Austauschmotor von HG Motors in Bielefeld - Erfahrungen gesucht

Ok. Ich hatte aus Interesse Bielefeld hier gesucht und eine andere Firma mit ähnlichem Namen gefunden. Daher der Hinweis.

Hallo Hugenduebel,
du bist dem Geschäftsprinzip dieser Firma/Firmen mit ständig wechselnden Firmennamen samt ständig wechselender Inhabernamen auf der Spur ;)
Bloß nicht zu lange an einer Adresse residieren, das gibt nur unnötigen Ärger!

Gruß
Jochen
 
Ja, diese schöne Diskussionen mit, über oder von der Vollständigkeit von Rumpfmotoren gab es schon oft.

Wenn man sich aber mal bissi selbstständig informiert, dann finde man schon ganz gut heraus, wie die Baugruppennamen definiert sind. Die Autoindustrie ist nicht nur hier etwas sehr seltsam, denn neu ist auch nicht gleich neu. Es gibt ja auch so tolle Dinge wie einen neuen Austauschmotor, was dann meistens überarbeiteter Gebrauchtmotor ist, der mit OEM Teilen, nicht unbedingt Originalteilen, einem neuem Motor entsprechen soll.

Da tummelt sich so einiges. Aus diesem Grund ist es ja eben genau extrem wichtig mehr als ein Mal zu fragen, was man da überhaupt bekommt. Schriftlich geben lassen, einen Fachmann fragen, dann beauftragen und hinterher mal schauen, was den eigentlich verbaut wurde.

Zwischen der Definition eines Wortes, dem wie man selbst das Wort verstehen möchte und dem was man da hinterher erhält liegen teilweise Welten.

Es gibt einen Komplettmotor, das ist dann alles samt Anbauteilen.
Dann gibt es den Begriff Teilmotor, das ist dann eben ein Teil des Komplettmotors. Was genau davon muss dann spezifiziert werden. Da wäre dann meistens eben der Kopf, der Block (auch Short Block) oder eben der Rumpfmotor, manchmal auch Rumpfgruppe genannt, was dann Kopf und Block zusammen sind. Die Teile sind dann fertig montiert und dementsprechend mit den "Innereien", sogar mit den PDE´s.

Das ist einfach so. Was der Händler oder Verkäufer dann wohlklingendes in das Angebot oder auf die Rechnung schreibt und dem Kunden die freie Interpretation dessen, was dann eigentlich gemacht wurde, überlässt, steht auf einem anderen Blatt. Vor allem, wenn der zahlende Kunde sich spätestens jetzt nicht informiert, was eigentlich los ist.

"Rumpfgruppe instandbesetzt " klingt doch auch tausend mal besser als "Gerissenen Kolben in Zylinder 1 erneuert".
Es hat zwar noch kaum einer bemerkt, aber im Grunde sind das so Klassiker wie: "Reifendruck teilweise geprüft." oder " Lose Radschrauben festgestellt."
"Meister, am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin!"
Ist mir passiert:"Können sie die PDE Dichtungen wechseln?" - "Ja natürlich können wir das. Vorne oder Hinten?"

Deswegen: Fragen, Fragen, Fragen und noch mal Fragen! Und wenn der Verkäufer die Fragen umgeht, sei es nur eine oder zwei, dann sofort weg da, egal wie toll der Schuppen aussieht und wie verlockend der Preis ist.

Und so als Tipp: mal versuchen herauszubekommen, wo die ganzen Taxis repariert werden. Die Jungs und Mädels da haben mehr Ahnung und sind netter, als der Schuppen vermuten lässt. Und sie sind ehrlich, geben zu, wenn sie was nicht können, denn sie sind vernetzt: wir machen Getriebe, für Turbo musst Du dahin, für den Motor dorthin, usw.

Das mit Bielefeld ist bekloppt. Das internet ist voll davon, was natürlich alles ehrlichen Werkstätten dort schadet. Genauso wie die Verkaufsanzeigen von Autos, die es gar nicht gibt, extrem häufig als Ort München Freimann angeben.
 
Das mit dem Rumpfmotor ist in der Tat nicht einheitlich. Bei VW ist immer der ZK drauf. - Eigentlich unlogisch.

Wenn das nach dem evtl. ZR Riss ein Motor ohne Kopf ist, wäre das komplett unsinnig. Gerade der ZK ist ggf. betroffen.

Gruß, Marcus
 
Ich würde um Motoreninstandsetzer in Bielefeld einen großen Bogen machen und aus eigener Erfahrung, auch um Leverkusen...
 
Hallo und herzlichen Dank für Eure Mühen,

nein, ich möchte nicht der Dumme sein, daher bin ich ja hier bei Euch und frage nach. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten und irgendwann eben auch ein Gespür dafür, ob solche Sachen wirklich seriös sein können, oder nicht. Wie geschrieben, ich würde solche Risiken wirklich immer nur dann eingehen, wenn ich verlässliche Informationen habe, ob die Sache dort taugt, oder eben nicht.
Bielefeld war etwas ungenau, entschuldigt - es ist tatsächlich Schloß Holte-Stukenbrock, aber auch hier, ohne Erfahrungsberichte gehe ich das Risiko nicht ein.
Wie Ihr schon schreibt: Es wurde bisher keinerlei Analyse betrieben an dem Wagen. Der Zahnriemen ist definitv intakt, ich habe ihn gesehen, jedoch sagt VW, dass es definitv zu einem Übersprung gekommen ist und daher Schäden entstanden sind. Es ist scheinbar so, dass man dort auf Nummer sicher gehen möchte und eben alles Relevante tauscht, auch ein Ansatz. Ich kann nicht sagen, ob das wirklich notwendig ist. Werkstatt zwei möchte den Kopf tauschen, ebenfalls ohne weitere Analyse der Situation. Dort ist man sich sicher, dass der Kopf defekt und eine Überholung nicht sinnvoll ist. Werkstatt drei möchte den Kopf demontieren, danach eine Durchsicht vornehmen und anschließend mit mir telefonieren, wie es aussieht. Dieser Weg hört sich erst einmal sinnvoll an, mehr aber auch nicht.

Beste Grüße
 
Hoi,

aber von den drei Vorschlägen doch der einzig sinnvolle. Erst mal nachschauen, bevor man auf Verdacht nen Motor tauscht.

Viel Erfolg wünsch ich dir
 
Ja, irgendwie schon. Verrückt, dass einem Kosten von 10.000 Euro vorgelegt werden, ohne mit der Wimpter zu zucken oder irgendwie zu erläutern, warum man das jetzt für sinnvoll hält. Die Sache mit den Autos ist einfach irre, da scheint Geld und Bereitschaft da zu sein bei den Leuten, sonst könnte man das doch nicht bringen.
 
Ja, irgendwie schon. Verrückt, dass einem Kosten von 10.000 Euro vorgelegt werden, ohne mit der Wimpter zu zucken oder irgendwie zu erläutern, warum man das jetzt für sinnvoll hält. Die Sache mit den Autos ist einfach irre, da scheint Geld und Bereitschaft da zu sein bei den Leuten, sonst könnte man das doch nicht bringen.

Das Wort heißt "Ahnungslosigkeit".
Damit fangen die jeden Tag nen neuen Dummen, auch VWN. Auch in den Fachbetrieben werden auf gut Glück und Teufel komm raus Teile, für teils tausende Euro, einfach mal so ausgetauscht, bis man irgendwann nen Treffer landet.
Du als Kunde kannst da gar nichts dafür und bist dem quasi ausgeliefert. Ist ja nicht jeder mit nem Meisterbrief auf die Welt gekommen.

Sei froh, daß du hier gelandet bist.

Grüßle
 
Guten Morgen,
Werkstatt drei hat dir den richtigen Werdegang vorgeschlagen. Als erstes sollte man prüfen, ob der Zahnriemen überhaupt übergesprungen ist, bisher nur eine Vermutung von Werkstatt eins. Sollten die Steuerzeiten verstellt sein, Zahnriemen richtig aufsetzen. Was passiert jetzt, läuft der Motor. Wenn nicht, wie von Werkstatt 3 vorgeschlagen, Kopf runter. Oft sind nur Ventile krumm. Was meinst du mit "Dieser Weg hört sich erst einmal sinnvoll an, mehr aber auch nicht". Dieser Werdegang ist der einzig sinnvolle und richtige, alles andere wäre Geld verbrennen.
 
Hoi,

aber von den drei Vorschlägen doch der einzig sinnvolle. Erst mal nachschauen, bevor man auf Verdacht nen Motor tauscht.

Viel Erfolg wünsch ich dir
Wobei Vorschlag 2 vermutlich leicht auf das Gleiche hinauslaufen kann: "oh, wer hätte das gedacht - die Kolben/... haben was abbekommen. Das konnte man ja gar nicht ahnen...".
Die Ansage von Werkstatt 3 scheint mir die einzige wirklich seriöse zu sein.
Gleich einen ganzen Motor anzubieten muss von der Werkstatt 1 zumindest gut argumentiert werden, was hier aber offenbar nicht passiert ist. Insofern kann man wohl davon ausgehen, dass diese Werkstatt sich wohl darauf eingestellt haben dürfte, dass T-Fahrer gute Melkkühe sind - was ja irgendwie auch stimmen muss, angesichts der meist anstandslos gezahlten Neu- und Gebrauchtpreise der Ts. Man möchte es zwar keiner VW-Fachwerkstatt unterstellen, aber manche Berichte hier im Forum und auch eigene Erfahrungen lassen sogar folgende Möglichkeit zu: Vielleicht hat die Werkstatt gar nicht die nötige Fachkompetenz im Hause, um einen Teilschaden sinnvoll einzugrenzen und weil sie ja anschließend dafür auch die Gewährleistung übernehmen muss, ist der Kompletttausch die sicherste Lösung (für die Werkstatt). Hoffentlich verfügt die Werkstatt dann wenigstens über hinreichende Kenntnisse, um den Motor sachgerecht einzubauen. Es wäre sicher auch hier gut, mehr Hintergrundinformation zur Werkstatt einzuholen.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die ich so unterschreiben würde. Der Weg kann nur eine Analyse mit anschließender Planung der Reparatur sein. Entschieden habe ich mich jedoch für Variante vier, die ich gerne rückmelde.
Die Werkstätten haben allesamt eine Firma hier in der Nähe genannt, zu der sie die defekten Motorenteile zur Überarbeitung schicken würden. Es handelt sich um die Firma Motoren Wild in Unterpleichfeld zwischen Schweinfurt und Würzburg. Ich habe vorhin mit dem Betrieb telefoniert - ein wie mir jeder versichert seriöser Motorenaufbereiter, der zudem sofort wusste, wie mit dem Motor umzugehen ist. Die Kosten beziffert man auf maximal 3.500 Euro im Worst-Case Szenario. Den Wagen lasse ich zu der Firma verbringen und bin guter Dinge. In den Foren findet man nur gute Rückmeldungen, denn die Firma Wild hat sich offenbar auch auf die Instandsetzung des legendären Biturbo in unseren Busen spezialisiert.
Multilo, Du sagst es natürlich. Bei den T-Modellen von VW scheint man auf schmerzbefreite Kunden zu treffen. Das Familienauto muss laufen, die Sicherheit und Fahrtauglichkeit steht im Vordergrund, mir geht es ja nicht anders. Man hat mir dort ja nicht zuletzt angeboten, den Wagen an einen Verwerter zu veräußern mit dem Vermerk, man hätte gerade einen Multivan auf dem Hof stehen, den man mir anbieten kann. Es gab sicher einen Übersprung des Zahnriemens, aber eben keinerlei gesicherte Analyse des Schadens, für eine VW-Werkstatt natürlich auch nicht wirklich seriös.
Ich bin also relativ sicher, dass mein Wagen zur Firma Wild gehen wird und ich habe dabei ein gutes Gefühl - so gut, wie es eben bei Schäden dieser Kategorie sein kann. Ich berichte hier natürlich weiter, wie es läuft, damit Leidensgenossen Anhaltspunkte haben, wie mit einem solchen Schaden umzugehen ist.
Übrigens: Herr Wild hat am Telefon keine Bedenken bezüglich der Laufleistung von 180.000km. Er hält den Motor für absolut tauglich und unproblematisch, auch für hohe Laufleistungen.
 
die Firma Wild hat sich offenbar auch auf die Instandsetzung des legendären Biturbo in unseren Busen spezialisiert
Dir ist klar das man den nicht sinnvoll instandsetzen kann?

Wenn der Zahnriemen noch aufliegt: Zuallererst nur abstecken um zu schauen ob die Steuerzeiten tatsächlich falsch sind. Falls ja, wie falsch sind sie denn? Ein, zwei Zähne könnten ev. wieder zurückgesetzt werden und der Motor müsste gar nicht zerlegt werden. Man kann auch mal eben ein Endoskop in die Brennräume halten um nach den Ventilen zu schauen, ev. noch Kompression messen wenn alles gut aussieht man aber Zweifel hat. Als allerletztes würde ich erst den Kopf abnehmen lassen...
 
Nein, ich habe mich nicht wirklich mit dem Biturbo befasst, lese aber wohl, dass man dort auch mit diesem Motor zu Gange ist.
Ich muss in diesem Fall das Vertrauen haben, dass ein Motorenaufbereiter mit gutem Ruf den Ablauf dieser Reparatur kennt und immer auch versucht, Dinge zu retten, die zu retten sind. Ich kann Deinen Ansatz nachvollziehen, denke aber, genau das macht ein ordentlicher Betrieb, der Kunden binden will, immer als Erstes. Eventuell eben auch nicht, aber darauf kann ich kaum Einfluss nehmen. Ich werde ihm schreiben mit dem Hinweis, doch bitte zuvor zu prüfen, wie überhaupt das Schadensbild ist. Dieser Hinweis ist aber eigentlich überflüssig, ein guter Laden macht das, so oder so.
 
Hallo BlackFlag,

ob der Zahnriemen wirklich übergesprungen ist und wenn, um wieviel Zähne hat offensichtlich noch niemand geprüft.
Bisher wird es doch nur für möglich gehalten.
Als erstes sollte man prüfen, ob der Zahnriemen überhaupt übergesprungen ist, bisher nur eine Vermutung von Werkstatt eins. Sollten die Steuerzeiten verstellt sein, Zahnriemen richtig aufsetzen.

Falls er übergesprungen ist wurde in deinem anderen Thread doch schon auf´s Endoskopieren hingewiesen um auf innere Beschädigungen zu prüfen.
Im Grunde kannst Du nur so vorgehen, dass Du zunächst endoskopierst um einen ersten Eindruck von Kolben und Zylindern zu bekommen. Wenn da schon alles kaputt sein sollte, brauchst Du den Kopf nicht mehr in Angriff nehmen. Sieht es da aber gut aus, dann Kopf runter und selbigen genau untersuchen. Erst dann entscheidet sich, was gemacht werden kann oder muss.
Bevor dieses nicht gemacht wurde können die nächsten Schritte doch nicht vernünftig geplant werden.

Gruß

Peter
 
Eventuell eben auch nicht, aber darauf kann ich kaum Einfluss nehmen.
Natürlich kannst Du das indem Du im Vorfeld das Vorgehen absprichst. Wenn der Laden wirklich kundenorientiert ist wird man diese Absprache mitmachen. Meine Einlassung zum BiTDI bezog sich eben genau auf die Seriösität, denn dieser Motor kann bei den aktuell von VWN für einen nagelneuen Rumpfmotor aufgerufenen Preisen, nicht seriös und gleichzeitig wirtschaftlich instandgesetzt werden. Das macht einfach keinen Sinn. Hinfahren, Laden angucken und bevor sie Hand anlegen das Vorgehen abstimmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit teures Lehrgeld zu bezahlen jedenfalls schon mal geringer.

Viel Erfolg! Michael
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Diese Untersuchungen sollten dann ja von einem Profi-Betrieb durchgeführt werden. Ich kann verstehen, dass man mir dort ein Angebot über den Worst-Case erstellt, anders ist das auch nicht möglich. Die Firma sagt aber klar, dass zuvor geprüft wird, welche Bauteile einen Defekt haben, danach wird entschieden, wie vorgegangen wird. Der Wagen steht dann aber zumindest an der richtigen Adresse, sprich, wenn es Schäden gibt, können sie dort auch behoben werden. Zahnriemen und Keilrippenriemen sind ohnehin fällig, repariert werden muss demnach so oder so.

Gruß
 
Hallo Michael,

das mache ich gerne - ich werde diese Hinweise per Mail, also schriftlich, an die Firma übersenden. Der Hinweis, dass bisher kein gesicherter Zahnriemenschaden vorliegt und eine Analyse notwendig ist, muss in meinem Augen genügen. Ich habe mir zumindest ein gewisses Vertrauen auch in das Handwerk bewahrt und viele gute Erfahrungen mit bodenständigen Familienbetrieben gemacht. Wenn man viele gute Rückmeldungen auch in den Foren liest, ist das ein Indiz. Ein fränkischer Familienbetrieb, bitte, was soll da passieren ;)
 
Ich hak jetzt mal bei den Preisen für Motoren ein. Hier wird immer der offizielle Preis von VWN als Maßstab genommen. Wir verbauen in unserer Firma "nur" ca. 20 Motoren im Jahr (Iveco) und haben hier schon einen Rabatt von locker 40%. Nur mal so als Beispiel. Die Preise von VWN sind für den 0815-Kunden und gnadenlos überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich habe mich nicht wirklich mit dem Biturbo befasst, lese aber wohl, dass man dort auch mit diesem Motor zu Gange ist.
Ich muss in diesem Fall das Vertrauen haben, dass ein Motorenaufbereiter mit gutem Ruf den Ablauf dieser Reparatur kennt und immer auch versucht, Dinge zu retten, die zu retten sind. Ich kann Deinen Ansatz nachvollziehen, denke aber, genau das macht ein ordentlicher Betrieb, der Kunden binden will, immer als Erstes. Eventuell eben auch nicht, aber darauf kann ich kaum Einfluss nehmen. Ich werde ihm schreiben mit dem Hinweis, doch bitte zuvor zu prüfen, wie überhaupt das Schadensbild ist. Dieser Hinweis ist aber eigentlich überflüssig, ein guter Laden macht das, so oder so.

Beruhigen tut es nicht gerade, dass sie Biturbos reparieren. Der einzig sinnvolle Weg ist da ein ATM von VW.

Wenn Du das Auto dahin bringst, wirst Du einen pauschalen Auftrag unterschreiben, wo nur „Motorschaden reparieren“ drauf steht. Nie im Leben tauschen die nur den ZR. Du wirst da mit einem komplett überholten Motor vom Hof fahren. Das wird in Summe mehr als 6000€ kosten.

Such Dir eine Werkstatt, die den Motor erst mal endoskopiert. - Und zwar in Deinem Beisein. Mit etwas Glück ist gar nichts passiert. Evtl. Schäden kann auch ein Laie sehen. Vorher würde ich nicht mal den Kopf runternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich etwas anders, wenn die Steuerzeiten wieder stimmen der Motor aber nicht bzw. nicht richtig läuft, sind mit Gewissheit zumindest ein oder mehrere Ventile krumm. Also muss dann in jedem Fall der Kopf runter. Da kann man sich die Zeit mit dem endoskopieren eigentlich sparen. Auch Zeit ist Geld.
Was auf dem Werkstattauftrag draufsteht entscheidet immer noch der Kunde. So kann er beispielsweise erst einmal einen Auftrag zum Steuerzeiten prüfen bzw. einstellen erteilen.
Marcus, kennst du die Werkstatt? Wenn nein, wäre es nett solche Pauschalisierungen zu unterlassen. Es gibt auch seriöse Firmen. In meinem Betrieb ist die Vorgehensweise so wie ich es oben schon erwähnt habe.
 
Zurück
Oben