Auto gekauft - falsche Kilometeranzeige

Ameke57

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
eine kleine Geschichte zu meinem "Neuen" gebrauchten T5 174 PS 5 Zylinder ...
Am 20.10.2010 gekauft Km -Stand 161000 Bj. 2004

Seit 4 Tagen zeigt der gute Wagen mir regelmässig Kühlmittel nachfüllen an.
Alles klar, telefonischer Kontakt mit dem freundlichen ( nicht Verkäufer )
Ist ja wahrscheinlich die WaP.
Der freundliche checkt mal kurz an Hand der Fahrzeugnr. die Reperaturhistorie ...
und siehe da " Windschutzscheibenwechsel" bei Km 186000 im Jahr 2008!
Moment mal, dass passt jetzt aber gar nicht mit dem Serviceheftchen und dem Km-Stand im Wagen!

morgen fahr ich zum freundlichem und lass den Wagen auslesen und hoffe das er mir auch sonst noch einiges zum Zustand des Wagen erzählen kann!
Ach ja, die Firma die fleissig die letzten 3 Inspektionen gemacht hat ( bis 2008 ) gibt es seit 2001 nicht mehr! Da hat wohl noch jemand den Stempel und verdient sich ein kleines Zubrot

Wollen wir mal dem Händler zu Gute halten, dass er auch reingefallen ist, so werde ich trotzdem rechtliche Schritte nicht ausschliessen!
Wenn der Wagen noch in Ordnung ist, bin ich gerne bereit ihn zu behalten, aber der Kaufpreis war natürlich deutlich zu hoch!
Was meint Ihr, Kaufpreis lag bei 19600 Eur 161000 km
Ich vermute, dass man da sicher 80 bis 100000 km dazu addieren kann!
Ist es sinnvoll den Wagen weiter zu nutzen ( wenn tech.ok vom freundlichen )
Gefahren wird er ca 10000 im Jahr!
Und was sollte ich an Rückerstattung verlangen?

Bin auf Eure Antworten 7 Erfahrungen gespannt.
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

1. Für Alter und Laufleistung war er zu teuer... Es seih denn es ist ein Highline...

2. Rechtliche Schritte würde ich SOFORT einleiten, das ist schwerer Betrug! Da steht sogar Knast drauf! Am Kilometerzähler wurde ja wohl offensichtlich gedreht, die Inspektionen sind auch gefaked... Was willst du noch mehr? Seh zu, dass du die Kiste so schnell wie nur irgend möglich los wirst. Und tret dem Verkäufer am besten mit BEIDEN FÜSSEN IN DEN AR...! Und das aus voller Fahrt!
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Hallo.
Angeblich soll es ja mittlerweile fast schon "normal" sein dass die KM manipuliert sind.
Endlich mal ein Wagen wo man den Betrug auch nachweisen kann.

Für mich wäre klar:
Sofort zur Polizei und eine Anzeige machen!
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Hallo,
Hallo.
Angeblich soll es ja mittlerweile fast schon "normal" sein dass die KM manipuliert sind.
Endlich mal ein Wagen wo man den Betrug auch nachweisen kann.

Für mich wäre klar:
Sofort zur Polizei und eine Anzeige machen!
ganz meine Meinung. "Hängt ihn höher". Wenngleich Abschreckung in D letztlich nicht zielführend zu sein scheint, ist dann wenigstens mal einer dabei ... gegangen.

Also direkt nach dem Termin beim :D einfach zum lokalen Polizeirevier, die wissen dann alles weitere.

Den Wagen würde ich nicht mehr bewegen, sondenr ggf. mit Anwaltsberatung zu einem Leih-/Mietwagen greifen. IMO sind diese Kosten auch abrechenbar.

Bitte teile hier den weiteren Verlauf mit, jedoch unterlasse vorerst direkte Namensnennungen. Sofern ein Verfahrensabschluß vorliegt, darfst bzw. solltest Du dann aber doch auch die restlichen Angaben nachliefern.

Viel Erfolg & starke Nerven!
Henry
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Für mich wäre klar:
Sofort zur Polizei und eine Anzeige machen!
Genau so sehe ich das auch! :pro:

km-Manipulation wird ja schon langsam zur Regel. Ist ja mittlerweile durch die Elektronik sooo einfach.
Wenn man dann wirklich mal jmd hat, dem man es nachweisen kann, so hart wie möglich gegen vorgehen.
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Anzeige ist da wohl das einzige, was hilft! Alles Verbrecher...

Bin gespannt, was rauskommt. Halt uns mal auf dem Laufenden!
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Hhhhmmm - ich würde das anders sehen.
Anwaltliche Beratung - JA
Anzeige - NOCH nicht.

Es ist halt die Frage, ob der Händler nach normalem Verständnis davon hätte Kenntnis haben können oder gar müssen.
Wenn ihm ein Fahrzeug mit Papieren und einem zum km-Stand passenden Serviceheft vorgelegt wird, warum sollte der ohne weiteres Unrat wittern?
Wenn er aber das Fahrzeug in gutem Glauben erworben und weiterverkauft hat, bringt die Anzeige gegen ihn gar nichts ausser Arbeit für viele.
Er kann dann nur gegen den vorgehen, der ihm die Karre vertickert hat.

Ich würde erstmal die Fakten zusammentragen und den Verkäufer damit konfrontieren. Wenn er seriös ist, wird er zumindest nicht alles abwehren.
Da ist dann die mögliche Anzeige sicher ein Verhandlungsargument.
Kommt aber die Bitte um Preisminderung nach der Anzeige, dürfte auch beim seriösesten Händler nichts mehr gehen.

Sollte er abwehrend und pampig sein, steht der Weg zur Polizei immer noch offen
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Hallo,

aber der Händler ist da wohl erst mal in Regress zu nehmen, da Verkäufer. Er kann dann wiederum den ausfindig machen, der das ganze verursacht hat.

Für einen Bus mit 160tsd + 100tsd km würde ich überhaupt gar kein Geld mehr zahlen wollen! Das ist doch ein Groschengrab ohne Ende.
Den Bus hat wohl ein absoluter Vielfahrer gehabt - da wird ständig richtig Gas auf der Autobahn gegeben. Anders kann man so eine Laufleistung rein von der Zeit gar nicht zusammen bringen.

Michael
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

aber der Händler ist da wohl erst mal in Regress zu nehmen, da Verkäufer. Er kann dann wiederum den ausfindig machen, der das ganze verursacht hat.
Genau so sieht es aus, wenn sich die Rechtslage in den letzten 30 Jahren nicht grundlegend geändert hat. Damals habe ich unwissentlich einen Unfallwagen bei einem Händler gekauft, von dem der Händler (angeblich) auch nichts wusste. Er musste das Fahrzeug von mir zurück nehmen und sich dann selber an den Vorbesitzer wenden.

Anders sähe es möglicherweise beim Kauf von privat aus. Bei einem Händler erwartet man viel mehr Fachwissen um viele Dinge zu erkennen, die ein Privatmann nicht kennen kann.

Und der Unterschied zwischen Serviceheft und Kilometerzähler ist doch wohl offensichtlich.
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Hhhhmmm - ich würde das anders sehen.
Anwaltliche Beratung - JA
Anzeige - NOCH nicht.

Es ist halt die Frage, ob der Händler nach normalem Verständnis davon hätte Kenntnis haben können oder gar müssen.
Wenn ihm ein Fahrzeug mit Papieren und einem zum km-Stand passenden Serviceheft vorgelegt wird, warum sollte der ohne weiteres Unrat wittern?
Wenn er aber das Fahrzeug in gutem Glauben erworben und weiterverkauft hat, bringt die Anzeige gegen ihn gar nichts ausser Arbeit für viele.
Er kann dann nur gegen den vorgehen, der ihm die Karre vertickert hat.

Ich würde erstmal die Fakten zusammentragen und den Verkäufer damit konfrontieren. Wenn er seriös ist, wird er zumindest nicht alles abwehren.
Da ist dann die mögliche Anzeige sicher ein Verhandlungsargument.
Kommt aber die Bitte um Preisminderung nach der Anzeige, dürfte auch beim seriösesten Händler nichts mehr gehen.

Sollte er abwehrend und pampig sein, steht der Weg zur Polizei immer noch offen


Der Händler kann dir (mit Verlaub) Schei.egal sein! Du wurdest derartig über den Tisch gezogen, dass es schon nicht mehr feierlich ist.
Was willst du mit dem Schrotthaufen? Ausschlachten und in Teilen verkaufen?
Der Motor vom T5 ist auf 300000 km ausgelegt, alles was drüber geht ist reine Glückssache.

Kühlmittel nachfüllen würd ich lassen, statt dessen würd ich dem Händler so derartig an den Kahn fahren, dass er nicht mehr weiss wo Vorne und Hinten ist! An dem Auto ist die Wasserpumpe kaputt, und dein Kühlwasser verdampft nicht, sondern läuft in´s Motoröl.

Preisnachlass? Sagen wir, er gibt dir 15000 Euro Preisnachlass, dann lohnt es sich wenigstens, die Karre auszuschlachten und in Teilen zu verkaufen...
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Hallo,

was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde:
In den neuen Zulassungspapieren steht ja nur noch ein vorheriger Halter. Kann man sich bei solchen Problemen an die Zulassungsstelle wenden, um evtl. mehrere Vorbesitzer ausfindig zu machen?

Michael
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Hallo,

was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde:
In den neuen Zulassungspapieren steht ja nur noch ein vorheriger Halter. Kann man sich bei solchen Problemen an die Zulassungsstelle wenden, um evtl. mehrere Vorbesitzer ausfindig zu machen?

Michael


Das erledigt die Polizei ganz von selbst... ;)
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

m.En. nach sind da die klasssichen Indizien eine Betrugs erkennbar.
Das gesamte nachgelagerte Prozedere würde ich in jedem Fall einem Anwalt überlassen (auch die strafrechtliche Aufarbeitung). Zwecks Beweissicherung sind einige Dinge zu tun -> wieder der Anwalt.

Ich für meinen Teil würde die Karre nicht mehr bewegen -> Schadensersatz geltend machen
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Hallo zusammen,
die Steuergeräte kann der VWH auslesen und die Laufleistung ablesen!
Er kann auch feststellen ob das Steuergerät getauscht wurde!
//Die Laufleistung +- 5% //--auslesen kann ich dir das auc!


LG aus Höxter!
ThomasD
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Wollen wir mal dem Händler zu Gute halten, dass er auch reingefallen ist,
Genau das würde ich nicht!!

Ein Händler kann die 12 Monate Gewährleistung nicht ausschließen. Und wenn er sich da vor dem An- oder Verkauf nicht die Reparaturhistorie anschaut, ist er es selber schuld. Ich gehe sogar so weit zu sagen. wenn er sich die Historie vor dem Ankauf nicht anschaut, ist das unverantwortlich.
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Sagt mal, warum sagen euch die Wekstätten die Historie der Wagen?
Als ich da nachfragte sagten die nur "Dürfen wir nicht..."
Ich hätte auch mal gerne erfahren, ob bei meinem noch irgend eine Überraschung lauert....
Na ja, bisweilen bin ich ja zufrieden.

In deinem Fall sollte erstmal anwaltlicher Rat reichen. Der wird dann schon sagen was zu tun ist.
Ausserdem hast du dann nicht so viel Stress damit. (Bis aufs lesen der hin- und hergeschickten Briefe sowie ggf. Zeugenaussagen).

Viel Glück...

PS: ist T5.2 nicht das Falsche Forum?
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Hallo,

die Steuergeräte kann der VWH auslesen und die Laufleistung ablesen!
Er kann auch feststellen ob das Steuergerät getauscht wurde!
//Die Laufleistung +- 5% //--auslesen kann ich dir das auc!

......genau das geht am T5 und vielen anderen Autos noch nicht.
Das MSG übernimmt die KM vom KI.

Richtig ist, das nach zu vollziehen wäre, welche Steuergeräte bereits getauscht wurden, mehr aber auch nicht.

So wurde bei meinem 1. T5 zwei mal das KI vom :D getauscht, da könnte dann ja auch gleich der Verdacht aufkommen, das da was gefummelt wurde.

Zum eigentlichen Problem, ist es leider tatsächlich so, das viele Händler um ihren Profit zu erhöhen diese Tachoo Manipulation durch führen und das macht ganz sicher keinen Halt vor den zertifizierten :D.

Ich habe vor einigen Jahren mal meinen T4 Atlantis verkauft, an einen Händler.
Der Wagen war damals 3 Jahre alt und hatte fast 200.000KM auf der Uhr.
Irgend wann rief mich ein neuer Besitzer an und fragte, ob ich nicht noch irgend welche Papiere von dem Wagen hätte.
Ich erklärte Ihm, das das Serviceheft mit dabei gewesen wäre und auch der Zahnriemen Wechsel bei 180.000KM eingetragen wäre.
Der Mann ist bald wahnsinnig geworden, weil ihm das Fahrzeug mit 100.000KM weniger verkauft wurde, allerdings hat man das dem Wagen wirklich nicht angesehen.
Zum Glück hatten wir einen Kaufvertrag mit einem Händler, wo alle KM Stände etc. eingetragen waren.

Den 2. T4 hat ein "Üzwurst" gekauft ....wie es der Teufel will, wurde ihm der Wagen gestohlen.
In diesem Fall hat sich seine Versicherung bei uns gemeldet und wollte wissen, wie viele Schlüssel ich dem neuen Besitzer mit gegeben hätte und wie viele KM der T4 beim verkauf drauf hatte.
Da sind dem "Üzwurst" glatt 140.000KM entfallen.

In beiden Fällen wurde die Polizei eingeschaltet, was dabei raus gekommen ist, kann ich nicht sagen.

Aber .......alles Drecksäcke X(X(

Gruß
Claus
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Und ich kann MSG auslesen! Im MSG Log!
Werde es das WE mal bei meinem machen!

LG
 
AW: Auto gekauf - falsche Kilometeranzeige

Hallo,

.......es steht ja auch im MSG ....aber eben übernommen vom KI.

Dazu gab es vor einiger Zeit mal einen großen Bericht bei AMS ......man ist da bei einigen Herstellern was am basteln, damit die Daten, oder Manipulationen irgendwo erfasst werden.

Und auch dann wird es ganz sicher wieder "Freak´s" geben, die das bearbeiten können.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben