Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo Leute,

ich war hier zunächst stiller Mitleser und habe mir den ganzen Thread durchgelesen.
Ich habe mir einen T5.2 75kW 5 Gang BJ 01/2010 zugelegt, ich habe extreme Vibrationen unter Last mit komischen klacker Geräuschen, ich würde es in Bereich der Antriebswelle rechts einordnen.
Demzufolge habe ich mir eine neue Antriebswelle samt Steckwelle und die nötigen Schrauben bestellt.
Meine Wahl war für die AW: Triscan 8540295010 und für die SW: 8540295005 die Schrauben habe ich mir direkt bei VW geordert.
So jetzt zu meinem Problem, ich habe mich heute unter den Wagen gelegt und wollte alles montieren. Ausbau alles dank der Anleitung hier wunderbar, Steckachse drauf auch gar kein Problem. Jedoch bei der AW passt der obere Teil komplett nicht, oder obere Teil ab Mittellager zum Getriebe ist viel zu kurz. Wie kann das sein? Ich habe mit den Schlüsselnummern aus meinem Fahrzeugschein geschlüsselt und demnach sollte alles passen. Weiß zufällig jemand was ich benötige?
Ich wäre über Rat & Antworten von euch mehr als dankbar, anbei noch ein Bild von beiden AW.

Liebe Grüße
 

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Offensichtlich hast Du die falsche Welle. Frag mal beim Lieferanten nach ...
 
Hallo Leute,

ich war hier zunächst stiller Mitleser und habe mir den ganzen Thread durchgelesen.
Ich habe mir einen T5.2 75kW 5 Gang BJ 01/2010 zugelegt, ich habe extreme Vibrationen unter Last mit komischen klacker Geräuschen, ich würde es in Bereich der Antriebswelle rechts einordnen.
Demzufolge habe ich mir eine neue Antriebswelle samt Steckwelle und die nötigen Schrauben bestellt.
Meine Wahl war für die AW: Triscan 8540295010 und für die SW: 8540295005 die Schrauben habe ich mir direkt bei VW geordert.
So jetzt zu meinem Problem, ich habe mich heute unter den Wagen gelegt und wollte alles montieren. Ausbau alles dank der Anleitung hier wunderbar, Steckachse drauf auch gar kein Problem. Jedoch bei der AW passt der obere Teil komplett nicht, oder obere Teil ab Mittellager zum Getriebe ist viel zu kurz. Wie kann das sein? Ich habe mit den Schlüsselnummern aus meinem Fahrzeugschein geschlüsselt und demnach sollte alles passen. Weiß zufällig jemand was ich benötige?
Ich wäre über Rat & Antworten von euch mehr als dankbar, anbei noch ein Bild von beiden AW.

Liebe Grüße
Moin, ich hätte jetzt vermutet, dass du eine „alte“ Welle und eine „neue“ Steckwelle gekauft hast. Wenn man eine neue( also längere bzw. überarbeitete) kauft, muss auch eine neue Antriebswelle genommen werden. Dadurch, das die SW länger ist, ist der Rest der Welle kürzer. Also das wäre jetzt meine Vermutung. Aber auf deinem Foto fällt mir auf, dass deine neue SW komischerweise länger ist als deine alte SW obwohl beide SW neu( also die Neue Version) sind.
Gruß
Enrico
 
Nö. Da ist nur die Verzahnung länger - die ist aber in die Welle gesteckt. Die Außenlänge der Welle ist gleich.
 
Nö. Da ist nur die Verzahnung länger - die ist aber in die Welle gesteckt. Die Außenlänge der Welle ist gleich.
Sicher? Ich habe meine Welle und SW vor paar Wochen gewechselt und ich habe auch die neue Version genommen und ich meine, dass die Welle auch etwas kürzer war. Ich kann mich auch täuschen. Aber es ist vermutlich einfach eine falsche Welle. Es gibt da unterschiedliche Wellen.
 
Danke für eure beiden schnellen Antworten, mit der Steckwelle das täuscht sind beide exakt gleich lang. Auf dem Bild fehlt bei neuen noch die Feder und der Ring. Hättet Ihr eine eine komplette Welle für mich die passt, ich bin echt am verzweifeln. Spiele schon mit dem Gedanken, nur das Antriebsgelenk zu tauschen weil ich nicht fündig werde, würde aber gerne die komplette Welle tauschen, wenn ich schonmal dabei bin. (Schlüsselnummern 0603 ARH)
Finde meine Vezahnung eigentlich noch ganz in Ordnung. Was meint ihr? Im Anhang weitere Bilder.
 

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Ich würde beides wechseln. Ich habe meine über ebay gekauft. Ich habe das so gemacht und es lief alles reibungslos ab. Am nächsten Tag war die Welle da.
 
Hallo,
deine Gelenkwelle ist bereits eine Austauschwelle, lies bitte mal von dem Aufkleber mit dem "Tauschteil"-zeichen die Teilenummer ab.
Ich würde sagen, dass die noch sehr gut aussieht!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Teile Nummer von der Welle 7E0 407 452 GX damit findet man nicht viele Wellen im Zubehör. Das Wellengelenk ist definitiv kaputt, beim "ziehen" der Welle hörte man bereits schon die Kugeln, also muss die neu. Deswegen würde ich gern komplett tauschen.
 

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Hallo,
wir hatten hier vor gar nicht so langer Zeit das schon mal so komisch. Da war noch die Antriebswelle aus 5.1 verbaut und die liess sich als Ersatzteil nicht auftreiben.
Kannst du bitte mal die FIN und den Getriebekennbuchstaben posten?

Deine Welle ist von Anfang 2017 - da hat die ja richtig lang gehalten...

Gruß
Jochen
 
Danke für deine Mühe, hier die FIN, Getriebe Buchstabe steht da auch drin oder? Ja 2017... aber wie gesagt finde die optisch auch noch völlist in Ordnung.
 

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Hi Leute,

mein erster Post hier, deshalb mal kurze Vorstellung. Ich komme aus Bayern (Oberfranken), bin 25 Jahre alt und fahre einen T5 75KW 5 Gang Kastenwagen aus 2011 (Schlüsselnummer 0603-AVQ).

Mich hat es nun auch die Antriebswelle bei ca. 150.000km zerbröselt. Das ganze auf der Autobahn... Bei ca. 120km/h, leicht bergauf, knackte es kurz laut und dann drehte der Motor komplett leer. Ich konnte gerade so bis zur nächsten Einbuchtung rollen. Von dortaus bin ich dann zu einem Parkplatz geschleppt worden (ca. 200km von mir zu Hause entfernt ?(). Am Wochenende wollte ich die Welle tauschen, natürlich gleich mal ein unpassendes Teil erwischt (obwohl der Teilehändler das mit der Fahrgestellnummer abgeglichen hatte). Die Gesamtlänge hat zwar gepasst, jedoch war der Schaft von der Antriebswelle bis zur Aufhängung zu kurz (siehe angehängtes Bild).

Im Anhang noch ein paar Bilder, wie meine Teile ausgesehen haben. Kein Wunder, dass hier nichts mehr ging. :D

Hallo,
das müsste das gleiche Problem sein, oder?
Hier der link auf die Bilder:
Austausch der Antriebswelle rechts
Leider keine weiteren Infos mehr enthalten.

Gruß
Jochen
 
Genau, die gekaufte ist 857mm und der obere Teil zum Getriebe ist zu kurz. Die Welle die du geschickt hast sieht so ganz gut aus und würde sagen die könnte passen. Jedoch wenn ich schlüssele passt diese angeblich nicht in meinen Wagen und die jetzt auf gut Glück zu kaufen, kann es ja auch nicht sein. Mir ist es einfach ein Rätzel, warum immer nur die kurzen Wellen kommen egal bei welchen Händler man schaut. Ich werde mal bei VW heute vorbeigucken und hören was die meinen, ich war gestern schon dort aber da wurden grade die Türen abgeschlossen. Ein Schrauber aus der Werkstatt hatte mir nur den Hinweiß gegeben, dass ich vermutlich nach der unteren "AW Teilenummer" bestellt habe, was ja auch so ist, und für den oberen Teil es einen speziellen Rep-Satz von VW gibt der BJ abhängig sei. Mag gut sein, doch möchte ich ja nach wie vor komplett tauschen und nicht am Gelenksatz rumdoktern. Ich werde berichten sobald ich mehr weiß.
 
Ich habe eben auch noch mal mit deiner Schlüsselnummer bei SB-Autiteile geschaut.
Drauf gekomen bin ich, weil mir gestern ebenfalls zwei Längen bei meinem Bus angezeigt wurden.
Bei dir ist aber auch dort nur die 860mm Welle für die Beifahrerseite aufgeführt. :confused:
 
Zwischenstand, grade mit SB telefoniert. Die "neue" gelieferte Triscan Welle muss die falsche sein, der Kartoninhalt passt nicht zum Aufdruck des Kartons.
Nebenbei, SB ist wirklich äußerst kompetent nett und sehr hilfsbereit, wenn jetzt die Qualität passt gibts ***** !
 
Hallo,
nachdem ich beim Einbau des DPF zufällig auf meine rechte Antriebswelle blickte, sah ich eine total rundum aufgerissene Manschette. Auch beim Hinfassen wunderte ich mich noch, daß diese Manschette aus so ungeschmeidigem Kunststoff besteht. Dann forschte ich hier über den Ausbau der Welle nach und stieß auf dieses Dilemma. Sofort fiel mir ein, daß ich beim Anfahren dieses vorhandene Spiel bemerkte und da fange ich jetzt gar nicht mehr an, nur eine Manschette zu bestellen. Ich habe diese

Antriebswelle + Steckwelle rechts VW T5 + Multivan 1,9 TDI + 2.0 Benzin Schalt | eBay

gekauft und habe auch diesen thread ganz durchgelesen. Jetzt möchte ich dann noch die restlichen Teile bei VW bestellen:

2x 14er Dehnschrauben für das Traggelenk
1x 30er Vielzahnmutter für die Nabe
1x Wellendichtring Getriebe
1x 6er Imbusschraube Steckwelle
1x Fett

Frage: Im thread wurden ja ab und zu diese Teilenummern gelistet. Sind die für alle Getriebe/Motoren gleich. Dann könnte ich mir das Heraussuchen sparen.

Dann ist mein Eindruck, daß dieses Problem durch das Aufbringen des Fettes nicht grundlegend gelöst ist. Es scheint mir eher wie eine Angstmaßnahme ohne große Auswirkung. Ich hbe mal etwas gegoogelt und bei Volvo bei gewissen Baureihen diemgleichen Probleme gefunden. Dort wird zum Teil mit Loctite 603 u.ä. das Problem angegangen, oder die Welle gleich mit Epoxid verbaut. Wenn ich aber die Bilder in diesem thread richtig verstehe, dann wird die Steckwelle mit dieser Imbusschraube getriebeseitig montiert und wenn ich da dann die Antriebswelle in der Steckwelle verkleben würde, dann wäre ich aus eine Lösbarkeit der Verklebung angewiesen. Ich muß ja wieder an die Imbusschraube rankommen. Also bei den Volvo-Diskussionen hat ein Mechaniker geschrieben, daß er schon viele mit Epoxy o.ä. verklebte Wellen einfach wieder herausziehen konnte. Aber wie gesagt, bei uns wäre man ja darauf angewiesen, daß es dann so wäre.

Gruß WoW
 
Dort wird zum Teil mit Loctite 603 u.ä. das Problem angegangen, oder die Welle gleich mit Epoxid verbaut.

Festkleben halte ich für kontraproduktiv.
Da prinzipbedingt die Gelenkwelle mit der Steckwelle nicht wirklich 100%tig in einer Flucht zusammengesteckt und befestigt werden kann,
tritt bei jeder Umdrehung eine Mikrobewegung in der Steckverzahnung auf (siehe unten).
Würde jetzt diese Steckverzahnung quasi verschweißt, würde sich die Mikrobewegung in eine Biegekraft zwischen Zwischenwelle und Getriebe (Steckwelle) verändern.
Das würde ich dem (teuren) Getriebe nicht zumuten wollen.
Ganz abgesehen davon trifft es natürlich zu, dass man dann an die In!busschraube nicht mehr herankommt.
Ein gewaltsames Abziehen zum Lösen der Klebeverbindung Zwischenwelle / Steckwelle würde ebenfalls sehr stark aufs Getriebe gehen.

Eine generelle Verbesserung dieser ab Werk unbefriedigenden Konstruktion könnte nur ein weiteres Gelenk an Stelle der Steckverzahnung bewirken.
Also z.B. eine Hardyscheibe (Giobo-Kupplung) oder ein Gleichlaufverschiebegelenk (Tripodegelenk) mit Längenausgleich.

Die einzigen vorbeugenden Maßnahmen zur Verbesserung der Haltbarkeit sind meiner Meinung nach folgende Dinge:
- bei cpl. Ersatz die Ausführung mit verlängerter Steckverzahnung verwenden (gibt´s anscheinend nicht für 5-Gang, oder ?)
T5 Antriebswelle defekt
- die Steckverzahnung mit ganz, ganz viel zähem Fett schmieren + Reservebatzen im Hohlrohr der Zwischenwelle.
- die Zwischenwelle möglichst exakt in einer Flucht mit der Steckwelle ausrichten und festschrauben (siehe unten).

- zur Zeit nur eine theoretische Überlegung: Den Hohlraum der Zwischenwelle mit einem Schmiernippel ausstatten und dann regelmäßig nachschmieren mit einer Fettpresse.

Viele Grüße Ludger


Dabei sollte man versuchen, durch Hoch-und-runter-Bewegen des Stützlagers
die Mitte des vorhandenen Spiels innerhalb der Steckverzahnung zu bestimmen,
um die Zwischenwelle so zu befestigen, dass sie möglichst in einer Flucht mit der Steckwelle ist.
(Beispiel: wenn das Spiel ca. 8mm beträgt, wird sie in der Mitte bei ca. 4mm befestigt, sofern die Befestigungslöcher das hergeben)
Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die Zwischenwelle einen geringen Winkelfehler zur Steckwelle hat
und bei jeder Umdrehung etwas Reibung in der Steckverzahnung zwischen Steckwelle und Zwischenwelle entsteht.
Hundertprozentig wird man das vermutlich aber doch nicht hinbekommen.
 
Festkleben halte ich für kontraproduktiv.
Da prinzipbedingt die Gelenkwelle mit der Steckwelle nicht wirklich 100%tig in einer Flucht zusammengesteckt und befestigt werden kann,
tritt bei jeder Umdrehung eine Mikrobewegung in der Steckverzahnung auf (siehe unten).
Würde jetzt diese Steckverzahnung quasi verschweißt, würde sich die Mikrobewegung in eine Biegekraft zwischen Zwischenwelle und Getriebe (Steckwelle) verändern.
Das würde ich dem (teuren) Getriebe nicht zumuten wollen.

Ja - man müßte wissen, wie im Getriebe die dann entstehende Bewegung "wirken" würde.

Ganz abgesehen davon trifft es natürlich zu, dass man dann an die In!busschraube nicht mehr herankommt.
Auch ja - ein weiteres Ko-Kriterium eigentlich.
Wegen dem Imbus: Von klein auf so gelernt - und dann halt so beibehalten. Aber man sagt zu einem Atom ja auch Atom, obwohl es falsch ist.:D

- zur Zeit nur eine theoretische Überlegung: Den Hohlraum der Zwischenwelle mit einem Schmiernippel ausstatten und dann regelmäßig nachschmieren mit einer Fettpresse.

Da bleibt halt die Frage nach der Ursache. Wenn es unterdimensioniert o.ä. ist, dann hilft fetten auch nicht. Aus dem thread hier habe ich nicht den Eindruck, daß es was bringt.

Ach ja - die Ersatzteilnummern der benötigten "Klein"-Teile . Bei 5Gang/6Gang, 75kW/ >75kw gleich?

Gruß WoW
 
Ich muss auch immer überlegen oder nachschauen was richtig ist.

Da bleibt halt die Frage nach der Ursache. Wenn es unterdimensioniert o.ä. ist, dann hilft fetten auch nicht.
Auch eine größer dimensionierte Keilwelle wie z.B. die Zapfwelle am Traktor würde an dieser Stelle auf Dauer verschleißen.
Die Ursache sind meiner Meinung nach die immer auftretenden Mikrobewegungen der Steckverzahnung in axialer und radialer Richtung.
Die Verzahnung reibt unter Druck ständig Hin-und-her und verdrängt mit der Zeit jedes Fett von den Zahnkanten.
Dann reibt Metall auf Metall und zum Schluss bleiben nur braune Rostpartikel und die Welle dreht leer durch.
(Das passiert offensichtlich häufig auf Kreuzungen oder an grünen Ampeln)
Deswegen hilft nur viel Fett (und evtl. nachfetten) um den Tag X möglichst weit hinaus zu zögern.

Ach ja - die Ersatzteilnummern der benötigten "Klein"-Teile . Bei 5Gang/6Gang, 75kW/ >75kw gleich?
Da können die 5-Gang-Fahrer sicherlich weiterhelfen.

Gruß Ludger
 
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