Austausch der Frontscheinwerfer

Tim G

Jung-Mitglied
Ort
Ellerhoop
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 210
Hallo zusammen,

Ich hoffe dass meine Frage sich hier nicht wiederholt.

Ich habe endlich meinen ersten T5 und möchte nun gerne die FrontscheinwerferHallo tauschen gegen Scheinwerfer mit integrierten LED Tagfahrlicht.

Mein Bus ist Baujahr 2007 und die Schweinwerfen die rein sollen stammen aus einem Bus von 03/2009.

Nun meine Frage : ist dieser Umbau ohne weiteres möglich ? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben ?


Danke im Voraus

Gruß Tim
 
Hallo Tim,

wirf mal bitte die Suche an (rechts oben), dazu gibt es wirklich schon seeeehr lange Threads. Das Thema ist alles andere als einfach, da hier die Elektr(on)ik eine große Rolle spielt. Scheinwerfer mit LED TFL gab es meines Wissens erst ab Modelljahr 2012 im T5.2 von VW. Wäre interessant,
woher die von Dir genannten Scheinwerfer stammen sollen.

Grüße

bonsai
 
Kurz und knapp: Die Front muss in Servicestellung gebracht werden, was einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt, für einen handwerklich Versierten und mit entsprechendem Werkzeug aber kein Problem darstellt.

Nur so kommst Du überhaupt an die Halter der Scheinwerfer.

Hierzu gibt es im Board bebilderte Anleitungen.

LG

Dirk
 
Ok dann werde ich mal suchen ! Vielen Dank schonmal.

Habe die Scheinwerfer bei EBay entdeckt aber zum Glück noch nicht gekauft.

Gruß Tim
 
Tim,

mach Dich vorher schlau, was die Leuchtqualität Deiner Wunschscheinwerfer angeht. Da gibt es nicht unerhebliche Unterschiede. Ich vermute, die von Dir auserkorenen Scheinwerfer sind nicht original, sondern aus dem Zubehörmarkt (oft China). Wie Bonsai schon schrieb, gab es Anfang 2009 noch gar keine Scheinwerfer mit LED-TFL. Definitiv nicht!

Mein Tipp wäre, die NSW-Blenden für LED-Tagfahrleuchten zu benutzen und die Hauptscheinwerfer mit höherwertigen Halogen-Brennern zu bestücken (z.B. Osram Nightbreaker H1 und H7). Du wirst staunen!

LG

Dirk
 
Ich habe auch die kompletten Scheinwerfer und Nebelleuchten auf Osram Nightbreaker Unlimited umgerüstet. Die Lichtausbeute ist deutlich besser.
 
Zurück
Oben