Austausch der Antriebswelle rechts

AW: Austausch der Antriebswelle rechts

@tostsani: Hast du die Steckwelle nicht mit getauscht?
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Wie soll ich das verstehen - hast Du die Steckwelle nicht gewechselt ???

Dann wirst Du nicht lange Spaß dran haben - die bereits leicht verschlissene Steckwelle sorgt dafür dass die Antriebswelle schnell wieder dahin ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

...nein, habe ich nicht. Die Verzahnung sah erstaunlich gut aus, nicht so wie in der Anleitung. Die Trapezform war bei allen Zähnen vollständig erhalten, es waren keine Einrisse oder Brüche in der Verzahnung zu sehen. Neu war sie natürlich nicht. Die Kante an der Verzahnungsspitze war gerundet, ca. 0,5mm laut Lehre. Auf den Zahnflanken waren Schattierungen der immer kürzer werdenden Zähne der Welle, sie waren aber nicht eingelaufen. Ob die Laufzeit sich dadurch erheblich verkürzt glaube ich nicht. Ohne Fett zusammengesteckt gab es praktisch kein Spiel, sodass ich mich entschloss auf die Steckwelle zu verzichten.
Es ist nicht ganz klar wie lange ich ihn noch fahre. Wenn ich immer alles tauschen würde, was man sollte, hätte ich beim Bus ein Vermögen augegeben. Bisher bin ich so immer ganz gut gefahren, technisch betrachtet ist aber klar, dass eine neue besser gewesen wäre, keine Frage. Ich versuche halt immer auch die Wirtschaftlichkeit im Auge zu behalten...
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Na dann viel Glück.

Der Anschluß der Welle ist ohnehin eine Fehlkonstruktion. Unter Last gibt es leider Spiel in der Verzahnung. Je mehr auch nur eine Seite schon verschlissen ist desto mehr Spiel gibt es, desto mehr arbeitet das Ganze und umso schneller ist die Welle wieder hin. So eine Verzahnung trägt nunmal an den Ecken und nicht an den Flanken. Daher sind ja die Ecken bei Dir auch schon abgerundet.

Gruß, Marcus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

jo, ein gewisses Risiko bin ich bewusst eingegangen.

Die Konstruktion einer Steckverzahnung an sich funktioniert ja. Nur hier finde ich einige Dinge seltsam, die Materialpaarung ist nicht gleichwertig und ich frage mich was zuerst da war, Rost oder Abrieb, der dann gerostet ist. Hätte VW geschmiert, hätte sie länger gehalten, wie viele andere konstruktionsbedingte Ausfälle beim T5.1 auch. Ist dies beim T5.2 eigentlich genauso?

Bei einer Verzahnung tragen rechnerisch immer die Flanken, gibt ein Partner auf, da gebe ich dir recht, verschiebt sich das Tragbild und andere Bereiche müssen stützen und sind dann evtl. überlastet.

Andererseits, eine Welle nach 250.000 km, da kann man nicht wirklich meckern, wenn ich überlege wie oft ich mit fast 5t untwegs bin... aber es hätte wahrscheinlich auch länger halten können und das für ein paar Cent...

Jedenfalls hätte ich ohne das Forum nicht wirklich die Welle getauscht und es hätte bald laut gerattert....jetzt hoffe ich mal, dass es noch 1-2 Jahre hält...

Gruß

Tobias
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

So Ihr Lieben, bin nun mit glatten 163000km auch dabei!
Nach das erstemal zwischen Weihnachten und Silvester es kurz geruckelt hatte beim anfahren und nun von Woche zu Woche es schlimmer wurde das Auto in die Werkstatt.
Da das ganze erstmals nach einer Autowäsche auftrat hatten wir die Vermutung das irgendwo Wasser die Ursache ist, ausserdem hatte der Marder auf dem Motorblock ein fein säuberliches Gerippe hinterlassen.
Also die Werkstatt alle Steckverbindungen, Leitungen und Schläuche überprüft nichts.
Nätürlich auch keine Fehler im Speicher hinterlegt, wie auch.
Dann das Streuergerät ausgebaut und eingeschickt zur Überprüfung.
Wegen überlastung oder was weis ich hat das 6 Tage in Hannover oder wo auch immer rumgelegen.
Zurück mit dem Ergebnis i.O. aber die Steckpins sehen etwas angegriffen aus, das ganze wurde gesäubert und zusammengebaut.
Freitag Auto geholt gut 600km gefahren und er rumpelte wieder, einmal auf der BAB bei knappen 100km/h mit einem 1,5t Verkaufsanhänger hinten dran da dachten wir es fällt gleich was ab.
Heute früh bei Zeiten in die Werkstatt und noch mal erklärt was los ist, das ich auf was mechanisches tippe!
Und siehe da die linke ist top, die rechte Schrott wäre in den nächsten ca. 1000km dann ganz gekommen.
Wenn alles klappt wird morgen Auto geholt und damit hoffe ich ist das Thema erstmal durch.

Grüße Torsten
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallöchen, habe heute bei meinem T5 die Welle getauscht. Bei 85000 km. War zwar noch nicht kaputt, aber das Spiel beim Schalten wurde immer schlimmer. Jetzt läuft er vom feinsten. Kein Spiel, und das Zittern beim Anfahren ist auch weg. Top. Und vielen Dank an Mike, dank der ausführlichen Beschreibung war es schnell getan. Nur der Simmering wollte nicht ganz so leicht rein, aber klappte dann doch. Hoffe das dauert jetzt etwas länger bis zum nächsen Wechsel. Ach ja, die Welle und der Getriebezapfen waren bei meinem gefettet, trotz Herstellerdatum 2004 auf den Teilen.


Gruß Viktor
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Moin.
Nun bin ich wohl auch dran. Das Fahrzeug vibriert extrem ab 125kmh. Man möchte meinen, daß das Armaturenbrett gleich abfällt. Vorher merkt man nur eine Vibration beim Beschleunigen, jedoch nicht im Lenkrad.
hab jetzt 205000 auf der Uhr und werd die rechte Welle am Donnerstag wechseln.


Hat zufällig jemand die passenden Drehmomente zur Hand?
Die der Radnabe wurden ja schon gepostet und die des Stützlagers auch.
Aber wie steht es mit der Mutter in der Steckachse getriebeseitig?

Die Mutter auf dem Kugelkopf ist doch bestimmt selbstsichernd und muß auch neu sein. Irre ich mich?
Wieviel Nm benötigt diese?

Habe das komplette Set übrigens im Set für knapp 240,- netto gekauft.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank.
Gruß Alex
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts


Hallo liebe Gemeinde,

nun hats mich auch erwischt.

163000 km :-(

Ein knall und Ende wars, natürlich in der Pampa .....

Mir fehelen aber auch die Drehmomente. Kann die jemand nochmal posten???

Danke im Voraus!
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Habe ich von Seite 2 kopiert!
Die Radnabenmutter wird in 3 stufen angezogen
Stufe 1-200 Nm
Stufe 2 um 180° Lockern
Stufe 3 200 Nm

Und die zwei Schrauben für das Stutzlager rechts 20 Nm un dan 90° nachzihen
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

das sieht aber gar nicht gut aus. Das hat den Anschein, als ob hier kein Oberflächenschutz Verwendung gefunden hat. Wieviel Spiel hat den die neue Welle? Evt macht es Sinn die neue Welle zu Härten vor dem Einbau. Das hätte eine höhere Standfestigkeit zur Folge und die Welle würde noch etwas wachsen. Das Spiel könnte somit etwas verringert werden. Die Rostbeständigkeit der Oberfläche würde ebenfalls verbessert.


Gruß
mistake
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Eine SUPER ANLEITUNG ! Am besten gleich mal in der T5-Wiki einpflegen, sonst wird das nie was mit der Seite !

Willx


anbei mal ein paar Bilder zum Austausch der Antriebswelle.
viel Spass .... und alles auf eigenes Risiko

gruss Mike
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Wunderschönen Guten Abend in die Runde!

Ich möchte mich demnächst an den Wechsel der Antriebswelle rechts machen (dabei auch gleich noch die Stoßdämpfer vorn - sowie den Stabi vorn wechseln).

Die Anleitung habe ich schon xmal durchgelesen. Mir stellt sich aber eine Frage und ich hoffe auf Hilfe von Euch.

1. Bekomme ich die Antriebswelle einfach so aus dem Radlager gezogen? VW und "So wirds gemacht" schreiben da was von nem Abzieher... Oder ist dass auch leichter / anders möglich?

Dankeschön für die Hilfe,
bis zum nächsten Beitrag,

Rico
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo Rico,
bei Deinem BJ sind Welle & Nabe nur gesteckt und nicht verklebt, Du benötigst kein Spezialwerkzeug.
Gruß,
Klaus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Wenn die Zentralmutter gelöst wurde kannst Du einfach mit nem Männerhammer auf die Achse hauen. Diese löst sich recht schnell. Leg aber ein Stück Holz oder Kunststoff dazwischen. Dann die Welle Richtung Motor entfernen.
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

@ Klaus Grube und Strahlemann737

Ein Dickes Dankeschön!!!! Auch wenn es keinen Button mehr dafür gibt...!!!

Bis bald - Der Rico!
 
AW: Austausch der Antriebswelle Murks -Schrott - Ersatzteile

Hallo,

So jetzt bin ich auch dabei , bei 70 TKM ist mir auch passiert und das im Ausland auf die AB ganz aleine, mein Auto hat kein Antrieb mehr von eine Sekunde auf die andere. Abschleppen, such erstmal einen guten Werkstatt der sich auskennt mit mein Auto, Glück, einen guten gefunden, auch gleih den Feller, Antriebswelle, nächste Tag gekauft , für glatte 500 Euro , montiert für 50 Euro. Erstmal gut gelaufen , aber sauer bin ich trotzdem, denn bei 53 TKM habe schon bereits Kombiinstrument und Bordnetzsteuergerät gleichzeitig umgetauscht, glatte 1200 euro bezahlt. Ich frage mich nun was kommt demnächst, ich habe schon Angst das ich das Auto in ein paar Jahre nochmal 38.ooo Euro für die Ersatzteile zahlen werde.
Als ich bei VW Werkstat öl Service habe machen lasssen, hat mir der Meister der Werkstat der Öl Filter nicht richtig eingeschraubt, so das über die Nacht der ganze Öl ist herunder geflossen. Als ich am nächste Tag gesehen habe, habe bei dennen in Werkstatt angerufen und haben mir gesagt das kann nicht von der Werkstatt sein!!!!!!!!!! Und dann wollte ich umbedingt bei wiedergut machen dabei sein und hat man festgestellt das der Fehler von der Meistermechaniker der das Ölwechsel durchgeführt hat, war. Der hat sich bei mir entschuldigt, wie nett!!!!!!!!!!!!! hätte ich nicht gemerkt was hätte dann pasieren können und wer hätte den Fehller zahlen müssen ? ICH!!!Nie wieder wv Wagenblast, verkaufe lieber das Auto.
Wie kann so ein teuere Auto schon so kaput sein? ist erstmal 4 jahre alt.
Das erste VW und die letzte, ganzbestimmt, möchte nichts mehtr hören von VW überhaupt. Freude am Fahren habe ich nur mit BMW.
Mann sollte sich alle Betroffene zusammensetzen und im Werk bei Wolksburg mal alle Beweissen was für eine Auto sie Verkaufen, und mann sollte das ganze Geld was wir für Auto und Reparaturen bezahlt haben zurückzuerstatten .
 

Anhänge

  • 20130328_123216.jpg
    20130328_123216.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 744
  • 20130328_123146.jpg
    20130328_123146.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 725
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo Gemeinde,

wie kann sich die defekte Antriebswelle noch bemerkbar machen? Ich habe hier ja schon einiges gelesen, ruckeln beim Anfahren kein Vortrieb mehr etc..
Bei mir habe ich jetzt immer ein klackerndes Geräusch wenn ich das Lenkrad ca. 3/4 einschlage und dann Gas gebe. Wenn ich kein Gas gebe habe ich bei keiner Lenkradstellung dieses klackern.
Also tippe ich mal auf die rechte Antriebswelle, oder kann dieses klackern auch von was anderem kommen?
Wie sieht es da mit Kulanz aus, meiner ist 3 Jahre und 2 Monate alt und hat ca. 87000km runter. Hat da einer Erfahrung mit nem Kulanzantrag gemacht.

Danke und Grüße
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Garantieverlängerung wäre ne gute Idee gewesen.. Könnte auch Radlager sein. Evtl. mal anheben und am Rad wackeln/drehen?
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

...jetzt hat es mich auch erwischt... gestern vom 1.ten in den 2.ten Gang geschaltet (6-Gang Getriebe, 2,5TdI, Diesel 130PS), danach kein Kraftschluss mehr. Diagnose, Antriebswelle und Steckwelle. ...mußte schnell gehen, deswegen hab ich für die Teile (original VW) 600.- bezahlt,
Arbeit 100.-Euro. Werde aber schnellstmöglich auch die linke Seite, dann die Teile aber lieber aus der Bucht für 179.- Euro.

Gruss
Sebi
 
Zurück
Oben