Autobatterie im Innenraum ausgelaufen - Lackschäden

bazzman

Aktiv-Mitglied
Ort
Aargau - Schweiz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klimaanlage mit zweitem Verdampfer hinten, Parksensoren, el. Fenster & Spiegel
Umbauten / Tuning
Campingausbau mit Sofa-Bett, Heckküche, Zweitbatterie, 230V Einspeisung, Spannungswandler und Nespresso Kapselmaschine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen
Bei meinem Bus ist mir während eines Campingurlaubes leider etwas Batteriesäure im Innenraum ausgelaufen. Die temporäre Zweit-Batterie (leider eine normale Bleibatterie, weil ich vor dem Urlaub keine Zeit mehr hatte eine neue zu kaufen) war unter dem Fahrersitz verbaut und scheinbar ist durch das intensive Laden und Entladen nach und nach durch die Entlüftungsöffnung etwas Säure ausgelaufen. Die Säure ist dann leider unter den Gummiboden gelaufen und hat unter dem Fahrersitz den Lack etwas angegriffen und die oberste Schicht gelöst.
Bilder

Lackschaden_1.JPG Lackschaden_2.JPG Lackschaden_3.JPG Lackschaden_4.JPG Lackschaden_5.JPG

Ich habe nach der Rückkehr die Sitze und den Gummiboden entfernt und alles gründlich gereinigt. Einzelne Schrauben (welche nicht lackiert waren) waren schon recht angefressen und zeigten Rostansätze, diese habe ich ersetzt.

Nun stellt sich aber die Frage, wie ich den angegriffenen Lack behandeln und vor Rost schützen kann?
Wie würdet ihr das behandeln? Oder behandeln lassen?

Grüsse
Paolo
 
Hallo,

....ich würde das Blech auf jeden Fall vorbehandeln und neu beschichten.

Für die Batterie muss es unter dem Fahrersitz eine Öffnung geben, wo der Überlauf der Batterie nach außen geführt wird.

Gruß
Claus
 
Ja an behandeln dachte ich auch, aber die Frage ist mit was? Ich denke an so was wie anschleifen, frisch grundieren und dann wohl noch mit Lack drüber.

Batterie wird ausgetauscht gegen eine Wartungsfreie, dann sollte sich das Ablaufsproblem auch lösen.

Grüsse
Paolo
 
Die Säure sollte gründlich neutralisiert werden ,entweder mit wirklich reichlich Wasser spülen oder mit Neutralon Spray. Dazu möglichst alles abschrauben was ab geht im Schadenbereich ( und natürlich auch neutralisieren )
und auch die Gummistopfen rausmachen , da sich dort Säurereste gut festsetzen können .
Danach anschleifen , grundieren und lackieren
 
Die Säure sollte gründlich neutralisiert werden ,entweder mit wirklich reichlich Wasser spülen oder mit Neutralon Spray. Dazu möglichst alles abschrauben was ab geht im Schadenbereich ( und natürlich auch neutralisieren )
und auch die Gummistopfen rausmachen , da sich dort Säurereste gut festsetzen können .
Danach anschleifen , grundieren und lackieren

Genau das! - Sonst frisst das nämlich noch ein paar Jahre weiter bis Du ein Loch im Blech hast.

Gruß, Marcus
 
Hatte ich auch schon, allerdings an der Hauptbatterie im Motorraum. Ich habe die darunter liegende Stahlplatte, die mit weißer Kruste überzogen war, sandstrahlen lassen und diese danach mit Zinkaluspray behandelt. Danach noch mal mit schwarzem Lackspray. Das dürfte genügen.

LG

Dirk
 
Danke für die Hinweise! Hab heute nochmals alles gut mit Seifenwasser sauber gemacht. Für das Schleifen und Lackieren werd ich mir demnächst mal ein Angebot vom Lackierer machen lassen.

Grüsse
Paolo
 
@bazzman:
Batterie wird ausgetauscht gegen eine Wartungsfreie, dann sollte sich das Ablaufsproblem auch lösen.

Wartungsfrei allein sagt in dieser Beziehung nichts aus.
Du musst eine auslaufsichere Batterie verwenden und die gibt es praktisch nur als Gel- oder Vlies (AGM)-Ausführung.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
... oder ne LiFePO4 ;-)
Gruss
ALF_BE
Könnte man natürlich - aber die Kosten sind schon nicht so ganz unerheblich und ne andere Ladeelektronik bräuchte ich dann auch noch...

grüsse
Paolo
 
Zurück
Oben