Austauschmotor oder T6?

Melvyneden

Jung-Mitglied
Ort
Uttwil
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo zusammen.
Lese hier schon eine ganze Weile in diesem tollen Forum mit. Konnte so auch schon ein paar Probleme bei meinem T5 lösen! Vielen Dank an alle Forumsmitglieder die hier ihr Wissen weitergeben!!
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen T5 BJ.2011 mit 132Kw und DSG.
Einige werden jetzt schon wissen was mein Problem ist! Genau, mein Motor säuft ein bisschen zu viel Öl. Momentan bin ich bei etwa 0.9L auf 1000Km!
Angefangen hat es bei etwa 100000km. Momentan bin ich bei ca.120000 und der Ölverbrauch wird immer mehr.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was würdet ihr mir empfehlen? Einen Atm einbauen oder gleich die Karre verhökern?
Hatte das Auto immer bei einer freien Werkstatt im Service. Kulanz seitens VWN könnte ich mir so sicher abschminken! Hat schon jemand einen Atm auf eigene Kosten einbauen lassen? Und vor allem, was würde mich das kosten?
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich liebe mein Auto! Würde es liebend gerne behalten!! Bin schon einige Busse anderer Hersteller gefahren und muss sagen das die nicht den Hauch einer Chance gegen einen t5 haben!!
Ich frag mich halt einfach was danach noch alles für Reparaturen auf mich zukommen könnten (DSG?). Bis jetzt hatte ich Glück. Fahre das Auto nun schon über 100000km und hatte Reparaturen in Höhe von 300Fr!
Was denkt ihr wieviel ich noch für meinen T5 bekommen würde?
Ausstattung:
Standheizung
RNS 510
Abnehmbare AHK
2 Schiebetüren
LR
Tempomat
9-Sitzer
Freisprecheinrichtung
Climatronic
etc...
So nun freue ich mich über eure Meinung
melvyneden
 
Hallo zusammen.
Lese hier schon eine ganze Weile in diesem tollen Forum mit. Konnte so auch schon ein paar Probleme bei meinem T5 lösen! Vielen Dank an alle Forumsmitglieder die hier ihr Wissen weitergeben!!
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen T5 BJ.2011 mit 132Kw und DSG.
Einige werden jetzt schon wissen was mein Problem ist! Genau, mein Motor säuft ein bisschen zu viel Öl. Momentan bin ich bei etwa 0.9L auf 1000Km!
Angefangen hat es bei etwa 100000km. Momentan bin ich bei ca.120000 und der Ölverbrauch wird immer mehr.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was würdet ihr mir empfehlen? Einen Atm einbauen oder gleich die Karre verhökern?
Hatte das Auto immer bei einer freien Werkstatt im Service. Kulanz seitens VWN könnte ich mir so sicher abschminken! Hat schon jemand einen Atm auf eigene Kosten einbauen lassen? Und vor allem, was würde mich das kosten?
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich liebe mein Auto! Würde es liebend gerne behalten!! Bin schon einige Busse anderer Hersteller gefahren und muss sagen das die nicht den Hauch einer Chance gegen einen t5 haben!!
Ich frag mich halt einfach was danach noch alles für Reparaturen auf mich zukommen könnten (DSG?). Bis jetzt hatte ich Glück. Fahre das Auto nun schon über 100000km und hatte Reparaturen in Höhe von 300Fr!
Was denkt ihr wieviel ich noch für meinen T5 bekommen würde?
Ausstattung:
Standheizung
RNS 510
Abnehmbare AHK
2 Schiebetüren
LR
Tempomat
9-Sitzer
Freisprecheinrichtung
Climatronic
etc...
So nun freue ich mich über eure Meinung
melvyneden
Ahoi,

das ist doch ganz einfach, der ATM samt Kat und DPF kostet dich ca 12000 - 15000 EUR und das Neugedöns wird vermutlich etwas länger als die bisherigen 100.000 km halten, also nochmal sieben oder acht Jahre.
Also stehen ca 1900 EUR pro Jahr Erhaltungsaufwand gegen die Kosten der Neuanschaffung eines T6 und des horrenden Wertverlusts dieses Neuwagens, was vom Restwert des T5 mit Motorschaden (20000 + wenig X) nicht wirklich befriedigend abgepuffert wird.

Hast du allerdings in jeder Lebenslage genug Schotter, hast du mit dem T6 vielleicht einen standhafteren Motor und mehr Sicherheit (Abstandstempomat).

Ich habe mich schon vor der Bestellung des T5 Anfang 2012 und damit vor Bekanntwerden des Ölschleuderproblems damit abgefunden, dass ich den Mikromotor aufgrund Unterdimensionierung während der angestrebten Nutzungszeit wenigstens einmal ohne Hilfe von Volkswagen ersetzen muss und das im Etat eingeplant (ohne deshalb meine Abscheu vor dieser Geschäftspolitik zu mindern).

Berichte uns.


Gruß

hjb
 
Ich denke der Verkaufspreis hängt wohl Stark davon ab ob du dem Käufer ehrlich sagst das der Motor wahrscheinlich ein Problem hat oder dies, wie auch immer, verschweigst.

Evtl. Wäre eine Möglichkeit das Kfz bei VW in Zahlung zu geben für einen T 6 . Ob der Händler dann nach dem Ölverbrauch fragt oder nachprüft weiß ich nicht, fände ich aber eine sehr interessante Frage.

Cheers , Alex
 
Ob der Händler dann nach dem Ölverbrauch fragt oder nachprüft weiß ich nicht, fände ich aber eine sehr interessante Frage.
Da kann man mal sehen, in welche menschliche Abgründe man hinuntergerissen wird wegen dem Pfusch, den man nicht mal selbst verursacht hat. Man kann den unfreiwilligen Opfern nicht einmal viel Vorwürfe machen.

Gruß

hjb
 
Ob der Händler dann nach dem Ölverbrauch fragt oder nachprüft weiß ich nicht, fände ich aber eine sehr interessante Frage.

Cheers , Alex

Hallo Melvyneden.

Sollte VW das mit dem Ölverbrauch nicht nachprüfen und den T5 weiter verkaufen, dann haben wie demnächst den nächsten Strich in der 132iger Öl Liste. Ich fände das extrem unfair.

Und ich gehe davon von aus, dass VW ohne Hinweis keine Öl Verbrauchs-Messungs-Fahrt machen wird.

Das wäre sehr dünnes brüchige Eis, auf dem Du Dich da bewegen würdest.
Ein arglistig verschwiegender Mangel führt zur Unwirksamkeit des Kaufvertrages.

Im schlimmsten Fall stehst du mit deinem alten T5 samt "Motorschaden" und dem neuen T6 da.

Gruß Sven
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Natürlich würde ich dem Händler sagen, das der Motor es nicht mehr lange macht. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich lebenslang ein schlechtes Gewissen obwohl ich ja wirklich nichts dafür kann!!
Was denkt ihr was ich dann ungefähr bekommen würde wenn ich ihn bei VW eintauschen würde?
Hab noch vergessen zu sagen, dass ich das Auto beruflich nutze (Schulbus). So ca. 25000km kommen da pro Jahr schon zusammen.

Eine Frage hätte ich noch an die Schweizer hier im Forum. Hab mal so zum Spass einen T6 Caravelle konfiguriert und dann mit dem deutschen Konfigurator verglichen. Mir kam es so vor als wäre das Angebot auf der Schweizer Seite nicht wirklich viel teurer! Täusch ich mich da?
Und was hat es mit dieser Liberty Version auf sich?
Gruss
melvyneden
 
wenn er den bei VWN in Zahlung GÄBE, würde VWN den weiterverkaufen, in der Regel mit einer Gebrauchtwagengarantie zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung. Kommt der Kunde dann und will den neuen Motor, bleibt letztendlich der Händler im Verbund mit der Versicherung auf dem Schaden sitzen.
Jetzt könnte man sagen, das Problem der Fehlkonstruktion kommt zurück zu Mama, aber am Ende wird der Schaden sozialisiert und schlägt sich in den Beiträgen der Versicherung nieder.

Gruß,

Dödel
 
Reklamiere die 0,9l/1000km Ölverbrauch bei deinem Händler, wenn der Servicemeister sagt das ist normal, alles gut, lass es dir schriftlich geben, und gib die Karre beim Verkäufer der nebenan sitzt in Zahlung:D
 
Genau das fände ich richtig .....pikant
 
Reklamiere die 0,9l/1000km Ölverbrauch bei deinem Händler, wenn der Servicemeister sagt das ist normal, alles gut, lass es dir schriftlich geben, und gib die Karre beim Verkäufer der nebenan sitzt in Zahlung:D
Super Idee:D:D.
Was ich aber nicht tun würde: Einen T6 kaufen. Soll man eine Firma, die einem einmal Schrott angedreht hat, noch mit einem Neukauf dafür belohnen? Warum sollen die VW-Heinis jemals etwas ändern, wenn schlechte Qualität nicht weniger, sondern mehr Umsatz bringt?
 
Super Idee:D:D.
Was ich aber nicht tun würde: Einen T6 kaufen. Soll man eine Firma, die einem einmal Schrott angedreht hat, noch mit einem Neukauf dafür belohnen? Warum sollen die VW-Heinis jemals etwas ändern, wenn schlechte Qualität nicht weniger, sondern mehr Umsatz bringt?
Aber der BiTdi im T6 hält doch jetzt, der ist für 500.000km gut,:D

die haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, genauso wie bei den Cali-Dächern.......mein Mod.15 blüht auch schon wieder vor sich hin.
 
wenn das alle in den letzten 30 Jahren so durchgezogen hätten, gäbe es keine Autohersteller mehr :D

aber schon richtig, man sollte zumindest mal gucken was es sonst so fürs geld woanders gibt

Gruß

Dödel
 
Ja das mit den anderen Herstellern ist so eine Sache. Wie oben bereits erwähnt habe ich schon einige andere Busse (Vivaro,Vito,Tourneo) ausprobiert! Glaubt mir, da trennt man sich nicht so schnell von einem T5!!!!
Und wenn man dann noch Zubehör hat wie Heckträger, Eigenausbau fürs campen etc.., dann überlegt man es sich halt schon zweimal ob man das Auto wechseln möchte!
Gruess
melvyneden
 
Wenn ich das Auto gewerblich nutzen müsste (Schulbus), würde ich einen neuen bestellen und den Alten in Zahlung geben. VWN wird sicher sagen, dass ein Ölverbrauch unter einem Literbauf 1000 km normal sei :p
 
"aber schon richtig, man sollte zumindest mal gucken was es sonst so fürs geld woanders gibt"

Moin,

andere Hersteller haben aber auch Probleme, z.B. unser ehemaliges Womo auf Ducato, da gehen reihenweise die Motoren im Winter hoch da der Motorraum mit Regen- und / oder Tauwasser geflutet wird und der Zahnriemen einfriert oder die Kabelbäume reihenweise absaufen wegen der Problematik. Oder das die Einspritzdüsen innerhalb kürzester Zeit derart festgammeln, dass die teilweise die Köpfe tauschen müssen usw. usw.
Oder Daimler mit dem Rostproblem, Steuerketten die sind längen usw. usw.

Also bei VW ist sicher nicht alles so wie es möglich wäre, aber bei anderen bei weitem auch nicht.

VG Andi30
 
sag ich doch, alle haben auch probleme.

allerdings zahlt man für die anderen Modelle erheblich weniger.....gerade wenn man neu kauft.

was man macht muss dann jeder selbst wissen, ich hab mir ja auch n T5 dann gekauft.

Ich hab aber auch keine ideologischen Gründe die gegen einen zb Fiat Scudo sprechen würden. Ich fand den nur einfach sauhässlich, sonst hätte ich den genommen. ...

Qualitativ ist der T5 jedenfalls nicht erheblich besser, da spielt Glück eher eine Rolle.

Gruß

Dödel
 
Wenn ich das Auto gewerblich nutzen müsste (Schulbus), würde ich einen neuen bestellen und den Alten in Zahlung geben.

Meiner läuft zwar nicht als Schulbus aber so wird der T5.2 wohl auch bei mir sein Ende finden. ?(
Eigentlich hatte ich den T5.2 CFCA.2 für mindestens zehn Jahre in meinem Eigentum einkalkuliert, so werde ich wohl gegen 2018 zu einem T5.3 kommen.
Wirklich schade, dann die Kombination 2.0 TDI und T5.2 gefällt mir eigentlich gut! :evil:
 
Aber der BiTdi im T6 hält doch jetzt, der ist für 500.000km gut,:D

die haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, genauso wie bei den Cali-Dächern.......mein Mod.15 blüht auch schon wieder vor sich hin.
In der Autobilder von letzter Woche gab es schon die erste Leserbeschwerde über den neuen Passat Biturbo!
Angeblich hat der aufgebrachte Leser auf 27000 Km 3 Liter Öl nachgefüllt!
Da der neue T6 Biturbo ja eng verwand mit dem aus dem Passat ist, wäre ich schon mal vorgewarnt!
 
Zurück
Oben