Austauschgetriebe Kosten?

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Vorsichtshalber möchte ich schonmal anfragen, was ein neues bzw. ein Austauschgetiebe für meinen T5 kostet einschl. Arbeitskosten.
Wie schon in einem anderen Fred erklärt, zickt mein Getriebe rum und ich fürchte, ich komme um eine Reparatu/einen Austausch nicht herum, denn heute ließ sich streckenweise der 6. Gang nicht mehr reinwürgen.

Weil bald lange Autobahnstrecken vor mir liegen, möchte ich nicht ohne den 6. Gang los fahren.
 
Bevor meine Frage im Orkus verschwindet, will ich sie doch nochmal hoch holen.

In der Bucht gibts Austauschgetriebe schon ab 1.000 €. Sind das realistische Preise, auch wenn man sowas über den Freundlichen bezieht? Und ist ein 4motion-Getriebe anders/teurer als ein normales?
 
Bevor meine Frage im Orkus verschwindet, will ich sie doch nochmal hoch holen.

In der Bucht gibts Austauschgetriebe schon ab 1.000 €. Sind das realistische Preise, auch wenn man sowas über den Freundlichen bezieht? Und ist ein 4motion-Getriebe anders/teurer als ein normales?
Also Heinz, natürlich knöpft dir der :D dafür erheblich mehr ab.

Das 4Motion Getriebe ist ein bissel anders als das für die Frontkratzer, der Preisunterschied kann aber nicht so weltbewegend sein.
 
Entwarnung !!
Es war gar kein Schaden am Getriebe. Der Freundliche hat nur den Schalthebel am Getriebe ausgetauscht und die Schaltseile eingestellt und schon war der Fall erledigt. Alle Gänge lassen sich jetzt einwandfrei durchschalten, ohne wieder raus zu springen und ohne dieses zähe Gefühl beim Schalten. Kosten kann ich nicht so genau benennen, weil alles im Zuge einer großen Inspektion gemacht wurde. Schätze mal runde 300 Euro.

Ein Austauschgetriebe hätte beim Freundlichen 5.000 plus Arbeit gekostet. Das hätte ich dann aber wahrscheinlich beim Freien nebenan machen lassen, der nicht an die VW-Preise gebunden ist und auch ein Getriebe aus der Bucht einbauen kann.
 
Zurück
Oben