Austauschmotor?

StefanB81

Jung-Mitglied
Ort
Gransee
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ5H080383
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Gemeinde,

da ich noch neu hier im Forum bin bitte ich um etwas Nachsicht. Ich habe alles durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden.
Ich habe mir vor 2 Wochen sehr günstig einen gut erhaltenenT5 Kombi gekauft. Der Händler meinte dieser habe vor ca. 60000 km einen ATM bekommen. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen, da er mir keine Rechnung vorlegen konnte? Er hat es nur auf dem Kaufvertrag vermerkt.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Stefan
 
ATM ist ein weites Feld.

ATM woher? Von Ebay Kleinanzeigen? Von einem Hinterhofüberholer? Von einer anständigen Motorbude? Oder gar von VW?
 
Ich denke eine Mischung aus Ebay Kleinanzeigen und Hinterhofwerkstatt. Mir geht es nur darum ob überhaupt gewechselt wurde oder ob noch der Originale Motor drin ist.
Kann man das nicht anhand der Motornummer feststellen. Die vom jetzigen Motor kann ich ablesen. Aber welche Nummer hatte der Originalmotor?
 
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das hätte man vor dem Kauf checken sollen.

Hast Du Probleme mit dem Motor oder warum ist Dir das jetzt wichtig ?
Was hat der Bus denn auf der Uhr das VOR 60k Kilometer ein ATM rein musste?
Hat sich der Verkäufer geäußert, warum der Motor getauscht werden musste ?
 
Na? Es steht im KV. Soll er bitte jetzt dafür den Beweis vom Vorbesitzer bringen.

Sonst gilt: Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft.
 
Der jetzige Motor läuft gut. Kein Reparaturstau. Auch weiterhin habe ich keine Probleme. Es geht mir ja nur darum es genau zu wissen. Gibt es eine Möglichkeit, über die FIN den original Motorcode herauszufinden?
 
Hallo,
ist der Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube bzw. auf der Zahnriemenabdeckung noch lesbar? Da steht Motorkennbuchstabe, Motornummer und Baudatum des Motors drauf.

Gruß
Jochen
 
Gucke ich morgen nochmal nach. Aber ich denke so ein Aufkleber wäre mir aufgefallen. Danke erstmal
 
... der muss ja nicht 0km gehabt haben ... "ATM" ist damit kein Gütesiegel ...

Korrekt.

Am Ende bedeutet das nur, der Originalmotor war im Eimer, jetzt dreht sich vorne was anderes.

Zugesicherte Eigenschaft, na ja...
 
Wie vermutet ist es doch noch der Original Motor. Ich habe es bei VW überprüfen lassen. Nun muss ich wohl noch einmal zum Verkäufer fahren und ihn ganz nett bitten mir ein Teil meines Geldes zurück zu geben.
 
Der Händler meinte dieser habe vor ca. 60000 km einen ATM bekommen.
Das hast Du aber schon schriftlich?
 
Ja, das habe ich schriftlich. Deswegen bekommt er Anfang nächster Woche einen netten Besuch
 
Wie vermutet ist es doch noch der Original Motor. Ich habe es bei VW überprüfen lassen.
...

Wie hat VW es denn überprüft? Wie lautet die Motornummer/der Motorkennbuchstabe? Wurden die Daten vom Zahnriemen/Ventildeckelaufkleber als Grundlage der Überprüfung genommen oder auf welcher Basis ist VW zu dem Schluss gekommen, dass noch der Original-Motor verbaut ist?

Gruß
Jochen
 
Die aktuelle Motornummer habe ich mir abfotografiert. Damit bin ich zu VW. Der nette Service Mitarbeiter hat in sein erWin geschaut und mir die Information gegeben.
 
Vom Aufkleber oder direkt von der Motornummer?
 
Direkt vom Block
 
Man kann das auch selbst prüfen. Zumindest ging das bisher immer, ich denke das geht auch weiterhin.
bei erwin.volkswagen.de kann man fahrzeugspezifische Informationen abfragen. Dann bekommt man eine PDF mit mit der gesamten Ausstattungsliste des Fahrzeugs ab Werk inkl Motor und Getriebenummer uvm. Kostet ca 8€ für einen 1 Std Zugang und bei der Gelegenheit kann man auch direkt die ganzen Reperaturanleitungen runterladen.

Ist übrigends ne super Sache. So weiss der potentielle Autodieb direkt auf dem Supermarktparkplatz ob er seinem potentiellen Opferauto nach Hause folgen soll, denn er kann vor Ort abfragen, wie das Auto ausgestattet ist, dass er vielleicht klaut. Praktisch, dass die VIN vorn in der Windschutzscheibe steht. Damit man auch direkt weiss, welcher Motor drin ist und ob Alarmanlage ab Werk etc. So weiss der Dieb direkt, ob die sauberen Papiere seines legal erworbenen Totalschadens zum neuen Opferauto passen und er nur noch die saubere Fahrgestellnummer einschlagen muss und die Plakette an der Windschutzscheibe tauschen. um es als sauberes Auto verkaufen zu können.
;)
 
Zurück
Oben