Austausch der Antriebswelle rechts

Hab auch das Set von SB Autoteile verbaut wie in dem Link. Bin seitdem gute 15000 km gefahren. Läuft einwandfrei!
 
Habe meine jetzt 35tkm drin, bisher noch alles i.O.
 
Ich habe mir auch das Set von SB bestellt. Und werde auf Verdacht tauschen. Das wird mein Gewissen unheimlig beruhigen8)
 
Ich habe gestern bei 158800 Km die Antriebswelle gewechselt. Zu zweit mit Hebebühne und Bierpause haben wir ca 2 Stunden gebraucht. Ein Verschleiß ist deutlich zu sehen. Der Bus fährt sich viel gescheidiger kein Spiel mehr beim anfahren und schalten. Ich bin begeistert.
 

Anhänge

  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMAG0009.jpg
    IMAG0009.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 167
Oh man. Die Zähne in der Antriebswelle sind schon gut abgeschliffen;-) Habt ihr aber fix hinbekommen!!!
Braucht man noch zusätzliche Teile oder ist in dem Set alles dabei?
Gruß Janne
 
Bei mir war einiges an Teilen dabei. Um sicher zu gehen würde ich aber die weiter vorne aufgeführten Teile bei VW bestellen.Kosten ca. 30 €
Gruß
Axel
 
Hallo Zusammen,
ich bin etwas Ratlos. Ich höre, meiner Meinung von links , ein Kllacken beim Schalten, Lastwechsel.
Werkstatt meint, das sind nicht die Antriebswellen, sondern das Getriebe.
Jetzt steht aber hier nur das Problem von der Rechten Seite, kann das links nicht sein?
Ist auf der linken Seite kein so eine Kleine Steckwelle verbaut?
Wenn ich in Ebay schau, da kommt Welle links und rechts, aber nur ein so eine kleine Steckwelle dabei,
Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

ich habe meinen T5 zwar inzwischen abgegeben, aber ich habe zu Deiner Frage folgenden Hinweis:

als ich meine Antriebswelle/Steckwelle rechts gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite getriebeseitig sehr viel "Fett" ausgetreten ist. Der Faltbalg war in Ordnung. Hab's dann auseinander genommen und festgestellt, kann es nicht mehr ganz genau beschreiben, innerhalb des Faltbalgs sich der "Boden" gelöst hatte und das Fett über die Zahnung ausgetreten ist und das Gelenk "trocken" war. Es war nicht, wie der Freundliche mir einzureden versuchte, der Simmerung zum Getriebe.

Neue Welle (links) bestellt, verbaut, und danach waren meine Geräusche aus dem Motorraum verschwunden.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter... schau mal rein ...

Gruß
Frank
 
Hallo Frank, danke für die Info, wie ist es mit der Frage, ob auf der linken Seite, keine kleine Steckwelle verbaut ist.
Hoffe auf weitere Antworten, wenn die Herrn vielleicht Feierabend haben,

Gruß Lothar
 
Hallo Frank, danke für die Info, wie ist es mit der Frage, ob auf der linken Seite, keine kleine Steckwelle verbaut ist.
Hoffe auf weitere Antworten, wenn die Herrn vielleicht Feierabend haben,

Gruß Lothar
Türlich ist links auch eine Steckwelle verbaut
 
Meiner Erfahrungen zur Antriebswelle vom Link: Die Antriebswelle rotzt am Stützlager Fett raus. Die erste wurde mir innerhalb des ersten Jahres auf Kulanz getauscht. Die zweite tut das innerhalb kürzester Zeit aber auch wieder. (zu sehen an dicken Fettspritzern auf dem Motorblock) Da mir der dauernde Tausch zu doof war, habe ichs dabei belassen ohne störende Einflüsse / Geräusche..(seit 3otkm) , aber dauernd austretendem Fett. Ich nehme an irgendwann ist das Fett weg und das Lager tot. Das Fett drückt aus der Gehäuseritze des Lagers. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Schaut mal genau nach wenn Ihr den Bus auf der Bühne habt.
 
Hallo,
muss man um die Steckwelle zutauschen das Getriebeöl ablassen? Oder etwas nachfüllen?
MfG
 
Hallo,
wenn der Bus gerade steht, sollte da nichts rauslaufen.
Gruß Ludger
 
Hallo,
Ich habe meine Antriebs- und Stückweise auch gestern gewechselt bevor es wieder auf Reisen geht. Ich habe 197780 km geschafft und viel mehr wären es auch nicht geworden wie es aussieht. Ich habe die Spidanteile verbaut und das Castrol LMX LI fett genommen. Vielen Dank für dir Anleitungen und die Tips.
 

Anhänge

  • DSC_0259.JPG
    DSC_0259.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0251.JPG
    DSC_0251.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 170
Hallo. Warum lässt sich das download nicht öffnen von T5Ulm? Die Anleitung , Bilder kann man net ansehen. Mfg barns13
 
Bei mir funktioniert es einwandfrei...
 
Hallo,
meine erste Antriebswelle war bei 160tkm fällig, die zweite jetzt bei 270tkm.
Letztere ist jedoch keines natürlichen Todes gestorben.

Vielmehr ist das 3mm starke Blech, mit dem das Stützlager am Getriebe befestigt wird, aufgrund eines Ermüdungsrisses gebrochen.
Das hat dann relativ kurzfristig die Verzahnung abgenutzt; der Schaden kam ohne Vorwarnung, also insbesondere ohne fühlbares Lastwechselspiel.


Bitte aufpassen, dass immer auch der Dichtring 01M 323 255 auf der Steckwelle ersetzt wird, sonst sind Folgeschäden selbst an der neuen verstärkten Welle vorprogrammiert.

Gruß,
Klaus
 
Hallo zusammen!!

Ich hätte besser vorher diesen Thread lesen sollen.... Auch mich hatte es letzten Montag erwischt....
Meine Symptome kurz vorher:
Leichtes Ruckeln beim Bergauf-Fahren, Lastwechsel Ruckeln, 1.-3. Gang hakeliger Gang-Wechsel, Rückwärts-Gang eingelegt und sanft eingekuppelt, danach kam ein Schlag, als ob eine Motorlagerung defekt wäre. Auch ein Brummen beim Fahren habe ich bemerkt....

Theorien waren von defekter Kupplung bis Antriebswelle

Und dann kam das besagte "RRRRRRRRRRRRRRRRRR"....


Bei sb-autoteile die beschriebene Antriebswelle bestellt, kam inkl. Steckwelle und Imbusschraube. Der Austausch ging rechts problemlos. Links keine Chance, mit beherzten Schlägen oder/und LKW-Abzieher konnte ich die linke Antriebswelle nicht lösen. Habe nun einen gebrauchten Achsschenkel für 85Eur gekauft. Antriebswelle und Radlager habe ich bereits schon. Einbau folgt...

Auf den ersten Blick ist die Antriebswelle von EuroDrive und die Steckwelle von sehr guter Qualität und passgenau. Die Haltbarkeit werde ich erst später beurteilen können...

Hilfreich ist vorher die 30er Vielzahnnuss, ein Gelenkabzieher und der Abzieher für die Antriebswelle und ein Drehmomentschlüssel >200NM. Was das Arbeiten angenehm macht ist ein starker Druckluftschrauber.
Auch hilfreich eine Stange um den Querlenker ein bisschen nach unten zu drücken und so das Federbein aus dem Querlenker zu ziehen.

Aus/Einbau ca. 2,5h mit Hebebühne...

Viele Grüße vom Bodensee

Peter
 
Zurück
Oben