NobodyBody
Jung-Mitglied
- Ort
- Bayern
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H022xxx
Hallo,
hab mir vor 5 Wochen von einem Privatmann einen T5 MV Comfortline, BJ 2003, 128kW gekauft. Der Wagen ist ( war ) in einem sehr guten Zustand, hatt alle Kundendienste beim mitgemacht.
Nachdem ich ihn 4 Wochen fuhr, wurde die Warnung 'Motoröldruck zu gering. Bitte Motor abstellen ...'.
Hab dann den ADAC angerufen, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, in dem aber, logischer weise, nichts stand .
Den Wagen wurde dann in die Werkstatt zum Durchchecken gebracht.
Die Hoffnung, daß nur der Öldruckschalter defekt ist, wurde mir schnell genommen.
Nachdem die Ölwanne weg war, teilte mir die Werkstatt mit, die Ölpumpe ist defekt, daß im Öl viel Abrieb sei, und das Sieb schon fast zu ist. Beim Fahren, wurde dann wahrscheinlich der Rest des Siebes auch noch zu und der Öldruck reichte nicht mehr aus.
Es wurde auch festgestellt, daß die Welle und die Lager eingelaufen ( Riefen ) sind.
Er sagt mir jetzt, ich hätte 2 Möglichkeiten.
Die Erste, einen Austauschmotor --> Viele Euros.
Die Zweite, neue Ölpumpe, neue Lager, Motor säubern und hoffen ( beten ) daß der Motor weiter oben duch den Öldruckverlust keinen weiteren schaden genommen hat. Falls doch, hab ich das Geld in den Wind geschossen und brauch trotzdem einen Austauschmotor.
Könnt Ihr mir bitte helfen, was ich da am Besten mache? Steh im Moment wirklich auf dem Schlauch.
Ich werde auch versuchen herauszufinden, welches Öl der bei den Kundendiensten nachgefüllt hat. Da hab ich hier im Forum ja auch schon die tollsten Sachen gelesen.
Vielleicht kann ich da den packen, und ich bekomm etwas dazu ( Hoffnung ).
Wenn ich beim nachfrage, muß er mir eigentlich Mitteilen, welche Arbeiten ( Öl-Sorte) bei den Kundendiensten durchgeführt wurden ?
Wenn etwas unklar ist, oder ich etwas komisch Formuliert habe, verzeiht es mir, ich bin nicht vom Fach sondern nur, bis jetzt begeisteter (hatt vorher schon einen T4), MV-Fahrer.
Gruß
Thomas
PS:
Dem Vorbesitzer, will ich nicht vorwerfen, daß er davon schon etwas wusste. Er hat sich einen neuen MV bestellt und der hätte das Auto gerne von ihm zurückgenommen. Mir hat er ihn nur verkauft, weil wir Ihn so lange genötigt habe. Jetzt beißt er sich, und ich mir auch, in den A...
hab mir vor 5 Wochen von einem Privatmann einen T5 MV Comfortline, BJ 2003, 128kW gekauft. Der Wagen ist ( war ) in einem sehr guten Zustand, hatt alle Kundendienste beim mitgemacht.
Nachdem ich ihn 4 Wochen fuhr, wurde die Warnung 'Motoröldruck zu gering. Bitte Motor abstellen ...'.
Hab dann den ADAC angerufen, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, in dem aber, logischer weise, nichts stand .
Den Wagen wurde dann in die Werkstatt zum Durchchecken gebracht.
Die Hoffnung, daß nur der Öldruckschalter defekt ist, wurde mir schnell genommen.
Nachdem die Ölwanne weg war, teilte mir die Werkstatt mit, die Ölpumpe ist defekt, daß im Öl viel Abrieb sei, und das Sieb schon fast zu ist. Beim Fahren, wurde dann wahrscheinlich der Rest des Siebes auch noch zu und der Öldruck reichte nicht mehr aus.
Es wurde auch festgestellt, daß die Welle und die Lager eingelaufen ( Riefen ) sind.
Er sagt mir jetzt, ich hätte 2 Möglichkeiten.
Die Erste, einen Austauschmotor --> Viele Euros.
Die Zweite, neue Ölpumpe, neue Lager, Motor säubern und hoffen ( beten ) daß der Motor weiter oben duch den Öldruckverlust keinen weiteren schaden genommen hat. Falls doch, hab ich das Geld in den Wind geschossen und brauch trotzdem einen Austauschmotor.
Könnt Ihr mir bitte helfen, was ich da am Besten mache? Steh im Moment wirklich auf dem Schlauch.
Ich werde auch versuchen herauszufinden, welches Öl der bei den Kundendiensten nachgefüllt hat. Da hab ich hier im Forum ja auch schon die tollsten Sachen gelesen.
Vielleicht kann ich da den packen, und ich bekomm etwas dazu ( Hoffnung ).
Wenn ich beim nachfrage, muß er mir eigentlich Mitteilen, welche Arbeiten ( Öl-Sorte) bei den Kundendiensten durchgeführt wurden ?
Wenn etwas unklar ist, oder ich etwas komisch Formuliert habe, verzeiht es mir, ich bin nicht vom Fach sondern nur, bis jetzt begeisteter (hatt vorher schon einen T4), MV-Fahrer.
Gruß
Thomas
PS:
Dem Vorbesitzer, will ich nicht vorwerfen, daß er davon schon etwas wusste. Er hat sich einen neuen MV bestellt und der hätte das Auto gerne von ihm zurückgenommen. Mir hat er ihn nur verkauft, weil wir Ihn so lange genötigt habe. Jetzt beißt er sich, und ich mir auch, in den A...