Autobahnfahrt.

Prpic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Akustikpaket, Xenon, Standheizung, AHK abnehmbar.
Hallo liebe T5 Fans

Ich muss Rädern kaufen, und habe eine Frage dazu:

Wie fährt sich die Kombination 19/20 Zoll Rädern und B14 auf der Autobahn?

Der Wahl steht zwisschen 245/45-19 102 und 275/35-20 102.
Ich wohne in Norwegen, aber soll mit meinem T5 viel durch Europa fahren (Autobahnstrecken, Landstrasse, Gebirge Pass), und ich muss dann sicher sein, wie es fährt.
Eine Urlaubsfahrt bedeutet zwischen 5000 und 8000 Kilometer mit dem Wagen.
Wie sind Ihre Erfahrungen/Empfehlungen mit Geräusch im Innemraum(Habe Doppelglas), Komfort, Stabilität, Reifenverschleiß uzw?
Ich bin sehr dankbar für Rückmeldungen.

Viele Grüsse aus schneebedeckten Norwegen.

Hallo
Grundsätzlich ist zu sagen das je geringer die reifenhöhe um so geringer der komfort.
Der rest ergibt sich aus dem reifenprofil und der Qaulität des reifens .China reifen nicht zu empfehlen.
Gruß
Robert

Hallo,

Gebirge Pass), und ich muss dann sicher sein, wie es fährt.

Passstraßen im Gebirge, gegebenenfalls noch mit Schotter, sind auch nicht unbedingt das favorisierte Betätigungsfeld für 19- oder 20-Zöller.
Bei mir würde da Funktion vor Optik gehen und allenfalls noch als Kompromiss 235/17 draufkommen.

Gute Fahrt und viele Grüße in den Norden

hjb

Hallo,

Passstraßen im Gebirge, gegebenenfalls noch mit Schotter, sind auch nicht unbedingt das favorisierte Betätigungsfeld für 19- oder 20-Zöller.
Bei mir würde da Funktion vor Optik gehen und allenfalls noch als Kompromiss 235/17 draufkommen.

Gute Fahrt und viele Grüße in den Norden

hjb
Würde ich auch so sehen.

Hallo, und danke für gute Antworte!
Ich verstehe, die grosse Rädern sind vielleicht nicht bei solche Verhältnisse die beste Alternativ.. Ich habe B14 schon gekauft (noch nicht montiert), und 17" wird dann vielleicht etwas zu klein. 18" kann ein gutes Kompromiss sein?

Viele Grüsse! :)

Finde ich auch
Gruß

Hej Prpic,
http://www.t5-board.de/members/prpic.100924/
ich halte die 235er/17 für die gelungene Bereifeung, wenn man auch einmal auf nicht "so guten" Wegen unterwegs ist.

275er auf / 20 sind schön anzuschauen- ... ich wollte sie nach Probefahrt nicht mehr. Der Komfortverlust im Alltag, dazu erhöhter Verbrauch, Leistungsverlust und mehr Verschleiß, nee :cool:.

18er mit max. 245er oder 255er wären mein Maximum, weil es halt ab und an auch einmal über Feldwege in die Pampa geht.

... aber auch hier gilt: Frage drei Leute und du bekommst fünf Meinungen :D.

Soll ich jetzt schreiben, dass ich immer mit 20 Zoll durchs Gelände heize :D

Aber im Ernst, aufm Bulli hatte ich auch 20 Zoll drauf. Persönlich hatte ich nie Komfortprobleme, ich wollte aber auch nie eine Sänfte, sondern ein Fahrzeug das satt auf der Straße liegt.
Allerdings ist JEDER Bordstein ein Feind der Felgen. Fahrten über Schotterpisten würde ich auch direkt ausschließen.
Für meinen Fahrbereich würde ich heute bis max. 255er auf 19 Zoll gehen. 18 Zoll sollte ein guter Kompromiss sein.

Hej Prpic,
ich halte die 235er/17 für die gelungene Bereifeung, wenn man auch einmal auf nicht "so guten" Wegen unterwegs ist.

275er auf / 20 sind schön anzuschauen- ... ich wollte sie nach Probefahrt nicht mehr. Der Komfortverlust im Alltag, dazu erhöhter Verbrauch, Leistungsverlust und mehr Verschleiß, nee :cool:.
18er mit max. 245er oder 255er wären mein Maximum, weil es halt ab und an auch einmal über Feldwege in die Pampa geht.
bis jetzthaben wiir aber alle die gleiche meinung fehlen uns noch 4 meinungen
Hej Prpic,

bisher haben wir aber alle so ziemlich die gleiche meinung fehlen uns noch 4 andere:pro:

Hallo liebe Leute, und danke dass Sie Ihre Erfahrungen und Meinungen geteilt haben.
Ich verstehe dass ich etwas anderes denken muss, als früher.

FISK - Ich verstehe deine gedanken, und es gibt ja sehr verschiedene Meinungen von diesem Thema :)
Ich habe gewählt, Sie zu fragen, weil manche von Ihnen viel unterwegs (glaube ich..) auf (u.a) die Autobahn sind, und dann bessere Kentnisse über dieses Thema besitzen.

GuzziTom - Ich habe eine Probefahrt mit 275/35-20 gemacht, und ich war besonderes überrascht von der Kombination Fahreigenschaften/Komfort. Aber es dauerte nur einige kilometer, auf max Tempo 90, und auf gute Landstrassen.. Deswegen musste ich weiter Fragen :)

Für mich sieht es aus, dass 245/45-19 genug breit ist, und trotz ewtas wenig reifenhöhe, eine gute Kompromiss zwisschen Fahreigenschaften/Komfort ist, mit B14 eingebaut.

Noch ein Mal, vielen dank für Ihre Antworten.

Grüsse aus Norwegen

Hallo Prpic

Ich fahre selber 20" im Sommer mit KW Gewinde V3. Für mich stimmt der Komfort. ABER, der deutliche Mehrverbrauch und besonders die immer lauter werdenden Abrollgeräusche sind nicht unwesentlich.
Ich bin mir sogar am überlegen, dass wenn die 20" Reifen abgefahren sind, alles auf Original zurück zu rüsten.

Denke, die Variante mit den 18" oder 19" ist für deine Kilometer die bessere Wahl.

Grüsse Michi

Hallo Michi!
Danke für Ihre gute Antwort. Ich glaube, trotz Akustikpaket (Doppelglas), dass viel Abrollgeräusche im Innenraum reinkommen.
In meine Augen sieht auch die 18" oder 19" als die beste Lösung/Kompromiss.

Grüsse
Daniel

Hallo Daniel, ich habe auch das Akustikpaket. Leider habe ich zwei Schiebefenster und somit dort normale Verglasung.

Gruss Michi

Hey Michi.
Ach so, ich habe keine Schiebefenster im Auto, so dann ohne normale Verglasung.
Aber, gibt es so viel Abrollgeräusche, dass es unkomfortabel ist? Wenn mann mit der Familie unterwegs auf der Autobahn ist, wird man "müde" davon? Oder ist es kein Problem wenn man über 1000 km pro Tag fahren?
Als Kind waren wir viel unterwegs durch Europa, mit u.a Toyota Hiace, und es war schwerig eine "normale Gerspräch" im Auto zu haben (in 130-150 kmh), wegen der Geräusch des Motors und Reifen.
Danke.

Grüss Daniel

Hey Daniel,
die 275er Breite von den Reifen ist verantwortlich. Es gibt, glaube ich, auch solche die mit 255er auf 20" fahren. Die hinteren Reifen haben das Problem, dass sie Wellenartig (Sägezahn) ablaufen. Dann hast du ein Wummern im Bus, das je nach Geschwindigkeit lauter oder leiser ist. Je weniger Profil, desto schlimmer. Du kannst natürlich auch alle 2-3000 km die Räder von vorne nach hinten wechseln. Oder den Reifendruck erhöhen, was aber nicht zu empfehlen ist.

Ob man müde wird? Kommt auf deine Empfindlichkeit oder Tagesform an. Miteinander zu sprechen geht natürlich trotzdem, kein Problem!

Kaufe, was dir gefällt, Daniel!

Zurück
Oben