklar sind nur die gemessenen Spannungen und Ströme.

Gruss Chico
 

Anhänge

  • DSCN9107 Kopie.jpg
    DSCN9107 Kopie.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 132
  • DSCN9112-Kopie.jpg
    DSCN9112-Kopie.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hallo miteinander,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Hilfestellungen. Ende September wurde bei unserem Cali auch diese Diode eingebaut. Habe am Wochenende mal nachgemessen - natürlich ist sie falsch herum eingelötet gewesen.

Hab´s nun gerichtet, vielen Dank nochmals...

Viele Grüße

Thorsten
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hallo zusammen,

auch bei mir ist die Diode falsch herum verbaut. Ich hab's erst mal nicht ändern lassen, sondern vom :D verlangt, dass er mir eine "richtige" zur Verfügung stellt. Vielleicht merkt dann VWN, welchen Müll die ausliefern.

L.G.
skipper68
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hallo zusammen,

auch bei mir ist die Diode falsch herum verbaut. Ich hab's erst mal nicht ändern lassen, sondern vom :D verlangt, dass er mir eine "richtige" zur Verfügung stellt. Vielleicht merkt dann VWN, welchen Müll die ausliefern.

L.G.
skipper68


Genau! DAS ist der richtige Weg!
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

… hat mir nicht der ERGO erzählt das es bei ihm funktioniert? …
Servus, … ja, hat er! (beim letzten Treffen in Augsburg)

Nach dem Durchmessen war ich mir schon relativ sicher, aber noch nicht überzeugt, dass es funktioniert.
Deshalb habe ich das Kabelstück ausgebaut und die Sperrdiode freigelegt. (s. Foto)

Mit dem Kabel in der Hand, und den Beiträgen und Bildern aus dem Board bewaffnet, bin ich dann zu meinem :D gefahren.
Der hatte natürlich nichts zum Vergleichen vorrätig, war aber jetzt so neugierig, dass er zwei Kabel bestellt hat.
Drei Tage später kamen die Dinger mit falsch verbauter Sperrdiode dort an.
Die Werkstatt informiert nun VWN!!! :)


Hier kommt eine Frage von meiner Seite:

Abgeholt habe ich meinen Cali im März 2007 in München. Noch vor der Übergabe durch den Verkäufer und einen anwesenden
Kundendienst-Mitarbeiter, wurden an dem Fahrzeug verschiedene Arbeiten ausgeführt.

-Fahrersitz klappert und quietscht, erledigt!
-Anzeige Frischwasser in der CU blinkt ständig, erledigt!
-Massekabel unter Küchenschrank durchgescheuert, erledigt!
-Heckklappe verriegelt nicht korrekt, erledigt!

Ist es möglich, das im Rahmen dieser Ausbesserungen etwas an dem o. g. Kabel verändert oder ausgebessert wurde?
 

Anhänge

  • Sperrdiode.jpg
    Sperrdiode.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 130
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hallo,

zu dem Thema ist mir noch eingefallen:
Wenn die Starterbatterie bei nicht an 220V angeschlossenem Ladegerät durch den Rückstrom des Ladegeräts (bei falsch gepolter Diode) entladen werden kann, was ist dann eigentlich mit den Zusatzbatterien?
Können die Zusatzbatterien ebenfalls über das Ladegerät entladen werden, oder wird das durch das Abschalten des "zentralen Bedienfelds" lt. California-Bedienungsanleitung verhindert?

Gruß

mopit
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Können die Zusatzbatterien ebenfalls über das Ladegerät entladen werden,

NEIN

oder wird das durch das Abschalten des "zentralen Bedienfelds" lt. California-Bedienungsanleitung verhindert?

NEIN, ist aber eh nicht nötig

Gruß

mopit

Hallo mopit,

es geht hier ganz alleine um das Diodenkabel zur Starterbatterie, zum Glück. ;)
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hallo Saharafreund,

die Zusatzbatterien werden doch durch dasselbe Ladegerät geladen.
Da liegt der Gedanke nah, dass auch die Zusatzbatterien bei längeren Standzeiten über das Ladegeät entladen werden können, wenn sie nicht anderweitig vom Ladegerät getrennt werden.
Es könnte jedoch sein, dass die Gel-Batterien durch einen Ladegeräteausgang mit anderer Ladecharakteristik (an den Batterietyp angepasst) geladen werden, der nur einen sehr geringen Rückstrom zieht. Dadurch würde die Entladung der Zusatzbatterien verhindert. Ich befürchte nur, dass hier auch noch ein Problem begraben liegt.

Gruß

mopit
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hallo Saharafreund,

die Zusatzbatterien werden doch durch dasselbe Ladegerät geladen.

JAIN :D

Es ist zwar das gleiche Ladegehäuse, aber nicht der gleiche Ladekanal. Die sind voneinander getrennt!
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

nicht der gleiche Ladekanal. Die sind voneinander getrennt!

Hallo Tom,

habe ich schon vermutet.
Ist es aber sicher, dass bei diesem Kanal nicht der gleiche Ladegeräte-Konstruktionsfehler wie beim Ladeausgang für die Starterbatterie gemacht wurde? :confused:
Müsste nicht auch hier ein zu hoher Rückstrom durch eine (richtig gepolte!!) Diode verhindert werden?


Gruß

mopit
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

Hallo,
da ich die Sperrdiode im Küchenschrank nicht finden kann, EZ 08/08, wollt ich mal fragen ob man bei angeschlossenen 230V mit eine Messung (Multimeter) an der Starterbatterie erkennen kann ob das Entladeproblem vorhanden ist. Meine ob sich der "Volt-Wert" nach Anschluss reduziert... :confused: Hoff hab mich verständlich ausgedrückt ;)
:danke:
 
AW: Autobatterie leer durch Ladegerät / Fehler in Feldaktion 76A3

... nicht finden kann, EZ 08/08, wollt ich mal fragen ob man bei angeschlossenen 230V mit eine Messung (Multimeter) an der Starterbatterie erkennen kann ob das Entladeproblem vorhanden ist.

Moin Pfalzen2!
Wenn ich das richtig mitverfolgt habe sollte bei deinem "jungen" Cali das Problem inzwischen durch ein überarbeitetes Ladegerät behoben sein.
Prüfen könntest du das höchstens durch einen Strommesser bei NICHT angeschlossenen 230V, wenn du das berühmte Kabel im Küchenschrank abziehst und ein gutes Strommessgerät dazwischen stöpselst. Wenn dann ein Strom von mehreren mA Richtung Ladegerät fließt, wird die Starterbatterie darüber entladen.
Aber ne Garantie dass du da wirklich was Vernünftiges messen kannst würd ich dir nicht geben :rolleyes:


Gruß
Henning
 
Zurück
Oben