Austausch 2. Sitzreihe / 3er gegen 2er-Sitzbank

Eli2009

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines T5-Transporters, - Baujahr 2004.

Daher stellen sich mir jetzt gerade ein paar Fragen, die vielleicht für den "T5-Profi" etwas profan klingen.

Ich möchte die vorhandene 2er-Bank in der 2. Sitzreihe gegen eine 3er-Sitzbank austauschen. Die 2er-Bank ist verhältnismäßig weit links mit zwei Befestigungen am Wagenboden verankert (s. Fotos). Wenn ich mir im Internet aber Bilder von 3er-Sitzbänken anschaue, befinden sich die Befestigungen viel mehr mittig, womit meine derzeitigen Verankerungsmöglichkeiten am Boden nicht passen würden.

Befinden sich unter der Gummimatte noch weitere Verankerungsmöglichkeiten (fühlen kann ich da auf Anhieb nichts und ich will sie jetzt auch noch nicht gleich herausreißen) und wenn ja, muss ich dafür Löcher in die Matte hineinschneiden? - was ja nicht so ganz toll wäre, - zumal die ursprünglichen Aussparungen ja bleiben.

Vielen Dank und Grüße aus Hagen

Frank
 

Anhänge

  • 20130716_065349.jpg
    20130716_065349.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
  • 20130716_065443.jpg
    20130716_065443.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
AW: Austausch 2. Sitzreihe / 3er gegen 2er-Sitzbank

Hallo,

es ist möglich die für die 3er Bank nötigen Halterungen zusätzlich zu montieren, dann hast du immer die Wahl zwischen den 2 Bänken. Dazu müssen nicht nur Löcher in den Teppich sondern auch in den Fahrzeugboden, das haben nach dem was ich gelesen habe hier viele schon selbst gemacht. Am besten begibst du dich hier im Forum mal auf die Suche nach Sitzhalterungen nachrüsten, da solltest du mehr Infos finden.

Grüße,
Björn
 
AW: Austausch 2. Sitzreihe / 3er gegen 2er-Sitzbank

Danke Björn,

für die schnelle Info. Das wäre dann aufwendiger, als ich dachte. Ich hatte damit gerechnet, das VW da schon etwas vorgesorgt hätte, - zumal es sich nach den Papieren bei meinem T5 um einen 9-Sitzer handelt.

Aber Danke für den Tipp. Werde mal weiter hier im Forum forschen.

Grüße

Frank
 
AW: Austausch 2. Sitzreihe / 3er gegen 2er-Sitzbank

Moin Frank,

guckst du hier http://www.t5-board.de/board/threads/49845-Mein-Campingausbau-2-0
Marc hat da was ganz ähnliches gemacht, nur, dass er die Zweierbank in die dritte Reihe verfrachtet hat. Dazu war es auch notwendig die Aufnahmen im Boden neu zu setzten.

Cheers, Matze
 
AW: Austausch 2. Sitzreihe / 3er gegen 2er-Sitzbank

Hallo Matze,

danke für den Link. Ja, viele T5-Boarder haben ähnliche Fragen zum Umbau und Veränderung der Sitzbänke.

Es scheint wirklich so, dass ich mir erst einmal genau anschauen muss, wie es denn unter der Bodenmatte meines T5ers überhaupt aussieht. Habe mir auch zusätzlich auf Ratschlag hin das entsprechende Buch von "So wird`s gemacht" bestellt, - auch wenn vielleicht explizit zu diesem Thema nichts drin steht, aber gebrauchen kann man das bestimmt trotzdem gut.

So, heute Nachmittag gehts in die Werkstatt zum Aufkleben zweier Mittelstreifen von vorn über die Motorhaube, übers Dach (auch wenn man die schlecht sehen kann) und dann die Hecktür runter, - damit der Gute etwas "Pepp" bekommt.

Grüße,

Frank
 
Zurück
Oben