Auto stinkt ganz schlimm nach Rückwärtsfahrt mit Anhänger Garantiefall?

Na wenn ich erst abkuppeln muss kann ich gleich schieben. Es bleibt so wie bei allen Dingen. Üben Üben Üben. Und noch ne Floskel. Mancher lernt es nie 😂
 
Bin ich eigenlich der einzige der, solange es eben ist und der Untergrund fest, den Anhänger einfach abkoppelt und von Hand rangiert? Das Klappt sogar mit meinem 1.3to Wohnwagen.... 😎

Ich mache das fast immer, es geht einfach schneller, als unbedingt vorzuführen dass wie gut man rangieren kann. Ich habe einen Böckmann 600kg ohne Bremse, meistens habe ich Sperrmüll oder so Zeugs drauf. Dann schiebe ich ihn mit der Hand 'rein, hat auch den Vorteil, dass ich weniger Platz am Abfallcenter brauche. Oft bin ich schon draußen, wenn die Rangierer erst anfangen abzuladen.

Das Problem am Bus ist, dass man den Hänger erst sieht, wenn seitlich schon eine ganze Ecke 'raus läuft. Hatte schon mal an Aufsetzstäbe an den Ecken gedacht. Mals ehen, ab ich mit einer RFK mehr sehe.

Und an de TE:

Mach Die keine Sorgen wegen dem Gestank. Mein T3 hat beim Rückwärtsfahren bergauf auch immer gestunken, hat gar nichts ausgemacht.
 
Das Problem mit dem nicht sehen kann ich nicht nachvollziehen. Man lässt den Anhänger gezielt nach links bzw rechts laufen und wenn er im Spiegel auftaucht das ganze umgekehrt.
 
Kauft euch einfach Hänger, die so breit sind wie das Zugfahrzeug. Dann seht ihr sie auch. Diese Minihänger sind eh zu kaum etwas nützlich.
 
Anhänger heißt das 😭 Hänger hast du inder H...
 
Man lässt den Anhänger gezielt nach links bzw rechts laufen und wenn er im Spiegel auftaucht das ganze umgekehrt.
Dann reicht beim LR der Lenkeinschlag schon nicht mehr aus. Beim alten KR ging das tatsächlich so. Hab nun zwei Stäbe mit alten Tennisbällen oben drauf. Die stecke ich bei Schwiegerpapas Klaufix hinten in die Eckprofile, dann sieht man die Anhängerposition durch die Heckscheibe. Funzt prima und erinnert auch auf der Autobahn daran, dass ein Anhänger dran hängt... :D
 
Kauft euch einfach Hänger, die so breit sind wie das Zugfahrzeug. Dann seht ihr sie auch. Diese Minihänger sind eh zu kaum etwas nützlich.

Sooo mini ist der Hänger nicht, immerhin passt das Moped drauf.
Ein großer Hänger nimmt auch im Stand mehr Platz weg.

Das mit dem Sichtbereich ging beim T3 besser, weil der einen irre kleinen Wendekreis hat; dafür war er ohne Servo.
Trotzdem mache ich mir nach Möglichkeit nicht die Mühe.

Und immerzu trainieren will ich auch nicht, dafür brauche ich das zu selten.
 
Bei kleinen Anhängern mache ich auch gerne mal die Heckklappe auf für besseren Blick auf den Anhänger - aber auch nur, wenn ich keine Bedenken habe, mit der Heckklappe irgendwo hängen zu bleiben.
 
Anhänger heißt das 😭 Hänger hast du inder H...
Haha, genau das gleiche hat mein Onkel damals auch immer gesagt :D

Aber good to know was einige hier schon für selbstverständlich halten, muss mich wohl noch in so einiges hier einlesen 😲
 
Haha, genau das gleiche hat mein Onkel damals auch immer gesagt :D

Aber good to know was einige hier schon für selbstverständlich halten, muss mich wohl noch in so einiges hier einlesen 😲
Das wäre kein Fehler!
 
Und man sieht den Klaufix weder beim Umdrehen durchs Fenster noch in den Spiegeln :)
Genau aus dem Grund habe meinen inzwischen 28 Jahre alten gebremsten schmalen Anhänger sofort mit Begrenzungsleuchten nachgerüstet.

Begrenzungsleuchten.jpg

Die sind gerade so bei Geradeausfahrt im Rückspiegel zu sehen.

Es bleibt so wie bei allen Dingen. Üben Üben Üben. Und noch ne Floskel. Mancher lernt es nie 😂
Genau so sehe ich das auch, das muss in Fleisch und Blut übergehen.
Trotzdem liegt es manchmal auch noch an der Tagesform des Fahrers ob das Rangieren auf Anhieb klappt.

Und ja, bei meinem Golf IV habe ich die Kupplung auch schon schadlos zum Rauchen gebracht, beladenen Tandemanhänger mit 1,8 t am Haken und rückwärts 90° auf weichen Rasen drücken.

Gruß

Peter
 
So - ich oute mich jetzt und hier.

Trotz Jahrzehnten Erfahrung im Rückwärtsschieben mit Fahrrad, Moped, Auto, Traktor und Lkw gibt es Situationen, wo es beim Rangieren anrüchig :D werden kann.

Beispiel:
Mein Gespann (einer von einigen Anhängern)
IMG-20200716-WA0001.jpg
Und der Bus hat 7er DSG (Bj. 11/2018) und nun musste ich in eine Hofeinfahrt, die so lang wie mein Gespann ist aber deutlich ansteigt in einer 90° Kurve rückwärts einparken. Der Anhänger ist Bj. 1987 und hat einen extra Bolzen um die hydraulische Auflaufbremse zu blockieren der auch benutzt wurde, bin ja nicht Jeck.
Und dennoch rochs nach dem kurzen Stück nach Kupplung.

Deswegen ist die nun aber nicht kaputt oder renne ich dem Verkäufer die Bude ein und droh mit dem Anwalt. Meiner Meinung nach in der Situation defakto unvermeidbar die Kupplung schleifen zu lassen (Der Rückwärtsgang ist beim DSG subjektiv schon relativ lang übersetzt oder täuscht das?) und folglich unvermeidbar das es Feedback am Riechorgan gab. :) ;)
 
So - ich oute mich jetzt und hier.

Trotz Jahrzehnten Erfahrung im Rückwärtsschieben mit Fahrrad, Moped, Auto, Traktor und Lkw gibt es Situationen, wo es beim Rangieren anrüchig :D werden kann.

Beispiel:
Mein Gespann (einer von einigen Anhängern)
Anhang anzeigen 313486
Und der Bus hat 7er DSG (Bj. 11/2018) und nun musste ich in eine Hofeinfahrt, die so lang wie mein Gespann ist aber deutlich ansteigt in einer 90° Kurve rückwärts einparken. Der Anhänger ist Bj. 1987 und hat einen extra Bolzen um die hydraulische Auflaufbremse zu blockieren der auch benutzt wurde, bin ja nicht Jeck.
Und dennoch rochs nach dem kurzen Stück nach Kupplung.

Deswegen ist die nun aber nicht kaputt oder renne ich dem Verkäufer die Bude ein und droh mit dem Anwalt. Meiner Meinung nach in der Situation defakto unvermeidbar die Kupplung schleifen zu lassen (Der Rückwärtsgang ist beim DSG subjektiv schon relativ lang übersetzt oder täuscht das?) und folglich unvermeidbar das es Feedback am Riechorgan gab. :) ;)


So sieht's aus.
Und deshalb ist die Kupplung nicht gleich kaputt. Man müßte es doch sehr übertreiben, wenn das daraufhin der Fall wäre.
Denkt doch alle mal an Bremsbeläge. Wenn man einen Paß zügig talwärts fährt, riecht es danach auch. Trotzdem kommt doch keiner auf die Idee, deshalb Ersatz auf Garantie zu fordern.
 
Wenn man einen Paß zügig talwärts fährt, riecht es danach auch.
Wär ja mal eine Idee für einen neuen Thread 😜 Bremsen riechen nach langer Passfahrt talwärts 🥴 und schwindelig ist mir auch 🤣🤣🤣
 
Genau - Schmerzensgeld noch oben drauf, was riecht kann schließlich nicht gesund sein und man will doch hundert werden. :D ;)
 
Huhu, ich gehe so langsam davon aus, dass mein Bus es gut überstanden hat. Verrückt gemacht haben mich ja auch einige hier, die mir gesagt haben, dass eine Kupplung schnell hinüber sein kann. Ich bin ja nicht sofort davon ausgegangen. Da der Geruch heute kaum noch zu riechen war und ich sogar noch geübt habe, wird die Kupplung es wohl gut überstanden haben bzw. jedenfalls durch mich nicht erwähnenswert gelitten haben. Ich möchte es jedoch noch beobachten, nicht, dass ich mich da zu früh freue.

Nette Grüße
 
Mache dir nicht so viele Gedanken. Genieße einfach die Fahrten mit dem Bus. Da ist mit Gewissheit nichts passiert.
 
Zurück
Oben