Auto wechseln oder nicht? T5 Caravelle 4 Motion Lang 174 PS TDI

Sattler-T5

Jung-Mitglied
Ort
bei Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ABT - Chiptuning 144 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
18 Zoll Winterräder
20 Zoll Eta Beta Sommerräder
PDC Vorn und Hinten
2 Schiebetüren
Zu-Zieh Hilfe
Umbauten / Tuning
Umbau auf Facelift mit Projekt Zwo Xenonscheinwerfer mit LED
Facelift Hinten
Golf 7 R-Line Lenkrad mit Multifunktion
Tempomat und Radiosteuerung
Mittelkonsole Schwarz Foliert
H&R Tieferlegungsfedern
Ambientebeleuchtung nachgerüstet
Pioneer App-Radio
Dammglas Vorn komplett inkl. Seitenscheiben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem... ich fahre derzeit Dodge Ram aus 06, ein wirklich schönes Auto, ich habe wenig Probleme damit, sehr selten war etwas daran zu machen, ist halt Ami... die fahren einfach... mir fehlt nur ein bisschen der Komfort und ich bekomme immer mal wieder das Platzproblem! da hilft mir dann meist nur der Anhänger...

ich habe jetzt von einem guten bekannten einen T5 angeboten bekommen... es ist eine Caravelle aus 2005 2,5 TDI 174 PS 4-Motion, langer Radstand, 250000km, bin auch gestern damit beim TÜV gewesen zwecks Probefahrt und Gebrauchtwagencheck, aber der hat auch nichts gefunden, alles in Ordnung... das Getriebe wurde 2011 schonmal überholt, ZMS, Kupplung etc... Motor wurde immer gewartet und Ölwechselintervalle alles eingehalten! Das Fahrzeug soll 13000 € kosten...

Ich überlege zwecks Komfort und Platz zu wechseln, ich meine vom Unterhalt nimmt sich das nix, nur das der RAM eine LKW Zulassung hat, aber das ist jetzt nicht so wild...

Ich habe eher das Problem, das ich evtl. das lange nicht unbedingt benötige... und ich wollte auch immer ein Multivan haben, weil die Armatur einfach schöner ist... Sitze sind mir egal, ich bin Sattler, das mach ich mir schön... und das Armaturenbrett könnte man ja evtl. umbauen oder? genauso wie die Sitzschienen vom Multi, damit ist man einfach flexibler... kann man diese auch Umbauen? lohnt sich das?

Und dann hab ich etwas Angst vor bevorstehenden Reparaturen, ich meine 250000km ist schon was, und wenn ich bei Mobile so geschaut habe, die meisten habe so um den Kilometerstand schon neue Motoren drin, oder PDE´s, neue Turbolader, neue Abgaskrümmer, das sind ja so die anfälligen Teile?!

Was würdet ihr machen? Bus kaufen oder Bus stehen lassen und Ami fahren, dann halt öfters mit Anhänger...??? oder Dodge Verkaufen und nach anderen Bus suchen? aber ich glaub das Angebot für den Preis ist schon nicht schlecht oder?
und ich hätte dann auch noch gut 5000 € luft für Reparaturen falls kurzfristig was sein sollte...

Man muss dazu sagen, ich kann die Reparaturen komplett selbst durchführen, aber die Teile kosten ja auch was...
 
Moin,

ein Bekannter von mir hat gerade für einen 2005er Multivan mit 212TKM und allem damals möglichem Schnick-Schnack 13800 Euro gezahlt.
Von daher finde ich die 13TEURO für eine Caravelle mit nochmal 40TKM mehr schon sportlich.

Ich würde, wenn überhaupt, das Auto auch nur kaufen, wenn der Bekannte lückenlos den Betrieb mit Motoröl 0W-30, LL II, VW-Norm 506.01 nachweisen kann.

Ansonsten kaufst Du Dir vermutlich einen bald auftretenden Motorschaden.

Grundsätzlich ist gegen die Laufleistung IMHO nix zu sagen, wir haben hier auch schon Fahrleistungen von über 400TKM, mit erstem Motor.

Also leire Deinem Bekannten (wenn das mit dem Öl paßt!) nochmal nen Tausender aus dem Kreuz.
Dann hast Du nochmal etwas mehr Reserve für Krümmer, PDE´s, Wapu etc.
Das könnte bei der Laufleistung jederzeit auf Dich zukommen...
 
Naja, bei Autos aus den Baujahren kommt es auch viel auf den Zustand an. Ist das Scheckheft lückenlos? Die Ölproblematik bei den Modellen bis 2005 (ohne Werks-DPF) ist ja schon angesprochen worden. Ansonsten ist der Fünfzylinder wie für den T 5 gemacht......... Mit 5.000 Euro in der Hinterhand bist du gut gerüstet.
 
Ram Pick Up verkaufen, Ram Van (Wagon -2003) kaufen.
Die sind günstig, haben simple Technik und halten ewig.

13k€ für´ne Viertelmillionen Kilometer, bloß weil VW drauf steht? Never ever!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben