Austausch USB Buche Ablagefach für Einbau 5g003522e

ToddeWL

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
05/17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
acapulco blau, PDC, GRA, StandHZ, AHK, Climatronic,
Wir wollen für die Nachrüstung CarPlay die originale Buchse ausbauen. Hat da einer einen Kniff für? Oder muss man das ganze Fach vorher ausbauen?

Anhänge

• 706B6301-A31F-4EAA-B7CA-C074E03C3128.webp
    706B6301-A31F-4EAA-B7CA-C074E03C3128.webp
    169 KB · Aufrufe: 167
  • C42C2108-1136-4809-ADD9-A710A0B9CA70.webp
    C42C2108-1136-4809-ADD9-A710A0B9CA70.webp
    94,1 KB · Aufrufe: 166
Kleine Ergänzung für die Profis: eigentlich hab ich eine iPod fähige Buchse im Bulli. Laut Pr UI5. Muss ich die für CarPlay überhaupt wechseln? Das frei geschaltete Radio reagiert nicht beim einstecken des Kabels ins Handy.

Wechsel mal das Kabel. Bei mir funktionierren beide Buchsen, allerdinds Android Auto. Aber es braucht ein gutes Kabel, und Telefon komplett neu starten hilft auch manchmal.

Kabel habe ich ausgetauscht. Handy neugestartet. App Connect Werkseinstellungen. Neustart Handy. Alles kein Erfolg. Android kann ich nicht probieren :) Kein passendes Handy....

Das Interessante ist, das das Serienradio (Composition Color) das iPhone über USB bedienen konnte. Bzw darüber zumindest die Musik wiedergab. Radio gewechselt auf Composition Media mit freigeschaltetem App Connect und noch originaler USB Buchse führt dazu, dass ich das Handy nur noch laden kann. Eine USB Wiedergabe ist da gar nicht mehr möglich.

Wechsel mal das Kabel. Bei mir funktionierren beide Buchsen, allerdinds Android Auto. Aber es braucht ein gutes Kabel, und Telefon komplett neu starten hilft auch manchmal.

Du hast zwei Buchsen.. Eine im Mittelfach richtig? Ich habe nur die eine im T6 Coast.

Hallo ToddeWL,
kann es sein, dass du im Multimediasteuergerät (dein neues Radio) über VCDS noch die Konfiguration der USB Buchse auf "ipod" stellen musst ?

VG
Stephan

Das ist natürlich möglich. Werde morgen erstmal die USB Buchse tauschen auf das Modell 5g0035222e, was angeblich für app Connect gebraucht wird. Sollte das nicht reichen, würde ich wohl jemanden benötigen, der mir über VCDS die Buchsen programmieren kann. Dann vielleicht sogar die originale aus 2017. VCDS macht ja VW nicht mal eben so 🙈

Das ist sicher eher so ein Ding für Tuning Werkstätten....

Also mein Wissensstand war der, dass die neue Buchse gebraucht wird, weil da ein Chip drinnen sitzt, der dem iPhone sagt "du darfst Carplay". Und der kostet Lizenzgebühren, deswegen wird normalerweise die Buchse ohne den Chip verbaut, außer man hat App Connect.
Android Auto ist darauf nicht angewiesen, und deswegen gehts auch mit der Original-Buchse.

Darfst also "Danke, Apple" sagen.

Mfg

Werde versuchen beide Wege mal mit VW zu probieren. Erstmal über VCDS reingehen und die Buchse, wenn es geht, zu Switchen und wenn nicht, wird die "Apple Carplay"-Buchse eingebaut. VW hat zugesagt, wenn sie den Pfad bekommen, das eben schnell zu machen.

Da gehts doch über Infotainment 5F Byte 19 Bit 6-7?!

Hallo,
Steuergerät 5F, Byte 19, Bit 6 und 7 auf 1 setzen.So zumindest beim T5.2.

Achtung: Nullbasierend und von rechts zählen.
VG

Hallo,

VG

Ich hoffe der Freundliche weiß damit es was anzufangen. :) Aber wenn er das VCDS bedienen kann, wird er die Abfolge so sicher hinbekommen. Ich werde aber den Kommentar so mitnehmen ;)

Hallo,

VG

Kannst du mir kurz die Schritte anhand des Fotos erklären? Muss er tatsächlich Zahlen ändern oder reicht es, das DropDown Feld zu ändern. Der Freundlich meinte, er bräuchte den Code bzw. Pfad.

Anhänge

• WkL3iMX.webp
    WkL3iMX.webp
    42,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo,
Du klickst im Pulldown-Menü den letzten Punkt C0 an. Dann sollten die zwei Einsen gesetzt sein.
VG

Verstanden. So war mein Gedanke. Letzte Frage. Erstmal ;) Die alte Buchse hat die Nummer 3g0035222c. Kann man da irgendwie ermitteln ob die doch für CarPlay ausgelegt ist?

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    123,5 KB · Aufrufe: 54
Hallo,
da bin ich überfragt. Das sollte der VW-Teileservice eigentlich wissen. ( Sofern Fähigkeit vorhanden😜).
VG

Bisschen was sollen die ja auch noch machen. Aber danke bis hierhin. Ich werde berichten. Hoffentlich noch heute... :)

So. Ich melde halben Vollzug. Codiert hat er den oben erwähnten Weg. Er konnte tatsächlich von USB auf "CO" (iPod Funktion) stellen. So wie KainerM schreibt, muss jetzt wohl noch die Buchse geändert werden. Es reichte noch nicht aus, um Carplay zu nutzen.

Und VW konnte nicht ermitteln ob die 3G Buchse das kann... 🤭

Also mein Wissensstand war der, dass die neue Buchse gebraucht wird, weil da ein Chip drinnen sitzt, der dem iPhone sagt "du darfst Carplay". Und der kostet Lizenzgebühren, deswegen wird normalerweise die Buchse ohne den Chip verbaut, außer man hat App Connect.
Android Auto ist darauf nicht angewiesen, und deswegen gehts auch mit der Original-Buchse.

Darfst also "Danke, Apple" sagen.

Mfg
Das ist korrekt.

Zurück
Oben