Austausch der Antriebswelle rechts

Der Ring gehört in die Nut vor der Verzahnung.
 
Hallo Jojo_xyz,
lass den Sicherungsring da wo er ist. In die Nut der rechten Steckachse gehört kein Ring. Die Antriebswelle wird durch das Stützlager fixiert.
Gruß,
Klaus
 
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Heißt das der Ring bleibt auf der Welle da wo er jetzt ist (rechter blauer Strich) und dann wird die Welle mit Ring eingeschoben?

upload_2015-10-4_18-4-53.png

Wenn der Ring in der Nut (linker blauer Strich) sein sollte müsste man ihn ja vor Einbau der Welle ins Getriebe setzen, oder?

Wenn der Ring in der Nut auf der Welle sitzt kann ich die Welle nicht ins Getrieben einschieben.

Danke nochmal
 
Hallo, ich muss leider auch einen tausch vornehmen, und grade eben kam die welle an.
Jetzt die frage, leider war ein ring für die Achsmanschette schon ab, als das ding ankam, muss das so sein (siehe Foto)?
103969-08b402c0c7a5d7595e86d979efa2409a.jpg

oder hat die sich versehentlich gelöst?
 

Anhänge

  • welle.jpg
    welle.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 281
Moin, ist denn schon Fett in der Manschette? ;)

Gruß Ulli
 
Das darf so nicht sein, würde sie zurück schicken. Die Manschette sieht irgendwie auch komisch aus... Vielleicht wurde im nachhinein eine falsche montiert.
 
Morgen!
in wie Fern sieht die Manschette denn komisch aus?
Grüße!
 
Hallo,

Die Manschette sieht nur etwas schief aus, weil die Welle sicher nicht gerade liegt.

Ich würde diese allerdings auch zurückschicken. Den Spannring bekommst Du selbst nicht gescheit geschlossen.
Außerdem, sobald Du was dran machst, ist´s vorbei mit eventueller Garantie...

Also, auch wenn es Aufwand ist: Zurück das Ding und neu bestellt.
(Du gibst so dem Hersteller außerdem die Chance, seine Prozesse zu kontrollieren und ggf. zu optimieren!)
 
Hab das jetzt mit dem Händler abgesprochen, die können ja im Grunde genommen auch nichts dafür, die stellen den kram ja nicht her, und Fehler passieren immer mal.
Auf der Welle wird jetzt ein neuer Ring rumgezogen (nicht von mir) und ich hab schriftlich das die Garantie noch weiterhin besteht, selbst wenn ich das machen würde, und das ganze wird mir bezahlt.
Sollte also passen ;)
Zum komisch aussehen, das liegt bestimmt nur daran das die auf dem Foto leicht eingeschlagen ist, am gelenk.

Noch eine Frage zum einbau: ich meine ich hab irgendwo gelesen das man die Gelenke nicht voll einschlagen darf, finde den Beitrag aber nicht mehr, stimmt das so? Wenn ja gibt es dafür eine Verständliche Begründung?

Grüße! Und danke für die Antworten!
 
Noch eine Frage zum einbau: ich meine ich hab irgendwo gelesen das man die Gelenke nicht voll einschlagen darf, finde den Beitrag aber nicht mehr, stimmt das so? Wenn ja gibt es dafür eine Verständliche Begründung?


Wie meinen???
 
Das man die beiden Gelenke die an der Antriebswelle sind, das innere Richtung Getriebe und das äußere nahe am Rad, das man die beim einbau nicht zu weit knicken darf?
Grüße
 
Wüßte ich jetzt nichts dazu... :(
 
ok, gut, dachte ich hätte so was mal gelesen, kann aber auch sein das das falsch ist, wie gesagt ich find das nicht mehr.
Danke für die hilfe!
Grüße!
 
Hallo in die Runde,
bei uns war es jetzt soweit.
T5 Transporter Bj. 2004, 77kw TDI, Km Stand 220461
Meine Frau fuhr ganz normal rückwärts vom Parkplatz, dann 1, 2 Gang....links abgebogen und Krach.....Grrrrrrrrrrrr Geräusch......Nix ging mehr. Sie hat Super reagiert und sofort rechts an der Seite geparkt. Shit..und nun?
Wir hatten schon echte Panik wegen Kosten....Getriebe usw. €€€€
Gestern haben wir dann unseren T5 zum freundlichen per Abschleppstange geschleppt. Ne richtige Ansage vom Meister kam nicht, nur...da müssen wir mal schauen.
Dann kurz vor 18 Uhr der Anruf, ihr Auto ist fertig. Oh wie schön, aber nett wäre der Anruf vor der Reparatur gewesen, wie drum gebeten.
Ergebnis die Antriebswelle rechts und das ganze hat 598,03€ gekostet. Ist zwar :mad:, aber wir freuen uns, das es nicht schlimmer ist :)
Zur Info.
Auto war früher mal mein Dienstwagen und alles was zu machen war, wurde gemacht und so wie ich mich erinnere wurde die Antriebswelle schon einmal erneuert, aber schon gut über 2 Jahre her.

Frage an die Profis, sollte man die linke Seite eventuell auch in Zukunft wechseln ?
 

Anhänge

  • Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Profis, sollte man die linke Seite eventuell auch in Zukunft wechseln ?

Moin,

also ich kann mich hier an keine linke AW erinnern, die kaputt gegangen wäre.
Die ist zwar ganz sicher auch nicht gefettet, ist aber deutlich kürzer als die rechte, und daher mechanisch nicht so belastet. Daher halten die eigentlich "ein Busleben lang".
Ein prophylaktischer Austausch der linken AW beruhigt sicher mehr die Nerven, als es technisch notwendig wäre.
 
Gerade noch einmal in der Werkstatt nach gefragt. Es war wirklich die erste Antriebswelle nach 220461 KM
Wäre schön wenn ich so lange wieder Ruhe habe ;):):D
 
So, bei mir ist es dann auch soweit mit der rechten Antriebswelle.
Ich will Steckwelle + Antriebswelle erneuern.
Die Frage: Welche Marke habt ihr genommen und wie sind die Erfahrungen?
Danke und Gruss
Janne
 
Ja, der Preis ist wirklich verlockend. Allerdings verstehe ich nicht die Preisdifferenz zu anderen Anbietern (SKF, Spidan). Die Steckwelle von VW (180 EUR) kostet ja mehr als das komplette Set von sb-autoteile (115 EUR bei eBay). Wie kann es so krasse Differenzen im Preis geben?
 
Zurück
Oben