Austauschmotor von HG Motors in Bielefeld - Erfahrungen gesucht

BlackFlag

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

wir diskutieren gerade in einem anderen Thread meinen Motorschaden, den ich durch den Abriss des Keilriemens erlitten habe. Ich bin bei der Suche nach einer Lösung auf die Angebote von HG-Motors gestoßen. Diese Firma inseriert mit tadellosem Profil auch bei eBay und bietet zudem einen fabrikneuen Motor zu dem Festpreis von 5.000 Euro inklusive Einbau und Tausch aller Flüssigkeiten an. Der Wagen wird abgeholt und repariert, muss anschließend in der Firma geholt werden.
Bielefeld ist knapp 300 km entfernt, eine solche Aktion würde ich nicht machen, ohne wirklich Erfahrungen von Usern zu kennen. Meine Frage wäre daher, ob ein Foren-Nutzer die Firma kennt und mir mit seinen Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung helfen kann. Ich füge Euch noch die eBay Auktion als Link bei: LINK
Bei dem Link handelt es sich um einen gebrauchten Motor, es wurde mir jedoch auch ein neuer Motor für die besagten 4.999 Euro angeboten.

Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den gebrauchten Motoren bei eBay (wie in dem Link angeführt) wurde mir schriftlich auch ein neuer Motor für die besagten 4.999 Euro angeboten. Die Motoren werden nach Auskunft direkt von VW bezogen.
 
Hallo,
wurde mir schriftlich auch ein neuer Motor für die besagten 4.999 Euro angeboten.
dann frag doch bitte mal genau, was man dort untern einem neuen Motor versteht und laß dir das schriftlich geben.

Ein neuer Motorblock, wenn er denn tatsächlich von VW kommt, gerade bei den CAA, CCH ist bei VWN kein Sonderangebot, also dürfte es max.ein neuer Rumpfmotor mit Kurbeltrieb ohne ZK sein. Der sowie alles andere wird von deinem alten übernommen.

Je nach Laufleistung würde ich auch noch an den Tausch von Kupplung, ZMS etc denken. Evtl zeigt auch die Antriebswelle rechts (Steckwelle) Zahnausfall.

Gruß Ulli
 
Neben den gebrauchten Motoren bei eBay (wie in dem Link angeführt) wurde mir schriftlich auch ein neuer Motor für die besagten 4.999 Euro angeboten. Die Motoren werden nach Auskunft direkt von VW bezogen.

Dann lass dir einen Lieferschein zeigen. Da steht ja kein Preis drauf.

Ich würde mir den Laden vorher persönlich ansehen.
 
Alles absolut richtig - es handelt sich um einen Rumpfmotor, der Rest wird von meinem Wagen übernommen. Am Telefon wurde mir ebenfalls das Schwungrad und die Kupplung empfohlen, diese Teile würde man zum Selbstkostenpreis (400 Euro für die Kupplung) einbauen, da gut erreichbar.
Ich habe gerade gemailt und nach einem Herkunftsnachweis des Motors gefragt - ich werde leider nicht die Zeit finden, in Richtung Bielefeld aufzubrechen, Ihr kennt das ja. Mit Job, Kids, Haus und Hof ist da kaum die Möglichkeit.
 
Na ja, bevor ich am Herz operiert werde schaue ich mir die Klinik an.
 
Bei dem Herzen schon, aber es bleibt ein Auto. Die Sache regt mich auf, aber ich bin gottfroh, dass kein Unfall passiert ist bei der Aktion. Ohne, dass ich Erfahrungen zu der Firma bekomme, mache ich nichts. Was bringt es, wenn ich dort bin - was von außen gut aussieht, kann dennoch schlecht sein. Ich würde das Risiko nur eingehen, wenn ich Leute finde, die das gewagt haben.
 
Hast du dir auch ein Angebot von einer Werkstatt in deiner Nähe machen lassen? Die sind evtl. nicht weit von dem Preis der Bielefelder weg?
 
Hallo,

dann frag doch bitte mal genau, was man dort untern einem neuen Motor versteht und laß dir das schriftlich geben.

Ein neuer Motorblock, wenn er denn tatsächlich von VW kommt, gerade bei den CAA, CCH ist bei VWN kein Sonderangebot, also dürfte es max.ein neuer Rumpfmotor mit Kurbeltrieb ohne ZK sein. Der sowie alles andere wird von deinem alten übernommen.

Je nach Laufleistung würde ich auch noch an den Tausch von Kupplung, ZMS etc denken. Evtl zeigt auch die Antriebswelle rechts (Steckwelle) Zahnausfall.

Gruß Ulli

Hi Ulli,

ein Rumpfmotor enthält den Zylinderkopf.
 
Ja, der Zylinderkopf ist dabei, klar.
Ich habe mir Angebote machen lassen, aber nicht über den Austauschmotor. Die Werkstätten wollen (außer VW selbst) versuchen, den Kopf zu überholen oder zu tauschen. Ich kann das morgen erfragen, habe aber wenig Hoffnung, dass die kleinen Betriebe ähnliche Konditionen bekommen.
 
Schwer zu glauben, der Preis...
Ich würde zumindest alle mitgelieferten Teile genauestens bestätigen lassen, also insbesondere ZK, Ventile, usw.
MWSt schon drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blackflag,
gib bitte in die Suche mal das Stichwort "Bielefeld" ein, da hast du erst mal genug zu lesen.

Bitte sei nicht du der Dumme, der jeden Morgen aufsteht!

Wenn ich das richtig sehe ist noch nicht mal 100%ig geklärt, dass der Zahnriemen bei dir durch den gerissenen KRR auch in Mitleidenschaft gezogen wurde und übergesprungen ist. Im Moment hat dein Bulli von der Diagnose her Bluthochdruck und du willst ein neues Herz implantieren lassen. Völlig verrückt!

Sollte wirklich der ZR bei der Aktion gerissen sein sollte das sauber analysiert werden und dann repariert man das was defekt ist. Alles besser, als bei Motorenprofis aus BI mit netten Menschen zu quatschen, die mit dem berühmten SuperSorglosPaket auf den nächsten Morgen warten...

Viele Grüße
Jochen
 
Ja, der Zylinderkopf ist dabei, klar.
Ich habe mir Angebote machen lassen, aber nicht über den Austauschmotor. Die Werkstätten wollen (außer VW selbst) versuchen, den Kopf zu überholen oder zu tauschen. Ich kann das morgen erfragen, habe aber wenig Hoffnung, dass die kleinen Betriebe ähnliche Konditionen bekommen.
Du kennst die Bielefelder auch nur vom Angebot aus der Bucht. Deren wahre Betriebsgröße aber nicht.
Ich halte es mit dem Spruch: Lauf nicht, kauf im Ort.
Eventuelle Nachbesserungen rauben dir Zeit, Nerven und Geld.
 
Du kennst die Bielefelder auch nur vom Angebot aus der Bucht. Deren wahre Betriebsgröße aber nicht.
Ich halte es mit dem Spruch: Lauf nicht, kauf im Ort.
Eventuelle Nachbesserungen rauben dir Zeit, Nerven und Geld.
Der Anbieter ist aus Schloß Holte Stukenbrock bei Bielefeld und nicht aus Bielefeld.
 
Der TS schreibt selbst von einer Firma in Bielefeld. Mir geht es mehr um eine Empfehlung für eine ortsnahe Reparatur.
 
Ok. Ich hatte aus Interesse Bielefeld hier gesucht und eine andere Firma mit ähnlichem Namen gefunden. Daher der Hinweis.
 
Hi Ulli,

ein Rumpfmotor enthält den Zylinderkopf.

Servus,

quod esset demonstrandum.

Was ein „Rumpfmotor“ alles beinhaltet, scheint von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu sein.
Ich hatte mal auf GW-Garantie bei BMW für meinen X5 V8 einen neuen RUMPFMOTOR bekommen, weil im ersten Zylinder ein Kolbenkipper diagnostiziert wurde. Und dieser RUMPFmotor war ( wie es der Name eigentlich schon sagt ), nur der Rumpf incl. neuer Kolben und Kurbelwelle und ohne die beiden Zylinderköpfe.
 
Zurück
Oben