Austauschmotor

Wir waren mit unserem T5 nämlich auch nochmal bei VW und das Urteil da war: Nockenwelle eingelaufen - ggf. Kipphebel geschädigt (inkl. Motor)
Klingt erstmal fies aber VW will einem ja such meistens einfach was neues verkaufen. Laut der Rechnung hatten die nur den Zylinderkopfdeckel ausgebaut.
Wir wissen einfach nicht, wie wir dieses Risiko einen Folgeschdens beurteilen sollen. Ist ja such möglich dass es garnicht so schlimm um unseren Motor gestellt ist, nur dass die uns einfach was neues verkaufen wollen und und verarschen.
 
Dann kauf Dir den neuen gebrauchten und lege den alten Motor in die Gartenlaube.
 
Lies nich mal die erste Seite.

Dann gilt einfach die Umkehrung von Murphy´s Gesetz: jedes Teil, dass Du als Ersatzteil vorrätig hast, wird ewig halten.
 
😀 Naja ich werde es mir durch den Kopf Gehen lassen. So richtig weiter bin ich jetzt zwar nicht aber trotzdem danke allerseits
 
Ich habe in meinen Polo vor Jahren auch einen gebrauchten Motor (über eBay, aus Unfallwagen) einbauen lassen
und war voll zufrieden.

Allerdings.. habe ich das Service-Heft von dem Spender-Fahrzeug mitbekommen.
Weiter habe in dem VW-Autohaus, in dem der letzte Service stattfand und der Motor ausgebaut wurde, noch Mal zur Absicherung angerufen.
 
Ich habe in meinen Polo vor Jahren auch einen gebrauchten Motor (über eBay, aus Unfallwagen) einbauen lassen
und war voll zufrieden.

Allerdings.. habe ich das Service-Heft von dem Spender-Fahrzeug mitbekommen.
Weiter habe in dem VW-Autohaus, in dem der letzte Service stattfand und der Motor ausgebaut wurde, noch Mal zur Absicherung angerufen.
Auch nochmal ein guter Hinweis! Danke Ralf!
 
So einen Motor verkauft aber niemand für 1.300. 😉
 
Wieso nicht? Was hälst du denn für einen gerechtfertigten Preis bei 130tkm Laufleistung

Hoi,

die Frage stellt sich doch gar nicht, solange du keinen überzeugenden Nachweis hast. Und den wirst du selten bekommen.

Die Sache ist wirklich nicht einfach.
Du brauchst erstmal eine Werkstatt mit genügend Knowhow. Die muss dann deinen Motor untersuchen. Wenn man sagen kann, daß er ok ist, wird die Reparatur der sicherste Weg sein.

Alternativ kannst du natürlich einen Überaschungsmotor nehmen. Bedenke dabei, daß Bus Motoren meistens viele KM laufen. Wenn der jedoch nichts taugt, ist der teure Umbau für die Katz. Bestenfalls kannst du ihn zurück geben, vielleicht gegen einen anderen. Und dann geht das teure Spiel von vorne los.
Solltest du aber gleich beim ersten Glück haben, dann ist es auch nicht billiger, als deinen zu reparieren.

Jetzt musst du entscheiden.

Grüßle
 
Hoi,

die Frage stellt sich doch gar nicht, solange du keinen überzeugenden Nachweis hast. Und den wirst du selten bekommen.

Die Sache ist wirklich nicht einfach.
Du brauchst erstmal eine Werkstatt mit genügend Knowhow. Die muss dann deinen Motor untersuchen. Wenn man sagen kann, daß er ok ist, wird die Reparatur der sicherste Weg sein.

Alternativ kannst du natürlich einen Überaschungsmotor nehmen. Bedenke dabei, daß Bus Motoren meistens viele KM laufen. Wenn der jedoch nichts taugt, ist der teure Umbau für die Katz. Bestenfalls kannst du ihn zurück geben, vielleicht gegen einen anderen. Und dann geht das teure Spiel von vorne los.
Solltest du aber gleich beim ersten Glück haben, dann ist es auch nicht billiger, als deinen zu reparieren.

Jetzt musst du entscheiden.

Grüßle

wow! Das klingt nach einem sehr konstruktive Denkansatz!!! Vielen Dank Zigeuner!!
Werde nochmal mit der bisherigen Werkstatt ins Gespräch gehen!
Schönen Abend noch!!
 
Nur falls es jemanden interessiert, wir haben uns jetzt für den Austauschmotor entschieden und nehmen ihn in der generalüberholten Version mit 12 Monaten Garantie anstatt Gewährleistung. Nochmal danke an alle Ideen und Denkansätze!!!!!
 
Nur falls es jemanden interessiert, wir haben uns jetzt für den Austauschmotor entschieden und nehmen ihn in der generalüberholten Version mit 12 Monaten Garantie anstatt Gewährleistung. Nochmal danke an alle Ideen und Denkansätze!!!!!

Und was kostet das dann?

Dir ist klar, das Garantie nicht unbedingt ein Vorteil gegenüber Gewährleistung ist?
 
Und was kostet das dann?

Dir ist klar, das Garantie nicht unbedingt ein Vorteil gegenüber Gewährleistung ist?
Insgesamt mit steuern 1700€
Eine Garantie schließt die gesetzliche Gewährleistung nicht aus. Also sollte eine Situation entstehen in der mir Gewährleistungsansprüche ggü einer Garantie einen Vorteil bringen, kann ich mich ohne weiteres auf die gesetzliche Gewährleistung beziehen.
 
Eine Garantie schließt die gesetzliche Gewährleistung nicht aus.

Das ist natürlich richtig.

Wir haben halt schon so einige Erfahrungen mit Garantieleistungen solcher Anbieter gemacht:

1. Fehler / Problem kann gar nicht sein
2. Falscher Einbau
3. Schweigen im Wald

Ohne Titel gibt es da meist keinen Cent. Haben wir leider immer wieder.

Den Aus- und Einbau bezahlst Du natürlich selbst.

Ist aber auch kein Wunder - wie will man für 1.700€ den Motor vernünftig überholen. Wenn man es richtig macht, kosten schon die Teile mehr.

Gruß, Marcus
 
Wer ist es denn, der die Garantie erfüllen muss?

Sorry, aber erst kostet der Motor 1300 und ist in Ordnung, da nur 120 tkm gelaufen und wird vertrauensvoll empfohlen. Ganz so viel Vertrauen scheint dann doch nicht da zu sein, denn es entsteht dieses Thema hier aus Zweifel.

Dann wird sich das alles unter Vernachlässigung aller Forenhinweise ungeprüft schöngeredet.
Der geschickte Verkäufer merkt schnell, dass sich der Interessent informiert hat und jetzt Bedenken über den Zustand des gebrauchten Motors hat. Angst gepaart mit Unwissenheit, da lässt sich sehr einfach noch mehr Geld verdienen.

Aktuell stehen wird jetzt bei 1700, da der Motor, der vorher in Ordnung war, generalüberholt werden soll. Was auch immer generalüberholt bedeuten soll.
(Ich tippe mal auf eine gründliche Aussenreinigung mit Bremsenreiniger und Kunststoffbürste)

Den Tausch der Nockenwelle schlecht zu reden war schon komisch.
Den ganzen Kopf zu tauschen normalerweise unnötig.

Aber die Nummer jetzt stinkt zu Himmel.
 
Also, ich schließe mich den Bedenken der Kollegen umfassend an.
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg mit der Aktion. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten. Ich drücke dir die Daumen.

Grüßle
 
Also, ich schließe mich den Bedenken der Kollegen umfassend an.
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg mit der Aktion. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten. Ich drücke dir die Daumen.

Grüßle
Danke!! (:
 
Zurück
Oben