Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo Leute,
Ich habe heute versucht, die rechte Antriebswelle zu demonstrieren.
4motion

Getriebeseite hat keine Verschraubung.
Das teil geht nicht raus.
Irgendwelche Ideen?

Gruß
Mike
 
Hallo,

Durch flexen. Steckachse muss eh neu.
Nur nicht grossartig in Richtung rechtes Rad drauf dreschen.

Gruss RED
 
Ich will es zunächst einmal anders versuchen

Heute ist Sonntag, flexen ist zu laut.

Woanders folgendes gefunden:
...Die Antriebswelle ist in das Getriebe schlicht eingesteckt und darin mit einem Federring arretiert. Um die Welle herauszukriegen, muss am inneren Flansch gezogen werden. Nicht an der Welle selbst - hier ruppt man lediglich das innere Gelenk auseinander, während der Flansch auf seinem Platz bleibt. Für den Ausbau der Welle benötigt man deshalb einen simplen Flachmeißel und einen Hammer. Mit diesen Spezialinstrumenten lassen sich der Flansch und das Getriebegehäuse wunderbar auseinanderkeilen.
 
Update
Antriebswelle ging raus

Aber die Steckwelle?
Wie geht die raus?

Die ist nicht verschraubt....
 
... doch, da ist - wenn ich mich recht erinnere - eine lange Schraube drin mit einem Inbus. Details weiß ich jetzt nicht auswendig, aber keine Gewalt anwenden, sondern mit einer Inbus-Nuss (6-er oder 8-er) und einer Verlängerung mal probieren.

Gruß
sandy
 
Danke für deine Antwort.
Beim fronttriebler ja
Aber eben nicht beim Allrad.


Ich kann eine Gewindestange komplett durch die Steckwelle durchschieben.
 
sorry, "4motion" hab ich übersehen!
 
Hi Leute,

mein erster Post hier, deshalb mal kurze Vorstellung. Ich komme aus Bayern (Oberfranken), bin 25 Jahre alt und fahre einen T5 75KW 5 Gang Kastenwagen aus 2011 (Schlüsselnummer 0603-AVQ).

Mich hat es nun auch die Antriebswelle bei ca. 150.000km zerbröselt. Das ganze auf der Autobahn... Bei ca. 120km/h, leicht bergauf, knackte es kurz laut und dann drehte der Motor komplett leer. Ich konnte gerade so bis zur nächsten Einbuchtung rollen. Von dortaus bin ich dann zu einem Parkplatz geschleppt worden (ca. 200km von mir zu Hause entfernt ?(). Am Wochenende wollte ich die Welle tauschen, natürlich gleich mal ein unpassendes Teil erwischt (obwohl der Teilehändler das mit der Fahrgestellnummer abgeglichen hatte). Die Gesamtlänge hat zwar gepasst, jedoch war der Schaft von der Antriebswelle bis zur Aufhängung zu kurz (siehe angehängtes Bild).

Im Anhang noch ein paar Bilder, wie meine Teile ausgesehen haben. Kein Wunder, dass hier nichts mehr ging. :D
 

Anhänge

  • 627445e6-24c0-4372-b2fe-baab5b7e4a3a.jpg
    627445e6-24c0-4372-b2fe-baab5b7e4a3a.jpg
    569,5 KB · Aufrufe: 199
  • VvoU8zGZTJOkWfGTLSF0VA.jpg
    VvoU8zGZTJOkWfGTLSF0VA.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 198
  • KeGujtdtRrqtI73NsB3Lng.jpg
    KeGujtdtRrqtI73NsB3Lng.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 188
  • 3Wr5qmNbR6mEoryOko2gjQ.jpg
    3Wr5qmNbR6mEoryOko2gjQ.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 188
  • F87kQVgmRxi2Ka0cFYGPVw.jpg
    F87kQVgmRxi2Ka0cFYGPVw.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 184
  • FHwdYru1QR2UHcuZNDNOYA.jpg
    FHwdYru1QR2UHcuZNDNOYA.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 185
AUTODOC ZEKER ?
 
Die SKF VKJC 5208 passt nicht (5-Gang mit CAAD-Motor), behauptet die Werkstatt, sei zu kurz! Auf der Seite von SKF steht sie aber genau für diesen Motor drin......

Hat schon mal jemand die 5208 verbaut beim CAAD mit 5-Gang?

Danke + Gruß

Fritz
 
So nach ca. 3 Jahren und etwa 30.000km ist meine Zubehör Antriebswelle durchgebrochen. Das alles bei 3 Fahrten mit 1200kg Wohnwagen im Flachland und 3 Fahrten mit dem 750kg Anhängerchen (den großen Anhänger zieht der Audi).
Mal sehen ob sich der Hersteller was davon annimmt...
20190623_135809.jpg
 
Von welchem Hersteller war die Welle?
 
Hallo liebe T5-Gemeinde,
habe heute auch an unserem T5 Caravelle lang, 140PS, 6-Gang die Steck- und Gelenkwelle getauscht. Dank der guten Beschreibungen hier im Forum und zig Youtube-Videos war es überschaubar, jedoch hätte fast die Schraube der Steckwelle die ganze Sache zum Scheitern gebracht. Ohne 6er-Inbus-Lang-Nuss war diese mit einem T-Inbus nicht zu lösen. Ansonsten gut in 2 Stunden erledigt. Bei unserem T5 zeigten sich die Schläge beim Lastwechsel schon seit gut 1-2 Jahren. Bei Inspektionen beim Freundlichen blieb dieser Defekt lange unentdeckt (dachte eher an Motor-Lager). Bei der letzten Inspektion wurde es neben zig anderen Dingen, der Freundliche gerne ausgeführt hätte (Rost am Endtopf, Rand an der hinteren Bremsscheibe, usw. ) diagnostiziert. Durch die aufgerufenen Preise habe ich erstmal abgewartet, denn der TÜV eine Woche später sah fast alles als I.O. an. Leider gibt es für diese T5 Variante derzeit nur aufbereitete Wellen von Spidan und GKN und so habe ich mich für eine Meyle-Steckwelle und eine SBautoteile-Gelenkwelle entschieden. Mal gucken wie lange die hällt.
In den Fotos kann man gut das es kurz vor knapp war und aus der Steckwelle waren schon ganze Ecken herausgebrochen sowie der Messingring kam schon in Einzelteilen entgegen.

Verwunderlich ist das Herstellungsdatum der alten Welle. Der T5 ist EZ 09_2011 die Welle aber vom 05.12.2011? Wir haben den T5 gebraucht im Alter von 3 Jahren und 25.000km gekauft und somit muss dieser vom Freundlichen Händler schon eine neue Welle bekommen haben. Naja, bei unserer Fahrweise hat diese zumindest 135.000km gehalten.

Aber jetzt zum Ablauf.
  1. habe den Wagen mit der linken Seite auf den Bürgersteig gestellt, um mehr Platz unter dem Fahrzeug zu haben.
  2. 1 Gang rein und Handbremse anziehen. Räder nicht einlenken !!!
  3. Achsmutter (30er 12-Kant Mutter) mit Teleskop-Radschlüssel gelöst, jedoch nicht abschrauben.
  4. Radschrauben gelöst.
  5. Wagen aufgebockt und mittels Unterstellböcken vor Herabfallen gesichert. Zur Sicherheit noch Unterlegkeile vor dem Hinterrad platziert.
  6. 6x Schrauben der Bodenverkleidung mit 13er 6-Kant-Ratsche entfernt und Verkleidung abgenommen
  7. Radschrauben entfernen und Rad abgenommen.
  8. die beiden Schrauben (14er ZXN-Vielzahn) am Führungsgelenk vom Radlagergehäuse entfernt.
  9. "Rad" ganz rechts einlenken
  10. Zentralmutter der Antriebswelle entfernen
  11. Antriebswellengehäuse samt Federbein nach außen ziehen und Antriebswelle aus Radlagergehäuse drücken (notfalls mit einem kurzen, fensten Schlag auf die Achse)
  12. die beiden Schrauben (13er) am Antriebwelle-Stützlager entfernen.
  13. Gelenkwelle von der Steckwelle ziehen.
  14. Schraube der Steckwelle mit LANGER 6er INBUS-NUSS (mindestens 6cm Inbuslänge!) lösen. Mit einem 6er T-Inbus bekam ich nicht genug Kraft auf die Schraube und so wäre die ganze Sache fast gescheitert.
  15. Steckwelle aus dem Getriebe ziehen
  16. Steckwelldichtung mit einer Zange aus dem Getriebegehäuse ziehen
  17. Neue Dichtung mit Getriebeöl benetzen und von Hand einsetzen. Dann mittels Holzbrett in gleicher Größe und Hammer gleichmäßig und plan ins Getriebe klopfen.
  18. Steckwelle einstecken und 6er Inbus-Schraube festschrauben. Verzahnung der Steckwelle dick mit Fett vollschmieren
  19. Verzahnung der Gelenkwelle ebenfalls mit Fett schmieren und Gelenkwelle auf Steckwelle schieben
  20. Achswelle in Achswellengehäuse einführen und mit Mutter leicht vor dem Herausfallen sichern
  21. beiden Schrauben (Neue oder zumindest mit Schraubensicherung) am Antriebwelle-Stützlager festschrauben.
  22. Führungsgelenk unter Radlagergehäuse drücken und "Rad" wieder in Mittelstellung lenken
  23. die beiden Schrauben (14er ZXN-Vielzahn) am Führungsgelenk vom Radlagergehäuse (ggf. auch mit Schraubensicherung) befestigen
  24. Bodenverkleidung wieder befestigen
  25. Rad aufsetzen und anziehen
  26. Unterstellböcke entfernen und Fahrzeug ablassen
  27. Radschrauben mit 180Nm anziehen
  28. Zentralmutter der Achse mit 200Nm anziehen
  29. Fertig (Ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit)
 

Anhänge

  • 1.jpg.jpg
    1.jpg.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 165
  • 3.jpg.jpg
    3.jpg.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 162
  • 4.jpg.jpg
    4.jpg.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 164
  • 5.jpg.jpg
    5.jpg.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 164
  • 6.jpg.jpg
    6.jpg.jpg
    87 KB · Aufrufe: 169
  • 7.jpg.jpg
    7.jpg.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 171
  • 8.jpg.jpg
    8.jpg.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 172
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Beschreibung.
Die Steckverzahnung hätte es tatsächlich nicht mehr lange gemacht.

Lt. Bild 6 hast Du anscheinend noch eine alte kurze Version der Steckwelle verbaut.
War die neue verlängerte Version nicht zu bekommen?
Hier ein Bild der beiden Ausführungen:
T5 Antriebswelle defekt

21. beiden Schrauben (Neue oder zumindest mit Schraubensicherung) am Antriebwelle-Stützlager festschrauben.

Dabei sollte man versuchen, durch hoch- und runter bewegen des Stützlagers
die Mitte des vorhandenen Spiels innerhalb der Steckverzahnung zu bestimmen,
um die Zwischenwelle so zu befestigen, dass sie möglichst in einer Flucht mit der Steckwelle ist.
(Beispiel: wenn das Spiel ca. 8mm beträgt, wird sie in der Mitte bei ca. 4mm befestigt, sofern die Befestigungslöcher das hergeben)
Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die Zwischenwelle einen geringen Winkelfehler zur Steckwelle hat,
und bei jeder Umdrehung etwas Reibung in der Steckverzahnung zwischen Steckwelle und Zwischenwelle entsteht.
Hundertprozentig wird man das vermutlich aber doch nicht hinbekommen.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo,

Deine Idee ist gut, wird aber leider vom sich bewegenden Motor/Getriebe zunichte gemacht.
Der Fluch der Fluchten.

Gruss RED
 
Hallo,

Deine Idee ist gut, wird aber leider vom sich bewegenden Motor/Getriebe zunichte gemacht.
Der Fluch der Fluchten.

Gruss RED

Nö. Das Stützlager ist am Motor angebracht und bewegt sich daher mit.
 
Zentralmutter der Achse mit 200Nm anziehen
  1. Fertig (Ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit)


Moin!

Um ganz pingelig zu sein ;-)

Zentralmutter AW mit 200 Nm anziehen.
Zentralmutter 180° lösen.
Zentralmutter mit 200 Nm anziehen.
 
Moin Zusammen,

habe seit einiger Zeit ebenfalls Schlagen bei Lastwechseln und Schaltvorgängen.
Hatte auf den Kupplungsschalter gehofft, nur meiner hat gar keinen verbaut.:confused:

Also wohl doch die Antriebswelle(n).
Beide Vorderräder haben großes Spiel, und machen Geräusche beim bewegen im aufgebockten Zustand.

Jetzt die Frage, sind vielleicht doch beide Wellen im Eimer? Man liest ja eigentlich immer nur von der rechten Seite!?!

Kann jemand helfen?

T5.2
EZ:8/2011
2.0 TDI BMT 84 KW
5 Gang
168.000 Km

VG
 
Hallo zusammen,
ich muss auch die Welle tauschen, das Spiel wird langsam immer größer und ich will nicht wieder liegenbleiben. Aktuelle Welle: 82.000 km überwiegend Langstrecke, kein Anhänger).
Könnte mir evtl. einer eine aktuelle Teilenummer einer guten Antriebswelle und einer Steckwelle nennen.
LG
Norbert
 
Hey zusammen,
Ich hab jetzt die ersten 13 Seiten akkribisch durchgearbeitet und möchte euch noch fragen ob ich alles richtig verstanden habe...

Das Autohaus welches mein Auto gekauft hätte, hatte gesagt, dass meine Antriebswelle verbraucht ist und getauscht werden müsste (700€)
Ich bin das Fahrzeug jetzt von 132.000km auf 149.000km gefahren und ein Knacken war bisher nicht zu verzeichnen. Manchmal beim Einkuppeln habe ich aber das Gefühl, das Einkuppeln im Pedal zu spüren (normal?) und beim Einfahren scheint es manchmal auch etwas ungeschmeidig... ist das vllt. ein Indikator?

Nagut bei 150.000km könnte ich jetzt vllt. vor Italien auch einfach tauschen.
Besorgen würde ich mir die SB...
Diese? Antriebswelle und Steckwelle VW T5 und Multivan 2,5 TDI rechts NEU | eBay
HSN/TSN = 0603/AFR
Oder brauch ich ein anderes Modell?
Dann würde ich wie in Anleitung auf Seite 7 die VW-Schrauben/Fett etc. bestellen..

Ich lass das ganze von meiner Mechanikerin auf der Bühne machen... Das Standard-Werkzeug hat sie sicher da, muss ich ihr noch einen speziellen Abzieher o.ä. mitbestellen? Sah mir bisher in dem geschriebenen nicht so aus.
Getriebeöl muss ggf. auch noch aufgefüllt werden, so wie ich das rausgelesen habe.

Freue mich über eure Kontrolle! - hab ich etwas vergessen? Ich bedanke mich vielmals!
Fabian
 
Zurück
Oben