Felgenbremse
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 14.06.2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- AHK
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7 HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
Ist zwar schon ein bisschen älteres Thema aber ich berichte mal kurz vom Austausch meines unteren Türscharniers am Wochenende, da ich hier im Forum nichts dazu finden konnte.
Grund für den Tausch war die gebrochene Feder des Feststellers auf der Fahrerseite, so dass die stets von alleine zufiel. Der TÜV hatte es zwar nicht bemerkt, wäre aber vermutlich bemängelt worden.
Material:
Scharnier € 52,48 bei VW neu, mit Glück gibts die auch gebraucht
Grundierung
Lackspray
Werkzeug/Hilfsmittel:
Innenvielzahn 10 mm kurze Version oder Türscharnierwerkzeug
Spanngurte
Gängiges Werkzeug
Zeit: ca. 1,5 - 2 h
In groben Zügen die Schritte:
- Wagen so parken, dass man die geöffnete Tür per Spanngurte oder Seile nach oben abhängen kann, zB. unterm Carport
- Position des alten Scharniers genau markieren
- Befestigungsmutter am oberen und unteren Scharnier losschrauben, SW 13
- Kabelmanschette zwischen Tür und Karosserie lösen
- Tür aushängen, dabei Seile unter Spannung halten, die Tür ist nämlich sauschwer
- auf Kabel achten
- Kotflügel schützen, damit beim Hantieren nichts beschädigt wird
- Scharnier ausbauen - Achtung: es gibt definitiv zwei Schrauben mit Innenvielzahn: eine, die man von aussen am Scharnier löst, die andere sitzt versteckt von innen hinter dem Öffnungshebel für die Motorraumklappe. Das heisst Verkleidung etwas zur Seite schieben, Kunststoffdeckel entfernen (ist schlecht zu sehen sass bei mir unter der Antidröhnbeschichtung).
- neues Scharnier zuvor grundieren/lackieren und sinngemäss an die Position des alten Scharniers einbauen (Drehmomente habe ich nicht gefunden und die Schrauben nach Gefühl angezogen).
- Tür einhängen, etc.
Viel Erfolg!
Ist zwar schon ein bisschen älteres Thema aber ich berichte mal kurz vom Austausch meines unteren Türscharniers am Wochenende, da ich hier im Forum nichts dazu finden konnte.
Grund für den Tausch war die gebrochene Feder des Feststellers auf der Fahrerseite, so dass die stets von alleine zufiel. Der TÜV hatte es zwar nicht bemerkt, wäre aber vermutlich bemängelt worden.
Material:
Scharnier € 52,48 bei VW neu, mit Glück gibts die auch gebraucht
Grundierung
Lackspray
Werkzeug/Hilfsmittel:
Innenvielzahn 10 mm kurze Version oder Türscharnierwerkzeug
Spanngurte
Gängiges Werkzeug
Zeit: ca. 1,5 - 2 h
In groben Zügen die Schritte:
- Wagen so parken, dass man die geöffnete Tür per Spanngurte oder Seile nach oben abhängen kann, zB. unterm Carport
- Position des alten Scharniers genau markieren
- Befestigungsmutter am oberen und unteren Scharnier losschrauben, SW 13
- Kabelmanschette zwischen Tür und Karosserie lösen
- Tür aushängen, dabei Seile unter Spannung halten, die Tür ist nämlich sauschwer
- auf Kabel achten
- Kotflügel schützen, damit beim Hantieren nichts beschädigt wird
- Scharnier ausbauen - Achtung: es gibt definitiv zwei Schrauben mit Innenvielzahn: eine, die man von aussen am Scharnier löst, die andere sitzt versteckt von innen hinter dem Öffnungshebel für die Motorraumklappe. Das heisst Verkleidung etwas zur Seite schieben, Kunststoffdeckel entfernen (ist schlecht zu sehen sass bei mir unter der Antidröhnbeschichtung).
- neues Scharnier zuvor grundieren/lackieren und sinngemäss an die Position des alten Scharniers einbauen (Drehmomente habe ich nicht gefunden und die Schrauben nach Gefühl angezogen).
- Tür einhängen, etc.
Viel Erfolg!