Austauschmotor von HG Motors in Bielefeld - Erfahrungen gesucht

Er will aber doch unbedingt eine Überholung, sonst hätte er doch längst dem Betrieb wo das Auto steht gesagt, mach ne Endoskopie und die anderen Prüfschritte.
 
Sehe ich etwas anders, wenn die Steuerzeiten wieder stimmen der Motor aber nicht bzw. nicht richtig läuft, sind mit Gewissheit zumindest ein oder mehrere Ventile krumm.

Ich würde ihn endoskopieren, bevor man irgend etwas anderes macht. Neuen ZR drauf und probieren halte ich für gefährlich. Wenn ein Ventil krumm ist und dann abreisst, ist der Schaden größer.

Die genannte Werkstatt kenne ich nicht. Nach den Erfahrungen hier im Forum läuft es aber in 99% der Fälle genau so. - Besonders, wenn man als Laie ohne einen genauen Plan hinkommt. Ein Motorüberholer wird den Motor überholen wollen... Das sie Biturbos überholen, zeigt, wo die Reise hingeht. Beim Biturbo ist der einzig sinnvolle Weg ein ATM von VW.

Ich halte es hier weiter für möglich, dass überhaupt nichts passiert ist.
 
Stimmt, die Möglichkeit besteht.
Mich würde allerdings interessieren wie der TE auf einen Motorschaden kommt. Was sind die Symptome Springt er nicht mehr an, läuft er unrund, Fehlzündungen oder oder. Er schreibt lediglich etwas von Keilriemenriss. Deshalb muss noch lange kein Motorschaden vorliegen.
 
Stimmt, die Möglichkeit besteht.
Mich würde allerdings interessieren wie der TE auf einen Motorschaden kommt. Was sind die Symptome Springt er nicht mehr an, läuft er unrund, Fehlzündungen oder oder. Er schreibt lediglich etwas von Keilriemenriss. Deshalb muss noch lange kein Motorschaden vorliegen.

Genau das meine ich nämlich auch. Wenn der ZR nur einen Zahn übergesprungen ist, ist wahrscheinlich gar nichts passiert.

Leider wissen wir auch nicht, warum VW sicher ist, dass der ZR überhaupt übergesprungen ist. Wurde er mal abgesteckt?

Daher würde ich erst mal Endoskopieren, gut möglich, dass nichts passiert ist. Selbst wenn ein Ventil leicht beschädigt ist - solange der Kolben nicht gerissen ist, lässt sich auch das noch günstig reparieren. Alternativ zum Endoskopieren könnte man eine Druckverlustprüfung machen - da ist aber Endoskopieren wahrscheinlich einfacher.

Gruß, Marcus
 
Ich traue keinen Motoreninstandsetzer mehr, keinem! Ich traue keiner Werkstatt mehr, keiner! Auch wenn ich damit dem ein oder anderen Unrecht tue.
Ich traue nur dem Menschen der mich proffesionell berät und mir die Optionen aufzeigt.

Als wir vor einigen Monaten den defekt am FOX hatten, haben Werkstatt und alle drei Motoreninstandsetzer einen Motorschaden prognostiziert. Bzgl. Motorschaden gab es alle Varianten an offensichtlichen Schäden obwohl noch keiner von denen den Wagen gesehen hatte. Jede Werkstatt hatte so ihren Motoreninstandsetzer im Gepäck.

Mein erster Schritt ist es, eine kompetente Analyse zu erhalten und die hat dir bisher eine Werkstatt angeboten.

Auch das mehrmalige erwähnen der Firma Wild und der freundliche Kontakt macht es nicht besser. Das ist wie das weichkochen des Frosches.

Übrigens kann ich bei meinem Freien auch bei einer Analyse zuschauen. Cool, was ma da alles lernt und wenn du ein bischen Ahnung hast, kannst du der Analyse auch folgen.

Gibt es eigentlich diese Schrauberwerkstatt in Hannover noch? Da haben doch auch schon Menschen hier ihren T5 hingeschleppt.

Gruss,
Peter
 
Vielleicht habe ich was überlesen, aber wie hat sich der Motor denn beim Riemenriss verhalten?
Gab es einen lauten Rums und der Motor stand? Lief er normal weiter und die Ladekontrolleuchte ging bloß an? Auch die Motorkontrolleuchte? Wenn er danach noch weiter lief, hat er metallische Geräusche von sich gegeben oder lief er ggf. vielleicht nur etwas unrund, verweigerte höhere Tourenzahlen und ging vielleicht noch im Standgas aus?
 
Hallo Multilo,
diese Fragen sind - auch in dem anderen Fred zu dem Thema - bereits mehrfach gestellt worden. Der TE will oder kann keine Auskunft dazu geben. Dann sollte man ihn beim weiteren Geldausgeben nicht weiter stören... :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen, entschuldigt die späte Rückmeldung.
Ich habe mich in der Überholung der Biturbos getäuscht denke ich - die Firma scheint sich auf die Überholung von Ölpumpen bei TFSI Motoren von Audi spezialisiert zu haben. Die Firma Wild ist hier in der Gegend nicht nur bekannt, sie hat einen tadellosen Ruf. In meinem Bekanntenkreis habe ich gleich drei Personen gefunden, die entweder selbst Kunde sind, oder über ihre Arbeit mit der Firma zu tun haben. Die Aussagen waren immer gleich: Du bekommst dort nicht eine Schraube oder einen Arbeitsschritt, der nicht absolut notwendig wäre. Ich habe hier also nicht die geringsten Sorgen und das will etwas heißen.
Ich habe die Voruntersuchungen deshalb nicht begonnen, weil ich sonst in dem VW Autohaus hätte beginnen müssen und dort sagt man eindeutig, dass die Handlungsanweisung von VW der Austausch des Rumpfmotors ist - egal, wie sich das Schadensbild verhält. Es macht also keinen Sinn, hier mit irgendwelchen Untersuchungen zu beginnen.
Diese Untersuchungen werden natürlich von der besagten Firma vorgenommen. Dort wird man damit beginnen, den Riemen neu aufzulegen und zu prüfen, ob der Motor dreht, sprich, ob überhaupt ein Schadensbild besteht. Es gibt, wie ihr schon anmerkt, den seltenen Fall, dass es zu keinen Beschädigungen durch den Übersprung gekommen ist. All diese Dinge werden selbstverständlich geprüft, ich habe keine Sorge, dass der Kopf ohne Prüfung und damit planlos überholt wird. Die Firma selbst hat sämtliche Maschinen und kann damit annähernd jeden Schaden selbst beheben. Dort werden alle Motorüberholungen der Autohäuser des Umkreises durchgeführt, es ist also der richtige Platz dafür. Ich habe einen Kostenvoranschlag für den schlimmstmöglichen Fall erhalten und der lag mit 3.500 Euro im Normalbereich wie ich glaube.
Ich halte diese Vorgehensweise für richtig, denn der Wagen wird dort untersucht, wo er am Ende auch repariert werden kann, egal, was bei der Untersuchung herauskommt. Die Schritte werden mir telefonisch mitgeteilt, sprich, es findet eine Rücksprache statt. Ich bin vorsichtig optimistisch, auch wenn man nie weiß, wie es ausgeht.
Zu dem Fehlerbild: Der Wagen ist bei ca. 100kmh ausgegangen und hat ein ratterndes Geräusch von sich gegeben, die Motorkontrollleuchte war an soweit ich mich erinnern kann. Er lässt sich nicht mehr starten. Wenn der Anlasser werkelt, ist ein hochtöniges Geräusch zu hören, es dreht sich demnach ohne Widerstand. Der Keilrippenriemen ist noch aufgelegt, aber eben in Teilen gerissen - er hat sich, wie das Autohaus gesehen hat, um den Zahnriemen gewickelt und diesen dann zu dem Übersprung gebracht. Wie gesagt, alles ohne weitere Untersuchung, mehr wird man erst wissen, wenn wirklich begutachtet wird.
Ich kann keine wilde Geldausgeberei erkennen (aktueller Stand: 0,00 Euro) um ehrlich zu sein, nichts liegt mir ferner. Vor jeder Analyse steht die Wahl des Analysierenden wie ich finde. An dem Ort damit zu beginnen, an dem einen der Abschlepper absetzt, halte ich für viel bedenklicher. Solche Summen sollte man, wenn nötig, dort ausgeben, wo sie bestmöglich investiert sind. Um diesen Ort zu finden, habe ich ein zwei Tage gebraucht, so schlecht ist das nicht :)
Ach ja, das VW Autohaus hat auch einen Aufkäufer angeboten. Der wollte 8.500 Euro zahlen, kein so schlechter Preis wie ich finde. Ich hätte noch weniger erwartet. Dazu muss man sagen, dass der Wagen einfach gut gepflegt ist, da hat sich die Wäsche am Tag zuvor wohl ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll doch bitte ein Witz sein?
Ich weiß darüber exakt nichts - deshalb bringe ich das Auto zu einer Werkstatt, wie die meisten anderen hier. Ich habe also nichts weiter gemacht, als eine Werkstatt zu suchen, die - wie hier angemerkt - eine Schritt für Schritt Fehleranalyse durchführt. Wie hier angemerkt, habe ich diesen Wunsch dort ordentlich vorgetragen. Meine Ursprungsfrage war bezüglich einer Werkstatt weit weg von hier - wie hier vorgeschlagen, lasse ich besser die Finger davon.
 
Hallo BlackFlag,
mit deiner eben gerade erst (leider!) preisgegebenen Fehlerbeschreibung ist der jetzt von dir eingeschlagene Reparaturweg absolut richtig und zielführend! Ich drücke die Daumen, dass die von dir ausgesuchte Werkstatt hält was die Referenzen versprechen.
Das meine ich übrigens wirklich ernst! Halte uns bitte auf dem Laufenden, welche Schäden aufgetreten sind und wie das Malheur repariert wird. Ganz toll wären Fotos - wir brauchen hier wegen dieses quasi Serienfehlers des CAA*/CFC*-Motors dringend Erfahrungsberichte über seriöse Werkstätten!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - ich hatte die Anfrage nach einer Fehlerbeschreibung überlesen, entschuldigt.
Das mache ich gerne, ich befürchte aber, es wird schwierig, an die Fotos zu kommen. Die Werkstatt ist doch gute 60 km entfernt und die Auftragslage dort so angespannt, dass man bis zu drei Wochen veranschlagt. Ich werde sehen, was sich machen lässt, ganz sicher aber werde ich hier im Forum berichten, denn das ist das Mindeste, wenn man Hilfe erfragt.
Ich bin, wie geschrieben, sehr optimistisch, denn ich habe mit einem Freund der Familie (KFZ Meister außer Dienst) gesprochen, der in seiner Laufbahn recht engen Kontakt mit der Firma hatte. Er selbst kennt die Gründer und auch das Geschäft selbst. Er war beinahe überschwenglich und hat mir versichert, dass hier tadellose Arbeit verrichtet wird und er keine Bedenken hätte, diesen Weg zu gehen. Ich hätte, wie ihr alle auch, ohne solche Aussagen von Personen, denen man vertraut, auch deutlich mehr Bedenken. Vielleicht kann ich ja einen Erfahrungsbericht mehr liefern und so zumindest eine Hilfestellung geben.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben