Auswahl der Bremsbeläge

RS1984

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung Webasto nachgerüstet
Scheiben hinten getönt
Umbauten / Tuning
Eigener Umbau hinten,
4 große Staufächer auf denen man schlafen kann.
Hallo zusammen,

so nun ist bei mir die freundliche Warnlampe gemeldet die mir sagt Ich solle doch meine Bremsbeläge tauschen...
Ist nach 70 tkm ja in Ordnung.
Aber welche nehmen, war grad auf der Homepage mehrerer Onlinehändler und habe eine erstaunlich große Auswahl gefunden.
Auf was muß ich da achten?
Wer kann mir was empfehlen? Am besten mit Preis.
Es gibt sogar unterschiedliche Größen...


Lieben Gruß

Raphi
 
AW: Auswahl der Bremsbeläge

Hallo,

nimm die günstigsten .......die sind mind. so gut wie die "Original VW" Teile:

Hier z.B.:
Bremsbeläge VW T5 Bus Transporter vorne für 16" Rad bei eBay.de: Bremsenteile (endet 06.02.08 17:35:24 MEZ)

Ich habe solche Beläge bis 191.000KM drauf gehabt ...mein Wechselintervall war wie bei dir ca. 65.000 KM ....die nächsten bei ca. 130.000KM ..dann waren auch die hinteren, sowie die Bremsscheiben fällig.

Meiner Meinung nach haben die Alternativ Produkte sogar eine längere Haltbarkeit gehabt als die Originalen.

Es gin eigentlich nur zwei Beläge .....16 Zoll und 17 Zoll.
Laut seinem Profil solltes du 16 Zoll haben ....es sei denn in deinen Papieren sind nur 17 Zoll Räder eingetragen.

Gruß
Claus
 
AW: Auswahl der Bremsbeläge

Also ich laß die Finger von "günstigen" Bremsteilen.

Einmal ist mir nach ca. 3000km ein Stück aus einem günstigen Bremsblock gebrochen und hat mir dabei dann auch noch die Scheibe zurstört.

Und ein andermal beim T3 waren die neuen Trommeln nach ca.500 km so hinüber, dass man bei jedem Bremsen Angst haben mußte, da das Auto so vibrierte.

Seitdem nur noch orginal oder namhafter Hersteller.
 
AW: Auswahl der Bremsbeläge

Hallo,

nur noch Orginal oder namhafter Hersteller

....schau mal auf die Originalverpackung ......was da als Herstellerland drauf steht.

Da kann man wirklich nicht mehr "made in Germany" finden.

Genau genommen habe ich im Moment an meinem Atlantis sogar das Gefühl, das die "Erstausstatter Beläge" früher runter sind, als alles was ich bisher als Nachfolge "Billig-Produkt" drauf hatte.

Ich habe 190.000KM T5 bereits hinter mir ......und nie Probleme mit "günstigen Belägen" gehabt.
Ich habe früher schon mal Probleme mit ATE Scheiben oder Belägen gehabt, allerdings auf anderen Fahrzeugen ....das wurde dann im Rahmen von Garantie erledigt.
Auch auf ein "Günstig-Bremsbelag" gibt es Garantie .........werden allerdings die Empfehlungen für das "einfahren" nicht beachtet, bekommt man alles kaputt.

Da Raphi schreibt, das er bei 70.000 die Beläge runter hat ....kann man schon davon ausgehen, das er pfleglich mit seinem T5 umgeht und nicht heizt.

Wer für die "Original-Beläge" gerne den 3 fachen Preis ausgeben möchte kann das gerne tun ......früher waren Original Teile mal wirklich von Markenanbietern, heute ist das nicht mehr so ......ich meine gehört zu haben, das unsere Haiiiiiqualtiiiiy Turbolader aus China kommen.

Gruß
Claus
 
AW: Auswahl der Bremsbeläge

Hallo Claus,

danke für die Empfehlung, hab grad den Satz ausm Ebay gekauft.
werde hier berichten wenn sie nicht gut waren...

Danke

Gruß

Raphi
 
AW: Auswahl der Bremsbeläge

Hallo,

nimm die günstigsten .......die sind mind. so gut wie die "Original VW" Teile:

Hier z.B.:
Bremsbeläge VW T5 Bus Transporter vorne für 16" Rad bei eBay.de: Bremsenteile (endet 06.02.08 17:35:24 MEZ)

Ich habe solche Beläge bis 191.000KM drauf gehabt ...mein Wechselintervall war wie bei dir ca. 65.000 KM ....die nächsten bei ca. 130.000KM ..dann waren auch die hinteren, sowie die Bremsscheiben fällig.

Meiner Meinung nach haben die Alternativ Produkte sogar eine längere Haltbarkeit gehabt als die Originalen.

Es gin eigentlich nur zwei Beläge .....16 Zoll und 17 Zoll.
Laut seinem Profil solltes du 16 Zoll haben ....es sei denn in deinen Papieren sind nur 17 Zoll Räder eingetragen.

Gruß
Claus
Hallo,

folgende Vermutung:
Die Bremsscheiben vorne haben 29,5mm (2E3 alias 16") bzw. 32,5mm (2E4 alias 17") Dicke.
Die Bremssättel sind anscheinend aber gleich, deshalb gibt es unterschiedlich dicke Bremsbeläge.
Universalbeläge mit d=18,1mm passen bei beiden Varianten, solche mit d=20,1mm passen nur bei 16".
Wählt man ein Produkt mit d=20,1mm, kann man von etwa 19% mehr Standzeit ausgehen.
Welche Stärke haben org. E-Teile 7H0698151 (75,3€) bzw. 7H0698151A (127,5€)?

Gruß, Klaus
 
AW: Auswahl der Bremsbeläge

Genau genommen habe ich im Moment an meinem Atlantis sogar das Gefühl, das die "Erstausstatter Beläge" früher runter sind, als alles was ich bisher als Nachfolge "Billig-Produkt" drauf hatte.
Servus Caus,
genau genommen bin ich der Überzeugung, dass 'Erstausrüsterqualität' eher eine Drohung ist. Also, zumindestens was die Glühbirnen anbelangt.
Hier scheint die Automobilindustrie von den Druckerherstellern und Ihren Tonerkartuschen zu lernen ....

Grüße Leines
 
AW: Auswahl der Bremsbeläge

Hallo,

folgende Vermutung:
Die Bremsscheiben vorne haben 29,5mm (2E3 alias 16") bzw. 32,5mm (2E4 alias 17") Dicke.
Die Bremssättel sind anscheinend aber gleich, deshalb gibt es unterschiedlich dicke Bremsbeläge.
Universalbeläge mit d=18,1mm passen bei beiden Varianten, solche mit d=20,1mm passen nur bei 16".
Wählt man ein Produkt mit d=20,1mm, kann man von etwa 19% mehr Standzeit ausgehen.
Welche Stärke haben org. E-Teile 7H0698151 (75,3€) bzw. 7H0698151A (127,5€)?

Gruß, Klaus

Hallo Klaus

Zu deiner Vermutung, die Bremssättel sind definitiv NICHT gleich!

der Unterschied der 16" und 17" Bremsanlage beginnt bei den Bremsträgern, über die Sättel, die Scheiben und die Beläge.

Universal Bremsbeläge für 16 und 17".?!?
gibt es das irgendwo Schriftlich?

die Werks 16" Beläge könnte ich nachmessen , die liegen unten im Keller, bei dem Rest der 16" Anlage. die ich übrigens nicht als "Bremsanlage" bezeichnen möchte, jedenfalls nicht für einen MV oder California.allenfalls für einen wenigbeladenen Trapo.
 
AW: Auswahl der Bremsbeläge

Beispiele:

ATE 13.0460-7192.2
für PR-Nummer: 2E3;2E4
Dicke/Stärke [mm]: 18,1

TEXTAR 2374602
für PR-Nummer : 2E3
Dicke/Stärke [mm] : 20,1

Gruß, Klaus
 
AW: Auswahl der Bremsbeläge

Hallo Claus,

danke für die Empfehlung, hab grad den Satz ausm Ebay gekauft.
werde hier berichten wenn sie nicht gut waren...

Danke

Gruß

Raphi

Servus und Hut ab:D:D..

Mintex Bremsbeläge : Mercedes SL, SLK


Glaub bei Bremsen hört der Spaß auf! Muß net Original sein, da es so oder so vom Zulieferer kommt. Man sollte dann wenigstens zu bekannteren Firmen wie Textar, ATE, Pagig, Ferodo greifen. :pro:

Ich möcht nicht mit 190 mal ne Vollbremsung machen müssen!! Es kann gut gehen, aber was is wenn nicht? ... Am falschen Ende gespart!!

Überlege Dir mal welchen Gewicht Du Unterwegs bist?!? Spätstens da wäre mir jeder Gedanke an Billig-Belägen vergangen! (Rein aus Selbst-Schutz...)
 
AW: Auswahl der Bremsbeläge

Was macht man denn bei 20 Zoll Felgen?
baut man sich dann 4 Zoll Beläge zusätzlich an:uuups:
 
Zurück
Oben