Ja, diese schöne Diskussionen mit, über oder von der Vollständigkeit von Rumpfmotoren gab es schon oft.
Wenn man sich aber mal bissi selbstständig informiert, dann finde man schon ganz gut heraus, wie die Baugruppennamen definiert sind. Die Autoindustrie ist nicht nur hier etwas sehr seltsam, denn neu ist auch nicht gleich neu. Es gibt ja auch so tolle Dinge wie einen neuen Austauschmotor, was dann meistens überarbeiteter Gebrauchtmotor ist, der mit OEM Teilen, nicht unbedingt Originalteilen, einem neuem Motor entsprechen soll.
Da tummelt sich so einiges. Aus diesem Grund ist es ja eben genau extrem wichtig mehr als ein Mal zu fragen, was man da überhaupt bekommt. Schriftlich geben lassen, einen Fachmann fragen, dann beauftragen und hinterher mal schauen, was den eigentlich verbaut wurde.
Zwischen der Definition eines Wortes, dem wie man selbst das Wort verstehen möchte und dem was man da hinterher erhält liegen teilweise Welten.
Es gibt einen Komplettmotor, das ist dann alles samt Anbauteilen.
Dann gibt es den Begriff Teilmotor, das ist dann eben ein Teil des Komplettmotors. Was genau davon muss dann spezifiziert werden. Da wäre dann meistens eben der Kopf, der Block (auch Short Block) oder eben der Rumpfmotor, manchmal auch Rumpfgruppe genannt, was dann Kopf und Block zusammen sind. Die Teile sind dann fertig montiert und dementsprechend mit den "Innereien", sogar mit den PDE´s.
Das ist einfach so. Was der Händler oder Verkäufer dann wohlklingendes in das Angebot oder auf die Rechnung schreibt und dem Kunden die freie Interpretation dessen, was dann eigentlich gemacht wurde, überlässt, steht auf einem anderen Blatt. Vor allem, wenn der zahlende Kunde sich spätestens jetzt nicht informiert, was eigentlich los ist.
"Rumpfgruppe instandbesetzt " klingt doch auch tausend mal besser als "Gerissenen Kolben in Zylinder 1 erneuert".
Es hat zwar noch kaum einer bemerkt, aber im Grunde sind das so Klassiker wie: "Reifendruck teilweise geprüft." oder " Lose Radschrauben festgestellt."
"Meister, am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin!"
Ist mir passiert:"Können sie die PDE Dichtungen wechseln?" - "Ja natürlich können wir das. Vorne oder Hinten?"
Deswegen: Fragen, Fragen, Fragen und noch mal Fragen! Und wenn der Verkäufer die Fragen umgeht, sei es nur eine oder zwei, dann sofort weg da, egal wie toll der Schuppen aussieht und wie verlockend der Preis ist.
Und so als Tipp: mal versuchen herauszubekommen, wo die ganzen Taxis repariert werden. Die Jungs und Mädels da haben mehr Ahnung und sind netter, als der Schuppen vermuten lässt. Und sie sind ehrlich, geben zu, wenn sie was nicht können, denn sie sind vernetzt: wir machen Getriebe, für Turbo musst Du dahin, für den Motor dorthin, usw.
Das mit Bielefeld ist bekloppt. Das internet ist voll davon, was natürlich alles ehrlichen Werkstätten dort schadet. Genauso wie die Verkaufsanzeigen von Autos, die es gar nicht gibt, extrem häufig als Ort München Freimann angeben.