Auto springt nicht mehr an nach Kurzschluss am Radio

Den Rat solltest Du auch nicht mißachten.
Wichtig: Es handelt sich um Strom, nicht Spannung!

Vergiss am besten die kompletten durchgangsprüfungen, da machst du mehr falsch als richtig…

Also ich habe es mir jetzt nochmals im Stromlaufplan angeschaut.

Du sagst du hast bei SD1, 14, 19, und 32 keine Spannung anliegen, wenn die Zündung an ist? SD ist der kleine Sicherungskasten im Motorraum.

Das klingt dann danach das dein J317 (Spannungsversorgungsrelais Kl.30) nicht schaltet.
Wenn das nicht schaltet, dann hast du theoretisch an SD10 und SD33 auch keine EIngangsspannung.

Wenn dort normal Spannung anliegt, dann ist die Kabelbaum interne Plusverbindung D101 defekt.
Wenn da keine Spannung anliegt, dann liegt der Fehler im Stromkreis vom J317.

Das J317 bekommt Steuerstrom plus (Pin 2 am Relaisträger rot) von SA4 (Die Sicherung die du bereits mit SA2 quergetuscht hast 125 Ampere)
Steuerstrom Masse bekommt das J317 vom Motorsteuergerät. (Pin 9 blau/gelb Am Relaisträger)
Arbeitsstrom Plus bekommt das J317 ebenfalls vom SA4 (Pin 2 am Relaisträger rot) das ist im Relais eine Brücke eingebaut.
Der Arbeitsstrom wird dann vom J317 am Relaisträger Pin 6 (schwarz/gelb) über Leistungsinterne Verbindungen an SD1, SD10, SD14, SD 19, SD32 und SD33 weitergeleitet.

J317 sitzt auf dem Relaisträger im Motorraum auf Relaisplatz 6. Wenn du davor stehst mittlere Reihe ganz links.

Wie ich nun vorgehen würde:

Zuerst Spannungsversorgung der Sicherungen SD10 und SD33 nochmals prüfen bei Zündung an. Wenn Batteriespannung (U-Batt) anliegt, dann weißt du, das J317 schaltet.
In diesem fall würde ich eine fliegende Leitung von der Batterie auf die Eingangsleitungen von SD1, SD14, SD19 und SD32 legen und nochmals versuchen zu starten bzw. ggf. FehlerSpeicher auslesen und löschen.

Wenn Start möglich, dann Fliegende Leitung ordentlich verlegen.
Wenn Start nicht möglich, gibt es weitere Probelme, hier auf Fehlerspeicher Einträge achten.

Wenn an den Sicherungen SD10 und SD33 keine U-Batt anliegt, würde ich prüfen ob bei Zündung an Steuerstrom (U-Batt) am J317 anliegt. (Pin 2 und Pin 9 am Relaisträger).
Ist dies nicht der Fall:
Pin 9 gegen B+ messen Soll Spannung bei Zündung ein = U-Batt. Wenn keine Spannung, dann schaltet das MSG keine Masse durch.
Pin 2 gegen Masse messen Soll Spannung = U-Batt. Wenn keine Spannung, dann kommt kein Plus von SA4

Wenn Steuerstrom I.O., dann Arbeitsstrom überbrücken, hierfür fliegende Leitung von B+ auf Pin6. Auf keinen Fall Pin2 und Pin 9 überbrücken, da hier das MSG schaden nehmen kann.
Wenn Arbeitsstrom überbrückt ist, prüfen ob Motorstart möglich ist, bzw. Ob Spannung an SD1, SD10, SD14, SD 19, SD32 und SD33 anliegt und ggf. Fehlerspsicher auslesen, notieren und löschen.

Wenn Start möglich, ist J319 defekt, wenn start nicht Möglich, dann Fliegende Leitung zu SD1, SD10, SD14, SD 19, SD32 und SD33 einbauen und nochmals prüfen ob start möglich ist.

Das sollte nun erstmal genug zum prüfen sein, hab gerade etwas zeit, da ich in Botswana auf eine neue Kupplung für meinen Bus warte und DHL etwas langsam ist…
Sprich wenn nochmals fragen kommen sollten, dann einfach schreiben.

Ich habe jetzt mal das Relais 109 per Hand geschaltet und habe dann auch direkt Strom auf den Sicherungen, die vorher nicht bestromt waren. Jetzt konnte ich das Auto aber gerade nicht starten, weil ich natürlich vergessen habe, die Batterie zu laden. Die habe ich leer georgelt 🙈
Als ich das dann überbrückt hatte würde ich sagen nach 30 Sekunden ist auch der Lüfter vorne Motorraum angesprungen. Dann würde ich sagen muss ich mal gucken warum das Relais nicht mit Strom fährt. Das hat auf jeden Fall schon mal weiter nach vorne gebracht. Ich konnte das jetzt auch gerade nur einmal schnell testen, weil ich von der Arbeit aus gerade zu Hause vorbeigekommen bin. Wenn ich heute Abend Feierabend habe, dann probiere ich mal ein bisschen weiter und melde mich auf jeden Fall wieder

Relais 109 ist dein J319, dann musst du noch schauen warum das nicht schaltet.
Steht aber in meinem vorherigen Beitrag.

Sprich ist entweder das Relais defekt oder es passt was im Steuerstrom nicht.
Arbeitsstromkreis scheint I.O. zu sein.

Wie hast du es von Hand geschalten?
An PIN 6 B+ angelegt oder PIN 6 und PIN 2 überbrückt?

Darf ich gar nicht erzählen 😂
Hab mir schnell Zwischenkabel gebaut mit Kabelschuhe, und dann 2 Kabel vom Relais zum Relais Träger gesteckt wo sie hin gehören, und es war glaube ich Pin 87 am Relais mit nem Kabel direkt an Masse, da hat das Relais hörbar geschaltet und es war auch Strom auf den Sicherungen und der Lüfter ist angelaufen, nachher nur noch eben Testen ob das Auto abspringt wenn ich zu Hause bin

Ich habe jetzt mal das Relais 109 per Hand geschaltet und habe dann auch direkt Strom auf den Sicherungen, die vorher nicht bestromt waren.
Sag ich ja die ganze Zeit👍

Als ich das dann überbrückt hatte würde ich sagen nach 30 Sekunden ist auch der Lüfter vorne Motorraum angesprungen.
Das wird wenn er läuft und die Fehler gelöscht sind vermutlich wieder ok sein.

Idealerweise eben zuerst mal die naheliegenden Sachen checken;)

Und der Schuldige wird - wie schon geschrieben - vermutlich der ZAS sein der wahrscheinlich tw. abgebrannt ist bei dem Kurzschluss...

Da du der Betroffene bist - mit dem Auto das nicht fährt - wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass du es schon mal gegoogelt hast (wenn du es nicht weißt)...

ZündAnlassSchalter

Es ist der elektrische Teil vom Zündschloss = der "Schalter" der die elektrischen Kontakte enthält.

Da du der Betroffene bist - mit dem Auto das nicht fährt - wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass du es schon mal gegoogelt hast (wenn du es nicht weißt)...

Es ist der elektrische Teil vom Zündschloss = der "Schalter" der die elektrischen Kontakte enthält.
🙈 Ja das hätte ich jetzt natürlich auch mal machen können, hier gibt es doch durchaus wichtigere Sachen die man Fragen muss 🙈

Und der Schuldige wird - wie schon geschrieben - vermutlich der ZAS sein der wahrscheinlich tw. abgebrannt ist bei dem Kurzschluss
Schalter ist gewechselt, wenn ich von den Sicherungen zu minus messe mit prüflampe habe ich kein Strom, messe ich von der Sicherung zum Plus Kabel leuchtet meine Lampe ganz schwach, es ändert sich auch nichts wenn ich das Relais 109 ziehe, Lampe leuchtet immer noch schwach

Zuletzt bearbeitet:
Schalter ist gewechselt, wenn ich von den Sicherungen zu minus messe mit prüflampe habe ich kein Strom, messe ich von der Sicherung zum Plus Kabel leuchtet meine Lampe ganz schwach, es ändert sich auch nichts wenn ich das Relais 109 ziehe, Lampe leuchtet immer noch schwach
Vergiss das mit der Prüflampe, du misst vermutlich durch eine Löschdiode oder ähnliches in einem Relais.

Arbeite erstmal das ab, was ich dir geschrieben habe, wir sind ja bereits kurz davor den Fehler zu finden.
Die Frage ist mehr, warum schaltet dein J319 nicht.
Es gibt ja nun nicht mehr so viele Möglichkeiten.
Entweder Relais defekt,
kein Plus von SA4 oder kein Masse vom MSG

Arbeite erstmal das ab, was ich dir geschrieben habe, wir sind ja bereits kurz davor den Fehler zu finden.
Ja da bin ich jetzt bei😅
Wenn an den Sicherungen SD10 und SD33 keine U-Batt anliegt, würde ich prüfen ob bei Zündung an Steuerstrom (U-Batt) am J317 anliegt. (Pin 2 und Pin 9 am Relaisträger).
Ist dies nicht der Fall:
Pin 9 gegen B+ messen Soll Spannung bei Zündung ein = U-Batt. Wenn keine Spannung, dann schaltet das MSG keine Masse durch.
Pin 2 gegen Masse messen Soll Spannung = U-Batt. Wenn keine Spannung, dann kommt kein Plus von SA4
Ich habe auf Pin 2 bei Zündung ein und Zündung aus/Schlüssel abgezogen Strom, sonst nirgendwo, Pin 9 ( der makierte auf dem Bild hoffe ich😅) ist zu Masse und Batterie+ kein Strom 1000075615.jpg

Es gibt ja nun nicht mehr so viele Möglichkeiten.
Entweder Relais defekt,
kein Plus von SA4 oder kein Masse vom MSG
Da ja die Masse vom Motorsteuergerät kommt, kann ich jetzt doch davon ausgehen daß es defekt ist?🙈

Noch nicht ganz.
Das Relais ist für Klemme 30 zuständig, das bedeutet, dass es eigentlich immer geschalten ist, also immer aktiv ist, egal ob Zündung (Klemme 15) an ist oder nicht.

Eventuell bekommt dein Motorsteuergerät keine Masse, bzw. hat eine schlechte Masseverbindung. Du hast rechts neben der Sicherungsleiste SA und rechts vom Motorsteuergerät mehrere Massepunkte, schau dir die mal an, ob die alle gut aussehen (fest und nicht oxidiert etc.)

Wenn sie gut aussehen, dann stecke das Motorsteuergerät ab.

Hänge nun deine Prüflampe jeweils an PIN 1, 2 und 4 von dem 94 Poligen Stecker. (der größere von beiden) und das andere Ende gegen B+.
Am besten misst du mit einer kleinen Nadel als Hilfsmittel um die Pins nicht zu verbiegen.

Das ist quasi die Masseversorgung vom Motorsteuergerät.

Hoffen wir mal, dass da was nicht passt.

Und dann zusätzlich PIN 18 am 94 poligen Stecker mit der Prüflampe gegen Masse bei Zündung an.

Batterie Plus (Klemme 30) bekommt das Steuergerät über SD32 das wiederum vom J317 geschalten wird.
Somit sollte Stromlos Masse am Steuergerät anliegen.

Wenn die Oberen Messungen alle I.O. Sind würde ich versuchen Masse direkt an die Leitung vom J317 Pin 9 zu legen. Davor aber prüfen, ob die Leitung zwischen J317 Pin 9 zum MSG 94 poliger Stecker Pin 49 I.O. Ist. Am besten einfach Masse auf den Stecker PIN49 vom MSG geben, dann muss das Relais hörbar schalten.

Der ZAS? Wie das denn nun so schnell???
Hab nen Autoverwerter neben an, ist ein kleiner Abenteuer Spielplatz, aber zum Glück noch 2 t5 wo welche drin waren 😅 beide haben nichts geändert...
Wechsel ist ja sehr zügig gemacht.

Hänge nun deine Prüflampe jeweils an PIN 1, 2 und 4 von dem 94 Poligen Stecker. (der größere von beiden) und das andere Ende gegen B+.
Hab bei Zündung ein, abgezogener Stecker gegen B+ gemessen, war Strom drauf

Und dann zusätzlich PIN 18 am 94 poligen Stecker mit der Prüflampe gegen Masse bei Zündung an
Das probiere ich gleich wenn die Kinder im Bett sind

Zurück
Oben