Hallo zusammen, entschuldigt die späte Rückmeldung.
Ich habe mich in der Überholung der Biturbos getäuscht denke ich - die Firma scheint sich auf die Überholung von Ölpumpen bei TFSI Motoren von Audi spezialisiert zu haben. Die Firma Wild ist hier in der Gegend nicht nur bekannt, sie hat einen tadellosen Ruf. In meinem Bekanntenkreis habe ich gleich drei Personen gefunden, die entweder selbst Kunde sind, oder über ihre Arbeit mit der Firma zu tun haben. Die Aussagen waren immer gleich: Du bekommst dort nicht eine Schraube oder einen Arbeitsschritt, der nicht absolut notwendig wäre. Ich habe hier also nicht die geringsten Sorgen und das will etwas heißen.
Ich habe die Voruntersuchungen deshalb nicht begonnen, weil ich sonst in dem VW Autohaus hätte beginnen müssen und dort sagt man eindeutig, dass die Handlungsanweisung von VW der Austausch des Rumpfmotors ist - egal, wie sich das Schadensbild verhält. Es macht also keinen Sinn, hier mit irgendwelchen Untersuchungen zu beginnen.
Diese Untersuchungen werden natürlich von der besagten Firma vorgenommen. Dort wird man damit beginnen, den Riemen neu aufzulegen und zu prüfen, ob der Motor dreht, sprich, ob überhaupt ein Schadensbild besteht. Es gibt, wie ihr schon anmerkt, den seltenen Fall, dass es zu keinen Beschädigungen durch den Übersprung gekommen ist. All diese Dinge werden selbstverständlich geprüft, ich habe keine Sorge, dass der Kopf ohne Prüfung und damit planlos überholt wird. Die Firma selbst hat sämtliche Maschinen und kann damit annähernd jeden Schaden selbst beheben. Dort werden alle Motorüberholungen der Autohäuser des Umkreises durchgeführt, es ist also der richtige Platz dafür. Ich habe einen Kostenvoranschlag für den schlimmstmöglichen Fall erhalten und der lag mit 3.500 Euro im Normalbereich wie ich glaube.
Ich halte diese Vorgehensweise für richtig, denn der Wagen wird dort untersucht, wo er am Ende auch repariert werden kann, egal, was bei der Untersuchung herauskommt. Die Schritte werden mir telefonisch mitgeteilt, sprich, es findet eine Rücksprache statt. Ich bin vorsichtig optimistisch, auch wenn man nie weiß, wie es ausgeht.
Zu dem Fehlerbild: Der Wagen ist bei ca. 100kmh ausgegangen und hat ein ratterndes Geräusch von sich gegeben, die Motorkontrollleuchte war an soweit ich mich erinnern kann. Er lässt sich nicht mehr starten. Wenn der Anlasser werkelt, ist ein hochtöniges Geräusch zu hören, es dreht sich demnach ohne Widerstand. Der Keilrippenriemen ist noch aufgelegt, aber eben in Teilen gerissen - er hat sich, wie das Autohaus gesehen hat, um den Zahnriemen gewickelt und diesen dann zu dem Übersprung gebracht. Wie gesagt, alles ohne weitere Untersuchung, mehr wird man erst wissen, wenn wirklich begutachtet wird.
Ich kann keine wilde Geldausgeberei erkennen (aktueller Stand: 0,00 Euro) um ehrlich zu sein, nichts liegt mir ferner. Vor jeder Analyse steht die Wahl des Analysierenden wie ich finde. An dem Ort damit zu beginnen, an dem einen der Abschlepper absetzt, halte ich für viel bedenklicher. Solche Summen sollte man, wenn nötig, dort ausgeben, wo sie bestmöglich investiert sind. Um diesen Ort zu finden, habe ich ein zwei Tage gebraucht, so schlecht ist das nicht
Ach ja, das VW Autohaus hat auch einen Aufkäufer angeboten. Der wollte 8.500 Euro zahlen, kein so schlechter Preis wie ich finde. Ich hätte noch weniger erwartet. Dazu muss man sagen, dass der Wagen einfach gut gepflegt ist, da hat sich die Wäsche am Tag zuvor wohl ausgezahlt.