Austausch RCD310 auf RNS510

xela01

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
ich hab mir über die Feiertage nahezu alle Beiträge mit zum Thema "RNS510 nachrüsten" durchgelesen, hab aber noch ein paar Unklarheiten.

Bei mir steht ein T5.2 Startline (Transportercockpit also) - Mit der runden Bauvariante des RCD310 und einer zugehörigen FSE ab Werk. Ich möchte gerne das RCD310 durch ein RNS510 und evtl die FSE auf FSE plus/premium aufrüsten. Von meinem Caddy weiss ich, dass in der KW25/2011(oder auch KW26) ein Modellwechsel bei den RCD/RNS stattgefunden hat. Es gibt ab diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr den iPod Adapter zu verbauen, und ich musste auf den MediaIn ausweichen.

Hier jetzt meine noch offenen Fragen:
- Ist es richtig, dass innerhalb einer Baureihe die Geräte im Bezug auf die Anschlüsse für alle Fahrzeuge gleich sind? Dann wäre ein 3C0...... technisch gleich einem 7E0...... und muss nur "umcodiert" bzw. mit der richtigen firmware bespielt werden?
- Sind die Stecker im QuadLock alle gleich belegt - Egal ob PKW/TraPo/MV?
- Sind die Geräte trotz des Modellwechsels alle im Bezug auf den Canbus gleich? Oder muss ich darauf achten, ein RNS aus der gleichen Zeit verbauen? Gibt es einen Unterschied zwischen RNS510 MJ2011 und MJ2012?

Mein momentaner Plan ist, ein RNS510 3C0....... zu updaten im Bezug auf die Firmware und dann im MV Startline zu verbauen. Zu dem RNS käme noch der GPS Empänger ins Cockpit und fertig. Spricht was dagegen?
Schon mal Danke vorab für ein paar Tipps/ Erfahrungswerte.

Zurück
Oben