Auto springt nicht mehr an nach Kurzschluss am Radio

Am besten einfach Masse auf den Stecker PIN49 vom MSG geben, dann muss das Relais hörbar schalten.
Hab vorhin beim Messen ausversehen 🙈 von B+ auf Pin 3 gemessen, da hat das Relais auch geschaltet...

Hab jetzt das Relais direkt an Masse geschlossen, Auto läuft 🥳🥳🥳🥳🥳1000075638.jpg

Gut, dann ist die Leitung zwischen MSG und J319 unterbrochen. Wenn es für dich möglich ist, dann setzte die instand z.B. durch eine fliegende Leitung.

Hab mir fast gedacht, dass es ein anderes Relais war, da es technisch nicht möglich ist, dass dann das J319 schaltet.

Auto läuft, ist perfekt. 👍🏻

Warum die Leitung durch ist kann ich nicht sagen, da ich vom Radio bis dahin keine Verbindung sehe und sie ist auch sehr kurz.

Gut, dann ist die Leitung zwischen MSG und J319 unterbrochen. Wenn es für dich möglich ist, dann setzte die instand z.B. durch eine fliegende Leitung.
Ja dann will ich mal gucken ob ich da einfach ne fliegende Leitung zwischen mache, denke ja am einfachsten eben die Stecker Leitung Finden, trennen und mit stoßverbindern eine neue Leitung ansetzen das ich den Pin nicht aus dem Stecker ziehen muss und das selbe beim Relaissockel, dann sollte es ja funktioniert. Oder lieber die alte Leitung sitzen lassen und mit Stromdieben eine daneben Legen?
Warum die Leitung durch ist kann ich nicht sagen, da ich vom Radio bis dahin keine Verbindung sehe und sie ist auch sehr kurz.
Das will mir auch absolut nicht in den Kopf wie das passieren kann, aber wenn das mit der neuen Leitung funktioniert soll mir das eigentlich egal sein😅
Dann mache ich mich mal langsam an den zusammen Bau...

Ganz ordentlich ist es, wenn du eine neue Leitung mit den passenden Pins einbaust, wirst aber bestimmt nicht die Pins und das Werkzeug haben. Deshalb würde ich die Leitung mit Stoßverbindern instandsetzen.

Stromdiebe würde ich persönlich nie an einem KFZ einbauen. Hab schon zu viele Kabelbrände hierdurch gesehen.

Ich schaue mir das morgen nochmal im Schaltplan an und reime mir das zusammen, wie es dazu gekommen ist.

Ganz ordentlich ist es, wenn du eine neue Leitung mit den passenden Pins einbaust, wirst aber bestimmt nicht die Pins und das Werkzeug haben. Deshalb würde ich die Leitung mit Stoßverbindern instandsetzen.

Stromdiebe würde ich persönlich nie an einem KFZ einbauen. Hab schon zu viele Kabelbrände hierdurch gesehen.

Ich schaue mir das morgen nochmal im Schaltplan an und reime mir das zusammen, wie es dazu gekommen ist.
Ja der Vorbesitzer fand die Dinger auch ganz toll😂
Ich hab stoßverbindern direkt mit schrumpfhülse die ich dafür nehmen werde.

Das eine hat bestimmt mit dem anderen nichts zu tun😅 war einfach nur Zufall oder so.

Aber ich weiß Wohl das ich es ohne Eure Hilfe nicht soweit geschafft hätte,
Dafür noch mal ein riesen Dankeschön, und das mit dem Bier Angebot wenn mal jemand hier in der Nähe ist steht natürlich noch 😂

Hey, Glückwunsch ihr beiden! @Meinig und @hatting, wenn ich diesen Thread mal als Beispiel nehmen darf, das ist der Grund warum so ein Forum mega viel Spaß bereitet! Ich selber habe hier nicht viel dazu beitragen können und @Meinig mein absoluter Respekt wie gut und detailliert du die Stromlaufpläne kennst…

Das über diese Ferndiagnose und der Austausch mit Messen und Prüfen von zig verschiedenen Verbindungen das Problem gelöst wurde ist richtig gut! Ich sag jetzt auch einfach mal danke an alle anderen die sich hier beteiligt haben! Ich bin echt happy einen Tx fahren zu dürfen und hier zu sein!

Mega coole Leistung! 🥳 🔝 👍

Wenn jetzt noch herauskommt warum und wieso… der Punkt auf dem “i“!

Ich glaube ich finde das übel Grade😅 ich kann mir nicht vorstellen das die Leitung Original so angesetzt sind hinten am Relais Sockel oder? Ich Glaube da hat sich mal jemand einen Spaß gemacht? Oder ist das so Original?
Das ist die Leitung von Pin 9 am Sockel 1000075641.jpg

Was isn da alles gemacht worden… da sind ja zig stellen geflickt!

Anhänge

• IMG_0250.jpeg
    IMG_0250.jpeg
    347,6 KB · Aufrufe: 17
Das ist definitiv nicht Orginal, die rote Leitung sollte da nicht sein. Ich wüsste jetzt auch keine Nachrüstung, bei der man die Masseleitung zwischen dem Relais und dem MSG trennen muss.
Die Braune Leitung ist jedoch Orginal und soll bzw. Muss so sein.

Sprich kann ich mir das nach forschen sparen. Eventuell reicht es aus, wenn du das Y Stück einfach entfernst.

Hab die Leitung gefunden, die geht zu einem Schalter im Flaschenkühler 😵‍💫1000075643.jpg1000075644.jpg

Am Liebsten würde ich jetzt Grade zu dem Vorbesitzer der das hier reingebastelt hat fahren und den mal ...
Wozu ist das jetzt gut? Diebstahl schutz?

Jupp! Das ist eine, quasi versteckte, „Unterbrechung“ aber in meinen Augen etwas stümperhaft umgesetzt!

Ich Kotze hier Grade im Strahl, so ein Aufwand, so ein Stress, für nichts und wieder nichts, weil da jemand meint was rein basteln zu müssen.
Ich soll wohl an den Schalter gekommen sein als ich das Fach ausgebaut habe um an die Sicherungen zu kommen, also bin ich eigentlich selber Schuld und nerve hier alle 4 Tage lang weil ich die Karre nicht ans Laufen bekomme, das nervt mich Grade mehr das ich hier so viel fragen musste, als dieser hausgemachten Fehler 🙈🤬🤬🤬

Allen, wirklich allen vielen Dank die mir hier geholfen haben damit ich den Bus wieder klar bekomme, ich mache mir jetzt erstmal ein Bier auf😅

Euch allen einen schönen Abend und eine gute Woche 🙋🏻

Ach! Der Kurzschluss am Radio war jetzt gar nicht die Ursache! Lediglich der versehentlich umgelegte Schalter hat seinen Zweck erfüllt und die „Unterbrechung“ ausgelöst…? Hat der Vorbesitzer das nie vorher erwähnt?

Mach dir nix draus aber versuch es ordentlich zu verkabeln! 😉

Ja, der Schalter hat seinen Zweck erfüllt 🤬😅
Aber ne der hat mir da nichts von erzählt, aber wenn ich die Verkabelung hinterm Radio so sehe...

Den Schalter Baue ich da direkt aus Glaube ich, das sowas nicht noch mal passiert

Zurück
Oben