Austausch Axialkugellager wg. "Brummgeräusch" aus dem Motorraum

Tiluan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
05.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, nix für mich.
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Oh, ja, gern und davon jede Menge.
Umbauten / Tuning
...nur an Haus & Garten ;-)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ja
Hallo,
nachdem ich meinen :) auf das Thema "Tausch der Antriebswellen (bereits Thema hier im Board)" wg. des eigenartigen Brummgeräusches angesprochen habe, meinte dieser, vorab müssen die Axiallager getauscht werden. Danach muß das Geräusch ggf. neu beurteilt werden:confused:. Aktuell ist ein Tausch der Antriebswellen durch VW nicht zulässig.
Hat hier im Board bereits jemand die Antriebswellen des T5.2 DSG 180PS getauscht bekommen? Wenn ja, mit welcher Argumentation?

Nachdem die Lager nun angeblich vor ca. 4Wochen bestellt wurden, tut sich nichts mehr, angeblich Lieferschwierigkeiten bei VWN.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht & was kann ich eurre Meinung nach tun?

Gruß,
TILUAN

AW: Austausch Axialkugellager wg. "Brummgeräusch" aus dem Motorraum

Hallo,

da musst du jetzt durch - das Werk schreibt der Werkstatt die weitere Vorgehensweise vor.
Aber deiner hat ja noch reichlich Garantie. Könnte wieder mal so laufen, dass die ersten in einer neuen Baureihe doch noch etwas ´verbesserungswürdig´ sind..........

Das gabs ja 2003 auch schon, als die ersten T5 zu laufen begannen.

Was genau getauscht werden muss, kann dir in diesem Fall egal sein. Es sollte nur nicht ewig dauern und mit vielen Werkstattbesuchen verknüpft sein - dein Bus soll ja fahren und nicht stehen.

Michael

Hallo,

die Axialrillenkugellager haben seit dem 31.05.2010 eine neue Teilenummer.

Gypsy

Hallo,

...die Axialrillenkugellager haben seit dem 31.05.2010 eine neue Teilenummer....

trifft das nur auf DSG-"Patienten" oder auch auf SG-"Nörgler" zu?

Gruß Tobias

Hallo Tiluan,
bei mir wurden die Antriebswellen mehrmals getauscht wegen einem Klockergeräusch beim Abbiegen, erst die neu konstruierten Wellen die ab Mitte April verfügbar waren haben das Problem beseitigt.
Auf die neueren Wellen musste ich auch mehrere Wochen warten bis sie verfügbar waren obwohl sie schon einige Zeit in Serie verbaut wurden.
Hier waren aber nur die DSG Fahrzeuge betroffen.

Hallo Tiluan,
bei mir wurden die Antriebswellen mehrmals getauscht wegen einem Klockergeräusch beim Abbiegen, erst die neu konstruierten Wellen die ab Mitte April verfügbar waren haben das Problem beseitigt.
Auf die neueren Wellen musste ich auch mehrere Wochen warten bis sie verfügbar waren obwohl sie schon einige Zeit in Serie verbaut wurden.
Hier waren aber nur die DSG Fahrzeuge betroffen.

Hallo Martin,
danke für die Rückmeldung.
Hat deine Werkstatt die Antriebswellen direkt getauscht, oder wurden vorab die Axiallager getauscht?
Möchte eigentlich den "vorab" Austausch der Lager vermeiden, wenn eigentlich schon absehbar ist das danach die Antrieswelle "fällig" ist.
Gruß,
Tiluan

Hallo Tiluan,
nein an die Axiallager ist niemand drangegangen, die Wellen wurden erstmal gegen welche gleicher Bauart getauscht die dann etwa 170km ruhig waren, und dann gegen welche der neuen Bauform wo nun Ruhe ist.
Die neueren Axiallager (ohne "A") sind wirklich nicht verfügbar, ich habe heute mal beim Teileguru nachgefragt.

Hallo, ich denke es kommt vom Unterdruckschlauchsystem ein Brummen deutet für mich auf fehlende Pulsationsdämpfer hin

Hallo, ich denke es kommt vom Unterdruckschlauchsystem ein Brummen deutet für mich auf fehlende Pulsationsdämpfer hin

Na ja, er hatte das Problem vor über 8 Jahren (!!!). So oder so ist es nicht mehr relevant - er hat seinem Profil nach inzwischen einen T6....

Zurück
Oben