Austausch Fahrwerksfeder HA - Welche Feder ist korrekt

TRAPO-JO

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ4H05xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

ich bin seit 10 Jahren glücklicher Besitzer eines T5 Kombi (ehemals LKW Zulassung/ Typ 7HK/ Bj. 2003 - den ich zum Wohnmobil umgebaut habe). Ich war gerade beim Freundlichen zur Inspektion und unter anderem ist hinten links eine Fahrwerksfeder gebrochen. Nun sagt der freundliche VW Mensch, dass bei mir eine Feder mit Markierung 1xgrau & 1xgelb verbaut ist. Laut VW System sollten jedoch eine Feder Namens 7H0 511 115 AF verbaut sein, die 3xgelb gekennzeichnet ist.

Ich habe den Wagen gekauft als er erst knapp 2 Jahre alt war. Es ist natürlich möglich, dass der Vorbesitzer etwas geändert hat, jedoch nicht sehr wahrscheinlich. Meine Suche in diesem wunderbaren Forum ergab, dass es beim Trapo tatsächlich die Kombination gelb/grau gegeben hat, der Freundliche kann jedoch eine solche Feder nicht in seinem System finden.

An andere Stelle hier im Board fand ich den Hinweis, dass das Fahrwerk im Serviceheft kodiert ist. In meinem Serviceheft finde ich hierzu den Eintrag 0E1. Ist dieses der entsprechende Kode für die Fahrwerkskonfiguration?

Kann mir jemand zur Frage, welche Feder ich von VW einbauen lassen sollte helfen? Gibt es im VW Ersatzteilefundus eine Feder mit 1xgrau & 1xgelb oder ist vermutlich die 7H0 511 115 AF die Feder der Wahl.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Stefan
 
Laut Katalog gibt es keine Kodierung 1x gelb und 1x grau. Es gibt grau/orange, aber mit drei Farbstrichen. Die von Dir genannte 3x gelb wird vermutlich orginal schon verbaut gewesen sein, falls nicht einer in der Produktion in die falsche Tonne gegriffen hat. Bei den MV ist sehr viel 4x gelb zu finden (AG am Ende), die leicht härter ist als 3x gelb. Wenn Du zum WM umgebaut hast dürfte Dein Leergewicht deutlich über dem Kombi liegen und eine etwas härtere Feder vermutlich besser sein, nur falls er zuvor schon recht tief in den Federn hing. Aber der Teilekatalog listet für dein BJ auch über 30 Federn hinten auf, da blickste kaum durch, welche für was richtig ist (siehe Link)
http://www.partscats.info/volkswage...410&bf=51100&hgug=511&ug=11&parent_id=1945381

Es hängt auch vom zGG ab. Ist das bei Dir 2800 oder 3000 kg. Ist mal auf- oder abgelastet worden und deshalb anderer Federn reingekommen?
Kannst auch mal bei Ebay schauen, ob du dort ein passendes gebrauchtes Paar findest oder neu Aftermarkt. Ist preislich bestimmt besser als beim :D
 
Hallo und vielen Dank für Eure Kommentare,

das zulässige Gesamtgewicht ist 2810 und der PR-Code zur Hinterachse ist demnachl 0YC. Ich habe den Wagen weder auf- noch agbelastet, kann natürlich nicht genau wissen was der Erstbesitzer ggf. gemacht hat.

Ermüdungserscheinungen (in Bezug auf das Fahrzeug hängt schon etwas) habe ich bislang nicht festgestellt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Des Rätsels Lösung:

Es gab tatsächlich eine Feder mit einer gelb + grau Markierung 7H0 511 115 F.
Diese hat sich später in diejenige mit 3 Mal gelb ersetzt = 7H0511115AF.
Ein Lagerist mit Erfahrung, Ahnung und Willen hätte das rausfinden können. Leider ist dieser Typ Lagerist vom Aussterben bedroht.

Du kannst also die vom VW- Menschen heraus gesuchten Federn verbauen lassen...oder bei Bedarf auch andere....

Gruß
 
Hallo Nendoro,

ich bin gerade aus dem Urlaub zurück (hab den Trip nach Süddeutschland aufgrund der verwirrenden Situation mit gebrochener Feder unternommen und keine Problem bekommen) und finde nun Deine Nachricht.

Klasse, dann kann ich ja jetzt aktiv werden. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo TRAPO-JO,

Hast Du die Federn getauscht? Welche hast Du genommen?
Ich habe genau gleiches Problem - mein T5 ist auch BJ-2003 und hat auch 1xgelb/1xgrau die ich zuletzt gebrochen "erfunden" habe. Laut Vorbesitzer ist aber zGG bis 3200 erhöt worden und die 3xgelb Federn passen mir dazu gar nicht :(

Es gab tatsächlich eine Feder mit einer gelb + grau Markierung 7H0 511 115 F.
Wenn die 7H0 511 115 F aber durch 7H0 511 115 AF ersetz ist dann ist die in die gleiche Gewichtsklasse=721-766kg pro Stück und das passt nicht zu meine zGG=3200 :(

Ich weiß schon nicht mehr was ich kaufen soll - möchte nicht tiefer aber auch nicht höher machen - HILFE BITTE :)
 
Habe gerade heute die Feder getauscht - hatte "am Lager" eine Paar von Federn mit 4xGelb und habe die als Zwischenlösung montiert, weil ich am Wochenende wahrscheinlich nach Holland fahren muss.
Die mit 4xGelb sind eine Stufe härter als die mit 3xGelb und aber einige Stufen weicher als 1xGelb+1xGrau :( - Draht ist dünner und die haben um gegen 1/3 Umwicklung weniger. Ich muss doch stärkere Federn finden. Vielleicht bestelle ich bei VW eine für Belastung bis gegen 900-950kg pro Stück und mache ein Versuch damit :P
Ich werde Euch weiter informieren :)
 
Zurück
Oben