Austausch Turbolader T5 BNC 2,5 96KW

snaketom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motorcode BNC
Hi, ich will nächste woche meinen Turbolader tauschen. Den hat es zerrissen.
Jetzt meine Frage, was muss ihc alles abbbauen, umbauen usw. um den gut raus zu bekommen.
Ladedruckschläuche ab, DPF zur Seite binden, oder lieber abbauen?
Der hintere Motorträger raus?
Was noch?
Irgendwelches spezielles Spezialwerkzeug?

Wäre für alle Art von Hilfe dankbar.

Gruß Tom

Hallo Tom,

den RLF von VW hast Du da?

Wäre für diese OP von Vorteil.

Da steht genau drin, welche Dichtung, welche Schraube, welche Mutter nach der Demontage ersetzt werden muß
Auch stehen die entsprechenden Drehmomente drin.

Zum Turbowechsel muß auf jeden Fall das hintere Motorlager raus.
Zusätzlich der DPF. Mit zur-Seite-binden wird es nicht reichen. Selbst wenn Du noch den Sockel des Motorlagers entfernst, bleibst Du am Stabi hängen.

Für das Dichtpaket zwischen Krümmer und Turbo braucht es zum Einbau eine spezielle Leere, ohne die besteht die Gefahr, dasDichtpaket schief aufzusetzen und damit wieder eine Undichtigkeit im Abgasstrang zu haben.

Trivial ist die Reparatur nicht, aber machbar.

Besorg Dir unbedingt die Unterlagen! Eine Stunde Download kostet bei VW irgendwas um die 7 Euro, dafür hast Du dann alle Unterlagen da!

hi, diesen komischen schlüssel, also das spezialwerkzeug habe ich. allerdings noch nicht die rlf. eventuell drucke ich die nachher mal aus.
7 euro ist nicht viel, dafür darfste aber auch nur screenshots mahcen und nicht direkt drucken. naja mal sehen. danke dir erstmal

So, danke nochmal. Habe mir den Reparaturleitfaden daür runter geladen, super Sache. ausdrucken ging auch . alles als PDf. echt klasse gemacht. Sämtliches Werkzeug steht mit dabei, sowie alle Drehmomente. So mag ich das, da läßt es sich gut arbeiten. Kann dann geschlossen werden.

Wie ist den der Link zur Downloadseite zum Reparaturleitfaden. Muss auch den Turbo tauschen

Zurück
Oben