Austauschmotor 128kw verbrauch 0,8L Öl auf 1000km !?!?!

felix666

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem T5 Bj 2006 bei 171tkm auf Garantie einen Austauschmotor bekommen (Beim alten Motor war der Kopf gerissen). Der verbraucht jetzt geschmeidig auf 1000km zwischen 0,65 und 0,8 Litern Öl. Erst hieß es, das pendelt sich nach 8000km ein. Jetzt bin ich mit der Maschine über 15.000 gefahren, Verbrauch ist immernoch so hoch.

Jetzt heisst es, das könnte an einem defekten Turbolader liegen. Da der Wagen vorher kein Öl verbraucht hat, heisst es nun, das läge daran, dass vorher durch den gerissenen Kopf Diesel ins Öl gedrückt worden wäre, dadurch kein Verbrauch feststellbar. Ausserdem qualmt die Karre jetzt schwarz wie der 1978 Benz meines Opas.

Nun meine Fragen:
- Ist es möglich, dass der Turbo Öl verbraucht?
- Kann es tatsächlich sein, dass Diesel ins Motoröl drückt und Ölverbrauch kaschiert?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,
zu Deinen Fragen:

1. Ja, gerade bei einem defekten Turbo verbraucht das Auto Öl.
2. Ja, Diesel im Öl kann zu einer Ölvermehrung führen

Aber: Ein Lader der fast einen Liter Öl auf 1.000km braucht löst sich normalerweise innerhalb der nächsten 2-3.000km komplett auf. Das er noch 15.000km hält ist unwahrscheinlich.

Weiterhin: Wenn man den Motor ersetzt gehört der Lader geprüft - ein defekter Lader ruiniert schnell den Motor.

Wo kam der AT Motor denn her? Wahrscheinlich nicht von VW nehme ich an.

Gruß, Marcus

Hi,

danke für deine Antwort. Der ATM ist von einer VW Werkstatt in Meckenheim bei Bonn eingebaut worden. Woher hat man mir nicht gesagt, das muss ich mal in Erfahrung bringen.

Hatte jetzt mal überlegt den Lader mal in einer anderen Werkstatt prüfen zu lassen. Lässt sich das den ohne weiters feststellen, ob es der Lader ist, der das Öl frisst? Da ich sonst mit dem Wagen zufrieden bin würd ich das fast noch investieren, aber da das ja schon ne Stange Geld kostet wüsste ich schon gerne vorher ob es hilft
Gruß Felix

Normal sollte man das merken wenn man den Lader ausbaut. Bei dem Ölverbrauch dürfte er schon reichlich Spiel haben.

Gruß, Marcus

Ausserdem qualmt die Karre jetzt schwarz wie der 1978 Benz meines Opas.

Nun meine Fragen:
- Ist es möglich, dass der Turbo Öl verbraucht?
- Kann es tatsächlich sein, dass Diesel ins Motoröl drückt und Ölverbrauch kaschiert?

Schwarzqualm deutet eher auf unvollständige Verbrennung, also zu wenig Luft hin (beim Diesel), Ölverbrennung stellt sich eher bläulich dar.
Die "Kaschierung" habe ich bei meinem mit BPC ganz klar.
Daher fahre ich das Öl auch max. 15Tkm, dann kommt die Plempe raus.
Bei meinem hält sich der Verbrauch mit der Kaschierung ungefähr die Waage (bei 15Tkm Intervall).

Zuletzt bearbeitet:
hallo wo bekomme ich eine motor für einen t5 174 ps axe am besten kopf und rumpf generalüberholt?
wer hat schon einen motor verbaut und kann mir einen lieferanten empfehlen bin für jeden tip dankbar

isteseigentlichnichteinbisschensagenwirzumindestunhöflichdemgeneigtenleesereinenbeitragohnegrossundkleinschreibungundohnepunktundkommahinzurotzen?

nunseidochmalnichtgleichsopingeligdasistebenheutesoüblichundirgendwanneinestageswerdenwirallenurnochsoschreibenundvermutlichauchdenkenunddannverstehtunszwarkeinermehraberwirsindaufjedenfalldemzeitgeistgefolgtdasdummeistnurdasseineechteundaufgegenseitigemrespektberuhndekommunikationnichtmehrstattfindetaberwassollsirgendwiegehtsschonweiterdiesonnegehtjaschließlichauchjedentagaufauchfürdenneuenboarderhierdergernewüsstewoereinenneuenmotorherbekommtnundawerdensicerdieexpertennochenigeszusagenoderauchnichtichwürdesagenderkollegesollterestmalseinprofilvollständigausfüllendaswäredochschonmaleinersterschrittimmerhinwissenwirjaschonmaldassermännlichengeschlechtsistdasbringtunsjetztzwarauchnichtweiteraberokay!

Zuletzt bearbeitet:
"Komm wir essen Opa"

-Satzzeichen retten Leben!

Zurück
Oben