Auto ruckelt beim Gas geben

AntjeP

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo an alle, ich

habe ein Problem mit meinem T5, den ich vor ein paar Wochen gekauft habe. Und zwar fährt er die ersten 30 oder auch bis zu 150 km ohne Probleme. Dann kommt es vorzugsweise, wenn ich von der Autobahn runter bin, dazu, dass man beim Gasgeben ein paar kruze Aussetzer merkt, was sich nach ein paar weiteren Metern zu einem dauernden Ruckeln steigert. Am schlimmsten ist es im niedrigen Drehzahlbereich und nur beim Gas geben. Man kann den Spuk dann mal kurz unterbrechen, indem man den Motor neu startet. Aber es kommt dann nach kurzer Zeit wieder. Lässt man das Auto wieder ein paar Stunden stehen, ist es erstaml wieder ok.

Ich habe einen T5 aus dem Jahr 2004, TDI 2,5, 174 PS. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Und was das dann in der Reparatur kostet? Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem. Ich bin für Hilfe sehr dankbar!!
LG Antje
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

Hallo Antje,

das hört sich sehr nach Regeneration des DPF´s an. Gib das mal in die Suchfunktion ein. Das ist bei VW leider Stand der Technik :confused:.
Wenn Du weiter fährst, so ca. 23 km hört es dann wieder auf?
Wenn meiner eine Regeneration macht und ich diese nicht beende, dann kann ich bei aussteigen einen Geruch wahrnehmen. Riecht dann ein wenig nach verbranntem Plastik. Habe mich die ersten male richtig erschrocken und bin ganz verzweifelt ums Auto gelaufen und habe geschaut ob etwas brennt.
Mein Freundlicher sagt, da kann man nichts machen, kein Update etc., nur weniger Kurzstrecke. Ist halt ein Auto für lange Strecken.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

das hört sich sehr nach Regeneration des DPF´s an.

Hallo,

im T5 aus 2004 gabs da noch nicht viel zu regenerieren. DPF kam erst 2006.

Tippe eher auf AGR oder Turbo.

Michael
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!Der Dieselpartikelfilter wurde letztes Jahr nachgerüstet. Das Ruckeln hört leider nur auf, wenn man den Motor neustartet. Und auch dann manchmal nicht. Nur wenn man ihn wirklich eine halbe Stunde oder so in Ruhe lässt, ist es zuverlässig vorbei.
Würdet ihr damit eher zur Vertragswerlstatt oder zu einem Freien gehen? Ich habe gelesen, dass es in Hannover einen guten T5-Schrauber geben soll. Wer ist das genau und wo finde ich den?

LG
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

Das ist Micha, hier unter dem Nick Selbstschrauber. Schreib ihm mal eine PN.
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

Hallo,
meiner macht das auch schon einige Zeit, dachte auch schon an den DPF (nachgerüstet) habe jetzt aber festgestellt, dass der T5 das in kaltem Zustand nicht macht, nur wenn der Temperaturzeiger ca. bei 80° oder höher steht.
Auftreten tut das Ruckeln zB. wenn ich mit niedrigen Drehzahlen, ca 1500U/min, fahre und dann etwas Gas gebe, alternativ selbe Drehzahl mit Tempomat, wenn sich die Steigung gering erhöht und der Tempomat etwas Gas gibt.
Bei höheren Drehzahlen ist nichts, deshalb schalte ich dann auf "S" und der Dicke einen Gang runter und weg ist das Ruckeln.
Gestern war ich beim Freundlichen, Speicher auslesen, und grübeln was es sein könnte? Im Speicher gab es eine "undefinierte Botschaft vom Getriebe" und ein "Zündaussetzer bei Zylinder 5"
Beim vorhandensein des Fehlers ist er mir beim Wenden mal abgestorben!
Der Freundliche meinte was von Undichtichkeiten zwischen Einspritzdüsen und Zylinderkopf!?!
Weis jetzt echt nicht was ich mache...

Gruß Peter
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

Hallo Antje,

bitte mal Dein Profil überarbeiten, Baujahr und kW passen nicht so recht zusammen.
Gern auch die Info reinschreiben, daß der DPF nachgerüstet wurde.

Dankeschön!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
meiner macht das auch schon einige Zeit, dachte auch schon an den DPF (nachgerüstet) habe jetzt aber festgestellt, dass der T5 das in kaltem Zustand nicht macht, nur wenn der Temperaturzeiger ca. bei 80° oder höher steht.
Auftreten tut das Ruckeln zB. wenn ich mit niedrigen Drehzahlen, ca 1500U/min, fahre und dann etwas Gas gebe, alternativ selbe Drehzahl mit Tempomat, wenn sich die Steigung gering erhöht und der Tempomat etwas Gas gibt.
Bei höheren Drehzahlen ist nichts, deshalb schalte ich dann auf "S" und der Dicke einen Gang runter und weg ist das Ruckeln.
Gestern war ich beim Freundlichen, Speicher auslesen, und grübeln was es sein könnte? Im Speicher gab es eine "undefinierte Botschaft vom Getriebe" und ein "Zündaussetzer bei Zylinder 5"
Beim vorhandensein des Fehlers ist er mir beim Wenden mal abgestorben!
Der Freundliche meinte was von Undichtichkeiten zwischen Einspritzdüsen und Zylinderkopf!?!
Weis jetzt echt nicht was ich mache...

Gruß Peter


Hallo Peter,

wieviele KM hat Dein Wagen schon runter?

Undichtigkeiten entstehen manchmal bei den PDE. Die müssen dann gezogen und neu gedichtet werden.
Kann man selber machen, sollte man aber etwas Schrauberahnung und passendes Werkzeug haben.


Zum Getriebefehler bei Deinem Baujahr und wahrscheinlich über 100TKM fallen mir keine Nettigkeiten ein, sorry...

SUCHE bitte mal nach "Spülung Automatikgetriebe" , "Automatikgetriebe defekt" usw....
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

165000 km!

mach mir keine Angst!

Gruß Peter
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

165000 km!

mach mir keine Angst!

Gruß Peter

Hallo,

die Automatik verabschiedet sich fast nur bei den 128kW R5. Soweit ich weiß ist der 96kW unauffällig da der weniger Drehmoment hat. Mag mich aber täuschen. Lies Dir mal die Threads zum Automaten an, dann bist Du schlauer :-)
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

Habe etwas ähnliches (Motor läuft unruhig und ruckelt bei 1200 Umdrehungen). Das geht leider schon länger so. Meine Laufleistung 240.000 km!
Jetzt steht mein Auto bei einem freien „Bosch Dienst“. Der Meister macht einen sehr kompetenten Eindruck. Er hat alle 5 Pumpe Düseeinheiten ausgebaut und nachgemessen und dabei festgestellt, dass alle Werte völlig daneben sind, sprich: im Eimer!
Die Erneuerungen der Pumpe Düse Einheiten kosten schon ein Vermögen und beim belassen des alten Zylinderkopfes besteht das Risiko einer Öl Verdünnung (diese im Öl). Mir wird von der Werkstatt ein Austauschmotor empfohlen, da dort auch die Kurbelwelle et cetera überarbeitet sind.

Andere würden das Auto jetzt abstoßen, bei mir ist es leider nicht so einfach – da behindertengerecht umgebaut.:(
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

So, der Fehler ist behoben! Es wurden alle 5 Pumpe Düseeinheiten erneuert und der Zylinderkopf gegen einen Austausch Zylinderkopf getauscht. Mit Kosten für Inspektion und Long Live Service waren in das schlappe 7800 Euronen.
Aber er fährt wieder wie neu. Keine Problem mehr, untertouriges Fahren überhaupt kein Problem. Ob der Motor jetzt länger hält? :confused:
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

7800 Euro, da hat aber der kompetente Bosch Mitarbeiter kräftig zugelangt. Den Zylinderkopf gibt es bei VW fertig mit Pumpe Düseeinheiten, Service und neues ÖL, da zweifel ich echt bei den 7800,-€.

Ich würde dir bestimmt raten wollen, stoße deinen T5 ab, wenn er aber jetzt läuft, dann erstmal fahren. Du hast ja auch zwei Jahre Garantie auf die verbauten Teile.
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

Hallo an alle, mein P

roblem ist erstmal behoben. Es war anscheinend der Kabelbaum im Zylinderkopf. Der Fehler der angezeigt wurde, wr "elektrischer Fehler an der 5. Düse". Die PDE war aber in Ordnung. Jetzt ist das Auto erstmal wieder geheilt. Das mit dem Zylinderkopf ist bei uns auch noch ein Problem. Der sieht zumindest schon ein bisschen mitgenommen aus. Aber wir lassen nun zum Beispiel ertsmal das Öl anaylsieren, ob schon Diesel übertritt und dann entscheiden wir weiter. LG

Antje
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

So, der Fehler ist behoben! Es wurden alle 5 Pumpe Düseeinheiten erneuert und der Zylinderkopf gegen einen Austausch Zylinderkopf getauscht. Mit Kosten für Inspektion und Long Live Service waren in das schlappe 7800 Euronen.
Aber er fährt wieder wie neu. Keine Problem mehr, untertouriges Fahren überhaupt kein Problem. Ob der Motor jetzt länger hält? :confused:


Der Preis geht doch garnicht .. sind die PDE aus Gold... für das Geld kann man ja fast alles erneuern..
meine PDE habe ich bei Bosch in Dresden reinigen prüfen und neue Dichtungen für ca 110 € mit Versand.... und er läuft wieder sehr gut , auch wie neu!!

Gruß

Roland
 
AW: Auto ruckelt beim Gas geben

So jetzt war meiner auch dran, war zerst beim :D, der hat statisch den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint er müsse ihn mal zwei Tage zum reinschauen haben und hat was von Undichtigkeiten an PDE geredet.
Bin dann aber noch zu einer freien Werkstatt, der hat bei laufendem Motor mit seinem PC Daten abgefragt und festgestellt, dass die PDE Nr. 5 total konträhre Werte hatte zu den anderen.
Wir vereinbarten dann die PDE Nr.5 und den besagten Kabelbaum auszutauschen, aber bis zum Werkstatttermin 3 Wochen Wartezeit wegen Auslastung.
In der Zeit stellte dann auch noch die Klimaanlage ihren Dienst ein, nur noch Warmluft.
Während der Arbeiten am Zylinderkopf, die Nachricht dass die Gateskupplung fällig sie und eigentlich schon getauscht sein sollte! Der T5 hat jetzt 166000km! also mitmachen.
Wegen der Klimaanlage wurde klar dass die nicht funktionierte weil das Fahrzeug Unterspannung hatte, die Lima brachte nur noch ca. 10,8 - knapp 13V zusammen, also alles raus.

Fahrzeug läuft jetzt wieder gut und alles für nicht ganz 1900,-- € :rolleyes:
 
Zurück
Oben