Auszug aus VAG DPF vom 150kw

Chris_Harz

Top-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differntialsperre, LED, Standheizung 2-Fach, Klima vo/hi, Anhängerkuppl. ab Werk, uvm.
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahwerk
Innenausbau
Batterie Management
Guten Abend zusammen,

könnte jemand einen Auszug oder einen Screenshot aus der Verwendung mit VAG DPF beim 150 KW Posten?

Ich habe heute bei meinem 146 KW T6.1 beobachtet dass kaum AGR durchgeführt wird.

Demnach wird anscheinend durch das neue Abgasnachbehandlung System viel über SCR gelöst.

Ich denke es wäre interessant das zu vergleichen.Ich denke es wäre interessant das zu vergleichen.
 
Man sieht, dass das AGR Ventil sehr viel zu hohen Raten geschlossen ist.

Siehe Bild.
 

Anhänge

  • 4D774685-B966-476F-8109-0F05FCFC2B88.jpeg
    4D774685-B966-476F-8109-0F05FCFC2B88.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 331
Ist es der Parameter EGR Closing?
 
Ja genau.

Mein EA288 im Golf ohne SCR fährt eingentlich permanent mit 50% oder weniger Schließrate. Nur bei Volllast oder im Stand ist es geschlossen.
 
Moinsen,
Du bist da aber gerade in der Regeneration wegen Nacheinspritzung.

VG Fabian
 
Das dachte ich auch. Habe dann angehalten, Standgasdrehzahl war nicht erhöht.

Zudem ist die DPF Temperatur zu niedrig dafür und die App zeigt es in der Regel sonst auch an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200910_184454.jpg
    Screenshot_20200910_184454.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 115
Hat der CXEC einen zusätzlichen NOx Speicherkat? Dann könnte dies die Regeneration dessen sein und nicht des DPF.
 
Ich war jetzt 3.000km unterwegs.

Fahrprofil Langstrecke mit Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 85km/h laut MFA

Regeneration wurde immer bei 100% Rußbeladung (nicht durch feste Laufleistung) bei ca. 500km durchgeführt.

Kraftstoff: Ausschließlich Aral Ultimate

Post Injection3 ist immer aktiv

Pots Injection2 ist bei Regeneration aktiv

Das AGR-Ventil ist fast immer (außer bei Leerlaufdrehzahl) über 90% geschlossen.
 
Blöd Frage: Ist das gut oder schlecht wenn das AGR-Ventil zu 90% geschlossen ist?
 
Gut, wenn es geschlossen ist.

Wenn es offen ist, wird dem Motor Abgas zurück geführt, um es nochmals zu verbrennen. So reduziert man Stickoxide.

Damit führt man dem Motor z. B. auch wieder Ruß zu.

Moderne Motoren nutzen dafür Harnstoff und es wird versucht nicht allzu viel AGR zu machen. Jedoch möchte man natürlich den AdBlue Verbrauch niedrig halten.

Daher wäre es für mich Interessant gewesen zu sehen, wie die Motoren es im T6 geregelt haben.
 
Wobei du es eher auf die Motoren begrenzen musst, den 146KW gab es ja zum schluss auch im T6. Wir haben ihn nämlich drin mit 6dTemp. Somit muss man 150KW und die (110kw ohne 6dTemp) betrachten. Mich freut es natürlich auch wenn der 146KW wenig Ruß zurückführt :)
 
Klar, da hast du Recht. Mein Golf macht nur AGR :(

Bislang habe ich aber noch nichts vom 150kw gesehen...
 
Würde ich schon sagen: die Verbrennung ist sauberer, das merkt man vor allem in der Kalten Jahreszeit. Die Motoren laufen mit Premium Diesel ruhiger, do zumindest meine Wahrnehmung. (6 sowie 4 und 3 Zylinder Motoren) dazu kommt, das du auch weniger Russbildung hast und der Brennraum somit sauberer bleibt. Und die Standheizung stinkt weniger
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das das AGR zu 95% geschlossen ist. Der 150 kW säuft ja schon nach dem Update über 2 l AdBlue. Wie hoch ist denn dein AdBlue Verbrauch?
 
Hallo, @Cali1809 & @Chris_Harz.

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, wurde bei meinem Bulli am letzten Freitag die Aktion 23Z7 durchgeführt!

Ich habe mir extra, vor dem Update, die AGR-Werte mit der VAG-DPF App angeschaut und sie mit den jetzigen Werten verglichen. Sie sind annähernd identisch und die EGR(AGR)-raten bewegen sich meißtens bei 92% +- 4%.
Nur im Leerlauf und bei Vollgas/Schubbetrieb, gibt es größere Ausschläge....!

Gruß Andreas.
 
Du meinst 92% geschlossen, wie in der App angezeigt oder offen?

Nach 3000km kann ich laut BC 6 Liter Max AdBlue nachfüllen.
 
Zurück
Oben