Austausch der Gasdruckfeder an der Heckklappe

HAlt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo zusammen,
möglicherweise schließt ja nur meine Heckklappe am Beach furchtbar schwer. Habe ja auch kein Paulchen drauf.
Heute hat mir ein Berater am Cali-Stand auf dem Caravan-Salon gesagt, dass beim T6 die Heckklappe leichter schließt.
Nach seinem Wissen müsste man nur die neuen Gasdruckfedern des T6 am T5 montieren und das Leben wird leichter.

Hat da jemand Erfahrungen oder für das gleiche Problem eine praktikable Lösung???
 
Hallo
Meines Wissens nach gibt es für die T5 Heckklappe 3 Verschiedene Dämpfer die sich in der N Zahl unterscheiden ! Habe bei mir die Standarte MV Dämpfer N 990 gegen 1250 N getauscht da ich Stuhltaschen und Fahrradträger verbaut habe ! Mit Stühle und Träger geht die Klappe im Sommer leicht zu ! Im Winter auch schwerer ! Du kannst auch oben rechts die Suche benutzen da sind eine Threads zu dem Thema zu finden.

VG Olaf
 
Hallo
Meines Wissens nach gibt es für die T5 Heckklappe 3 Verschiedene Dämpfer die sich in der N Zahl unterscheiden ! Habe bei mir die Standarte MV Dämpfer N 990 gegen 1250 N getauscht da ich Stuhltaschen und Fahrradträger verbaut habe ! Mit Stühle und Träger geht die Klappe im Sommer leicht zu ! Im Winter auch schwerer ! Du kannst auch oben rechts die Suche benutzen da sind eine Threads zu dem Thema zu finden.

VG Olaf
Hallo,

der Gourmet hat sowieso alle drei Sätze daliegen und wechselt je nach Bedarf, geht ja schnell.

Gruß

hjb
 
Oder achte mal darauf, das beim Schließen der Heckklappe, vorne eine Tür oder Fenster geöffnet ist.

Du versuchst mit der Heckklappe ein sehr großes Luftvolumen in den Bus reinzupressen, das wird der Wiederstand sein, den du spürst.

Gruß Uli
 
Oder achte mal darauf, das beim Schließen der Heckklappe, vorne eine Tür oder Fenster geöffnet ist.

Du versuchst mit der Heckklappe ein sehr großes Luftvolumen in den Bus reinzupressen, das wird der Wiederstand sein, den du spürst.

Gruß Uli
Habe eine Zuziehilfe
Hallo,

der Gourmet hat sowieso alle drei Sätze daliegen und wechselt je nach Bedarf, geht ja schnell.

Gruß

hjb
Das auch nee gute Variante
 
Danke für die Tips. Dann werd ich mal zum freundlichen Händler gehen und einen Satz Dämpfer kaufen.
 
Die Federn bekommst du in der Bucht für ca. 35 € pro Stück. Beim Freundlichen kosten sie das doppelte.
PS: Ich hab die einfach verkleidete Caravelle Klappe mit Heckträger und die 1100 N Federn. Geht gut zu verschließen, auch meine Grundschul Söhne bekommen die Klappe leicht zu. Den Heckträger hab ich immer drauf.
Hält dann auch oben mit einem bis zwei Rädern drauf. Je nach Gewicht der Räder.
 
Hallo,

der Gourmet hat sowieso alle drei Sätze daliegen und wechselt je nach Bedarf, geht ja schnell.

Gruß

hjb
Hallo zusammen,

ich hole diesen Tröt noch mal nach oben.
Ich wollte heute die orginalen Gasdruckfedern gegen etwas stärkere von der Busschmiede austauschen. Habe die Sicherungsringe angehoben und wollte die Federn vom Kugelkopf entfernen, da hat sich aber nicht viel bewegt. Muss man da doch recht viel Kraft aufwenden um die Federn vom Kopf zu enfernen oder benötige ich ein spezielles Werkzeug? Die Federn waren im ausgefahrenem Zustand.
Andere Tricks oder Hilfestellungen sind willkommen.
Gibt es einen Unterschied zwischen T5.1 und T5.2 was ich habe, bezüglich des Ausbuas?
Grüße, RoBus.
 
Zurück
Oben