Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo ja ich habe es auf dem Hof gemacht. Das richtige Werkzeug ist wichtig. Ich habe vorher den Querlenker ernuert. Darum waren die Schrauben gut zu lösen. Das Traggelenk ist mit einem konischen Bolzen in den Querträger gesteckt. Nachdem ich zwei Abzieher gekillt hatte half nur eins. Querlenker an den beiden Schrauben am Hilfsrahmen gelöst. Traggelenk oben zwei Vielzahnschrauben Imbus abgeschraubt vom Auto weg und gib ihm (Traggelenk) mit dem Fäustel. Das hatte dann schnell ein Einsehen war aber nicht mehr Formhaltig. Sollte also auch gleich neu vorrätig sein wenn du deine neue Antriebswelle ausprobieren willst.
 
Moin,

da meine Antriebswelle demnächst auch fällig ist, habe ich eine Frage zu den zu ersetzenden Schrauben und Dichtungen:

Weiter vorne im Thread habe ich dazu folgende Liste gefunden:

- Dichtring für Steckwelle 02M-301-189-G (Schritt 10)
- Schraube für Steckwelle 6er Inbus mit langem Schaft 088-409-359 (Schritt 11)
- 2x Schraube Wellenaufhängung N-010-241-24 (Schritt 13)
- Mutter Traggelenk N-905-278-03 (Schritt 14)

Sind die Teilenummern beim T5.2 mit 6-Gang Schaltgetriebe & CAAC-Motor identisch?
Falls nicht, könnte jemand die entsprechenden Nummern hier posten?

Ich meine ganz am Anfang diese Threads gelesen zu haben, dass die Antriebswelle bei einigen Baujahren in das Radlager eingeklebt wurde und deswegen mit einem Spezialwerkzeug aus dem Radlager ausgepresst werden muss. Bei welchen Baujahren ist dies der Fall?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Holger



Hallo Jungs! Wollte dazu noch was beitragen. Habe bei meinem alten Trapo die wellen Gewechselt, und zwar habe ich welche bei ebay bestellt von ATP. Dem Preis entsprechend haben die schon gut 40 000 gehalten und taten das bis zum Verkauf immer noch. Allerdings waren die Achsmancheten nach paar Tausend km durch. Das war net so toll. Meine Erfahrung mit ATP....
 
Naja, das hat je weniger mit dem Verkäufer "ATP" zu tun, als mit dem Hersteller der Welle bzw. deren Qualität... ;)


Ja genau sorry, Hab vergessen den Hersteller Metzner zu nennen, von dem waren die Wellen....... war schon im schlafmodus durch foren lesen :-)


edit by globerocker: Trennung Zitat/Beitrag
 
Moin Moin,

ich habe mir nun Teile bestellt da meine AW auch so langsam durch ist vorne Rechts.
Den Reparaturleitfaden ( wie wird´s gemacht ) habe ich direkt mit geordert.

Ich habe bestellt:

1 x Antriebswelle (einbaufertig) mit Innen-, Außengelenk und Lager
1 x Steckwelle
1 x Druckfeder
1 x Anlaufscheibe
1 x Kegelring
1 x Sprengring
1 x O-Ring

1 x Liqui Moli Langzeitfett
zusätzlich noch neues Getriebeöl.

Meine Frage ist nun :

was brauche ich an Werkzeug.
Ich habe recherchiert dass ich in etwa :

eine 32er viel zahn Nuss,
einen Drehmomentschlüssel bis 200nm,
sowie 13er Ratschenschlüssel,
und einen langen 6er Innensechskant für die Steckwelle brauche.

Es wäre klasse wenn mir jemand aufschreibt wa sich definitv noch brauche.
Im Vorfeld muss ja noch einiges demontiert werden. ?!?!?


Liebe Grüsse, ich danke euch schon mal im Vorfeld.
 
Moin surfBulli.... von welchem Hersteller hast du die Welle bestellt? Incl. Das ganze zeug? Und machst du es auf der Bühne oder in der garage auf boden? Wäre vielleicht so ein Abzieher vom Vorteil. Wenn das Rad ab ist, musst du mit Vielzahn innennüsse glaube ich den traggelenk lösen, manchmal hat man mit dem Gelenk zu kämpfen weil er richtig drin hängt. Mit dem hammer ist halt so ein Ding immer.... (wd-40 krichöl nicht vergessen) gut einsprühen, und dann mache ich das am besten mit so einem abzieher, nennt sich das. Da kannst du den Gelenk rausdrücken..... quasi. Weil sonst kannst du schnell den Gummi kaputt machen. Alles andere hast du ja schon zum demontieren der welle u d steckwelle....viel spass
 
moin dre20.

ich bocke das Auto auf ( Holzböcke und hydraulischer Wagenheber ) mache es mit einem Kumpel zusammen auf dem Boden.

Das auspressen der Traggelenke kann ich mir sparen wenn ich die innen vielzahn Schrauben an den Traggelenken direkt löse richtig ?
Würde ungern die Gelenke auspressen, die scheinen noch i.o zu sein.
 
- Radkappe weg
- Handbremse anziehen
- Kronenmutter Antriebswelle lösen (nur lösen)
- Radmuttern lösen
- Auto Hochbocken und absichern
- Rad runter
- Kronenmutter entfernen
- Traggelenk von unten die zwei Vielzahn entfernen
- Antriebswelle aus dem Radlager ziehen, dazu Bremsscheibe zu einem heranziehen, Lenkrad dazu
nach rechts eingeschlagen. wenn eh eine neue Welle reinkommt kann man da auch mit dem Hammer draufklopfen.
- Die zwei M8 (13 Schlüsselweite) Vom Mittellager rausdrehen ( höhe Ölwanne)
- Dann kann man mit ein paar kräftigen ruck Bewegungen die Welle ziehen
- Radlagerverzahnung reinigen (runde Drahtbürste)
- mit 6er Inbus Steckwelle lösen, bei der alten kann man ruhig eine Wasserpumpenzange nehmen
zum gegenhalten.
- Neue Steckwelle montieren, dazu den Rand des Lagers/Abdichtung etwas einfetten
- Zur Montage sind evtl leichte Hammerschläge(leicht!! Kunststoffhammer) nötig bis die Inbus packt
- Verzahnung Steckwelle und Antriebswelle einfetten
- Der Rest in umgekehrter Reihenfolge
 
Dankeeee, perfekte Anleitung.

Weisst du welche grösse die Vielzahn an den Traggelenken haben ?

MFG Marc
 
Hi, Schlüsselweite 14er Vielzahn (XZN14)
 
danke, ist bestellt. War doch richtig, Innenvielzahn oder ?
 
Hallo Leute,
Ich habe nun schon einige Posts mitgelesen, aber bin mir in meinem Fall noch immer nicht schlüssig, was ich tun soll.
Mein t5.1 2008 3.2l Automatik hat eine klopfende Antriebswelle rechts. Bei lenkeinschlag + last macht sie typische Geräusche die zum Gleichlaufgelenk radseitig passen würden.
Soweit so klar.
Durch die vielen Erfahrungen von euch bin ich nun eher auf dem Trichter dass ich die komplette schose erneuern würde auch inkl. Steckwelle und so. Das Problem ist dass ich beim Teiledealer keine Steckwelle bekomme, zur SPIDAN Welle. Mischen unter den Herstellern wollte ich vermeiden wg. Fraglicher passgenauigkeit und ich habe nun schon mehrfach gelesen dass die Steckwellen beim Automaten nicht das zeitige segnen... bin jetzt ehrlich ganz verunsichert. Also doch nur das Gelenk Radseitig?
Bin auf eure Meinungen gespannt!

Gruß Alex
 
Das ging mir auch schon durch den Kopf... allerdings wollte ich nun erstmal die Frage klären ob die Wellen wirklich nicht so viele Defekte aufweisen wenn es ein Automatik ist und ich dann mit nem Gelenk von SKF oder so besser bedient bin..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Automatikfahrer dabei der die Welle noch nie tauschen musste? :p

Das sieht gut aus für meine Steckwelle! ;):D

Spaß beiseite, hoffe es meldet sich noch ein Automatikfahrer, am besten einer mit nem v6 und kann berichten.

Schönen Abend erstmal!
 
- Radkappe weg
- Handbremse anziehen
- Kronenmutter Antriebswelle lösen (nur lösen)
- Radmuttern lösen
- Auto Hochbocken und absichern
- Rad runter
- Kronenmutter entfernen
- Traggelenk von unten die zwei Vielzahn entfernen
- Antriebswelle aus dem Radlager ziehen, dazu Bremsscheibe zu einem heranziehen, Lenkrad dazu
nach rechts eingeschlagen. wenn eh eine neue Welle reinkommt kann man da auch mit dem Hammer draufklopfen.
- Die zwei M8 (13 Schlüsselweite) Vom Mittellager rausdrehen ( höhe Ölwanne)
- Dann kann man mit ein paar kräftigen ruck Bewegungen die Welle ziehen
- Radlagerverzahnung reinigen (runde Drahtbürste)
- mit 6er Inbus Steckwelle lösen, bei der alten kann man ruhig eine Wasserpumpenzange nehmen
zum gegenhalten.
- Neue Steckwelle montieren, dazu den Rand des Lagers/Abdichtung etwas einfetten
- Zur Montage sind evtl leichte Hammerschläge(leicht!! Kunststoffhammer) nötig bis die Inbus packt
- Verzahnung Steckwelle und Antriebswelle einfetten
- Der Rest in umgekehrter Reihenfolge
Hey Clim hat ja alles in richtiger Reihenfolge sogar aufgezettelt....... ich dachte bloß die Steckwelle hätte 8er Imbus gehabt, kann mich aber auch täuschen.....so viel öl dürfte glaub ich aber net raus kommen beim abmontieren der Steckwelle.... aber wenn du eeeh neues getriebeöl einfühlst, kannst das ja vorher ablassn....
 
Habe nach einigen positiven Berichten bei Facebück ein e-bay Komplettset bestellt für 140€.
Selbst wenn diese nur 100tkm hält ( bei mir ca. 6 Jahre ) habe ich halt


MFG
Also bei meinem alten Trapo habe ich zwei mal die welle gewechselt. Ein mal hatte ich bei ATP bestellt, war glaube ich von Metzner. Und anderes mal war auch so a Set: SB autoteile.. weiss net was für hersteller das war. Auf jeden Fall habe ich den vorfall gehabt das nach 2 Monaten meine Achsmanchette Radseitig totall gerissen war. War alles voller öl wieder.... bin dann zur Stahlgruber. Hab mir für 18 euro gescheite gehollt, die war nämlich flexibler, im gegensatz zu d. anderer. Die war halber aus mittelhartem Duroplast....... das war mein erlebniss.... kannst ja mal mit deiner jetzigen manchette vergleichen.
Übrigens gelaufen sind die Wellen so um die 50 tsd.
 
Hallo dre20!
Das mit den Manschetten ist blöd. Aber 50tsd sind ja nicht ganz soooo schlecht. Das macht auch die ein oder andere Vw Welle nur.
Ich gehe mal davon aus dass du einen Schalter hattest oder?
 
Hallo dre20!
Das mit den Manschetten ist blöd. Aber 50tsd sind ja nicht ganz soooo schlecht. Das macht auch die ein oder andere Vw Welle nur.
Ich gehe mal davon aus dass du einen Schalter hattest oder?

SERVUS v6 Automatikfahrer :-) richtig, ich habe Schaltgetriebe....zu deinem Beitrag oden: kenn mich zwar jetzt nicht mit automatikgetriebe aus, aber ich würde an deiner stelle nicht nur das Gelenk sondern die komplette Welle mit dem zweiten Teil (die Verlängerung) wechseln. die bis zur Steckwelle geht. Ich denk das ist bei automat identisch?. Wie es mir der kleinen Steckwelle aussieht, da bin ich überfragt. Und würde vielleicht noch allen schaltgetriebe Fahrern hier empfehlem wenn ihr an der spitze von 200 tsd. Km seid.. getriebeöl zu wechseln. Muss NICHT sein, aber es tut eurem Auto sehr gut, da mit einer gewissen laufleistung und den Jahren das Öl DOCH einiges an Additiven verliert.... übrigens lässt er sich nacher sehr gut, bzw. leicht schalten.....
 
Also bei meinem alten Trapo habe ich zwei mal die welle gewechselt. Ein mal hatte ich bei ATP bestellt, war glaube ich von Metzner. Und anderes mal war auch so a Set: SB autoteile.. weiss net was für hersteller das war. Auf jeden Fall habe ich den vorfall gehabt das nach 2 Monaten meine Achsmanchette Radseitig totall gerissen war. War alles voller öl wieder.... bin dann zur Stahlgruber. Hab mir für 18 euro gescheite gehollt, die war nämlich flexibler, im gegensatz zu d. anderer. Die war halber aus mittelhartem Duroplast....... das war mein erlebniss.... kannst ja mal mit deiner jetzigen manchette vergleichen.
Übrigens gelaufen sind die Wellen so um die 50 tsd.


Habe auch eine von SB Autoteile bekommen - ist eine Euro Drive.
 
Zurück
Oben