Autec Xenos Felgen Abrollumfang Eintragung

Jensot6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.05.2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
festes Hochdach ab Werk, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz Seikel
Umbauten / Tuning
Geolandar A/T 225/70/r16 auf Autec Xenos ET50, Jesteburg-Radträger schwarz gepulvert
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Servus!
Hier nun mein erster Forumsbeitrag, habe dazu mithilfe der SuFu leider nichts finden können.
Habe mir neue Felgen der Marke Autec zugelegt, das Modell Xenos. (16x6,5 ET50)
Nun habe ich vorschnell Reifen aufziehen lassen bzw. auch eine Tachoangleichung machen lassen, da dies die Vorgabe des TÜV-Prüfers war.
Habe von der Serienbereifung 205/60/16 auf 225/70/16 Yokohama Geolandar A/T gewechselt.
Bei der Vorführung beim TÜV ist dann das nächste Problem aufgetreten, welches auch der TÜV-Prüfer im Vorgespräch nicht beachtet hat.
Das mir nun vorliegende Problem lautet wie folgt: Laut Gutachten der Felgen, sind die Reifen auf dem T6 bis zu einem Abrollumfang von 2130mm zugelassen.
Mein neuer Abrollumfang beträgt nun 2193mm, also leider etwas zu viel. Auf Nachfrage bei der Firma Autec, konnte mir leider nicht weitergeholfen werden.

Hat jemand einen Tipp, was mir nun noch für Möglichkeiten bleiben außer auf andere Felgen zu wechseln?

Vielen Dank vorab und Grüße!
 
Servus,
das Problem sind nach meiner Einschätzung nicht die Felgen sondern die gewählte Reifendimension.
Hast Du diese Reifendimension „ins Blaue“
gewählt oder ist diese Dimension im Teilegutachten der Felgen aufgeführt. Wenn ja, stehen da ja dann auch die Auflagen für die gewählte Reifendimension.
Wenn Du eine Tachoangleichung hast machen lassen und den Nachweis hierfür vorgelegt hast, frage ich mich, warum sich der TÜV-Prüfer am abweichenden Radumfang aufhängt. Denn eine Tachoangleichung wird ja eben durchgeführt, um den geänderten Radumfang auszugleichen.
VG
 
Danke für deine Antwort! Die Reifendimension wurde in Absprache mit dem TÜV-Prüfer gewählt, da eine Eintragung über §21 der Einzelabnahme möglich ist. Das Hauptproblem besteht nun darin, dass die Tragfähigkeit der Felge eben nur bis zu einem maximalen Radumfang von 2130mm nachgewiesen ist.
 
Servus,

ok, jetzt sehe ich klarer.
Da bleibt Dir wohl nur ein Wechsel auf eine zulassungsfähige Reifendimension oder Du gehst Dein Projekt nochmals mit anderen Felgen an.
VG
 
Wie hoch ist denn die Traglast der Felgen bei welcher Reifengröße?
Wennst einen fähigen und willigen Prüfer findest und wenn die Felge eine entsprechend hohe Traglast hat, kannst das eingetragen bekommen.

Sind aber halt viele "wenns".
 
Wie hoch ist denn die Traglast der Felgen bei welcher Reifengröße?
Wennst einen fähigen und willigen Prüfer findest und wenn die Felge eine entsprechend hohe Traglast hat, kannst das eingetragen bekommen.

Sind aber halt viele "wenns".

Das ist alles nicht mehr so einfach. Seit ein paar Jahren sind die Festigkeitsgutachten von Felgen an den Abrollumfang gebunden, mit dem max. getestet wurde. Das ist technisch durchaus sinnvoll.

Daher sind beliebig andere Reifenformate inzwischen nicht mehr möglich.
 
Update:

Dachte mir, Ich update diesen Beitrag nun mal, falls jemand das selbe Problem haben sollte. Habe die oben genannte Rad-Reifen-Kombination inzwischen über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen. Kann bei Bedarf auch gerne das dafür erstellte Gutachten hochladen.
 
Update:

Dachte mir, Ich update diesen Beitrag nun mal, falls jemand das selbe Problem haben sollte. Habe die oben genannte Rad-Reifen-Kombination inzwischen über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen. Kann bei Bedarf auch gerne das dafür erstellte Gutachten hochladen.


Hallo Jensot6,

ich spiele mit dem Gedanken die gleiche Felgen-Reifenkombination (mit dem Cooper Discoverer AT3 Sport 2) auf meinen T6 aufzuziehen.
Es wäre super wenn du dein Gutachten hier zur Verfügung stellen könntest.

Vielen Dank!

VG Patrick
 
Update:

Dachte mir, Ich update diesen Beitrag nun mal, falls jemand das selbe Problem haben sollte. Habe die oben genannte Rad-Reifen-Kombination inzwischen über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen. Kann bei Bedarf auch gerne das dafür erstellte Gutachten hochladen.
Hast du vielleicht mal ein paar Fotos deiner Räder.

Gruß Frank
 
Hallo! Werde morgen Fotos der Felgen und des Gutachtens hochladen. Habe die Rad/Reifen Kombination inzwischen sogar mit Spurplatten eingetragen bekommen.
 
Super Danke!
 
Zurück
Oben