Austausch der Antriebswelle rechts

AW: Austausch der Antriebswelle rechts

laut TPI sind beim 6GS beide Seiten betroffen, laut Monteur zu 99% nur rechte Seite.

Um welche TPI Nummer handelt es sich hier und für welche Modelle/Baujahre?
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Bei 60.000 km wurde meine rechte Welle auch getauscht. Da Garantieverlängerung auch kostenseitig im 4. Jahr kein Problem. Interessant fand ich, dass ich hinterher nicht wie üblich von VVD einen Brief hinsichtlich Kostenübernahme bekam. Ob VW und VVD (Allianz) bei diesen Schäden das anders regeln? D.h. die Reperatur läuft hierbei auf Kosten von VW und die Versicherung braucht eben nicht zu zahlen. Ob das auch so wäre, wenn ich keine Garantieverlängerung hätte?
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo T5Ulm, Hallo Leute!

Danke für Deinen Bereicht - sehr ausführlich und gut bebildert! Wäre es Dir / Euch möglich für dieses Vorhaben noch die passenden Drehmomente (Schraube der Steckwelle zum Getriebe; Verschraubung Traggelenk - nach Hinweis von Hänschen im Beitrag #2), sowie die VW - Nummern für die Bauteile (Steckwelle, Antriebswelle, Fett für die Antriebswelle, evtl. neue Schrauben am Traggelenk...) hinzuzufügen. So wäre die Recherche nach den Teilen und die Durchführung der Arbeiten nochmals erleichtert.

Vielen Dank,
der auch auf den Bruch der Verzahnung "wartende"
Rico!
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hi Schrauberfreunde,

warte auch schon drauf weil ich auch schon gewisses spiel im Antrieb merke, deswegen war ich beim Freundlichen zweck kosten.

7H0 407 452 PX Gekenkwelle Re. 341,00€
0A5 409343 Welle 140,00€
WHT 000 300 Mutter 4,20€
G 060 735 A2 Fett

7H0 407 451 TX Gelenkwelle Li. 335,00€

Und noch ein Paar kleinteile wie Zyl. Schrauben fehlen noch sind aber Cent Artikel.
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo Leute,
sorry dass ich das Thema wieder hochhole.... Da ich auch permanent am Streckenrekord arbeite (steuere auf 120Tkm zu mit ersten Antriebswellen) wollte ich doch mal fragen wie es sich den "anfühlt" wenn die Antriebswellen hopps gehen. Zugegebenermaßen lässt sich unser T5 immer nur "relativ hart" einkuppeln, es ist fast unvermeidlich ruckelnd zu schalten... Jetzt frage ich mich ob das plötzliche "harte" Greifen evtl. etwas mit den Antriebswellen zu tun haben könnte, wobei ich aber festestellen muss, dass ich bei absichtlich ruckelnder Fahrweise nichts abnormes hören kann, was ich ja dann müsste, oder ?!?!!
Also wer kann mir beschreiben wie es sich anhört, wenn ich lieber zum :D fahre sollte um die Teile zu kaufen ?!?!?

Jenst5Ulm

P.s. was soll amn eigentlich davon halten :
http://cgi.ebay.de/ANTRIEBSWELLE-verstarkte-Version-VW-T5-2-5-TDI-rechts-/310269652044?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483d832c4c
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

...das geht eigentlich "ratz fatz" und macht im besten fall ein metallerndes "rrrrrrrrrrr" "geräusch...
prüfe besser vorher auf sicht; querlenker los, bissl verkleidung und 2 schrauben von der
halterung der aw selbst und dann entscheide selbst... ;)

axo - meine war bei 190tkm im ar$ch (95% autobahn) :rolleyes:

---
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Die Welle hat glaube ich nur einer hier im Forum schon eingebaut,
die scheint nicht schlecht zu sein ,aber etwas teuer halt.
daher kann man auch noch nichts zu haltbarkeit sagen.
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hi,
Ist die Zahnung den so wie bei den Neuen ? Oder ist die wie bei den Alten nur länger ???
Jens
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Moin,

die Verzahnung ist gleich, halt bloß länger.
Dadurch verteilt sich die Kraft natürlich auf mehr Fläche.

Was den Defekt angeht. Ich habe ca. 200 - 300 m vorher Geräusche von vorne rechts hören können.
Und gerade als ich beschlossen hatte, gleich auf der Bundesstraße mit dem :D nen Termin zu machen, war es auch schon passiert.
Schnauze natürlich auf der Bundesstraße :evil::evil::evil:

Gruß Tom
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo!

Mir scheinen da zwei Fehler in der Anleitung zu sein.

1. Rechts wird KEIN Sicherungsring eingebaut, nur ein O-Ring für die statische Abdichtung.

2. Ich rate dringend zu dem von VW vorgegebenen Fett! Das ist nicht blau!

Weiterhin sind die Drehmomente für die Schrauben dringend einzuhalten. Insbesondere Stützlager und Traggelenk sind kritisch - wenn sich das was löst: Gute Nacht. Daher sind immer neue, mikroverkapselte Schrauben und Muttern zu verwenden.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo MV97,
der fehlende Sicherungsring ist ein interessanter Hinweis. Die Welle wird ja durch das Stützlager hinreichend axial fixiert.

Vielleicht ist aber diese Lagerungsart auch Mitverursacher des erhöhten Verschleisses. Warum hat VWN dieses allseits bekannte Problem über alle T5.1 Modelljahre hinweg nie eliminieren können?

Die als "mangelhafter Befettungsablauf" dargestelle Werksbegründung wäre nur für eine begrenzte Charge nachvollziehbar. Warum schreibt die TPI im Reparaturfall unterschiedliche Fettsorten für links und rechts vor? Warum sollten die Werksmonteure nur rechts unaufmerksam gewesen sein?

Gruß,
Klaus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo,

ich möchte am Wochenende meine Antriebswelle überprüfen. Hat den zufällig jemand das Werkstatthandbuch und könnte mal die Drehmomente der einzelnen Verbindungen hier einfügen? Noch eine Frage zu den Wellen an sich. Ich geh davon aus das meine Welle auch verschlissen sein wird (erste Welle 155tkm) und möchte sie vor dem defekt wechseln. Sind die Zubehörwellen empfehlenswert oder soll ich lieber die teure VW Ware kaufen?

Gruß Dennis
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Die Radnabenmutter wird in 3 stufen angezogen
Stufe 1-200 Nm
Stufe 2 um 180° Lockern
Stufe 3 200 Nm

Und die zwei Schrauben für das Stutzlager rechts 20 Nm un dan 90° nachzihen
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Dankeschön für die Werte. Zum Thema Zubehörwellen kann niemand was sagen?
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo, bin neu hier.

Habe jetzt mit 320 000 km die zweite rechter welle verbaut.
war wieder liegen geblieben.
Erste war bei vw werkstatt bei 120000 km und war koulanz.
Habe 2,5 tdi 130 ps 2007.
Problem bleibt also bestehen. Aber die positive seiten eines t5
gleichen es wohl aus.



grusse Silvio
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Na ja, ein Defekt der Antriebswelle nach 200.000km kann auch noch als normaler Verschleiß durchgehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Richtig, Aber viele autos, zb meinen sharan haben solche problemen auch nach 550 000
km nicht.
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hi, Mein T5 BJ 2006 2,5tdi 130Ps macht einen Ruck beim anfahren. werde die Welle vorsorglich Überprüfen.

Falls die Kaputt ist werd ich die gleich Wechseln!

Kann man zubehöhrwellen verbauen oder sollte ich VW-Ware nehmen?

Mfg Micha
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo,

zunächst ein Dankeschön an den Ersteller der Anleitung.

Ich habe gestern vorsorglich nach meiner Welle geschaut und es war schrecklich:

Anhang anzeigen Antriedswelle.bmp

Die Verzahnung der Stegwelle sah noch akzeptabel aus. Laufleistung 252.000 km, 9J. alt. Die neue Welle stammt aus dem Zubehör (Hersteller Fa. SPIDAN). Ich konnte Sie (Firmenrabatt) für 250.- bekommen, und bin so gut weggekommen. Die Arbeit hat 1h gedauert und ich habe es bei ATU mit einem Monteur zusammen für 54.- getauscht. Hebebühne und eine dritte oder vierte Hand waren sehr hilfreich....

Das hätte am Fernpass mit Wohnwagen an Fasching böse enden können.

Ergebnis: Federt besser bei Kanaldeckeln, der "Schlag" beim Einkuppeln ist weg und seltsamerweise ist das leichte Bremsrubbeln (trotz neuer Scheiben), dass ich hatte, auch weg, mal abwarten...
 
Zurück
Oben