Austausch der Antriebswelle rechts

War aber auch "drei vor zwölf"... ;)

Ja... absolut.

Danke für auch noch mal für die Anleitung.
Für die, die es noch vor sich haben, statt die Verschraubung am Kugelkopf zu öffnen, lieber die zwei Schrauben (14er Vielzahl) von unten öffnen. Viel einfacher.

Und wer sich das gleiche Set bei EBay kauft, brauch außer diesen beiden Schrauben und das Fett nichts. Ist alles beinhaltet. Und die Taschenlampe ist Gold wert !!

Ein und Ausbau ist wirklich easy und intuitiv. Hebebühne ist nicht nötig. Hab den Bus nur an der rechten Seite angehoben und vorsichtshalber abgestützt. Ganze war in 2 Stunden erledigt. Man brauch nur mal einen 2. Mann/Frau, beim raus und rein der Welle, der/die den Bremssattel zur Seite zieht.

Also viel Spaß dabei ;-)
 
das kann ich nicht nachvollziehen! Originale laufen im durchschnitt 180 000 km, wenn man gleichzeitig auch Steckwelle austauscht.
Ich habe GKN (Spidan) für 320 euro seit 140 000km, Steckwelle von Spidan kostet 100 euro. Anhänger Betrieb ist auch dabei. Noch 40 000 km schafft die! Gesamtpreis 420 € für 180 000 km . Die 180 000 SICHERE KILOMETER!!!!!!!!

Viel Spas mit Billigwellen. Und ich will eure Gesichte in den Alpen sehen, beim Bergauf))))))))))

Sicher ist bei der Fehlkonstruktion aus meiner Sicht nicht so viel (es ist in Jahrzehnten das einzige Fahrzeug von mir, da so etwas überhaupt braucht). "Spaß" hatte ich auch mit 3x Original VW (bisher einmal ein "Billigteil"). Getauscht wurden immer Antriebswelle und Steckwelle. Ich konnte keinen Unterschied in der Haltbarkeit ausmachen. Anhänger fahre ich übrigens auch (1700 kg), auch in den Alpen. Meine Philosophie ist: Ich fahre meine Wellen nicht bis zum technisch möglichen Ende, sondern tausche sie dann aus, wenn mich das Spiel im Antriebsstrang beim Fahren stört. Andere sind da vielleicht weniger empfindsam oder anspruchsvoll und fahren die Teile länger. Reifen z.B. wechsle ich auch nicht erst dann, wenn das Profil auf 3 mm oder weniger ist, sondern wenn sich die Fahreigenschaften für meinen Anspruch beginnen zu verschlechtern, insbesondere bei Nässe. Ich gebe aber zu, ich bin wirklich anspruchsvoll beim Fahren. Viel weniger als sehr gut, ertrage ich schlecht. Alles muss mehr oder weniger für meine Bedürfnisse optimal sein, und was es ab Werk nicht ist, wird nachher eben optimiert (ist leider bei der A-Welle kaum möglich).

Material an der Verzahnung war beim Wechsel immer noch ausreichend für ein paar 10 Tkm, doch will ich das gar nicht ausprobieren, nach wieviel km es wirklich knallt (eben auch wegen Hänger und Bergen). Ich lege kein Wert auf Liegenbleiben und hohe Werkstattrechnungen, weil es dann im ungünstiger Situation eben sein muss. Als jahrzehntelanger Selbstschrauber tausche ich Teile kostengünstig und früher. Wer auf eine Werkstatt angewiesen ist, wird das wohl eher wegen der hohen Kosten vermeiden.
Zudem ist hier im konkreten Fall der Wellentausch zeitlich gesehen kaum mehr Aufwand als ein Ölwechsel (Kupplung oder so wäre schlimmer). Wenn ich die Welle nach meinem Bedürfnis 4x mal tausche, sind das ca. 240 bis 280 Tkm für 400 Euro. Das finde ich sehr erträglich und bin recht zuversichtlich, dass ich nicht damit liegenbleiben werde. Bei den gerade 100 Euro pro Welle würde ich es sogar ertragen, wenn ich die Welle jährlich im Rahmen des Ölwechsels mitmachen müsste, auch wenn das letztlich nicht akzeptabel wäre.
 
Ja... absolut.

Danke für auch noch mal für die Anleitung.
Für die, die es noch vor sich haben, statt die Verschraubung am Kugelkopf zu öffnen, lieber die zwei Schrauben (14er Vielzahl) von unten öffnen. Viel einfacher.

Und wer sich das gleiche Set bei EBay kauft, brauch außer diesen beiden Schrauben und das Fett nichts. Ist alles beinhaltet. Und die Taschenlampe ist Gold wert !!

Ein und Ausbau ist wirklich easy und intuitiv. Hebebühne ist nicht nötig. Hab den Bus nur an der rechten Seite angehoben und vorsichtshalber abgestützt. Ganze war in 2 Stunden erledigt. Man brauch nur mal einen 2. Mann/Frau, beim raus und rein der Welle, der/die den Bremssattel zur Seite zieht.

Also viel Spaß dabei ;-)

Sehe ich auch so, das Traggelenk abzuschrauben ist wirklich viel schneller, wenn man den 14er Vielzahn hat.
Beim Fett geht auch das schwarze MOS2 Fett, das den hohen Flächendruck gut aushält und die Verzahnung etwas schützt, doch letztlich verhindert das Fett den Verschleiss nicht, denn es hält sich nicht sehr lange innnerhalb der Verzahnung, außer man wiederholt das regelmäßig, denn der Bereich ist ja nicht nach innen abgedichtet.

Die Taschenlampe ist tatsächlich überraschend gut zu gebrauchen.
 
Moin, welches Fett benötige ich genau was da nicht im Set enthakten ist und welche Schrauben fehlen da noch diese (2x Schraube Wellenaufhängung)?
habe leider auch bedarf bei 165000km.

Gruß
 
Hallo,

habe genau 249.850km mit der ersten AW geschafft und prophylaktisch beim Sevice getauscht. War auch höchste Eisenbahn.
Das Spiel war schon sehr groß, der Bus ist jetzt wieder deutlich angenehmer zu fahren.
Angehängt ein paar Bilder, ausgeleuchtet ebenfalls mit der LED-Taschenlampe die bei der AW dabei war. :)

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 

Anhänge

  • IMG_2892.JPG
    IMG_2892.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0843.JPG
    IMG_0843.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0844.JPG
    IMG_0844.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0842.JPG
    IMG_0842.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 136
"31.07.2003"

Damit bist Du ganz vorne mit dabei, für den Altersrekord der AW! ;)
 
Hallo,

nachdem bei fast 150Tkm aus einem Riss im Faltenbalg des rechten Außengelenks Fett ausgetreten war, habe ich beschlossen, bei diesem Anlass gleich die Antriebswelle zu erneuern, da ich auf keinen Fall in der Pampa liegen bleiben will und die entsprechenden Forenbeiträge durchgearbeitet hatte. Nach dem Ausbau stellte ich aber zu meiner Überraschung fest, dass die Verbindung zwischen Steckwelle und Antriebswelle werkseitig gut gefettet war und kaum Verschleiß an der Verzahnung zu erkennen war. Es ist die originale erste Steckwelle bei meinem T5 California Bj. 2007.

Das Spiel der Verzahnung ist ähnlich der Neuteile.

Ich vermute, dass die Antriebswelle bestimmt noch lange gehalten hätte. Ich habe diese jedoch mit einer Antriebswelle von SB Autoteile ersetzt und als Steckwelle die Neuausführung mit längerem Zapfen verwendet. ( Spidan 25701, baugleich mit VW 0A 5 409 343 A)

Vielleicht liegt es an meiner zurückhaltenden Fahrweise, dass die ursprüngliche Antriebswelle kaum verschlissen ist. Allerdings war diese gut gefettet und hat daher keinen Rost auf der Verzahnung.

Den Faltenbalg der alten Welle werde ich ersetzen und diese als Reserveteil aufbewahren, falls die Billigwelle ihren Geist vorzeitig aufgeben sollte.

Der Einbau erfolgte mit Hebebühne (ratsam, weil viel bequemer!!!)

Bilder der Antriebswelle habe ich nicht eingestellt, da die Verzahnung ebenfalls gut ist und der abgebildeten Steckwelle entspricht.

Viele Grüße
Walter
Medium 22015 anzeigenMedium 22014 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin wie viel Nm Drehmoment bekommt die Kronenmutter der Antriebswelle?

Gruß
 
danke also 200 dann 180 grad lösen und wieder 200Nm warum 180 grad lösen?

Gruß
 
...warum 180 grad lösen?

Gruß

Keine Ahnung, sowas hinterfrage ich nicht, wenns "im Buch" steht... ;)

Könnte mir vorstellen, daß es mit dem konischen Sitz des AW-Körpers in der Radnabe zu tun hat, vielleicht soll sich der richtig "setzen"...
 
Kann sich eigentlich jemand erklären, wie man die Antriebswelle von SB Autoteile zum Preis von derzeit 99 Euro produzieren kann? Von den 99 Euro gehen ca 6 Euro Versand ab, bleiben 94. Dann noch 19 Prozent Märchensteuer, bleiben ca 79 Euro. SB Autoteile will was verdienen - wieviel? Sag ich mal 10 bis 15 Prozent. Bleiben weniger als 70 Euro für die Welle, mal spekulativ geschätzt.
Kann man sich als VW-Kunde irgendwie nicht vorstellen, wie das gehen soll. Aber vielleicht kosten diese Sachen ja generell nix, und die Mondpreise woanders kommen zustande, weil überall fleißige Manager an ihren 3000Euro/Tag-Renten arbeiten?
Stand heute haben die Berliner bereits 1567 Stück verkauft. Also irgendwas muss an den Dingern funktionieren.

P.S: Die Steckwelle von SKF kostet allein im Internet ca 85 Euro - plus Pfand (!) Heißt, die alte wird überholt. Wie kann man eine abgenudelte Steckwelle wieder hinkriegen??
 
einschmelzen neu produzieren? geht es bei dem alt Teil um das material vielleicht, wo kommen die Wellen der Berliner her aus China?
wichtig es funktioniert lach

Gruss
 
Ich habe mit den Jungs von Sb-Autoteile telefoniert - die Aussage, die Welle sei von Euro Driveline, ist nicht ganz korrekt. Sie kann von denen kommen, muss aber nicht. Wenn gerade Wellen anderer Hersteller am Lager sind, werden die verschickt. Es sei aber auf jeden Fall Erstausrüsterqualität.
Ich habe nachgefragt, weil die Preise im SB-eigenen Webshop deutlich höher sind als jene auf Ebay und mich das gewundert hat. Nur wenn man auf der SB-Seite bestellt, ist die Marke garantiert. Sonst nicht.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es riskieren soll. Bei kfzteile24 oder anderen Shops gibt es beide Wellen für zusammen für ca 222 Euro (ohne Kleinteile) von SKF. Mit irgendeinem Gutscheincode ein paar Prozent weniger. Ist natürlich deutlich mehr, aber wenn man damit mit ruhigerem Gewissen fährt, kein zu hoher Aufpreis.
(Und was sind schon rund 150 Euro (incl Kleinteile) Mehrpreis im Verhältnis zu dem, was der T5 sonst so an Geld verschlingt:uuups:)
 
Also ich habe mir das Set bestellt und werde es im heute verbauen von der Sichtprüfung her kann ich nichts schlechtes feststellen und wenn die Welle dann 100000 hält ....drauf der Arbeitsaufwand zum wechseln ist ja nicht so doll (hoffe ich :D in ein paar stunden weiß ich mehr)

Gruß
 
Und? Noch nicht fertig?:D:D
 
fertig alles super leider war die alte noch nicht so verschlissen wie ich dachte, bleibt liegen als Ersatz hat gut 1,5 h gedauert mit Paus
danach noch die LED Work Light bar aufs Dach befestigt in der C- Schiene
52" 288W Cree LED Work Light bar Lichtbalken Arbeitsscheinwerfer Offroad LKW ATV | eBay da ist das Tagwerk vollbracht

Gruß

Moin,
schön zu hören. Wie kommt es dass die Welle noch nicht verschlissen war? Wieviel km waren drauf?
Auch wenn es OT ist, von dem LED-Balken mit den 288 Watt möchte ich ja gern mal ein Bild am Bulli sehen! :)

Danke, Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Zurück
Oben