Austausch der Antriebswelle rechts

20160904_212633.jpg Heute Antriebswelle und Steckwelle Beifahrerseite gewechselt. Nach 173000 km aller höchste Eisenbahn. Habe jetzt auch das Set von sb-Autoteile verbaut.
Ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
Danke an Euch alle, für die zahlreichen Tipps!
Liebe Grüße aus dem Norden, Sven.
 
Hallo zusammen,
kann es auch sein das der Antriebswelle nichts fehlt sonder nur die Steckwelle kaputt ist und dann der komplette vortrieb ausfällt!
Mein Fahrzeug! VW T5 2,5TDI Caravelle 4 Motion BJ 2007 KM: 182000
Bin am Berg angefahren keine Vortrieb mehr da! Motor läuft, Kupplung gedrückt gehen die Gänge rein, ohne Kupplung gehen auch die Gänge rein aber nichts bewegt sich. Keine Gräusche am Motor oder Getriebe.
Habe dann mit einen Freund gesprochen der meint das es die Steckwelle nach der Antriebswelle ist.

Hat dies schon jemand gehabt!
Vielen Dank schon mal!
 
So jetzt hat es mich auch erwischt!
Antriebswelle - Steckwelle!
182000 KM
Aber da hier die Anleitungen so super beschrieben sind werde ich heute es alleine machen!
Vielen Dank an die super Beschreibungen!
 
So jetzt hat es mich auch erwischt!
Antriebswelle - Steckwelle!
182000 KM
Aber da hier die Anleitungen so super beschrieben sind werde ich heute es alleine machen!
Vielen Dank an die super Beschreibungen!

Da ich bis jetzt noch nicht dazugekommen bin das ich die Steckwelle tausche und ich lauter verschiedene Antworten von Teilehändlern bekomme frage ich nun hier mal, hat die Steckwelle verschiedene Größen? Da der Teiledienst hier bei uns 2 verschiedene hat! Und ich soll die ausbauen und mitbringen!
 
Hallo zusammen,
als ebenfalls betroffener und einer der gerne zum Original Teil greift wenn es um solche Bauteile geht habe ich mich mal eben schlau gemacht.
Die Marke EURO Driveline ist definitiv Lieferant von VW und Audi.
Aktuelle Antriebswellen sind von ED!
Man kann also getrost bei SB kaufen, da sollte es keine Probleme mit geben.
Ich hoffe die Info hilft bei der Kaufentscheidung.
Gruß Da Tom
 
Da ich bis jetzt noch nicht dazugekommen bin das ich die Steckwelle tausche und ich lauter verschiedene Antworten von Teilehändlern bekomme frage ich nun hier mal, hat die Steckwelle verschiedene Größen? Da der Teiledienst hier bei uns 2 verschiedene hat! Und ich soll die ausbauen und mitbringen!

Es gibt laut VW eine neue(bessere) längere Version für die rechte Seite.
Teile Nr: Steckwelle 0A5409343A
 
So Antriebswelle ausgebaut! Wie bring ich die Steckwelle raus?
Wer hat den da nen Tipp für mich?
@Bussi_84 ja die habe ich bestellt! Danke
 
So sieht es aktuell aus!
 

Anhänge

  • 1475327769572498653748.jpg
    1475327769572498653748.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 251
Wenn du die Schraube raus hast, müsste dir die Steckwelle entgegen kommen.
 
... so, jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken: große Verwirrung mit Durchmesser Steckwelle und Dichtring!
Ich hab den Komplettsatz von SB-Autoteile bestellt und mir bei VW den Dichtring besorgt - Teilenummer 02M 301 189 G, wie hier im Beitrag weiter oben aufgelistet.
Dieser Dichtring ist für den Steckwellen-Durchmesser 62 mm, die gelieferte Steckwelle hat aber 50 mm Durchmesser. Hab' ich jetzt die falsche Steckwelle oder den falschen Dichtring? Noch ist nichts zerlegt, ich möchte gerne vermeiden, dass mir dann mitten in der Arbeit das richtige Teil fehlt.
Kenn mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Gruß
sandy
 
... hab' heute dann die Antriebswelle gewechselt (174 000 km) - war nicht höchste Eisenbahn, aber schon sehr deutliche Verschleißspuren.
Zu meiner obigen Frage bezüglich Dichtring: bei meinem Motor hat die Steckwelle 50 mm Durchmesser und dazu gehört der Dichtring 02T 409 189 K.
Ansonsten ein problemloser Einbau, auch Dank der ausführlichen Beschreibungen und Hinweise hier in diesem Thread. Zeitaufwand auf der Hebebühne in einer Hobby-Werkstatt entspannte 2 Stunden einschließlich Getriebeöl nachfüllen.
Gruß
sandy
 
Nach 70.000km (gesamt 190tkm) war jetzt die Welle von SB-Autoteile wieder hin.
Verzahnung im Eimer und Welle gebrochen. Schon krass!
Neue Welle von SB-Autoteile (Angebot für 99€) sah auch anders aus, mal sehen wie lange die jetzt hält.
https://goo.gl/photos/ANeSsBZX9ALbMtuV8
 
Ich finde, dass die Teile von SB doch zu schwach sind. Ich kaufe lieber von GKN (Spidan). Den Preis finde ich akzeptabel. Bei mir ist die schon seit 120 000km (Anhängerbetrieb ist auch dabei).
 
kf123, danke für die Rückmeldung. Die Statistik zu SB Teil fehlt wirklich.
 
Wie gesagt, die neue sieht vom Aufbau anders aus. Auch am Ende der Übergang ist anders.
Dort war keine Schweißnaht zu sehen. Vielleicht hält diese jetzt besser. Aber ich finde auch, für den günstigen Preis sind 70tkm schon OK.
 
Moin zusammen,
ich wollte zum Thema einen Zwischenstand nach 15000km geben.

Beide Seiten von SB-Autoteile (EuroDrive)

Nachdem auf der linken Seite ein Wechsel der Welle nicht möglich war, musste ich, wie im August geschrieben, ein Tauschteil für den Radlagerträger eingebaut werden.
Im Zuge der Umbauten habe ich dann alle 4 Stossdämpfer, alle 4 Radlager, die Domlager, die ABS-Geber, Bremsscheiben und Beläge mitgemacht.

Die Steckwelle war auf der rechten Seite fast rund, auf der linken Seite ok. Getauscht waren dann beide Steckwellen und die Antriebswellen.

Seit nun 15000km ist Ruhe und sowohl mit als auch ohne Anhänger keine Probleme.

Den TüV-Stempel habe ich letzte Woche auf Anhieb erhalten, der Prüfer war überrascht, was da alles so neu funkelt.... :-)


Viele Grüße vom Bodensee

Peter
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Zwischenstand nach 10 Tkm mit Reparaturset für 119 Euro aus der Bucht. Alles noch wie direkt nach der Reparatur, keine Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten. Das im gesamten Antriebsstrang etwas mehr Spiel ist (ZMS, Getriebe) merke ich schon, war aber auch schon nach dem ersten Wellentausch so. Die Orginalwellen hatten da schon wieder erste Klonggeräusche. Aber ich habe auch "satt" mit dem schwarzen MO2S-Fett die Steckwelle versorgt.

Stand nach insgesamt 65 Tkm ist wie zuvor mehrfach gehabt: Viel Spiel in der Verzahnung und entsprechender Komfortverlust beim Schalten sowie Geräusche. Kein Unterschied zu den VW Originalen. Nun kommt eine neue Welle von SB-Autoteile rein, die über die Bucht ganze 99 Euro mit Steckwelle und Simmering (und netter Taschenlampe) gekostet hat (in der Webshop sind es 118 Euro). Sieht qualitativ äußerlich gut aus und wird ja hier von vielen auch gefahren. Das innere Gelenk scheint nun von der Form her ein Tripode-Gelenk zu sein. Antriebswellen tauschen beim T5 ist wie Bremsen machen - regelmäßig.
 
Kein Unterschied zu den VW Originalen.
das kann ich nicht nachvollziehen! Originale laufen im durchschnitt 180 000 km, wenn man gleichzeitig auch Steckwelle austauscht.
Ich habe GKN (Spidan) für 320 euro seit 140 000km, Steckwelle von Spidan kostet 100 euro. Anhänger Betrieb ist auch dabei. Noch 40 000 km schafft die! Gesamtpreis 420 € für 180 000 km . Die 180 000 SICHERE KILOMETER!!!!!!!!

Viel Spas mit Billigwellen. Und ich will eure Gesichte in den Alpen sehen, beim Bergauf))))))))))
 
Naja, meine Originale hat 120tkm gehalten. Die 1. von SB 70tkm.
Die neue von SB kostete lediglich 99€. Wenn ich mal rechne komme ich mit knapp 400€ 280tkm.
Also, das passt doch. Und die jeweils 2Std Arbeit sind doch Ok.
 
Hab jetzt auch die Welle für links bestellt, ist ja schon 190tkm drin. Brauche ich dafür auch die gleiche Steckwelle wie auf der rechten Seite?
Und im Hand buch habe ich gesehen, das der Sicherungsring eigentlich nur auf die linke Seite kommt. Ist es schlimm wenn dieser auch rechts verbaut ist?
 
Zurück
Oben