Austausch der Antriebswelle rechts

AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Moin Sebi,

mein Mitgefühl hast du.

Zum Tausch der linken Seite:

Du hast schon im Forum nachgelesen, dass oft nur die rechte Seite betroffen ist, oder ?

Ich würde die linke Seite nicht einfach tauschen, da meistens kaum Probleme macht.

Dann spar doch lieber für die nächste rechte Seite :D

Grüße

Gunnar
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo,
weil ich gerade selbst "dran" war und hier gelegentlich die Frage nach den Anzugsdrehmomenten auftaucht:

Führungsgelenk(Achsgelenk): am Radlagergehäuse (2Schrauben) 90Nm+45°, Innen (Mutter,Konus am Achsträger) 60Nm+90° (Schrauben immer ersetzen!)
Spurstangenkopf: 60Nm+90° (Mutter immer ersetzen!)
Klemmung Federbein: Beide Schrauben mit 50Nm festziehen, auf 75Nm anziehen, +180 Grad weiterdrehen.(Schrauben und Muttern immer ersetzen!)
Koppelstangen (Stabilisator): 60Nm +45°
Domlager: Beide Muttern 80Nm
Radnabenmutter: 200Nm, 180Grad lösen, 200Nm (Mutter immer ersetzen!)
Radschrauben: 180Nm

Teilenummern für die zu Ersetzenden Schrauben such ich noch raus....

Gruß Hannes
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Teilenummern für die zu Ersetzenden Schrauben such ich noch raus....

Hallo Hannes,
das wäre großartig...!!!

meiner ist nun auch fällig nach 103.000km
Kannst du ein Fett empfehlen...sollte schon was temperaturfestes sein, oder?
Empfehlung von VW wäre wohl...keines X(

gruß markus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo! bin mir nicht sicher ob ich auch langsam dran bin. seit langer zeit störte mich ein ruckeln ein schlaggeräusch beim anfahren, dann wurde es noch schlimmer,. wenn ich anfahre, bzw. kuplung schnell los lasse oder schnell kommen lase, habe ich einen ruckeln im motorraum, das pasiert auch wenn ich vom gas weggehe, oder wenn ich in den 1 gang schalte im stehen, gibts nen leichten rückeln, also last wechseln. Meine Vermutung war, die motorlager da das motor und getriebe voll gerückelt hat! habe ich schon alle gewechselt, war doch dass nicht. Bin Am Ende mit meinen Nerven, ich tippe jetzt auf die Antriebswelle, aber nicht auf die Verzahnung sondern, auf das Lager Der Welle. (getriebeseitig), denn beim losslasen der kuplung genau an der stelle vom getriebe wo die wellen rein gehen, macht das einen ganz schönen Schlag. Habt ihr auch sowas gehabt? wie war das bei euch?
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo,
weil ich gerade selbst "dran" war und hier gelegentlich die Frage nach den Anzugsdrehmomenten auftaucht:

Führungsgelenk(Achsgelenk): am Radlagergehäuse (2Schrauben) 90Nm+45°, Innen (Mutter,Konus am Achsträger) 60Nm+90° (Schrauben immer ersetzen!)
Spurstangenkopf: 60Nm+90° (Mutter immer ersetzen!)
Klemmung Federbein: Beide Schrauben mit 50Nm festziehen, auf 75Nm anziehen, +180 Grad weiterdrehen.(Schrauben und Muttern immer ersetzen!)
Koppelstangen (Stabilisator): 60Nm +45°
Domlager: Beide Muttern 80Nm
Radnabenmutter: 200Nm, 180Grad lösen, 200Nm (Mutter immer ersetzen!)
Radschrauben: 180Nm

Teilenummern für die zu Ersetzenden Schrauben such ich noch raus....

Gruß Hannes

Steckwelle Imbus 25Nm

Passendes Fett dafür gibts bei VW für 4€ so viel, daß es für 5 mal reicht!
 
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Hallo,
Mich hats bei 149 000 km erwischt.
Die Teilenummer für die zu ersetzenden Schrauben könnte ich gut gebrauchen?
Gibt es die oder muss ich zum ??

Danke schön
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo

Um 180 GRAD lösen, nicht NM. Das entspricht einer halben Drehung gen Offen.
 
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So sah meine nach 149 000 km aus ;-).
Seit dem Einbau der neue ist die Schaltung auch schön "straff" ;-).
 
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hallo an alle!

bei mir wurde gestern vom mechanikus die antriebswelle getauscht - nachbau. heute (am tag nach der abholung) ein klackern bei lastwechsel - das war vorher nicht zu hören... ich natürlich zurück mit dem ersuchen um aufklärung... so wie ich das auf der rechnung sehe, wurde nur die antriebswelle und nicht auch die steckwelle getauscht... kann das das klackern verursachen?

der mechaniker meinte, dass es keine extra steckwelle brauchte, weil die am nachbauteil schon drauf war... :confused::confused::confused::confused:
falls von euch jemand dazu was weiss - bitte um info...
ich steh kurz vo dem blutrausch :mad:
(auch wegen der hitze!)

jedenfalls in zwei tagen schon termin bei einer anderen vw-werkstatt ausgemacht - ich hoffe, die können das problem lösen...

danke & grüsse aus dem schönen österreich!

ps: nachdem das mein erstes posting is - schnell mal danke an euch alle und an die mods in diesem forum! ich lese schon länger mit und bin sehr froh, dass es hier so gute infos gibt! :danke:
 
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Hallo,

Ich kann dir nur sagen das die Steckwelle auf alle Fälle gewechselt werden MÜSSTE/SOLLTE!!
Schau dir einfach mein Foto der Steckwelle oben an, das Erste Foto, so sieht diese aus.
Steckwelle ist teuer, vielleicht haben die diese gespart?

Lass dich nicht vereppeln, wenn man den Wagen ausseinander hat, sofort wechseln.
Seit dem ich meine gewechselt habe, merke ich es sogar an der Schaltung, dass diese "Strammer" geworden ist.

LG Steckwellentauscher
 
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@ zgembo29
danke! hab mir die fotos schon angesehen - deswegen bin ich ja so verunsichert...
danke dir jedenfalls für die antwort und die super foto-doku!
lg
dj
 
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Nachdem meine 3.(!) rechte Antriebswelle (genauer die Steck- und Hochwelle) bei 120 Tkm nun wieder langsam nervig wurde (klong-Geräusch, viel Luft im Antrieb, vor allem schalten im 1-2. Gang wird hakelig) habe jetzt mal die kleine Reparaturlösung gewählt.

Über die Bucht für rund 120 Euro einen Reperatursatz aus Steckwelle / Hohlwelle gekauft (zwei große Teilehändler hier hatten so was nicht im Angebot???). Die ganze Antriebswelle wäre beim gleichen Anbieter für 100 Euro mehr zu haben gewesen. Aber ich wollte mal testen, zumal laut Bastelbuch ja nur das innere Gelenk an der Hochwelle auf die Antriebswelle geschoben wird. Im Prinzip ist der Ausbau auch nicht die Welt: Man löst die zwei Schrauben unten am Traggelenk, die zwei Schrauben des Halters der Hohlwelle, drückt die Welle aus der Radnabe und zieht dann die ganze Welle von der Steckwelle am Getriebe. Soweit so einfach, ebenso die Inbusschraube in der Steckwelle am Getriebe lösen (drückt sich durch eine Feder selbst raus) und schon ist alles draußen. Hebebühne ist dafür sehr empfehlenswert, besser als unterm Auto rumrutschen.

Dann ließ sich allerdings nicht das innere Gleichlaufgelenk (mitte der Welle) so einfach von der Welle abdrücken, trotz Auseinanderdrücken des Splits und kräftiger Schläge. Erst nach vollständiger Zerlegung des Gleichlaufgelenks ließ sich mit großem Hammer das auf der Wellenverzahnung steckende Teil des Gleichlaufgelenks abtreiben. Vermutlich trocken montiert und dann hat es sehr fest gesessen. Sollte eigentlich leicht abzuschieben sein. Das neue Gelenk flutschte mit ein wenig Fett auch butterweich wieder auf die Welle. Wer sich hier Streß und Zeit ersparen möchte, kauft eben eine ganze Welle.

Soweit man die Qualität des Reperatursatzes von außen beurteilen kann, war alles passgenau und optisch identisch mit der VW-Welle. Nur die Klemmschellen für die Manschette des Gelenks waren ein wenig dünn im Material. Da ist beim zuklemmen gleich eine gebrochen. Blöd, weil man dann erst eine Klemmschelle besorgen muss und nicht weiterkommt.

Die Fotos von der alten Steckwelle sprechen eine klare Sprache: Karies 4. Grades. In der Hohlwelle waren die Zähne auch schon spitz statt Trapezförmig.
Steckwelle 2013-09-20 003 (1024x768).jpgSteckwelle 2013-09-20 001 (1024x754).jpg
Alles war auch furztrocken und rostig, d.h. auch die :D-Werkstatt hatte bei den beiden Garantiewechseln hier wohl entgegen der TPL nichts gefettet. Ich habe die neue Verzahnung jetzt mit dem gleichen schwarzen Fett behandelt, wie es auch in die Gleichlaufgelenke kommt. Das sollte passen, denn es ist für hohen Druck ausgelegt. Ob es hilft auf Dauer wird sich zeigen. Ich tippe ja auch auf Vibrationen der Hochwelle, die bleiben und auf Dauer schaden anrichten.
Im Moment jedenfalls wieder wunderbares Schalten und kleine ruckigen Lastwechsel und Geruckel bei den Regenerationen.
 
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Ich werde Morgen auch alles wechseln müssen. Bekommt man die Steckwelle einfach aus dem Getriebe gezogen ?An der neuen Steckwelle ist ein Sprengring eingesetzt. Und zwar auf dem Ende welches ins Getriebe muss. Kommt auf dem ende welches in die Antriebswelle kommt auch ein Sprengring? Beim Trennen war keiner zu finden. Danke und Gruß Martin Ich habe ein Automatik Getriebe!!!
 
So bei ziemlich genau 60000 km wurde nun auch die rechte Welle getauscht.

Verbaut wurde 7E0407452HX
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Ich habe auch aus Ebay gekauft.
Allerdings musste ich die bessere Qualität nehmen, da bei Automatik es die Billigteile nicht gibt.
Ob die teureren Teile besser sind, oder aus der gleichen Fabrik kommen kann ich nicht beurteilen.
Achtung: in die Welle schauen, bei mir waren noch Herstellungsspäne vorhanden.
Eigentlich haben die automatikfahrer dieses problem nicht, aber bei uns (neu gekauft) hat ein Hinterhofschrauber aus welchen Gründen auch immer die schrauben des Zwischenlagers nicht angezogen oder vergesssen. der ganze Spaß hat ohne Lohn 400 Euro gekostet.Bei VW wohl das 3fache.Aus diesem Grund habe ich auch alles selber gemacht. Hätte ich mit Anwalt verloren, hätte ich VW bezahlen müssen! Ich werde nie wieder Privat kaufen.

LG Martin


hallo leute bei 279tkm hats auch mich erwischt,weiß aber nicht wie alt die welle ist
ich bin gut 50tkm gefahren
nun meine frage was haltet ihr von den rep sätzen?

http://www.ebay.de/itm/181066198044?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/160964810472?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

hallo leute bei 279tkm hats auch mich erwischt,weiß aber nicht wie alt die welle ist
ich bin gut 50tkm gefahren
nun meine frage was haltet ihr von den rep sätzen?

http://www.ebay.de/itm/181066198044?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/160964810472?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Wenn man sich die weiteren Fotos von dem Teureren Angebot anschaut, dann ist da sogar die gleiche Tube Fett mit dabei wie bei dem günstigerem Angebot. Da die Teile Konstruktionsbedingt ja sowieso kein Autoleben halten würd ich es wohl mit dem günstigen Angebot ausprobieren. Und wenn es sowieso alles von einem Zulieferer kommt und nur über verschiedene Händler verteilt wird ( mit hohen Preisunterschied ), dann erst Recht.

Gruß René
 
Der Preisunterschied kann auch durch die Marge des Zwischenhändlers zustande kommen.

Nichts desto trotz.
Kennt jemand den Hersteller oder steht auf den Teilen ein Hinweis auf den Hersteller?
Sowohl original als auch beim Nachbau würde mich interessieren wer die Teile herstellt.
 
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