Auto feucht in neuer garage

Zum Thema: man könnte ja erstmal das Tor offenlassen und schauen was passiert. Worst case: das Auto ist weg.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Soweit korrekt.

Dennoch bevorzuge ich meine in der Regel unbeheizte aber beheizbare Garage.

Beleuchtet, windgeschützt, Werkzeug jederzeit greifbar, einbruchsicher und bei Schraubbedarf eben beheizbar.


ich bin für temperierte Garage:D

ich hab für die Busse Unbeheizte Garagen, das ist nie was feucht
 
Ich denke, dass das Problem des TE im nächsten Winter ad acta ist.

Bis dahin halt mal tagsüber das Garagentor offen lassen.
 
Zum Thema: man könnte ja erstmal das Tor offenlassen und schauen was passiert. Worst case: das Auto ist weg.
Wer es klauen will klaut es. Ich hatte vor vielen Jahren einen nagelneuen Golf GTI versehentlich unabgeschlossen vor dem Haus stehen. Und was wurde geklaut?, der alte Opel Kadett aus Nachbars abgeschlossener Garage.
 
Wenn sie wollen kommen sie so oder so überall rein..wenn er weg ist ist er weg . Habe über nacht gelüftet und es hat nichts gebracht
 
Beton hat eine Abbindezeit von 28 Tagen, bei den dünnen Garagenwänden eher noch weniger.
Abbindezeit hat nichts mit Restfeuchte zu tun, sondern beschreibt die Zeit bis zum Erreichen einer bestimmten Festigkeit.
Trotzdem sollte eine Fertiggarage mit "dünnen" Betonwänden nicht zu solchen Tauwasserausfällen kommen.

Metall wird übrigens nicht kälter als andere Materialen, es fühlt sich wegen der glatten Oberfläche nur kälter an!

Es muss in der Garage recht hohe Luftfeuchtigkeit vorliegen. Eventuell sollte die Dachentwässerung geprüft werden.
Mögliches Szenario für Kondensat am Auto wäre:
- niedrige Innentemperatur im Winter
- hohe relative Luftfeuchte (z. B. Regenwetter)
- Sonnenschein auf dunkles Garagendach/-tor nach Wetterwechsel
- Luft in der Garage erwärmt sich und nimmt mehr Feuchtigkeit auf
- Das Blech/Auto ist noch kalt, an der Oberfläche fällt durch Taupunktunterschreitung Kondensat an

Sollte aber die Ausnahme (seltene Konstellation) sein. Kann aber auch bei hohen Temperaturunterschieden Nacht/Tag passieren, wenn bei guter Belüftung am Tag feuchtwarme Außenluft auf das von der Nacht noch kalte Auto trifft.
 
Was kann ich dagegen tun ?
Habe gelüftet aber dass hilft nichts?
 
Hallo habe mir eine Betonfertiggarage gemietet.
Hinten 3 entlüftungslöcher, und entlüfrung über dass tor ( spalt oben und unten )
Habe meinen bus dort abgestellt und musste feststellen, dass der ganze bus voller kondenswasser ist. Der bus " schwitzt" regelrecht.
Lüfte jeden tag hilft aber nichts.
Der bus wurde halbwegs trocken abgestellt
Wie bekomm ich dass wasser raus ? Was soll ich machen ?
Ist das Bild von innen oder außen, ich kann es nicht erkennen, könnte innen die Leuchte im Himmel sein.
Dann würde ich behaupten, dass der Bus innen ein Feuchteproblem hat. Dann lass mal die Fenster offen.
 
AUSSEN dass foto ist aussen am lack
Kann denn niemand helfen ^^
 
AUSSEN dass foto ist aussen am lack
Kann denn niemand helfen ^^
Stell doch mal ein anderes Auto in das Feuchtbiotop. Wenn das dann genauso nass wird liegt es an der Garage. Wenn nicht, an deinem Bulli.
 
Metall wird übrigens nicht kälter als andere Materialen, es fühlt sich wegen der glatten Oberfläche nur kälter an!
Nicht wegen der glatten Oberfläche sondern wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kann denn niemand helfen ^^
Schwierig ohne mehr Info.
Außentemperatur?
Sonne?
Wo steht die Garage? Kann es in der Garage wärmer sein als außen?
Jede Nacht oder nur manchmal?
Wo war der Bulli vorher unterwegs?
Sind die Wände der Garage feucht?
Kannst du ein Hygrometer in die Garage stellen?

Wenn du "Schwitzwasser" am Bus hast, dann muss der Bus deutlich kälter sein als die Luft in der Garage. Die Frage ist warum.
Außerdem muss viel Feuchtigkeit in der Garage sein. Wo kann die her kommen?
 
Nicht wegen der glatten Oberfläche sondern wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit.
Das nur, wenn es auf den beiden Seiten eines Bauteils unterschiedliche Temperaturen hat. Dann hat das Material mit der höheren Wärmeleitfähigkeit auf der warmen Seite eine niedrigere Oberflächentemperatur als Materialien mit niedriger Wärmeleitfähigkeit.
Ich bezog mich auf diese pauschale Aussage
Kondenswasser fällt an den kältesten Stellen aus und Blech kann ganz schön kalt werden.
...
Auch Blech kann nur so kalt werden, wie die Umgebungstemperatur! Am Ende haben alle Materialien die gleiche Temperatur (bei konstanter Umgebungstemperatur).
 
Bei den derzeitigen Temperaturen müsste in der Garage doch auch Frost herrschen?
 
@ Dokafahrer22,

beruhige Dich. In der trockenen Jahreszeit (Winter) fleißig lüften und im nächsten Winter ist alles gut.

Der Beton ist 28 Tagen zwar chemisch ausreagiert, aber das ausdunsten des Wassers dauert Monate.
„Deshalb gab es mal die Regel einen Rohbau immer den ersten Winter unbewohnt offen zu lassen“

- Bei der derzeitigen Wetterlage ist Außenluft relativ trocken.

- Die Temperatur in der Garage dürfte etwas höher sein als die Außentemperatur.

- Auf alle Fälle aber ist die Luftfeuchte in der Garage höher.

Jetzt wird der kalte Wagen in die etwas wärmere Garage mit hoher Luftfeuchtigkeit gestellt. Da kommt es zwangsläufig zu einer Kondensation an der kältesten Oberfläche (in diesem Falle das Blech).

Gruß
Helmut
 
Das nur, wenn es auf den beiden Seiten eines Bauteils unterschiedliche Temperaturen hat. Dann hat das Material mit der höheren Wärmeleitfähigkeit auf der warmen Seite eine niedrigere Oberflächentemperatur als Materialien mit niedriger Wärmeleitfähigkeit.
Ich bezog mich auf diese pauschale Aussage

Auch Blech kann nur so kalt werden, wie die Umgebungstemperatur! Am Ende haben alle Materialien die gleiche Temperatur (bei konstanter Umgebungstemperatur).
Ich will ja nicht klugscheißen, aber du hattest geschrieben "Metall fühlt sich wegen der glatten Oberfläche kälter an", und das stimmt eben einfach nicht! Das hatte ich zitiert und darauf hatte ich geantwortet , dass es an der Leitfähigkeit liegt. Und genau so ist es auch.
Das Metall kühlt deinen Finger einfach schneller ab ( aufgrund der besseren Leitfähigkeit ) und damit fühlt es sich kalt an, wenn das Metall kühler als drin Finger ist.
 
So habe über nacht gelüftet. Hat alles nix geholfen. Lasse jetzt den lüfter einen tag laufen. Habe mich an die herstellerfirma gewendet. Vermutlich ist der beton nicht abgebunden super ! Da mietet man sich eine tolle garsge um viel geld und dann ist dass auto nass
 
Hallo,
wir reden hier nicht von 1x lüften sondern von mehreren Wochen.
Sorry, aber liest Du die Beiträge zu Deiner Frage nicht?

Gruß
Helmut
 
Ich lüfte schon seit einiger zeit.hilft alles nicjt wirklich was
 
Zurück
Oben