Austausch Türscharnier

Felgenbremse

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
14.06.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
Ist zwar schon ein bisschen älteres Thema aber ich berichte mal kurz vom Austausch meines unteren Türscharniers am Wochenende, da ich hier im Forum nichts dazu finden konnte.

Grund für den Tausch war die gebrochene Feder des Feststellers auf der Fahrerseite, so dass die stets von alleine zufiel. Der TÜV hatte es zwar nicht bemerkt, wäre aber vermutlich bemängelt worden.

Material:
Scharnier € 52,48 bei VW neu, mit Glück gibts die auch gebraucht
Grundierung
Lackspray

Werkzeug/Hilfsmittel:
Innenvielzahn 10 mm kurze Version oder Türscharnierwerkzeug
Spanngurte
Gängiges Werkzeug

Zeit: ca. 1,5 - 2 h

In groben Zügen die Schritte:
- Wagen so parken, dass man die geöffnete Tür per Spanngurte oder Seile nach oben abhängen kann, zB. unterm Carport
- Position des alten Scharniers genau markieren
- Befestigungsmutter am oberen und unteren Scharnier losschrauben, SW 13
- Kabelmanschette zwischen Tür und Karosserie lösen
- Tür aushängen, dabei Seile unter Spannung halten, die Tür ist nämlich sauschwer
- auf Kabel achten
- Kotflügel schützen, damit beim Hantieren nichts beschädigt wird
- Scharnier ausbauen - Achtung: es gibt definitiv zwei Schrauben mit Innenvielzahn: eine, die man von aussen am Scharnier löst, die andere sitzt versteckt von innen hinter dem Öffnungshebel für die Motorraumklappe. Das heisst Verkleidung etwas zur Seite schieben, Kunststoffdeckel entfernen (ist schlecht zu sehen sass bei mir unter der Antidröhnbeschichtung).
- neues Scharnier zuvor grundieren/lackieren und sinngemäss an die Position des alten Scharniers einbauen (Drehmomente habe ich nicht gefunden und die Schrauben nach Gefühl angezogen).
- Tür einhängen, etc.

Viel Erfolg!
 
Danke für den Beitrag! Hat mir jemand einen Link zum passenden Innenvielzahn in einem Online-Shop? Ich war in 2 Baumärkten vor Ort. Die hatten beide einen "zu langen" Vielzahn. Damit wäre ich nicht in die enge Stelle reingekommen.

Danke vorab!
 
Falls jemand Mal die gleiche Frage hat, hab mir jetzt den hier geholt

BGS 8415 | Türscharnier-Montage-Satz​

 
Moin,

habe eben auch das untere Scharnier auf der Fahrerseite getauscht. Den M10 Vielzahn Biteinsatz gabs es im Set für 7,- Euro beim Auktionshaus. Den kann man dann ganz easy mit einem 10er Ringschlüssel drehen und hat genug Platz. Ich habe einfach einen Wagenheber unter die Tür gestellt und eine dünne Holzplatte dazwischen gelegt. Ging total easy. Ein bisschen justieren muss man hinterher, aber das ist alles ohne viel Kraft und allein möglich.

s-l1600.jpg
 
IMG_20230211_132432975.jpg
Hier sieht man den Gummistopfen hinter dem die 2 te Schraube versteckt ist und die drei Punkte wo der öffner für die Motorhaube angebracht ist.
DANKE für eure Beiträge, ich wollte schon den Kotflügel abschrauben 🙄
Am besten geht das abschrauben mit dem oben gezeigten Bit und einem Schraubenschlüssel, die meisten Ratschen und deren aufsätze dürften zu dick sein
Gruß, Knut
 

Anhänge

  • IMG_20230211_140712839_HDR.jpg
    IMG_20230211_140712839_HDR.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 174
Auch bei der Beifahrertür gibt es konsequenterweise eine Schraube von innen ans Scharnier. Bei unserem T5.2 war die aber denkbar schwer zu erreichen:
  • Im Fußraum die Bodenverkleidung von der Türseite her anheben und wegbiegen, es kann helfen die graue Kunststoffverkleidung an der Unterseite zu lösen, dann hat man etwas mehr Spiel. Bleibt aber trotzdem eng.
  • Die Hutmutter mit den Erdungskabeln lösen, es bleibt ein angeschweißter Gewindestift stehen (siehe Bild)
  • Dahinter die schwarze Kunststoffkappe freilegen, sie ist teilweise mit klebriger Spachtelmasse bedeckt (gelbe Markierung im Bild)
  • Die Kunststoffkappe raushebeln
  • Jetzt hat man Zugang zur Schraube, der Kopf liegt 3-4cm hinter der freigelegten Öffnung
  • IMG_3724.jpeg

  • Als Werkzeug für den M10 Vielzahn hatte ich ein Bit, dass ich in eine Vierkantaufnahme gepresst habe. Das Werkzeug im Bild geht aber nur mit Verlängerung durch ein Rohr und auch dann nicht toll - nächstes mal würde ich den oben genannten Kasten kaufen und danach wieder verkaufen, man riskiert sonst was kaputtzumachen.
    IMG_3728.jpeg

  • Die Schrauben auf der Türseite saßen so fest (bzw. das Vielzahn-Bit ging nicht tief genug rein - zu viel Lack auf dem Schraubenkopf?) dass wir sie nicht aufbekommen haben. Weil es nur um den Tausch der gebrochenen Feder ging, habe ich deshalb nur den inneren Teil des Scharniers getauscht.
 
Hallo @Joerg-im-Bus,
eine Frage zu Deiner Vorgehensweise. Hast Du zum Austausch des Scharnier-Innenteils die Türe komplett demontiert oder hat es genügt, die Türe abzustützen und die "Gelenkschraube" rauszupfriemeln (die mit der 13-er Mutter)?
Habe nämlich auch eine gebrochene Türfeststeller-Feder bei unserem Bus und denke, dass bei Deiner Methode der Aufwand u.a. für das Nachjustieren der Türe deutlich geringer wäre.
Danke vorweg
Max
 
Hallo @sandy-muc ,
an der Tür haben wir gar nichts demontiert, nur von unten abgestützt. Genau wie du schreibst, haben wir - als die oben beschriebenen Schrauben zur Karosserie erstmal raus waren - die zentrale vertikale Schraube rausgenommen, die beide Scharnierhälften zusammenhält, und dann die eine Hälfte des Scharniers (die mit der Feder) ersetzt.
Viel Erfolg, Jörg
 
Danke für die Rückmeldung - Scharnier ist bestellt, dann schau'n mer mal
 
Hab' heute, wie von @Joerg-im-Bus beschrieben, das fahrzeugseitige Scharnierteil gewechselt. Ging problemlos in knapp einer dreiviertel Stunde. Und das Schöne: es waren keine Justierarbeiten notwendig, die Türe sitzt perfekt.
Noch zwei Anmerkungen zum benötigten Werkzeug: mit einem gekröpften Ringschlüssel (13 / 10) habe ich die mittlere Schraube gelöst (saß ziemlich fest und war mit einer kleinen Ratsche nicht zu erreichen), ebenso mit der 10-er Seite und dem Bit die äußere Vielzahnschraube.
Für die innere 10-er Vielzahn hatte ich zum Glück eine lange Vielzahnnuss 1/2 ". Die Schraube saß brutal fest, die hätte ich mit kleinerem Werkzeug nie aufgekriegt.
Noch ein paar Fotos und ein Dankeschön an Jörg.
Gruß
Max

Türscharnier_1.jpgTürscharnier_2.jpgTürscharnier_3.jpgTürscharnier_4.jpgTürscharnier_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben