Austaussch Trittschutz Seitentüre

strohrei

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Sept. 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH022004
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hier noch ein Bild vom "neuen" Gebrauchten:
IMG_20170814_173036.jpg
Sehr schön, aber er wurde oft als Transportfahrzeug verwendet und war dadurch ein wenig "nicht so familientauglich". Also musste was getan werden.
Einer meiner ersten Reparaturversuche im Sommer war der Austausch des Trittschutzes der rechten Schiebetür. Eigentlich nicht sonderlich aufregend, aber ich möchte Euch teilhaben lassen (zumal jetzt im Herbst mangels Garage nichts getan werden kann). Der Trittschutz war schon ziemlich rampuniert.
IMG_20170818_193003.jpg
Also folgte der Beschluss, ihn auszutauschen. Preis beim Freundlichen um die 40 EUR.
Der Trittschutz ist, so wie die Seitenverkleidungen, mit Dübeln befestigt. Wichtig ist, vor der Demontage die Lampe auf der rechten Seite zu entfernen. Das geht einfach mit einem Schraubendreher (oder, wie bei mir mit einem Taschenmesser).
IMG_20170818_192840.jpg IMG_20170818_192846.jpg IMG_20170818_192916.jpg
Das Kabel wird durch die Öffnung gezogen, und dann der ganze Teil mit einem Ruck von der Karosserie gelöst.
Ein Dübel blieb übrig, der vorsichtig mit einer Zange entfernt wurde (ich hatte keine Reserve - daher die Vorsicht).
IMG_20170818_193627.jpg IMG_20170818_193854.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich die unterliegenden Blechteile gesäubert. Dann wurden die Dübel ummontiert, das Kabel der Seitenbeleuchtung durch die Öffnung gezogen und mit einem herzhaften Druck der Trittschutz montiert. Zuletzt noch die Lampe anschließen, fertig!

IMG_20170818_194056.jpgIMG_20170818_194125.jpg IMG_20170818_194238.jpg

An dieser Stelle empfehle ich, als Universalwerkzeug ein Taschenmesser mit Schraubendreher und Ahle dabei zu haben. Damit habe ich in meinem "langen Leben" fast 3/4 aller meiner Reparaturen erledigt. Mit 54 sollte ich das wissen ;-).
 
Der Beitrag ist wirklich gut, nur könnte man in der Überschrift die "Seitentür" mal durch "Schiebetür" ersetzen - die Türen beim Bulli sind halt (fast) alle an der Seite. ;)

Auch schade, daß es für diese Beschreibungen kein Sammelordner gibt, denn beim 5.1 wird es wohl genauso gehen, auch beim 6er.

Was nun zur Ergänzung dazu paßt, sind die verschiedenen Leuchten (zB Highline) und auch wenn vorhanden die silbernen Tritteinsätze. Da ich die Einsätze selbst noch nicht von unten gesehen hab, kann ich dazu nix sagen. Aber vlt hat das ja schon einer gemacht.

Was bei solch einer Beschreibung von Vorteil ist, wenn du ggf noch die Teilenr. hast. Also Trittstufe, Dübel, dessen Buchse, Leuchte etc ;)
 
Danke für den Tipp! Hier ist die Teilenummer des Trittschutzes (Original: "Trittstufeneinsatz"): 7H0863725S 9B9
Für die anderen Teile habe ich leider keine Nummer.

lg Reinhard
 
Zurück
Oben