Austausch Inverter/Charger Wechselrichter/Ladegerät

belga

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
01.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen,
ich habe vor das eingebaute Ladegerät des Calis durch ein Wandler/Ladegerät zu ersetzen, dass eine adäquate Leistung hat. Mir schwebt dabei folgendes vor:

ECTIVE CSI252 Sinus Charger-Inverter 2500W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät und NVS

Somit könnte man auch eine Kaffeemaschine oder ähnliches benutzen. Das Ganze kombiniert mit einer zentralen Bedieneinheit ECTIVE K03 Fernbedienung mit Ladestandsanzeige für Wechselrichte zum Ein- und Ausschalten und überwachen. Wichtig ist mir, dass ich keine separate Lösung haben möchte, wie z.B. viele unter den Beifahrersitz bauen. Das ist in meinen Augen Pfusch und doppelt gemoppelt. Geplant ist, dass der Inverter/Charger an den Netzanschluss angeschlossen wird. Der Charger schält automatisch die Netzspannung auf die Steckdose in der Küchenzeile und lädt dabei gleichzeitig die Batterien. Wenn keine Netzspannung anliegt produziert der Wandler 230V die ebenfalls in der Steckdose landen. Umgesetzt wird das durch die im Ladegerät integrierte Netzvorrangschaltung.

Weiterhin gibt's noch 4in1 Charger/Inverter, die zusätzlich noch ein Solarlademodul integriert haben. Da müsste man sich jedoch Gedanken über einen anderen Unterbringungsort machen, da diese Lader relativ gross sind. Rein informativ für Sonnenliebhaber. :)

Hat einer von euch das schon einmal gemacht und hat mir vielleicht den ein oder anderen Tip bezüglich der verwendeten Geräte, Einbauorte etc. pp? Alternativ Brainstorming on. :pro:

LG Chris
 
Moin,

ich kenne die Leistungsdaten des original im Cali verbauten Teiles nicht soviel vorweg. Wichtig ist zu aller erst, dass du den Wechselrichter, welchen auch immer, richtig verkabelst Ausseneinspeisung - Wechelsrichter - RCBO - Steckdose(n) . Mit RCBO ist eine Kombi aus FI und Leitungsschutzschalter gemeint. Ich weiss der Cali hat da original was wollte es nur anmerken.

Die Lösungen von Ective finde ich ganz nett an sich, habe selbst aktuell den mit 1kW Leistung. Wenn du was richtig gutes haben willst, guck bei Victron Energy aber das ist auch eine Preiskategorie dafür haben die ein super Konzept und ebenso gute Produkte, die wir im Fahrzeugbau verwenden. . Ich schätze aber, dass du mit deinem Vorschlag schon recht gut auskommst bei richtigem Anschluss wegen der Sicherheit.

Grüße
Nils
 
Hallo
Ich hab den Ective mit 1500 Watt und die ks o1 Remote Controller und bin sehr zufrieden.
Dazu 2 ctec Ladegeräte abschaltbar ....
Anschluß kabel sind 10quadrat 2x für klemme 30 2x für Klemme 31 ...Kabel waren mir zu dünn,und zu kurz.
Leerlaufstromaufnahme si/Tsi -Serie =0,65A
Kaffeemaschine, Bohrmaschine, kleiner Wasserkocher usw alles okay.
DAS TEIL PASST ABER NUR UNTER DEN Beifahrersitz.Es ist nicht klein.
Hab es auch lackiert,da Orange nicht meine Wunschfarbe ist.
Fernbedienung ist Topp.
Zum befestigen habe ich mir dazu extra Halter angefertigt,so daß ich sie mit den Original Sitzkonsolen- Muttern
Befestigen konnte. Unter dem Sitz bekommt das Teil auch noch genug Luft zu Kühlung.
LG. FRANK
 
Hallo zusammen,
ich habe vor das eingebaute Ladegerät des Calis durch ein Wandler/Ladegerät zu ersetzen, dass eine adäquate Leistung hat. Mir schwebt dabei folgendes vor:

ECTIVE CSI252 Sinus Charger-Inverter 2500W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät und NVS

Somit könnte man auch eine Kaffeemaschine oder ähnliches benutzen. Das Ganze kombiniert mit einer zentralen Bedieneinheit ECTIVE K03 Fernbedienung mit Ladestandsanzeige für Wechselrichte zum Ein- und Ausschalten und überwachen. Wichtig ist mir, dass ich keine separate Lösung haben möchte, wie z.B. viele unter den Beifahrersitz bauen. Das ist in meinen Augen Pfusch und doppelt gemoppelt. Geplant ist, dass der Inverter/Charger an den Netzanschluss angeschlossen wird. Der Charger schält automatisch die Netzspannung auf die Steckdose in der Küchenzeile und lädt dabei gleichzeitig die Batterien. Wenn keine Netzspannung anliegt produziert der Wandler 230V die ebenfalls in der Steckdose landen. Umgesetzt wird das durch die im Ladegerät integrierte Netzvorrangschaltung.

Weiterhin gibt's noch 4in1 Charger/Inverter, die zusätzlich noch ein Solarlademodul integriert haben. Da müsste man sich jedoch Gedanken über einen anderen Unterbringungsort machen, da diese Lader relativ gross sind. Rein informativ für Sonnenliebhaber. :)

Hat einer von euch das schon einmal gemacht und hat mir vielleicht den ein oder anderen Tip bezüglich der verwendeten Geräte, Einbauorte etc. pp? Alternativ Brainstorming on. :pro:

LG Chris
Hallo Belga

ist wohl schon ein paar Jahre her 🤔

Möchte auch einen Wechselrichter in der Küchenzeile an die bestehenden Steckdosen integrieren…

Wie siehts nun bei dir aus? Hast du dich mittlerweile gut arrangieren können mit dem Wechselrichter?

Grüsse
Andreas
 
Zurück
Oben