Vergiss am besten die kompletten durchgangsprüfungen, da machst du mehr falsch als richtig…
Also ich habe es mir jetzt nochmals im Stromlaufplan angeschaut.
Du sagst du hast bei SD1, 14, 19, und 32 keine Spannung anliegen, wenn die Zündung an ist? SD ist der kleine Sicherungskasten im Motorraum.
Das klingt dann danach das dein J317 (Spannungsversorgungsrelais Kl.30) nicht schaltet.
Wenn das nicht schaltet, dann hast du theoretisch an SD10 und SD33 auch keine EIngangsspannung.
Wenn dort normal Spannung anliegt, dann ist die Kabelbaum interne Plusverbindung D101 defekt.
Wenn da keine Spannung anliegt, dann liegt der Fehler im Stromkreis vom J317.
Das J317 bekommt Steuerstrom plus (Pin 2 am Relaisträger rot) von SA4 (Die Sicherung die du bereits mit SA2 quergetuscht hast 125 Ampere)
Steuerstrom Masse bekommt das J317 vom Motorsteuergerät. (Pin 9 blau/gelb Am Relaisträger)
Arbeitsstrom Plus bekommt das J317 ebenfalls vom SA4 (Pin 2 am Relaisträger rot) das ist im Relais eine Brücke eingebaut.
Der Arbeitsstrom wird dann vom J317 am Relaisträger Pin 6 (schwarz/gelb) über Leistungsinterne Verbindungen an SD1, SD10, SD14, SD 19, SD32 und SD33 weitergeleitet.
J317 sitzt auf dem Relaisträger im Motorraum auf Relaisplatz 6. Wenn du davor stehst mittlere Reihe ganz links.
Wie ich nun vorgehen würde:
Zuerst Spannungsversorgung der Sicherungen SD10 und SD33 nochmals prüfen bei Zündung an. Wenn Batteriespannung (U-Batt) anliegt, dann weißt du, das J317 schaltet.
In diesem fall würde ich eine fliegende Leitung von der Batterie auf die Eingangsleitungen von SD1, SD14, SD19 und SD32 legen und nochmals versuchen zu starten bzw. ggf. FehlerSpeicher auslesen und löschen.
Wenn Start möglich, dann Fliegende Leitung ordentlich verlegen.
Wenn Start nicht möglich, gibt es weitere Probelme, hier auf Fehlerspeicher Einträge achten.
Wenn an den Sicherungen SD10 und SD33 keine U-Batt anliegt, würde ich prüfen ob bei Zündung an Steuerstrom (U-Batt) am J317 anliegt. (Pin 2 und Pin 9 am Relaisträger).
Ist dies nicht der Fall:
Pin 9 gegen B+ messen Soll Spannung bei Zündung ein = U-Batt. Wenn keine Spannung, dann schaltet das MSG keine Masse durch.
Pin 2 gegen Masse messen Soll Spannung = U-Batt. Wenn keine Spannung, dann kommt kein Plus von SA4
Wenn Steuerstrom I.O., dann Arbeitsstrom überbrücken, hierfür fliegende Leitung von B+ auf Pin6. Auf keinen Fall Pin2 und Pin 9 überbrücken, da hier das MSG schaden nehmen kann.
Wenn Arbeitsstrom überbrückt ist, prüfen ob Motorstart möglich ist, bzw. Ob Spannung an SD1, SD10, SD14, SD 19, SD32 und SD33 anliegt und ggf. Fehlerspsicher auslesen, notieren und löschen.
Wenn Start möglich, ist J319 defekt, wenn start nicht Möglich, dann Fliegende Leitung zu SD1, SD10, SD14, SD 19, SD32 und SD33 einbauen und nochmals prüfen ob start möglich ist.
Das sollte nun erstmal genug zum prüfen sein, hab gerade etwas zeit, da ich in Botswana auf eine neue Kupplung für meinen Bus warte und DHL etwas langsam ist…
Sprich wenn nochmals fragen kommen sollten, dann einfach schreiben.