Austausch Hydraulikzylinder Aufstelldach

Luakra

Jung-Mitglied
Ort
Männedorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
17.08.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
shadowblue, Fenster im Faltenbelag vorn, Multif. Lenkrad...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H0294xx
Liebe Cali-Fans,
gerade bekomme ich den Anruf, dass mindestens ein Hydraulikzylinder ausgetauscht wird. Dabei kam es anscheinend schon zu einer mittleren Katastrophe ... das Hydrauliköl muss derart herumgespritzt sein, dass auch das Dachzelt ausgetauscht wird.
Worauf muss ich beim Abholen achten, dass nicht gepfuscht wurde? Ölspritzer, Kratzer, Funktion...
Seither hatte ich keine Probleme mit absenken oder sonstiges.
Dach war nach dem ersten Aufstellen nach dem Winter oben geblieben, Pumpe läuft, aber ohne Effekt... Notablassschraube musste ich lösen und mit 90 km vom Bodensee nach Zürich fahren ... zum Glück nur so wenig weit!
Danke für Eure Ratschläge!
 
AW: Austausch Hydraulikzylinder Aufstelldach

Hallo Luakra,

na schöner Mist.:evil:

Bist aber leider nicht der Einzige, bei dem das passiert ist!X(

Es kommt leider immer wieder vor, daß bei diesen Arbeiten die Fahrzeuge versaut werden.

Bei der Abholung penibel alles anschauen. Zeltstoff, Lackflächen außen und innen, Dachhimmel, Dachmatratze, Sitzflächen, Türverkleidungen, Amaturenbrett, einfach alles!
Natürlich sollte auch die Funktion des Auf- und Zufahrens gegeben sein. Mache das ganze zwei- dreimal hintereinander. Achte darauf, daß das Dach ringsum richtig schließt und überall ordentlich aufliegt.
 
AW: Austausch Hydraulikzylinder Aufstelldach

Danke Globerocker
für die schnelle Antwort und die guten Tipps, Osterurlaub ist bei uns nun gestrichen, da Sie nicht fertig werden... aber lieber langsam und gut arbeiten.... bei Garantiearbeiten!
Gruss Klaus
 
AW: Austausch Hydraulikzylinder Aufstelldach

Wie schaut es mit einem Leihcali aus - gratis natürlich!
Gerald
 
AW: Austausch Hydraulikzylinder Aufstelldach

Leihcali: hätte fragen sollen... da ich die Wechselnummer mitgenommen habe und wir über Ostern beschlossen haben daheim zu bleiben, bzw. Tagesausflüge zu machen, bin ich nicht auf den Cali angewiesen... Golf fahren mit 5 Personen, auch gut!
 
AW: Austausch Hydraulikzylinder Aufstelldach

Also mein Freundlicher war/ist wirklich freundlich: wenn die länger für eine Rep. gebraucht haben (auch weil sie von VWN Infos etc. brauchten) gab es immer einen Passat, Audi oder Multivan - war praktisch! Aber lieber ist mir doch wenn ich mit meinem Cali cruisen kann!
Gerald
 
AW: Austausch Hydraulikzylinder Aufstelldach

Hi Leute,

ich hab da als "Multivan" eine Frage an die Cali-Gemeinde:

Warum gibt es das Dach nicht einfach ohne den ganzen Hydraulik-Zauber ?

Ist das Dach so schwer oder warum ?

Und noch eine vielleicht weitere dumme Frage:

Warum gehen die Dächer immer gegen die Fahrtrichtung auf ? Wäre andersrum nicht sicherer und unproblematischer ?

Praktisch ist es ja, da man in der Höhe unter 2 Meter bleibt, aber so richtig überzeugend ist das ganze ja nicht. Bis zur Rente habe ich ja noch ein paar Jahre Zeit mich zu entscheiden. Hochdach oder Klappdach. Wobei mich bis jetzt mein 1. Multivan ("ohne" Dach) als Reisemobil voll überzeugt hat.
 
AW: Austausch Hydraulikzylinder Aufstelldach

Hallo rubel,
die Fragen sind gut, aber wie ich finde, nur schlecht objektiv zu beantworten.

Ich werde mal versuchen aus meiner Sicht zu antworten

Es gibt jetzt das Dach auch ohne die Elektrik. Es funktioniert wunderbar.
Aber ohne eine entsprechende Kraftanstrengung geht da nichts.

Irgendwo ist da immer ein Wechsel zwischen ziehen und drücken oder andersrum.
Für junge Menschen ist das kein Problem, mit leichtem Handicap wirds schwierig.
Erwischt man den Wechsel niht richtig, fällt einen das Dach auf den Kopf. :evil:
Und das nicht nur mei VW, sondern auch bei MB usw.

Diese Woche war ich extra nochmal los das Mauelle testen, für mich ist es leider
nichts mehr. Und das, obwohl ich ein Freund der mechanischen Dächer bin.

Man steigt über die Vordersitze ins Schlafgemach. Andersrum geht das schlecht.
Ein Konkurrent versucht es mit Küche im Heck. Schön aber leider größer und höher.
Ein anderer versucht es in der "kleinen Klasse" mit Einstiegsluken im Fußteil.
Da komme ich nicht rein oder raus, zu eng. Das ist so rum schon richtig.

Die 2m Höhe sind ein entscheidendes Argument. Damit passt der Cali mit AD in
die meisten Parkgaragen nd auch in viele normale Garagen. Er ist so voll Innenstadt
tauglich. Mit HD ist er mE sogar schöner, aber für viele nich mehr so praktisch.
Da gibt es dann auch kostengünstigere, wirklich schicke, Konkurrenz.

Mir bleibt nur die Hoffnung, das mein Dach weiterhin gut auf Knopfdruck
auf und zugeht. Und das das nächste Model weiterhin ein elektrisches AD
bietet.

Grade wenn Du als Rentner ein Mini-Womo mit Alltagstauglichkeit
sprechen viele Gründe für einen Cali mit elektrischem AD. :]
 
AW: Austausch Hydraulikzylinder Aufstelldach

Hi dedetto,

danke für die schnelle Antwort.

Einsteigen bzw. Einsteigehilfe über die Vordersitze ist natürlich nachvollziehbar, wenn man es einmal gesagt bekommt.

Bis ich mir so ein "Wägelchen" als Rentner anschaffe sind ja noch ein paar Jahre bevor ich mich entscheiden muss. Bisher reichte eigentlich immer der Multivan. Denn im Hotel bzw. Ferienwohnung ist es schon bequemer als im Cali.

Bei längeren Fahrten (allein oder mit meiner Frau) ist die Rückbank für eine Übernachtung ideal. Dazu wird mein Multivan mit selbst gebauten Fensterabdeckungen lichtdicht gemacht und schon kann man schlafen. Frühstück muss ich nicht unbedingt im Multivan erledigen, da reicht zur Not der McDonald oder eine Raststätte/Gasthaus.

Ich habe erst im letzten Wintersport wieder gemerkt, wie schön es sich hinten schlafen läßt.

Auf der Rückfahrt (ich war 10Tage alleine im Wintersport) wurde ich gegen 02:00 müde. Geplant war so ein Stündchen Powerschlaf, aber dank kuscheligem Schlafsack wurde dann 07:00 Uhr draus.

Ich liebe mein Dickschiff, weil man so flexibel ist.

Grüße
Rubel
 
AW: Austausch Hydraulikzylinder Aufstelldach

Hallo Rubel,

dedetto hat schon alles gesagt.

Die Möbelanordnung/Küche im Cali ist so angeordnet, daß man da nur mit einem "Frontöffner" gescheit zurecht kommt.

Andere Hersteller (Ford Nugget z.B.) gibt es mit einer Heckküche und sind daher auch "Hecköffner". Hier werden aber zur Erlangung einer durchgehenden Liegefläche die Vordersitze oder gar die geöffneten Schranktüren der Küche mit hinzugezogen. Das ist nicht nur unbequem sondern auch der "Zwischenmenschlichkeit" äußerst abträglich ;)
 
Zurück
Oben