Auto stinkt ganz schlimm nach Rückwärtsfahrt mit Anhänger Garantiefall?

Bei einer unglücklichen Kombination von Schwellen an Vorder- und Hinterrädern in Verbindung mit fast keinem Platz zum Rangieren, hatte ich auch schon mal die Kupplung soweit, dass sie im komplett eingekuppelten Zustand durchgerutscht ist, ohne dass der Buss sich bewegt hat. Hat natürlich auch gestunken ohne Ende. Nach einer Abkühlung hat dann wieder alles Funktioniert und seit über 20tkm keine Problem, selbst bei Hängerbetrieb an Steigungen.
 
Hab noch mal eine Frage, heute habe ich ja mal geübt, erst ohne Anhänger und dann mit. Mir ist aufgefallen, das dass Tempo, ohne Gas und ohne Kupplung im Rückwärtsgang für mich deutlich zu schnell ist. Da bleibt mir also gar nichts anderes übrig, als ab und zu die Kupplung voll durchzutreten, möchte denjenigen mal sehen, der eine Gasse mit enger Toreinfahrt mit einem T6 rückwärts mit Anhänger und Fuß links neben der Kupplung bewältigt, ist fast nicht möglich. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass in dem Moment, wo man die Kupplung kommen lässt, das Fahrzeug schneller fährt als einen Tick später, also wenn man den Fuß links daneben gestellt hat, dennoch viel zu schnell für einen Normalsterblichen.

Und noch eine Frage, mein Auto zeigt mir ja an, wann ich welchen Gang einlegen soll, nun frag ich mich jedoch, ob das Auto auch weiß (mit Sicherheit nicht!), dass ich einen Anhänger dran habe und daraus ergibt sich dann die Frage, muss ich genau so schalten, als hätte ich keinen Anhänger dran? Kommt mir nämlich so vor, dass ich dann ggf. zu untertourig unterwegs wäre?
 
Der merkt schon die Lastzustände und deine Gaspedalstellung bei der Gangwechselanzeige, das läuft nicht nach festen Parametern, wenn ich voll auf's Gas latsche will der teilweise sogar später schalten, das läuft nicht streng nach Drehzahl, außerdem ist das nur eine Empfehlung der hat noch genug Umdrehungen über, vor dem roten Bereich, wenn sich die Anzeige meldet.
 
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass in dem Moment, wo man die Kupplung kommen lässt, das Fahrzeug schneller fährt als einen Tick später, also wenn man den Fuß links daneben gestellt hat, dennoch viel zu schnell für einen Normalsterblichen.

AFU - Anfahrunterstützung. Verhindert, dass Unbedarfte den Motor ständig abwürgen. Sobald der Ganghebel nicht in der Mitte ist, und der obere Kupplungschalter entlastet ist (also die Kupplung nicht ganz geschlossen bzw. das Pedal nicht ganz oben), wird die Motordrehzahl etwas angehoben.

Das dir die Geschwindigkeit zu hoch ist, das ist zwar ein Pech, aber nicht zu verhindern. 1. / Rückwärtsgang sind eh schon sehr kurz übersetzt am Bus. Noch kürzer geht einfach nicht, ohne dass es ein enormer Stress für den Antrieb wär (das Drehmoment an den Rädern im 1. Gang oder Rückwärtsgang ist enorm hoch, wegen der Untersetzung). Da baust du schnell mal 50kg Extra ins Auto um das zu kompensieren...

mfg
 
Mir ist aufgefallen, das dass Tempo, ohne Gas und ohne Kupplung im Rückwärtsgang für mich deutlich zu schnell ist.
dennoch viel zu schnell für einen Normalsterblichen.
Wenn du den rechten Fuß vom rechten Pedal nimmst, müsste es gehen. Ist nämlich das Gaspedal :D



mein Auto zeigt mir ja an, wann ich welchen Gang einlegen soll
Beim Rückwärtsfahren auch?




Moment, ich hol noch Bier
a015.gif

und Popcorn
e025.gif

für alle.

Glühwein ist beim letzten Mal alle geworden
k015.gif
 
Ich habe gehört hier kann man sich zum online Anhänger Fahrkurs anmelden? Ist das der Grundkurs "vorwärts und geradeaus" oder schon der Aufbaukurs "rückwärts und ums Eck?"
 
zum Kuppeln sag ich mal nix, da gibt's schon genug.

Mein Tip hier im Online-Rückwärts-Anhänger-Fahrtraining ist zum Lenken:

Lenkrad nur unten anfassen, und mit der Unterseite des Lenkrads dorthin steuern, wo das Heck des Anhängers hin soll.
Also Anhänger soll rückwärts nach links -> Unterseite des Lenkrades geht nach links

Viel Glück - und auch viel Spass!

Mit Anhänger fahren ist wie mit vielem anderem - erst ist es ungewohnt, und plötzlich wirds geil und je mehr du knifflige Situationen gemeistert hast, desto mehr hast du Spass.



Mein nächster wird auch ein DSG, da hat man keine Probleme beim Rückwärtsfahren mit einem Anhänger. Mir graut schon vor der Situation, enge Straße, ich mit Anhänger unterwegs, Gegenverkehr kommt, z. B. Müllwagen, es passt alles nicht richtig, der Müllwagen kann nicht rückwärts da Hintermann und ich muss dann mit Anhänger rückwärts rangieren, oh man, ich werde viel üben 😀
 
Lenkrad nur unten anfassen, und mit der Unterseite des Lenkrads dorthin steuern, wo das Heck des Anhängers hin soll.
Also Anhänger soll rückwärts nach links -> Unterseite des Lenkrades geht nach links

Viel Glück - und auch viel Spass!

Super Tipp, ich hatte mir bisher immer gesagt soll der Hänger nach links, dreh das Lenkrad nach rechts und umgekehrt. Aber deine Erklärung ist viel besser, danke 😀
 
Ich habe gehört hier kann man sich zum online Anhänger Fahrkurs anmelden? Ist das der Grundkurs "vorwärts und geradeaus" oder schon der Aufbaukurs "rückwärts und ums Eck?"
Ja, der Kurs wird aus 3 Teilen bestehen:

1. Grundkurs mit einfachem rückwärts fahren
2. Aufbaukurs mit erschwerten Aufgaben
3. Expertenkurs mit wenden in 3 Zügen auf `ner Bundesstrasse
(schult das Nervenkostüm wenn sich die anderen Verkehrsteilnehmer aufregen)

Natürlich mit großem Kofferanhänger, Sonst macht`s ja keinen Spass.
Mit Anhänger fahren ist wie mit vielem anderem - erst ist es ungewohnt, und plötzlich wirds geil und je mehr du knifflige Situationen gemeistert hast, desto mehr hast du Spass.
die bewundernden Blicke derer, die meinen sie selbst wären gut, sind der größte Lohn fürs Üben.

Gruß

Peter
 
Ich benutze zum Rückwärtsfahren immer meinen Lenkradknopf. 👀
 
Kannst Du davon mal ein Bild einstellen?🤣


Hoi Edi,

na klar. Auf die Schnelle aber nur aus dem LKW. Ich hab aber im Bus den Gleichen.
Das ist ein super Teil, nach etwas Bastelei. 🙃
Außerdem sehr günstig und natürlich, eigentlich und überhaupt, verboten. Was aber noch niemals nicht irgendwo interessiert hat.

20201123_113518.jpg20201123_113606.jpg

Die Dinger sind echt super. Liegen angenehm in der Pfote, wackeln nicht, beschädigen das Lenkrad nicht und lassen sich sehr bequem und zielgenau nutzen.
Eindeutige Empfehlung.
Mann muss nur die richtigen Erwischen. Es gibt ähnliche, die aber zu klein sind. Sie werden auch nicht dauernd angeboten und unterscheiden sich auch in der Optik.

Grüßle
 
Die Dinger kenn ich auch noch. Gar nicht schlecht beim "kurbeln".
 
Es gibt viele verschiedene Modelle. Einige zerstören sogar die Lenkräder. Viele sind irgendwie unkomod in der Benutzung. Die Dinger hab ich vor etwa einem Jahr gefunden und bin echt begeistert.
 
Gedacht sind diese Lenkhilfen für körperlich eingeschränkte Menschen. Die bekommen das Teil in der Regel auch eingetragen.
Ansonsten kostet der Spaß ab 90,- Euro und ein Punkt.
 
Gedacht sind diese Lenkhilfen für körperlich eingeschränkte Menschen. Die bekommen das Teil in der Regel auch eingetragen.
Ansonsten kostet der Spaß ab 90,- Euro und ein Punkt.

Wobei ich das noch nie verstanden habe.
Warum ist etwas, was körperlich eingeschränkten Menschen hilft, bei körüerlich unversehrten Menschen verboten?

Wobei mir das Ding, bei entsprechend sportlicher Fahrweise (wobei die Frage ist, was bei einem RAM sportlich sein kann 🤣) doch eher im Weg wäre.
 
Ja, der Kurs wird aus 3 Teilen bestehen:

1. Grundkurs mit einfachem rückwärts fahren
2. Aufbaukurs mit erschwerten Aufgaben
3. Expertenkurs mit wenden in 3 Zügen auf `ner Bundesstrasse
(schult das Nervenkostüm wenn sich die anderen Verkehrsteilnehmer aufregen)

Natürlich mit großem Kofferanhänger, Sonst macht`s ja keinen Spass.
die bewundernden Blicke derer, die meinen sie selbst wären gut, sind der größte Lohn

fürs Üben.

Gruß

Peter


Gibt es eine Aufnahmeprüfung oder kann jeder mitmachen 🤔
 
Gedacht sind diese Lenkhilfen für körperlich eingeschränkte Menschen. Die bekommen das Teil in der Regel auch eingetragen.
Ansonsten kostet der Spaß ab 90,- Euro und ein Punkt.


Sag mal habu.....?
Bist du Streifendingens, oder Verkehrsrichter, oder Vorsitzender im Verband deutscher TÜV Sachverständiger?
Bei dir mag das 90€ kosten. Bei mir in 35 Jahren null. Ich fahre damit auch grundsätzlich durch den TÜV. Früher waren die Dinger größer. Da hab ich auch schon mal einen vor Ort abgeschraubt. Seit Jahren interessiert sich aber niemand mehr dafür. Und diese jetzt sind so unscheinbar, daß sie eh nicht auffallen. Und gezahlt, wie gesagt hab ich noch gar nie. Ich kenne auch keinen, der solche Knöpfer benützt, der jemals gezahlt hätte. Ich kenne aber viele, die genau wissen, daß man dafür ganz sicher bezahlt. Die hatten aber alle noch nie einen.
Riechst du, wie ich höre? 😉
Wobei ich das noch nie verstanden habe.
Warum ist etwas, was körperlich eingeschränkten Menschen hilft, bei körüerlich unversehrten Menschen verboten?

Wobei mir das Ding, bei entsprechend sportlicher Fahrweise (wobei die Frage ist, was bei einem RAM sportlich sein kann 🤣) doch eher im Weg wäre.


Ich kenne die Ergonomie im RAM nicht. Aber ich denke, daß geht sich sicher bequem aus. Lenkumdrehungen gehen viel schneller und exakter. Die Lenkkräfte spielen überhaupt keine Rolle. Bei beidhändigem Fahren stört diese Art Knopf auch nicht, da er sehr flach ist und klein.

Aber muss ja keiner. Jeder wie er mag. Ich will auf alle Fälle nicht mehr ohne.
 
Zurück
Oben