Austauschmotor oder Reperatur ?!?

NobodyBody

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H022xxx
Hallo,

hab mir vor 5 Wochen von einem Privatmann einen T5 MV Comfortline, BJ 2003, 128kW gekauft. Der Wagen ist ( war ) in einem sehr guten Zustand, hatt alle Kundendienste beim :D mitgemacht.

Nachdem ich ihn 4 Wochen fuhr, wurde die Warnung 'Motoröldruck zu gering. Bitte Motor abstellen ...'.:mad:
Hab dann den ADAC angerufen, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, in dem aber, logischer weise, nichts stand :confused::confused::confused:.
Den Wagen wurde dann in die Werkstatt zum Durchchecken gebracht.

Die Hoffnung, daß nur der Öldruckschalter defekt ist, wurde mir schnell genommen.
Nachdem die Ölwanne weg war, teilte mir die Werkstatt mit, die Ölpumpe ist defekt, daß im Öl viel Abrieb sei, und das Sieb schon fast zu ist. Beim Fahren, wurde dann wahrscheinlich der Rest des Siebes auch noch zu und der Öldruck reichte nicht mehr aus.

Es wurde auch festgestellt, daß die Welle und die Lager eingelaufen ( Riefen ) sind.

Er sagt mir jetzt, ich hätte 2 Möglichkeiten.
Die Erste, einen Austauschmotor --> Viele Euros.
Die Zweite, neue Ölpumpe, neue Lager, Motor säubern und hoffen ( beten ) daß der Motor weiter oben duch den Öldruckverlust keinen weiteren schaden genommen hat. Falls doch, hab ich das Geld in den Wind geschossen und brauch trotzdem einen Austauschmotor.

Könnt Ihr mir bitte helfen, was ich da am Besten mache? Steh im Moment wirklich auf dem Schlauch.

Ich werde auch versuchen herauszufinden, welches Öl der :D bei den Kundendiensten nachgefüllt hat. Da hab ich hier im Forum ja auch schon die tollsten Sachen gelesen.
Vielleicht kann ich da den :D packen, und ich bekomm etwas dazu ( Hoffnung :)).

Wenn ich beim :D nachfrage, muß er mir eigentlich Mitteilen, welche Arbeiten ( Öl-Sorte) bei den Kundendiensten durchgeführt wurden ?

Wenn etwas unklar ist, oder ich etwas komisch Formuliert habe, verzeiht es mir, ich bin nicht vom Fach sondern nur, bis jetzt begeisteter (hatt vorher schon einen T4), MV-Fahrer.

Gruß
Thomas

PS:
Dem Vorbesitzer, will ich nicht vorwerfen, daß er davon schon etwas wusste. Er hat sich einen neuen MV bestellt und der :D hätte das Auto gerne von ihm zurückgenommen. Mir hat er ihn nur verkauft, weil wir Ihn so lange genötigt habe. Jetzt beißt er sich, und ich mir auch, in den A...;(
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Hallo,
wieviele km hat das Auto denn gelaufen ?

Das hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung.

Wurde die Nockenwelle auch überprüft ?

Das hört sich mal wieder nach einem typischen Fall von falschem Öl an.

Es gibt auch noch eine dritte Reparaturmöglichkeit: Gebrauchten Motor einbauen.

Gruß, Marcus
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Servus Macus,

der Motor hat 109000 km auf dem Buckel.

Nockenwelle kann ich nicht sagen, muß ich erst nachfragen.

Was kostet so ein gebrauchter Motor?

Gruß
Thomas
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Hallo,

das ist ja ein nicht gerade wünschenswerter Auftakt. Preise für gebrauchte Motoren incl. Wechsel findest du bei ebay, genauso wie Preise für neue AT-Motoren.
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Hoffentlich warst du immer nur bei einem Freundlichen. Stelle fest, ob sie dir das falsche Öl öfters eingefüllt haben. Dann hast du "vielleicht" eine Chance auf einen Teil der Kosten.

Sollte der Motor wirklich mit falschem Öl über eine lange Zeit gefahren worden sein, würde ich einen neuen Motor einbauen.
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Hallo,
wieviele km hat das Auto denn gelaufen ?

Das hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung.

Wurde die Nockenwelle auch überprüft ?

Das hört sich mal wieder nach einem typischen Fall von falschem Öl an.

Es gibt auch noch eine dritte Reparaturmöglichkeit: Gebrauchten Motor einbauen.

Gruß, Marcus

Genau aus diesem Grund schaffe ich auch Meinen zu ATU zum Ölwechsel, erstenmal kostet die Arbeitszeit dort nix und dann haben die auch immer, egal wo in Deutschland, das richtige Öl eingefüllt.
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Hallo,

der Kundendienst wurde immer nur beim :D gemacht.

Jetzt muss ich nur hoffen, daß mein T5-Verkäufer mir die Rechnungen vom Kundendienst aushändigt.

Beim :D wurde der Kundendienst ja bestimmt dokumentiert. Muß er die Daten, auf Nachfrage, eigentlich rausrücken oder nicht.

Danke!
Thomas
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Wichtig ist bei einem Händler, sonst schieben die sich das gegenseitig in die Schuhe. Oder zumindestens einer hat immer das richtige Öl eingefüllt.

Du hast doch eine Rechnung. Steht es da nicht darauf?
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Hallo urmeli,

ich hab das Auto erst 5 Wochen. Alle Kundendienste wurden vom Erst-Besitzer beim :D durchführen lassen. Ich muß jetzt mit Ihm sprechen, ob ich die Rechnungen bekomme.?(

Gruß
Thomas
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Hallo
Welch eine Sch...!
Bei EBAy ist ein Motor für 2700€ drin mit rund 70tkm steht zumindest dort. Austausch für 4180€. Was hat den VW für einen Preis? Musst ja zu den 4180€ noch Kleinteile dazu rechnen (Dichtungen ; Schrauben ) Aus und Einbau da will VW ja auch noch ne Stange Euros haben . So weh es auch tun mag Bau dir einen neuen ein. Ein Gebrauchter ist am ende auch nicht besser als würdest du deinen alten aufarbeiten lassen wobei das aufarbeiten bestimmt billiger wäre. Neu ist neu auch beim Wiederverkauf und wen du ihn länger fahren willst sowie so. Kannst auch mal versuchen mit VW zu Handeln ob sie dir eine Gebrauchtwagen Garantie geben und du es darauf abwickeln Kannst Fragen kostet nichts und mit viel Glück geht da was. Auch bei VW wird gemoschelt. Versuch es einfach mal. Wartest halt nach Abschluss ne Zeit und huch Motor Defekt. Könnte ich mir bei meinem Freundlichen vorstellen.
Kopf hoch
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Für 4.180 EUR gibt es nur einen Rumpfmotor.

Ich würde hier aber fast drauf wetten, dass auch der Kopf nicht mehr in Ordnung ist.
Gleiches gilt wahrscheinlich für den Turbolader.

Richtig überholen lässt sich der R5 TDI nicht. Die Zylinder lassen sich nicht schleifen und es gibt wohl auch keine Übermasslagerschalen. Man kann also auch die Kurbelwelle nicht schleifen lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Hallo Thomas.....


Ich habe das Problem auch mit der Fehlermeldung. Nur geht sie bei mir sofort wieder aus und kommt auch tageweise garnicht!

Nun steht der T5 und bekommt erstmal ne Motorspülung und neues Öl.....

Mich würde interressieren, ob Du nochmal nach der Fehlermeldung gestartet hast und wenn ja, ob die Meldung nochmal (wie bei mir) verschwunden ist...

Gruß Jan
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Hallo Jan,

ja genaus so war es bei mir auch, bis die Lampe nicht mehr ausging ;(

Gruß
Thomas
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Hallo,

hab jetzt raus bekommen, daß der :) ( mindestens ) beim letzten Kundendiens das falsche Öl ( 507 00 ) eingefüllt hat.
Gibt es hier irgendwo einen Schriftverkehr mit VW, in dem steht, daß nur das 506 01 und nicht das 507 00 eingefüllt werden darf. Anscheinend kennen sich die :) selber nicht so richtig aus.

Falls eins vorhanden ist, werde ich damit zum Rechtsanwalt gehen. Vielleicht kann ich da noch was raus holen.

Gruß
Thomas
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Das steht sogar auf der Ölverpackung drauf.

Nicht für R5 im T5 wenn kein DPF ab Werk.


Grüße schubi
bandit1157
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Das passt auch zusammen: Wahrscheinlich hat der Motor einen Lagerschaden - dann ist der Öldruck weg.

Lagerschäden sind neben defekten Nockenwellen die Hauptfolge des falschen Öls im Motor.

Gruß, Marcus
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Um zu entscheiden ob der Motor überhaupt reparabel ist müsste man zunächst eine umfassende Schadensfeststellung machen.

Die Lager kann man tauschen - Übermaßschalen um die KW im Zweifel zu schleifen gibt es hingegen nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Hallo,
greife das hier nochmal auf

Gibt es hier irgendwo einen Schriftverkehr mit VW, in dem steht, daß nur das 506 01 und nicht das 507 00 eingefüllt werden darf. Anscheinend kennen sich die :) selber nicht so richtig aus.

Falls eins vorhanden ist, werde ich damit zum Rechtsanwalt gehen. Vielleicht kann ich da noch was raus holen.
Gruß
Thomas
 
AW: Austauschmotor oder Reperatur ?!?

Da musst Du mal hier im Forum suchen - so etwas gibt es auf jeden Fall.
Jeder VW Händler hat auch ein Datenblatt für das Öl - da steht es auch drauf.


Du kannst auch bei der VW Hotline anrufen - die bestätigt Dir das auch.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben