Austausch der originalen Bordnetz Batterie gegen LiFePo

Torsten_Gummersbach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12-2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme,

ich habe einen alten T5 Caravelle mit 131 PS, BNC als 6 Gang Schalter aus 12-2007 mit GFK Hochdach und langem Radstand ohne nennenswerte Serien Ausstattung.
Das Auto hat original ab Werk eine jetzt defekte Blei Bordnetzbatterie unter dem Fahrersitz. Diese wird nur über die Lichtmaschine bei laufendem Motor geladen ( Ladespannung liegt dann an )

Externes Ladegerät an der Starterbatterie dran, keine Spannung an der defekten Bordnetz Batterie - muss dann also irgendwo ein Trennrelais original von VW verbaut worden sein.

Kann mir jemand sagen ob ich die alte Blei Batterie einfach grundsätzlich gegen eine LiFePo tauschen kann ( also maximale Größe was da unter den Sitz passt ) ohne an die Verkabelung oder Technik wie Regler dran zu müssen oder weiteren Kram einbauen zu müssen. Alternativ würde da sonnst auch eine 95 AH AGM rein passen. Ich hatte gelesen das es Probleme gibt weil die alte Technik der originalen Lichtmaschine nicht zu der Ladekennlinie der neuen LoPoFe Batterien passt.

An der Bordnetz Batterie läuft nur die Standheizung und bei Bedarf mal eine Kühlbox oder ein kleiner Sinus Wechselrichter. Ich würde aber gerne eine 12 Volt Dachklima nachrüsten die beim Fahren über die Bordnetz versorgt werden soll. Das die Klima im Stand bei Motor aus nicht lange läuft ist klar. Hier würde ich dann ein 230 Volt Ladegerät direkt an die Batterie klemmen was zur Versorgung der Klima ggf. mit etwas Reserve reicht.

Falls einer eine Empfehlung zur Batterie und zum Ladegerät hätte wäre ich Euch auch dankbar.
Solar / PV auf das GfK Dach ist kein Thema da ich meistens 230 Volt habe wenn ich stehe und die Fläche für Klima, Lüfter und Fenster dann doch zu klein wird.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

Gruß Torsten

Hab ich bei meinem T5.1 auch unter der Bank...also von AGM auf LiFePo (liegend) umgebaut.
Den Victron Ladebooster davor (30A), (Trennrelais raus) und den Akku drin: TeZePower

Ist erprobt und verorgt bei mir die Standheizung, Kühlbox (vier Wochen am Stück), USB Lader/ 12V lader usw. Solar brauche ich seitdem nicht mehr, da ich aber auch nie länger als zwei Tage irgendwo stehe

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja mal grundsätzlich gut an ;-)

Ich habe gelesen das viele Probleme beim laden der LiFePo bei kalten Temperaturen haben.
Kannst Du auch was sagen zur Laufzeit der Standheizung ohne das der Motor läuft ?

Du kannst mit einem Booster umbauen, das geht problemlos.
Es ist aber nicht so, dass die neue (=teurere) Technologie zwingend für jeden Vorteile bringt, z.B. wenn man wenige Verbrauche hat.
Dazu gibt es hier genügend pro und Contra, einfach mal durchlesen und dann selbst entscheiden. 😉

Das BMS regelt ob geladen wird oder nicht. Wenn eingestellt ist das der Akku unter einer bestimmten Temperatur nicht geladen werden soll- dann wird er es auch nicht.

Die Batterie die ich verlinkt habe, hat eine Selbstheizung. Dh sie wird erst auf Temperatur gebracht und erst dann kann der Ladestrom fließen.(das BMS regelt es) Das hat natürlich seine Grenzen wie zb letztes Jahr in Skandinavien.
Bei Aussentemperaturen von -30 bis -40 Grad hast du keine Chance das irgendwas fließt :D aber da hat sowieso jegliche Technik zu kämpfen.

Als wir am letzten Urlaubstag losfuhren, hatten wir die besagten -40 grad. Motor hört sich an, als ob du mit dem Hammer klopfen würdest und startete nur mit Starthilfe. (die 3 Wochen vorher bis minus 25 Grad aber ohne Probs)
Standheizung lief durchgehend auf 100%.Motor wurde erst lauwarm, als wir vor den Kühler Pappe vorspannten und dann erst auch nur nach 3Std Fahrt (erreichte dann auch nur 60grad).

Bei normalen Temperaturen muss man sich da aber keine Gedanken machen (war ja auch ein extremer ausnahme Winter)

Wir haben etwas das gleiche Fahrzeug. Ich lade meine 100Ah LFP Batterie meist über das Original-VW-Trennrais. Dadurch wird die Starterbatterie besser und die LFP-Batterie etwas schonender geladen. Nur wenn es pressiert lade ich über den Booster. Mit Booster ist die LFP-Batterie schneller und länger auf der Ladeendspannung.
Hatte lange eine AGM-Batterie, die LFP-Batterie ist für meine Anwendung aber deutlich besser. Ich bin recht viel mit dem Bus unterwegs und möchte die LFP-Batterie nicht mehr missen.
Diese Batterie (ohne Heizung) habe ich verbaut :
(die nicht mehr lieferbar ist).

Anhänge

• 20220318_184901.webp
    20220318_184901.webp
    93,2 KB · Aufrufe: 101
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Standheizung wenn der Wagen nicht läuft. Es ist nur eine Luftstandheizung aber die sollte laufen wenn ich im Bus übernachte. Aber sobald der Motor läuft funktioniert die Heizung. Im Sommer habe ich ein LFP unten den Sitz verbaut und eine Solaranlage aufs Dach gesetzt. Was ist aber nicht verstehe warum die Standheizung einfach ausgeht sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Hat da jemand eine Idee. Ladebooster, 240v Anlage verbaut.

Hi Anton, du müsstest dein Problem schon etwas genauer beschreiben. Funktionieren z.B. auch andere Verbraucher die an der LFP-Batterie angeschlossen sind nicht, wenn der Motor nicht läuft? Was hat die LFP Batterie für eine Spannung wenn der Motor läuft und wenn der Motor nicht läuft? Was hast du für eine LSH?
Gruss Roger

Bei Aussentemperaturen von -30 bis -40 Grad hast du keine Chance das irgendwas fließt :D aber da hat sowieso jegliche Technik zu kämpfen.
War zweimal bei solchen Temperaturen in Lappland, jeweils für zwei Monate. Hatte diese Probleme nicht. Lasse das Auto aber auch nicht so auskühlen im Innenraum (LSH bleibt auf kleiner Stufe an, braucht sehr wenig Diesel und Strom), Batterie war nie unter 5°C. Motor wurde am nächsten Morgen allerdings per WWZH vorgewärmt, mindestens 30 Min.
Bin demnächst wieder dort :)

Warst du nur mit deinem Wagen unterwegs? Wir sind dieses Jahr auch nun zum dritten Mal da aber mit Haus usw. Da kam ich noch nie auf die Idee die SH durchgehend laufen zu lassen.

Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure Hilfe.

Ich habe von dem ganzen Thema mit der LIFe Batterie und den PV Elementen Abstand genommen und mir im Austausch für die alte defekte Batterie eine Bosch 95 AH AGM Batterie für das Bordnetz unter den Fahrersitz gebaut.

Das klappt alles TOP mit der originalen Serien Verdratung vom Auto und die Standheizung wie auch die Kühlbox und andere Verbraucher läufen alle wie das soll.
Ich stehe wenig langezeit frei und brauche somit auch keine riesen Kapazität aus der Batterie.
Fals ich nachladen muss halt 230 Volt Landstrom dran oder Motor laufen lassen.

War für mich so der einfachste und günstigste Weg und macht was es soll.

Macht ja auch Sinn 👍
Der Umbau lohnt sich nur, wenn man die Vorteile auch wirklich nutzt und man die Nachteile akzeptiert.

Wenn man die (deutlich) höhere, mögliche Energieentnahme nicht benötigt, ist der Umbau sinnfrei.

Zurück
Oben