Auto/Motor geht während der Fahrt aus.

T6Totti

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Uelzen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
24.07.2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ein paar Extras sind dabei aber habe nicht soviel Platz zur Verfügung alles aufzuzählen
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Frontspoiler
und weitere Dinge
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MV T6 CL EZ 11/2017, Schalter, 2,0 TDI mit 110KW, schwarz, Bilstein B14 und Frontspoiler verbaut
Ich fahre seit 1,5 Wochen einen TSI mit 110KW Motor und Schaltgetriebe. Soweit ein ganz tolles Auto und fährt sich wunderbar.

Nun zu meinem Problem:
Ich bin absoluter Gegner von der Start/Stopp-Automatik und schalte diese bei jedem Motorstart manuell aus. Ich bin seit der Abholung nun ca. 300 km gefahren an unterschiedlichen Tagen. Dabei ist mir das Auto bislang bei langsamer Fahrt und immer wenn ich in eine Kurve gefahren bin, 1x Kreisverkehr, 1x abbiegen an Kreuzung und 1x enge Kurve im Ort während der Fahrt ausgegangen. War jedes Mal eine haarige Situation, da dann keine Servounterstützung und Bremsunterstützung mehr vorhanden war. Im Display steht dann Start/Stopp Motor manuell starten. Ich habe dann immer schnell die Kupplung getreten, Motor neu gestartet und bin weitergefahren. Dann ist das Auto normal gefahren als wenn nix gewesen wäre.

Hat das von Euch schon mal jemand erlebt?
 
Wie war denn die Drehzahl dabei?

Wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird, stellt das MSG den Motor ab um das ZMS zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich eher nach einem Elektrikproblem, Wackelkontakt oder sowas?
 
@MarcusMüller Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich nicht sagen wie die Drehzahl war aber ich würde tatsächlich sagen, es war untertourig und ich hätte besser vorher schon einen Gang heruntergeschaltet. Das wäre eine schlüssige Erklärung für mich.

@Hibbo vielen Dank für die Antwort aber da würde ich sagen, die Antwort von MarcusMüller klingt für mich plausibler.

Ich werde das mal die nächsten Tage weiter beobachten, ob mir das bei höheren Drehzahlen auch passiert.
 
Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich nicht sagen wie die Drehzahl war aber ich würde tatsächlich sagen, es war untertourig und ich hätte besser vorher schon einen Gang heruntergeschaltet. Das wäre eine schlüssige Erklärung für mich.

Dazu muss die Drehzahl aber schon unter die LL Drehzahl kommen. Also auf jeden Fall unter 1000 U/min.

Gruß, Marcus
 
Ja, meiner Frau ist dasselbe mit unserem 2,0TDI auch schon mal passiert. Ebenfalls im Kreisverkehr. Ich hab versucht es nachzustellen, ist mir aber nicht gelungen. Bisher ist es nicht nochmal aufgetreten.
Im Fehlerspeicher hab ich auch nichts gefunden.
Works as designed! :D
 
Ja ist schon komisch das Ganze. Ich werde es mal weiter beobachten und sollte es nochmal passieren, schau ich mal welcher Gang und welche Drehzahl angelegen hat und werde wieder berichten.
 
Geht mit dem 100ps TDI und Handschalter auch schnell..eingeschlagene Lenkung, bisl zu wenig Drehzahl und schon ist der Ofen aus..wenn man zügig die Kupplung tritt,geht's manchmal, meist ist aber der Motor aus..passiert mir in Berlin öfter mal, wenn ich zu Bekannten fahre, ist n komischer Winkel und meist fahr ich ne andere Strecke mit dem Bus (geht in eine enge Strasse mit bescheidenem Belag)..ob's frei ist sieht man erst kurzfristig und meist bin ich dann im 2.Gang, der 1.wäre besser , nicht aufgepasst..gebremst und zu spät gekuppelt..aus ist
 
Hi, habe dasselbe Phänomen bei mir auch (ebenfalls TSI 150PS). Bei mir ist es meistens aus einer (längeren) Schubphase mit geringer Drehzahl (knapp über 1000 U/min) und dann auf die Kupplung gehen. UNd ja ich glaub ein Lenkeinschlag war auch immer dabei (Berg runter gerollt im Schub und unten beim abbiegen auf die Kupplung gegangen.
Habe das Gefühl, dass der Leerlaufregler damit nicht wirklich klar kommt. Hatte schon mehrfach beobachtet, dass die Drehzahl dabei teilweise bis auf 500 U/min absinkt und manchmal geht er dabei eben aus....
 
Hatte schon mehrfach beobachtet, dass die Drehzahl dabei teilweise bis auf 500 U/min absinkt und manchmal geht er dabei eben aus....
Wahrscheinlich wenn ein zusätzliche Last, heißt die Servopumpe (Lenkeinschlag) bekommt noch was zu tun / Klimakompressor läuft, hinzukommt.

Wie verhält sich die Leerlaufdrehzahl, wenn ihr mit getretener Kupplung - ohne das Gaspedal zu betätigen - dahinrollt?

Bei meinem nicht VW Bus habe ich, so lange das Auto noch rollt eine erhöhte Leerlaufdrehzahl um 200-300 U/min.
Hilft auch beim Wiedereinkuppeln ungemein.
 
Wahrscheinlich wenn ein zusätzliche Last, heißt die Servopumpe (Lenkeinschlag) bekommt noch was zu tun / Klimakompressor läuft, hinzukommt.

Richtig, klingt als wenn die Servopumpe dem untertourigen Motor den Rest gibt.
 
Ich kann mich anschließen. Das ist mir vor ca. 2 Wochen auch passiert. Beim linksabbiegen an einer Ampelkreuzung. Ich dachte mir nicht allzuviel dabei, aber die fehlende Servolenkung war schon schei*e mitten auf der Kreuzung. Seither nicht wieder vorgekommen.
 
Das passiert mir leider auch ab und zu, mit Start-Stop-System springt mein Dicker meist schnell wieder an und man kann weiterfahren als wäre nichts geschehen. Passiert mir meist, wenn ich vorher mit dem Golf unterwegs war.
Absolut nervig, da man sich wirklich immer zwingen muss, mit einem kleinen Gang abzubiegen. Also nicht unbedingt spritsparend.
Für mich ist das auch ein Zeichen dafür, dass der Motor mit dem großen Auto überfordert ist - diese unschöne Entwicklung wird ja hier häufiger angeprangert.
 
Das hat nichts mit der Größe des Motors zu tun. Man will nur Schäden am ZMS durch Resonanzen verhindern.
 
Dasselbe ist mir seit ich den T6 California Schaltgetriebe seit einem 1/2 Jahr fahre ca. 3-4 mal passiert - jedesmal untertourig, jedesmal mit Lenkeinschlag (Kreisverkehr oder Autobahnausfahrt) Jedesmal eine Scheisssituation, da der Motor nur noch mit Zündschlüssel angesprungen ist (runterschalten und Kupplung kommen lassen bringt nichts) und der Lenkkraftverstärker in der Situation nicht mehr seinen Dienst tat ...... Lehre für mich: vor Kurven, Ausfahrten, Kreisverkehren frühzeitig runterschalten!!! .... sehr effizient so was 🤬
 
Na, das passiert auch mir 150PS TDI Schalter...... Auch schon mehrmals abgewürgt..
Und das als ex. Mech... lol
Meist auch wenn eingeschlagen oder sehr untertourig..
 
Hast du eine zufällig eine Gasanlage verbaut?
 
Zurück
Oben